morgentliche Anfahrschwäche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Apr. 2012
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Ort
Zossen
Hi,

Mein RAM mag aktuell etwas häufiger nicht so recht losfahren (fühlt sich an als würde man bei einem Schalter die Kupplung extrem schleifen lassen aber ordentlich Gasgeben).
Problem ist eigentlich nur zu beobachten wenn er lange stand (über Nacht) also quasi richtig kalt ist.
Auf D rollt er erstmal wie gewohnt langsam an, wenn man jedoch Gas gibt passiert nichts außer einer Art stottern oder bocken und nach 1 bis 2 Sekunden geht die Fuhre entsprechend Gaspedalstellung vorwärts. Heute konnte ich beobachten dass die Drehzahl sank, von ca. 1200/1300 auf 800 während des Gasgebens um dann direkt wieder hochzugehen als "der Spuk" vorbei war.
Das Phänomen an sich habe ich eigentlich nur bei der Ersten Fahrt am Tag, nach 9-10h auf Arbeit konnte ich ein erneutes Auftreten bisher nicht beobachten. Er fährt auch danach komplett unauffällig (gelegentlich etwas rau im Leerlauf, aber da denk ich mir nix bei
:?:
). Das Phänomen hat er auch früher schon gezeigt jedoch sehr selten und vereinzelt, derzeit hat es sich gehäuft auf oftmals morgens. Haben es beim letzten Servicetermin (Öl 5W20, Zündkerzen) auch angesprochen, woraufhin Getriebeölstand gecheckt wurde, ohne Mangel. Fehler trat in der Werkstatt natürlich auch nicht auf.
KM derzeit 56.000, kein Anhängerbetrieb, keine langen Vollgasorgien (mal ja bis 170Sperre, sonst 130/140), Pinion-Mutter (die vom Rückruf) wurde beim Termin bisher nur auf NM-Wert geprüft immernoch min. 285, Werkstatt AAS Berlin

Was kann das sein? Normal ist das ja sicher nicht.
Vielen Dank im Voraus, gern reiche ich fehlende Infos nach.
 
Das habe ich ganz selten auch. Reproduzieren kann ich das mit E85 bei unter 15 grad. Dann hab ich das immer.

Wieviel km hast du denn bereits runter seit es so ist? Hatte das bis ca 40000 nicht. Ich werd mal meine Drosselklappe reinigen da es fuer mich wie eine zu magere Gemischaufbereitung fuer einen kurzen Zeitraum wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich erwartet dass ein Kommentar in Richtung Morgenkaffee kommt , aber Morgens kann in dem Fall am Wochenende auch mal 10:00 oder 11:00 sein.

Mit unter 40.000km könnte sein, würde meiner schwammigen Erinnerung nach sagen, es war das erste mal dieses Frühjahr und da hatten wir etwas über 40k km drauf.
Da wir den RAM aber erst bei KM 32.000 übernommen haben, können wir nicht so weit zurückblicken. Kann mich aber nicht erinnern dass es in unseren ersten 10.000km aufgetreten wäre.
Es tritt jetzt also seit ca. 10-15k km auf erst vereinzelt und jetzt recht häufig. Hätte es jetzt auf die Temperaturen/Wetter geschoben dass es sich grad häuft. Irritierend ist dass es nachmittags nicht auftritt.
 
Hast Du die Möglichkeit den Motor vorzuwärmen? Blockheater oder Standheizung? Oder mal im warmen abstellen über Nacht oder das Wochenende und dann testen ob es auch so ist.
Zur Not mal mit dem Fernstart 5 min im Stand laufen lassen und dann schauen.
 
Fernstart wäre die einzige Möglichkeit, da keine Standheizung oder Trafo bzw Kabel was bis dahin kommt, da Strassenparker ohne Stellplatz
:(

Denke aber auch dass dadurch der Fernstart flachfällt, da akute Lärmbelästigung. Und dann müsste ich es auch noch mehrmals machen, da es zwar zur zeit recht häufig aber noch immer sporadisch
 
Bei meinem Grand Cherokee hatte ich ein ähnliches Problem. Die Ursache war laut Werkstatt ein Unterdruckschlauch. Durch dessen fehlen stimmte die Mischung des Gemisches nicht. Lol was für Satz.
 
