Motor Rattern/Nadeln/Klackern

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dr_goodwill

QuadCab
Registriert
29. Apr. 2016
Beiträge
1.370
Reaktionspunkte
163
Hallo Leute,

ich habe mich nun durch einige Themen hier gewuselt und bin mir immer noch sehr unsicher über die Diagnose.

Also, ich habe mich gestern Abend nochmal drunter gelegt (nach dem ich von der Arbeit kam).
Es ist so (fahre den RAM jetzt ca. 2 Monate) das mir immer mehr ein Rattern auffällt.
Zuerst vermutete ich die Krümmerbolzen... Die hört man eher seitlich und wohl auf der Beifahrerseite mehr. Fällt raus, da bei mir die Geräuschkulisse symmetrisch ist.

Nach der Idee kam ich über einige Threads auf den Gedanken das das Öl vielleicht nicht das Richtige ist. Habe meinen Händler angerufen und die nannten mir das die immer 5W10 rein machen.
Das lese ich oft hier, also gehe ich sollte das auch gut sein.

Nun habe ich ein Video gemacht und dabei nochmal das Geräusch probiert zu orten. Es kommt eher von oben, am Motorblock. Ich habe große Sorgen das ich mit jedem Kilometer dem Motor schade und ich nachher weniger von meinem Dicken haben werde als gedacht, daher bitte ich euch mir zu helfen. so kontraproduktiv das auch klingt, wenn jemand in der Nähe ist der Ahnung hat, komme ich auch gerne vorbei. Meinem Händler vertraue ich nicht ganz so, der Wagen hat gerade 2 Monate TÜV. Ich kann aber nicht mehr sagen ob das Rattern bereits beim Kauf so war. :cry:

Schaut euch das Video mal bitte an. Bin von rechts (ausgehend von der Front) nach links mit der Kamera gewandert.
https://1drv.ms/f/s!AOkYhoRAvezFg_ZL

Danke euch vielmals.

PS: Nein, leider habe ich noch keine Gelegenheit gehabt mir die Krümmerbolzen anzuschauen. Ein Wagenheber als auch Fachkenntnisse wonach ich suchen sollte fehlen.
 
Der Wagenheber sollte unter dem Beifahrersitz zu finden sein. Plasteabdeckung mal abziehen.
 
Neues Öl rein -> 5W20 ... kostet nicht die Welt.
Dass die Injektoren der Gasanlagen so laut sind glaube ich eher nicht ... obwohl die ab 'nem bestimmten Alter auch schon ganz gut Rabatz machen können ...
 
Neues Öl rein -> 5W20 ... kostet nicht die Welt.
Dass die Injektoren der Gasanlagen so laut sind glaube ich eher nicht ... obwohl die ab 'nem bestimmten Alter auch schon ganz gut Rabatz machen können ...

wenn dann würden ja aber wahrscheinlich auch alle injektoren der gasanlage klacker, das hört sich für mich nur nach einem einzigen bauteil an.

testen kannstes ja mal ob das klackern verschwindet wenn du die gas anlage ausschaltest.

ich würde auch erstmal das öl wechseln, eventuell sogar 5w30 nehmen. das ist bei temperatur noch ein wenig dickflüssiger und kann, falls das ein sterbender hydro sein sollte den noch mal ruhig stellen.
wobei irgendwie hört sich das geräusch auch nicht so richtig metallisch an, mehr so wie plastik auf metal.

ist an deinem riementrieb alles i.o.?
 
Schalt doch mal die Gasanlage ab. Dann kannst Du ausschließen, ds es die Injektoren sind.
Meine Injektoren haben jetzt gute 100.000 km auf dem Buckel, die klackern ganz ordentlich. Manchmal schon fast peinlich, wenn man irgendwo im Stand steht..
 
Schalt doch mal die Gasanlage ab. Dann kannst Du ausschließen, ds es die Injektoren sind.
Meine Injektoren haben jetzt gute 100.000 km auf dem Buckel, die klackern ganz ordentlich. Manchmal schon fast peinlich, wenn man irgendwo im Stand steht..

wenn dann würden ja aber wahrscheinlich auch alle injektoren der gasanlage klacker, das hört sich für mich nur nach einem einzigen bauteil an.

testen kannstes ja mal ob das klackern verschwindet wenn du die gas anlage ausschaltest.

ich würde auch erstmal das öl wechseln, eventuell sogar 5w30 nehmen. das ist bei temperatur noch ein wenig dickflüssiger und kann, falls das ein sterbender hydro sein sollte den noch mal ruhig stellen.
wobei irgendwie hört sich das geräusch auch nicht so richtig metallisch an, mehr so wie plastik auf metal.

ist an deinem riementrieb alles i.o.?


