Gemisch zu Mager - Falschluft?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Sep. 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen 2014er DD 5.7er mit LPG Anlage gekauft (76Tkm derzeit auf dem Tacho).
Aussage vom Vorbesitzer: auf LPG Betrieb kann es passieren dass die MKL angeht. Hat er in der Werkstatt prüfen lassen und soll wohl kein Problem sein...
Während der Fahrt nachhause ca. 600km ging dann natürlich die MKL an.
Also zuhause mittel OBD Link das Auto ausgelesen:
Bank1 Gemisch zu mager

Zudem konnte ich über das Dashboard in der App während der Fahrt sehen, dass der "O2 Sensor 1" die ganze Zeit zwischen 0,1-0,9V herumspringt. Im Gegensatz ist der "O2 Sensor 2" je nach Gaspedalstellung fast konstant und wackelt nur max. um 0,1V hin und her.
Wenn ich vom Gas gehe und den Wagen rollen lassen, dann gehen beide Sensoren auf 0V.
Somit gehe ich davon aus dass erstmal die Lamdasonde an Bank 1 nicht defekt ist, da sie ja regelt, sondern irgendwo Falschluft gezogen wird.

Auch wird der Fehler nur abgespeichert wenn ich im Gasbetrieb unterwegs bin. Im Benzinbetrieb wird der Fehler nicht abgelegt und gespeichert.

Jedoch egal in welchem Lastbetrieb, langsam in der Stadt, schnell auf der Bahn oder auch mal aus dem Stand Gasgeben: man merkt keine Unterschiede zum Benzinbetrieb wenn die MKL aus ist!

Laut Rechnungen vom Vorbesitzer, wurde 2021 Undichtigkeiten am Abgaskrümmer beseitigt.
Folgendes wurde erneuert:
- Abgaskrümmerdichtung RH 1x
- MOPAR NUT 4x
- Schraube Krümmer 4x
- Bolzen Krümmer 5x
- Flanschbolzen 2x

Wie bekomme ich nun am besten raus ob und wo hier Falschluft gezogen wird?
Laut Internet kann man es mit Bremsenreiniger oder auch mit einem Rauchgerät durchführen. Mit Bremsenreiniger habe ich nur die Befürchtung dass dies ganz schnell anfangen kann zu brennen...

Falls noch jemand einen anderen Tipp hat woran es liegen kann, bin ich sehr dankbar
:thumbup:
 
Bremsenreiniger geht schon. Allerdings macht das nur ansaugseitig Sinn. Und am besten wenn die Kiste nicht direkt von der Autobahn kommt...

Abgasseitig zb durch wieder gerissenen Krümmer kann man relativ gut an schwarzen rußspuren sehen.


Was mich noch etwas verwirrt sind die Messwerte der Lambdasonden.
Der RAM sollte doch pro Bank 2 Sonden besitzen.
Welche hattest du ausgelesen?
Wenn Sensor 1 eine vorkatsonde ist und dazu eine Sprungsonde und keine Breitbandsonde dann passt das wenn der Wert springt. Sensor 2 wird eine nachkatsonde sein die den kat überwacht. Die sollte im Wert konstant bleiben.
 
und auch, dass es Abgasseitig die MKL anschmeisst. Mein Hobel fuhr unterm Vorbesitzer 4 Jahre mit offenem Krümmer, da hat die MKL keinen Mucks gemacht.
Sehe das auch eher Ansaugseitig.
 
Hallo zusammen,

@Freeeak
anscheinend habe ich genau wie du beschrieben die Sonden aus einem Abgasstrang ausgelesen.
Laut App war hier Sonde 1 und 2 angegeben. Bei genauerem hinsehen, war es dann Sonde 1 Bank1 und Sonde 2 Bank1.
Nun lasse ich mir alle 4 Sonden anzeigen und stelle fest, das beiden Sonde 1 der Wert stark springt und die beiden Sonde2 relativ konstant sind.

Ich habe den Fehler nun mal gelöscht und bin nur auf Benzin gefahren. Werte der Sonden augenscheinlich gleich wie im Gasbetrieb. Jedoch speichert er weiterhin im Benzinbetrieb keinen Fehler.
Schalte ich um auf Gas, ist alles erstmal gut. Jedoch stelle ich den Wagen ab und starte ihn neu, passiert spätestens beim 2. Neustart dass die MKL angeht und der Fehler wieder drin ist.

Jetzt merke ich auch, dass der Wagen ohne MKL an der Ampel super ruhig ist.
Geht die MKL an, ist im Benzin und Gasbetrieb ein leichtes wackeln des Fahrzeuges an der Ampel spürbar.