So kurzes Update:
gestern bei 0°C keinerlei Symptom
heute bei -1°C minimalstes Zaudern, kaum erwähnenswert
 
Ja und nein, lustigerweise funtkionierte das zwischendruch. Konnte sich aber keiner erklären. Evtl. Mainzelmännchen?
 
Echt seltsam, aber schätze mal wenig zielführend für mich.

Update: gestern Nachmittag bei -1°C deutlich spürbare Anfahrschwäche, sogar noch nach 50-100m Fahrt erneut während der Fahrt also gefühlt beim Schalten erster auf zweiter (neu aufgetreten)
heute keinerlei Vorkommnisse
 
Nur so ein Gedanke:
Wenn etwas unter dem Gefrierpunkt anders funktioniert, als über dem Gefrierpunkt,
dann müsste irgendwo Wasser sein, wo keines sein sollte.

Ich würde das in Erwägung ziehen:
Den Tankinhalt kmpl. ablaufen lassen (mit Schlauch ansaugen usw.), dann ca. 5 Ltr. Spiritus "tanken",
dann den RAM "schütteln" und zuletzt wieder wasserfreies Benzin nachtanken und dann schauen ob das Problem weg ist.

Spiritus "löst" das restliche Wasser im Tank.
Der leicht verwässerte Spiritus, wird mit dem Benzin vermischt und verbraucht.

Evtl. kann m an die Spiritus-Aktion weglassen, wenn ersichtlich ist, dass viel Wasser aus dem Tank herausgeholt werden konnte.
 
Aber wenn er Wasser im Tank bzw- im Sprit hätte, dann würde er doch permanent scheiße laufen, wenn überhaupt, ganz egal ob -1 oder +1 Grad und auch nicht nur wenn der Motor, wie am Anfang erwähnt, kalt ist.
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? (Sorry, is schon spät :oops: )
 
Also mit um den Gefrierpunkt rum würde ich nicht so in Zusammenhang bringen, da es (sehr viel) seltener auch im Frühjahr/Sommer vorkam also bei ordentlichen Plus-Graden.
Sprit absaugen wäre auch so eine Sache, das Ding ist nämlich quasi voll. Bei 1,40€ dacht ich mir ist die Gelegenheit günstig und ich komm so in Ruhe übern Winter.
 
Nicht das ich dich für doof halte, aber manchmal übersieht man ja die einfachsten Dinge...
Ölstand vom Getriebe passt und ist auch korrekt gemessen, sprich bei warmem, laufendem Motor und Getriebe auf "N" (ich gehe mal davon aus dass das bei allen so gemessen wird)?

Was gibt's denn alles am/im Motor was bei "kalt" anders is als bei "warm"?
Als erstes fällt mir da natürlich das Kühlwasser ein.
Frage an die Experten:
Gibt es irgendeinen Fühler oder Sensor der irgendwie mit im Kühlwasser hängt,
vielleicht kleiner und großer Kühlkreislauf oder so, der irgendwie für die "Anfahrschwäche" mitverantwortlich sein könnte?

Öl (Motor und Getriebe) ist in kaltem Zustand zäher als im warmen Zustand:
könnte es irgendwie am Getriebe liegen durch das "zähe" Öl am Morgen?
 
Könnte es vielleicht sein, dass du diese Anfahrschwäche hast, wenn der Visko Lüfter läuft?
Das ist bei mir auch so und soll ganz normal sein.

Macht er bei mir meistens nach längerem Stillstand, und auch manchmal im Sommer.
 
