morgentliche Anfahrschwäche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zum Problem des Tread Starters:

Das Problem ist auf der Seite der Gemischaufbereitung zu suchen. Diese Symptome kenne ich auch zur Genüge.....trat bei meinem ab und zu auch mal auf.
Den Fehler wirst du nicht so einfach finden können, da er ja nur für einen kurzen Augenblick spürbar ist. (Kaltstart u. Aufwärmmodus)

Beischreibung des Symptoms:
Motor kalt....Anlassen des Motors normal....Gang rein....normal....losfahren....huch...hab ich einen unsichtbaren Anhänger hinten dran
kurzes Motorstockern....irgendwie muss man mehr Gas geben wie normal damit es vorwärts geht....leichte Drehzahlschwankungen.....geht träge vorran
nach 2-300 Metern weg.... ich glaub so kann man es beschreiben. Ist das so richtig wiedergegeben?

Viskolüfter und Getriebefehler oder falsche Ölstände kann man wohl getrost ausschliessen.

Was man recht schnell mal gucken kann ist: Drosselklappe angucken ggf reinigen
Fehler könnte auch durch.......EGR Ventil erzeugt werden....wenns noch ein bissel offen steht.

Kurze Frage: Gasanlage verbaut? Ja oder nein?

LG Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir passt die Viskoluefter Sache nach Beschreibung echt ziemlich gut auch wenn es eher um 50m geht. Warum wuerdest du den jetzt ausschließen?
 
Weil die Fehlerbeschreibung nicht darauf passt.
Viskolüfter nimmt zwar etwas Leistung und nervt durch das Rauschen.....aber passt nicht wirklich.

LG
 
timolino: sehr schön beschrieben, wobei es aber sofort weg ist nach einmaliger stärkerer Gaspedalbetätigung, hört also dabei schlagartig auf zu fahren wie am Gummiband wenn eine bestimmte Schwelle überschritten ist.
Das Problem taucht auch Tatsache erst mit Einsatz des Gaspedals auf, also das losrollen nach Bremse lösen verläuft wie immer.
Gasanlage: Ja, siehe Signatur, bei Autec, als er neu war. Aber die ist zu dem Zeitpunkt ja noch nicht mit im Spiel.

Thema Viskolüfter: Es ist nicht nur einiges an Motorleistung weg sondern quasi komplett die gesamte Leistung weg, gefühlt noch 3PS übrig

lightmetal: hatte dich so verstanden dass du es hattest und mit E85 zuverlässig nachstellen kannst.
 
Und was soll ich sagen.....ich hatte es gestern auch wieder.....und wie es kam....war es auch wieder weg.
Angehalten.....Zündung aus.....neu gestartet.....weg. Komisch oder?

Ich werde in den nächsten Tagen die Trim Werte im Steuergerät prüfen und die Gasanlage nachjustieren....dann berichten.
 
timolino: sehr schön beschrieben, wobei es aber sofort weg ist nach einmaliger stärkerer Gaspedalbetätigung, hört also dabei schlagartig auf zu fahren wie am Gummiband wenn eine bestimmte Schwelle überschritten ist.
Das Problem taucht auch Tatsache erst mit Einsatz des Gaspedals auf, also das losrollen nach Bremse lösen verläuft wie immer.
Gasanlage: Ja, siehe Signatur, bei Autec, als er neu war. Aber die ist zu dem Zeitpunkt ja noch nicht mit im Spiel.

Thema Viskolüfter: Es ist nicht nur einiges an Motorleistung weg sondern quasi komplett die gesamte Leistung weg, gefühlt noch 3PS übrig

lightmetal: hatte dich so verstanden dass du es hattest und mit E85 zuverlässig nachstellen kannst.

Mit E85 ist recht schluessig, jedoch das selbe Sympton aber eher fuer deine Beschriebene Strecke statt meiner doch kurzen Anfahrtsschwaeche. E85 braucht einen warmen Motor zum zuverlaessigen Zuenden da die Kiste ja nicht wirklich dafuer gedacht ist.