Hallo Leute,

ihr seid Gold wert!
8)
:shock:
;)


Ich bin zufällig gerade eben mit leerem Gastank (Gasanlage war bereits ausgeschaltet) zur Tanke gefahren,... und dabei ist mir etwas aufgefallen... es ist so leise hier... :shock:
Es ratterte immer noch, aber bedeutend weniger und eher so in Richtung "Hör nicht hin, ich habe knapp 100tsd KM runter...".

Nach dem Tanken direkt mal zu Hause hin und her gespielt. Gas an, Gas aus... und siehe da, es liegt an der Gasanlage.
Leider habe ich kein Video gemacht, was ich aber noch nachholen möchte um sicher zu sein das hier nichts kaputt ist.

Einen Ölwechsel werde ich nochmal genauer verfolgen, da ich komischerweise doch keine 100%ige Aussage bekommen was nun drin ist.
"an sagte nur: "Das machen wir immer."
:|


Danke erstmal für eure Hilfe, wenn ich das Video gemacht habe, stelle ich das nochmal hier rein. Wäre dann über eure Vergleiche echt dankbar.
8)
 
Hi Leute,

habe Ende nächster Woche nen Termin bei meinem Händler.

Laut E-Mail haben die vor der Auslieferung des Wagens noch einen Öl-Wechsel gemacht. Das Öl nennt sich: Castrol TXT50501 Leichtlauföl 5W-40.
Habe jetzt nochmal was getestet und auch von der Werkstatt vernommen das bei knapp 100tsd KM da so langsam die GAS-Anlage Rabatz macht.

Naja, mal schauen was bei rum kommt. Ich hoffe nur, es nichts kaputt...
:|
 
Falsches ÖL :shock:
Dann machen die das eben immer so und schön falsch
:!:
:roll:

Tolle Werkstatt
 
Schau auf deinen Öl-Einfüll-Deckel
da hat der Hersteller extra draufgeschrieben was reingehört.
Nimm das Öl und gut egal was dir irgendeine Werkstatt empfiehlt.
 
Schau auf deinen Öl-Einfüll-Deckel
da hat der Hersteller extra draufgeschrieben was reingehört.
Nimm das Öl und gut egal was dir irgendeine Werkstatt empfiehlt.

Und wo soll man das 710-er kaufen ? Ich finde nichts im Internet. :mrgreen:
 

Anhänge

  • 710.jpg
    710.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau auf deinen Öl-Einfüll-Deckel
da hat der Hersteller extra draufgeschrieben was reingehört.
Nimm das Öl und gut egal was dir irgendeine Werkstatt empfiehlt.

Ich beziehe mich jetzt mal das Wesentliche...
;)


Ich habe noch nie einen Öl-Wechsel gemacht, geschweige denn an einem RAM! :cry: :oops:
Wenn ich jetzt auch ein anderes Öl auf dem Deckel stehen habe, dann werde ich da mal vorstellig. :redhotevil:

Oder kann 'jeder' einen Wechsel machen? BTW: Ich habe keine Hebebühne...

Danke für die Info.
 
Ölwechsel kann eigentlich jeder machen. Geht beim Ram auch ohne Bühne.
Aber ich würde deiner Hobbywerkstatt in Arsch treten. Die sollten auch für die Kosten aufkommen.
Warum wollen irgendwelche Hinterhofwerkstattheinis schlauer sein, wie der Hersteller und die Motorenentwickler.
Wenn in ein Auto Benzin soll, füllt doch auch keiner Diesel ein
:!:
 
Warum wollen irgendwelche Hinterhofwerkstattheinis schlauer sein, wie der Hersteller und die Motorenentwickler.
Wenn in ein Auto Benzin soll, füllt doch auch keiner Diesel ein
:!:

Das sehe ich auch so. Was mich nur wundert, die 'zeichnen' sich mit 25 Jahre Erfahrung aus und haben nicht nur ein paar RAMs da stehen. :shock:
An sich machen die einen guten Eindruck und auch der Kundenstamm ist weit gestreut.

Ich renn gleich mal zum Auto und dann telefoniere ich mal ne Runde.

Schade...
 
5W 20 und nichts anderes kommt da rein. Wenn die es nicht da haben und Dir auch das Fass zeigen können, würde ich dort nie wieder hin fahren.
Läuft deine Zylinderabschaltung überhaupt vernüftig mit dem falschen Öl?
 
Oben