Patrik: Keine Panik, fühl mich nicht angegriffen, bin ja keine Frau :mrgreen:
Ölstand im Getriebe wurde von der Werkstatt geprüft, siehe mein Eingangspost, daher gehe ich davon aus dass die wissen wie es geht.

Mit dem "kalt" und "warm" ist ja auch so eine Sache, denn es tritt ja nur im Zeitraum von 1-2Min nach Motorstart und nur bis max. ca 200m Fahrtstrecke auf.
Dass heißt ja andererseits es müsste was sein was sich sehr schnell erwärmt und dadurch seine Eigenschaften ändert. Getriebeöl kann ich mir unmöglich vorstellen dass das so schnell gehen könnte selbst beim kleinen Kühlkreislauf denke ich nicht. Zumal meine Zeit und Wegangabe sogar sicherlich noch großzügig gewählt ist, weil es so unstetig ist.

Woodstock: Bin ich technisch überfragt was das ist und wie ich das erkennen kann ob es so ist. Jedoch finde ich die Vorstellung, dass überhaupt ein Lüfter in Betrieb ist beim Start wo doch eh noch alles kalt ist seltsam. Und noch dazu kann ich mir schwerlich vorstellen, dass der Betrieb des Lüfters dem Motor soviel abverlangt dass er es nicht mehr schafft das Auto in Bewegung zu bringen (ist ja kein VW-Motörchen :lol:). Vielleicht könntest du deine Gedankengänge noch weiter Ausführen, denn generell würde es dazu passen, dass er nach dem Problem ruckartig losmarschiert, als wäre etwas bremsendes weggeschalten bzw vom Motor/Antrieb getrennt worden.

Gestern Abend wiederum fühlte es sich so an als wolle er kein Gas annehmen, was ja zur ersten Drosselklappenvermutung passen könnte, ist die inzwischen gereinigt und wenn hat es was bewirkt? lightmetal
 
zum Ölstand: das war auch mein erster Gedanke. Prüfe selber den Ölstand bei laufendem Motor, entweder ganz kalt nach dem Starten des Motors oder ganz warmgefahren.
 
Ich hab meine Drosselklappe noch nicht angeruehrt. Morgen beim Kerzenwechsel.

Ich hab die Anfahrschwaeche bisher auch noch nicht gehabt.
 
Hört sich meiner Meinung nach nach Viskolüfter an.

Kurze Beschreibung des Viskolüfters:

Nach Motorstart aus dem Kalten Zustand läuft er mit, der Motor hört sich deutlich Lauter an und du kommst nur mit größerem Einsatzortes Gaspedals vorwärts. Der Viskolüfter muss erst vom Motor getrennt werden, wenn Öl in die Kupplung des Lüfters gepumpt wird bzw. Wenn die Temperaturabhängige Kupplung bei Kälte öffnet. Im Winter kommt es häufiger vor als im Sommer. Aber ist beim RAM ein normales Bild.
Und JA, der Lüfter frisst einiges an Motorleistung!

Kommt das in etwa mit deinen Beobachtungen hin?

Oder ist bei dir noch etwas anderes, was ich nun überlesen habe?
 
Hört sich meiner Meinung nach nach Viskolüfter an.

Kurze Beschreibung des Viskolüfters:

Nach Motorstart aus dem Kalten Zustand läuft er mit, der Motor hört sich deutlich Lauter an und du kommst nur mit größerem Einsatzortes Gaspedals vorwärts. Der Viskolüfter muss erst vom Motor getrennt werden, wenn Öl in die Kupplung des Lüfters gepumpt wird bzw. Wenn die Temperaturabhängige Kupplung bei Kälte öffnet. Im Winter kommt es häufiger vor als im Sommer. Aber ist beim RAM ein normales Bild.
Und JA, der Lüfter frisst einiges an Motorleistung!

Kommt das in etwa mit deinen Beobachtungen hin?

Oder ist bei dir noch etwas anderes, was ich nun überlesen habe?

Einsatzort??? Macht dein Ipad wieder komische Sachen?
 

Neueste Beiträge

Oben