Ich kann mir wirklich nur den Reim drauf machen das die Gemischaufbereitung nicht hinhaut. Vielleicht auch wenn das Auto auf Gas abgestellt wurde und auf Benzin startet? Merkt sich das Motormanagement den Wert vom Vortag und kommt durcheinander bei der Kaelte?
 
ich würde trotzdem mit einer eigener Ölstandskontrolle anfangen - ist das günstigste und das Einfachste. Wäre nicht das erstemal das eine Fachwerkstatt dies nicht korrekt durchführen kann...
 
So, erstmal sorry für meine Verzögerungen beim Antworten, aber meine Frau steht kurz vor der Entbindung (Samstag ist Termin) und nun geht es los mit den Fehlalarmen und rein ins Krankenhaus und wieder raus usw.

Dienstag morgen ist er mir komplett abgesoffen :shock:
habe ihn angeworfen nach kurzer Wartezeit in der Parklücke um 180° gewendet dann nochmal kurz gewartet wegen Gegenverkehr und beim Rausfahren wollte er dann schon nicht so recht und ist dann langsam ausgegangen und nur noch gerollt. Diesmal war da aber nichts groß zu merken von stottern sondern es war so als würde ihm jemand die Luft abdrehen. Also Drosselklappe reinigen lassen?
Nach Neustart war alles schick, einmal kurzer Gasstoß auf N danach D und alles gut wie immer.
 
Toll, ich schrieb es hier, geh runter steig ein und er stirbt noch in der Parklücke.
Das schalten auf R löste es aus, nachdem er nicht losfuhr bemerkte ich es erst, denn er hat diesmal nicht geruckelt oder sich gesträubt. Hab dann auf N da hat er sich wieder gefangen, dann wieder R und hab sofort gemerkt wie die Drehzahl auf 500 sank bei voller Bremse also ohne versuch loszufahren, wieder auf N aber diesmal hat er sich nicht mehr gefangen und ging aus. Wieder an 2mal gas gegeben in N, dann losgefahren nochmal ein kleines bocken was mit gasgeben kuriert war, Spuk vorbei.
Das passt doch jetzt aber wieder nicht zur Drosselklappen Vermutung oder?!

Getriebeöl habe ich abgelesen vorm Losfahren (von oben beschrieben) also komplett kalt in P ohne Motor an, ging am Peilstab über die oberste Lochung (hot) hinweg ganzes Stück.
Nach 20Min Fahrt nochmal gemessen bei laufendem Motor auf N jetzt Ölstand 1-2cm unter der unteren hot Lochung
Farbe ist schön rosa, falls das noch von Interesse ist.
Hoffe eine der beiden Versuche ist brauchbar, wenn nicht wiederhole ich es nochmal, überhaupt zu messen ist mir erst auf der Treppe wieder eingefallen.

Generell: Besteht bei beschriebenen Symptomen erhöhte Gefahr größerer Schäden durch Weiternutzung? Kann in nächster Zeit (1-2Wochen) halt nicht auf ihn verzichten aber auch nicht ausweichen.
 
Also wenn er warm gefahren ist und dein peilstag zeigt 1-2cm unter der Hot Markierung an....

Dann sollte ja klar sein was zu tun ist
 
Getriebeöl habe ich abgelesen vorm Losfahren (von oben beschrieben) also komplett kalt in P ohne Motor an, ging am Peilstab über die oberste Lochung (hot) hinweg ganzes Stück.
Nach 20Min Fahrt nochmal gemessen bei laufendem Motor auf N jetzt Ölstand 1-2cm unter der unteren hot Lochung
Farbe ist schön rosa, falls das noch von Interesse ist.
Hoffe eine der beiden Versuche ist brauchbar, wenn nicht wiederhole ich es nochmal, überhaupt zu messen ist mir erst auf der Treppe wieder eingefallen.

Getriebeöl wird immer bei laufendem Motor bei unseren Autos gemessen. Ich denke immer noch - und nun bestätigt sich das auch ein bißchen - das Du anscheinend nicht genug Getriebeöl drinnen hast. Wenn Du nachfüllen mußt: ATF4 und ja, das Zeug muß durch die Öffnung für den Peilstab :oops:
 
Also die zweite warm-Messung war korrekt durchgeführt, ja?
Warmgefahren war er nicht so richtig, Getriebeöl war bei ca. 28°C
Also mit ATF-4 bewaffnen ne lange Runde drehen und durch den Peilstab auffüllen bis zwischen die Löcher bei hot, korrekt?! Schätze mal wenn ich mir nen Liter besorge ists schon zuviel? Nur so um mal nen Anhaltspunkt zu haben.
Dank euch schonmal!
 