Ohne es geprüft zu haben, würde ich deshalb erstmal die Falschluft ausschließen.
Ich denke dass es doch eher an der Gasanlage liegt.
Was mich nur wundert, ist dass im Steuergerät der Gasanlage der Fehler "Druck zu gering" hinterlegt ist.
Die Gasanlage ist seit 2016 verbaut und lief ja auch schon mal rund :D
Deshalb jetzt eher die Frage, woran könnte es liegen?
- Reicht schon ein Filter aus, der zu lange nicht gewechselt wurde?
- oder eher an einem Magnetventil am Tank bzw. am Verdampfer?!

Laut Software ist der Druck bei 1,5-1,7 Bar...
Ist dieser Wert so OK? Bzw kann der Druck sich irgendwie mit der Zeit verstellen?

Sorry für die viele Fragen...

Gruß
Sven
 
Ja, die Membran kann mit der Zeit nachlassen.
Einfach mal beim Gasara neu einstellen lassen. Wann war der letzte Service?😉
 
Der letzte Service war vor ca 35Tkm!
Ich lass nun den Gasfilter wechseln und dann schauen die sich die Einstellungen an!
Wofür ist die Magnetspule am Tank da? Reguliert die auch wann es kein Gas mehr aus dem Tank gibt??
Bei der ersten Füllung hab ich 78 Liter reinbekommen, nun wenn er piept weil er leer ist, gehen nur knapp 60 Liter rein!
Entweder verbleiben 20 Liter im Tank oder er macht ihn nicht mehr voll 🤔
 
Die Verdampfer gehen oft und gerne kaputt. Dann macht man neue Membranen rein und fertig.
Viele Anlagen werden auch falsch eingestellt.
Der Vordruck muss bei so grossen Motoren sehr hoch sein, meist am Maximum der möglichen Einstellung bei Prins zB, was dementsprechende Leitungen vorraussetzt.
Meine Erfahrung sind folgende….
Viele Umrüster machen Schnellpfusch, deshalb habe ich die letzte Anlage selber eingebaut.
Die Verdampfer schliesse ich im Rücklauf von der Heizung an oder sogar parallel.
Dadurch geht die Temperatur nicht so hoch und die Membranen halten länger.
Verdampfer möglichst Spritzwassergeschütz montieren, dann gammeln die Schrauben aussen nicht fest.
 
Hallo zusammen,
So nun die Erkenntnis:
Beide Gasfilter gewechselt (Trockenfilter und Nassfilter am Verdampfer) und der Fehler war weg…
Zusätzlich noch mal eine Einstellfahrt durchgeführt!
Was soll ich sagen: keine MKL mehr die Leuchtet, dadurch extrem weniger Verbrauch (ca. 3 Liter weniger auf 100km)!

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Tanken!
Erste Tankfüllung 78 Liter, jetzt gehen nur noch 60 Liter rein wenn er umschaltet!
Warum bleibt hier soviel Gas im Tank bzw. was müsste man prüfen damit man mehr rausbekommt?

Vielen Dank an alle für eure Hilfreichen Tipps 👍
 
Je nach Anlage an der Tankstelle und Temperatur variiert das Tankvolumen.
Auch dein Druckfühler unterliegt Schwankungen, somit kann es sein, dass er mal früher die Anlage abschaltet oder später.
Darüber braucht man sich keine Gedanken zu machen.
Wenn du Markengas tankst, dann verschmutzen die Filter weit weniger.
Ich tanke bei Aral in meiner Gegend, die haben gute Qualität, deshalb hatte ich noch nie einen verschmutzten Filter.
 
Hallo Sven,
ich fahre seit 6 Jahren einen Ram VAN (5,2 V8) auf Gas - habe exakt NULL technischen Hintergrund und schildere hier lediglich einige meiner Erfahrungen - einfach nur meine 50 Cent, vielleicht hilft es:
1) Eine gut eingestellte Gasanlage wirft NIEMALS eine MKL - entsprechende Aussagen von Vorbesitzern ("Macht er immer - liegt an der Gasanlage") sind, wissenschaftlich ausgedrückt, Bullshit. Es gibt immer eine Ursache dafür, wenn die MKL kommt.
2) Gasbetriebene FZ reagieren deutlich empfindlicher auf Probleme / Verschleiß im Bereich der Zündung (Verteilerkappe, Läufer, Zündspule(n), Kerzen). Wenn in diesem Bereich ein Problem besteht (welches durchaus zum Werfen der MKL führen kann), dann tritt dieses Problem immer zuerst im Gasbetrieb auf - auf Benzin wirst Du davon zunächst (noch) nichts merken. Ist also eine Art "Frühwarnsystem".
3) Es gibt eine scheinbar große Zahl von Edelschraubern, die nicht in der Lage sind, Gasanlagen auch nur halbwegs vernünftig einzustellen. Für BRC empfehle ich, wie viele andere hier im Forum auch, Kamil, der hat das wirklich drauf. Seit der meine Anlage eingestellt hat, läuft die - ein Träumchen. Für alle anderen Anlagen (hauptsächlich PRINS - aber eben nicht BRC, da kommen die in die Software nicht rein) empfehle ich sehr, ebenfalls aufgrund eigener Erfahrung GM Service Nagel in Holzminden. Findest Du auch auf yt. Die haben bei mir einen Gastank nachgerüstet, weil ich mit der Reichweite unzufrieden war. Seehr saubere Arbeit.
4) Daß verstopfte Filter die Ursache für eine MKL sein können, weißt Du ja schon - Filter regelmäßg, spätestens alle 2 Jahre wechseln, Ruhe ist.
5) Ebenfalls Ärger machen können defekte oder nicht mehr vernünftig funktionierende Lambda Sonden (mein Fall - andauernd MKL an). Pfennigkram, raus damit, Ruhe ist.
6) Wegen Tankinhalt: Ein Tank mit 100l brutto nimmt ohnehin wg. der Füllbegrenzung nur ca. 80 l auf. Je nach Temperatur beim Tanken, Art der Tankanlage, Durchmesser des Tankeinfüllstutzens etc. kann diese Menge beträchtlich schwanken - das ist aber normal. Es kann also durchaus sein, daß die Anlage früher oder später abschaltet und die nachgetankten Mengen variieren. Das war der Grund für meinen zweiten Tank und einen breiteren Einfüllstutzen - letzterer hilft natürlich auch ohne zusätzlichen Tank ;-))
Grüße
Frank
 
Hallo superschnecke und Frank,

Erst mal vielen Dank für die weiteren Tipps!
Der Dodge ist mein drittes Auto auf Gas, jedoch das erste wo die Anlage schon eingebaut war…
Das nur ca 80% des Tankinhaltes getankt werden können ist mir bewusst.
Was mich wundert ist halt, das bei der ersten Füllung 78,8 Liter rein gingen und jetzt nur noch 60 Liter und das bei 12 folge Füllungen!
Sollte der Tank nur 80 Liter haben, wären die 60 Liter ja korrekt. Dann wundert es mich nur warum bei der Erstbefüllung 78 reingingen!
Leider habe ich eine Femitec Anlage verbaut, da gibt es wohl noch viel weniger die auf das Steuergerät zu greifen können…

Danke euch und einen schönen Sonntag gewünscht 👍
 
Hi Sven,
fragen kostet ja nichts (wg Zugriff auf Femitec) - entweder Kamil oder im Nagelstudio (GM Service Nagel). Tankinhalt sollte in den Papieren stehen (hier vermute ich). Ansonsten läßt sich der Inhalt auch anhand der Außenabmessungen des Tanks bestimmen. Die großen Unterschiede beim Tanken hatte ich auch. Tankst Du immer an der gleichen Anlage? Hört sich unlogisch an, macht aber tatsächlich einen Unterschied. Habe bei mir im Rahmen der Tanknachrüstung auch einen im Durchmesser breiteren Einfüllstutzen anbringen lassen - seitdem geht das Befüllen schneller und die Variation der Füllmenge von Tanke zu Tanke ist nicht mehr so breit.
Grüße und einen schönen Sonntag
Frank
 
Markengas, das habe ich auch noch nicht gehört😂
Und deswegen isses Quatsch? Ach so, ja dann 🤷‍♂️

Mein Gaser schwört auch auf das Gas von 4 Tanken in der Nähe (Star und Raiffeisen, Aral und Shell).
Bei anderen tanken hat er öfter Probleme gehabt, weil mehr Verunreinigungen drinne waren.
Bei einer freien kleinen in Gla waren Metallspäne im Gas (Pumpe verreckt), aber das hat ihm immerhin 5 neue Kunden gebracht.
 
Das ist kein Quatsch. Gas hat durchaus Qualitätsunterschiede bei Tankstellen.
Ich bestehe ja nicht darauf, das ihr das glaubt.
Vielleicht hat sich in den letzten Jahren geändert, ich habe es auf jeden Fall selber im Filter vor Jahren sehen können.
Seit dem ich bei meiner Aral tanke - ist ein Grosshandel - habe ich nie wieder verschmutzte Filter gehabt.
 
Ich habe als letztes eine KME verbaut.
So eine vorbildliche Software hab ich noch nie gesehen.
Sogar der versierte Endanwender kann die einstellen, da sie beim Fahren alles selber einregelt und abspeichert….warum wohl stellt sich Prins so „dumm“ an?
Die verarschen uns, wie alle…bloß keinen Einblick gewähren.
Deshalb lehne ich die Prins v2 ab, bis die Software allen zugänglich wird.
Ich verlasse mich auf keinen Umrüster, da ich selber abgleiche.
 

Neueste Beiträge

Oben