Bei meinem Grand Cherokee hatte ich ein ähnliches Problem. Die Ursache war laut Werkstatt ein Unterdruckschlauch. Durch dessen Fehlen, stimmte die Mischung des Gemisches nicht. Lol was für Satz.

das Komma würde helfen sowie die Großschreibung !!! schon wirds einfach zu lesen :mrgreen: :mrgreen:
 
Hallo, wann ist denn der Getriebeölfilter das letzte mal gewechselt worden? Wenn dieser leicht verstopft ist, baut der Wandler den Druck nicht schnell genug auf. Gummibandwirkung
Dadurch stirbt auch schon mal der Motor ab. Gruß Schorni
 
Dann prüfs kalt. Wenn eh schon was fehlt würd ich nicht unnötig warm fahren.
Motor an...Gänge durchschalten...dann gleich in N messen.
Kannst ruhig nen Liter kaufen...
 
Eine Einkaufhilfe für ATF +4:
https://centerforqa.com/index.php?option=com_content&view=article&id=33&Itemid=53


Falls es interessiert, ich bevorzuge TITAN ATF 4400
mit besserem Schaltvermögen durch höheren "Reibwert".
Meine erste ChryslerDodgeJeep-Werkstatt in HH-Harburg hatte es auch empfohlen.

Von hier:
https://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html habe ich den nachfolgenden Text,
den ich jetzt auf dieser kompetenten Webseite nicht mehr wiederfinden konnte.

Übersicht ATF-Öle:
Reibwertübersicht (von hoch zu niedrig):
>Hoher Reibwert
Fuchs Titan ATF 4400 DEXRON III VW G 055025
Tim Eckart Automatikölwechselsystem ATF 5
Lifeguardfluid5/Pentosin ATF 1, Audi/VW G052162, Fuchs Titan ATF 5005 DEXRON III H, Fuchs Titan ATF 6000SL DEXRON VI, andere DEXRON III Öle
Fuchs Titan ATF 3353 DEXRON III geht mit Reibwert hoch, wenn eine zeitlang im Getriebe!
Lifeguardfluid6 Audi/VW G 055005, BMW Oil No. 8322 0142516, Fuchs Titan ATF 4134 (MB-Öl)
Lifeguardfluid6Plus Audi/VW G 055162 + von ZF/Audi abgekündigt, kein Alternativöl (andere Software!)
Lifeguardfluid8 Audi/VW G 060162, Momentan kein Alternativöl (andere Software!)
>Niedriger Reibwert
/Zitat

Das TITAN ATF 4400 ist somit besser/direkter im Schaltverhalten als +4.
Wer jedoch "nur original Moparteile" an sein Fahrzeug verbaut/verbauen lässt,
der soll unbedingt bei "ATF +4 mit Freigabe" bleiben.
"Welten" liegen (mMn.) nicht zwischen 4400 und +4.

Vor Ende des ersten Jahres bei ca. 10tsd.km,
hatte ich ein (hier im Forum schon behandeltes) Schalt-Problem mit dem Getrieb,
daher der frühe ATF-Oel-Wechsel und die Beschäftigung mit der Thematik.
 
So hab vorhin etwas nachgefüllt, vielleicht so 300ml
denn bei 40-45°C sah die Sache mit dem Füllstand schon ganz anders aus, da war er 2mm unter dem untersten Loch bei hot, also quasi am Loch
Werde es jetzt mal beobachten, bin aber pessimistisch.
P.S. ist sehr bescheiden da was einzufüllen, werde mir mal noch nen Trichter besorgen sollte sowas wieder notwendig sein, mir half in der Not nen Strohhalm und ein Überraschungsei meiner Tochter, Loch rein Strohhalm rein und Klebeband. geht notdürftig dauert aber :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben