Mein Ram 2500 5.9l bj 98 hat keine Leistung mehr!!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Sep. 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Welden
Hallo ertmal an alle ich bin neu hier
:)


Habe folgendes Problem,
Mein Ram Pickup 2500 5.9l bj 1998 mit 84.000 Meilen auf der Uhr hat keine Leistung mehr, auf der geraden Strecke komme ich auf 110 km/h.
Bergauf erreicht er gerade mal 70 km/h.
Wenn ich dann 3000 Umdrehungen erreiche blinkt "Check engine" auf.
Bin dann in meine Werkstatt gefahren die haben den FehlerSpeicher ausgelesen dabei kam raus "zylinder 1 hat Verbrennungsaussetzter".
Ich tippe sehr stark auf die Ventile da der Dicke seit ca 18 Monaten eine Gasanlage von BRC besitzt

Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt, oder weiß jemand was das sonst sein könnte?
Bin über jede Hilfe sehr Dankbar!

Grüße Ram-Dani
 
äh, wenn ein zylinder ausfällt hast du immer noch 7ben, so gravienrend ist der leistungsverlust sollte nicht sein.

schonmal das getriebeöl geprüft?
und wenn das getriebe öl i.o. scheint kompression prüfen.
 
+1 für argenta .... Hatte ich auch beim Van

gesendet von meinem elephone
 
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe .....

Danke erstmal für die Tipps

War jetzt noch einmal beim Auslesen, dabei kam raus das die Verbrennungsaussetzter nicht nur auf Zylinder 1 sind sondern auf allen.

Ich bin jetzt dem Vorschlag der Werkstatt gefolgt und habe folgendes gemacht:
Zündspule, Zündkabel mit Stecker, Verteilerkappe, Finger, und Hallgeber, und natürlich auch die Zündkerzen gewechselt,

Leider ohne Erfolg

Habe im Anschluss die Kompression aller Zylinder gemessen
Der Wert war immer zwischen 7.5bar und 8 bar was nach meiner Erfahrung noch ein ordentlicher Wert ist!

Ich werde heute noch mal den Kat anschauen!

Was meint ihr kann es auch daran liegen das mein Thermostat momentan zu früh aufmacht er erreicht nur noch 70°C ich bin leider noch nicht dazu gekommen ihn zu tauschen
Lieg ich da richtig, er sitzt unter der Lichtmaschine?

Kann es auch an dem Luftmassenmesser, Speedsensor oder Lamdasonde liegen das einer davon falsche Werte liefert?

Werde berichten sobald ich weiteres unternommen habe.
Grüße Daniel
 
Hi !

Du schreibst der Wagen hat LPG ... Tritt der Leistungsverlust nur auf LPG oder auch auf Benzin auf ?

Gruß

Karl
 
Warens beim benziner nicht minimum 10bar?

Würd noch ne druckverlustprüfung machen um zu sehen wo der druck abhaut.

Ansonsten wie oben schon geschrieben- macht er das nur auf gas oder auch im benzinbetrieb?
 
Also er läuft auf Benzin wie auf Gas genauso schlecht
Das mit den 8 bar ist laut meinem Freundlichen ein Normaler Wert

Ich habe jetzt nur zum Test einfach mal den Kat weggelassen und bin ohne Auspuff gefahren, und siehe da er läuft wie wenn er auf einmal 50Ps mehr hat natürlich mit sehr viel Lärm verbunden
;)


Ich werde jetzt den Kat versuchen zu reinigen hat jemand eine Idee wie?

Werde berichten sobald ich Neuigkeiten habe

Grüße Daniel
 
Tut mir leid, ist das hier so ich bin Daniel komme aus der nähe Augsburg bin 26 Jahre alt und fahre einen Dodge Ram 2500 5.9 l 1998
Und bin für jede Hilfe dankbar
Grüße an alle
8)
 
Die verdichtung hat ja nicht direkt was mit dem kompressionsdruck zu tun.
Es sagt nur aus das das gesamte volumen eines zylinders um das 8,9 fache komprimiert wird.

Wenn man das rumrechnet dann sollten 9,9bar der optimale druckwert sein

(5900ccm:8,9= 662,93ccm verdichtungsraum
Verdichtungsraum+hubraum = gesamthubraum = 6562,93ccm

Druck p =gesamthubraum 6,56dm3 : verdichtungsraum 0,662dm3 = 9,9sonstwas bar)

Sofern ich die formel jetzt noch richtig im kopf hatte.


Hast mal in kat reingeschaut?keramik geschmolzen dann kannsts sowieso vergessen.
Man kann wohl mit dpf reiniger was erreichen-was ich davon halte?-abstand.
Würde auch nen neuen einbauen aber auch nach der ursache suchen warum der verstopft oder schmilzt.
 
Wenn die 8 bar gleichmäßig auf allen töppen sind, ist das prinzipiell schon mal gut. Schlimmer wär´s, wenn die Werte zwischen den Zylindern sehr streuen. Sicher sind das keine Neuwagenwerte mehr, aber der Grund, das du nur noch 100 schaffst ist es definitiv nicht.
Du könntest jetzt noch rausfinden, wo die Kompression abhaut, Zylinder oder Ventile. Das ist aber unabhängig von deinem Problem.
 
Wenn wirklich der kat dicht ist denke ich das das eine folge der zündaussetzer sein wird und der unverbrannte sprit im kat nachverbrannt ist und dieser dadurch geschmolzen ist.
Jetzt ist halt die frage woher diese kommen?
 
Kompression 5,9l Magnum V8 =11,7 bar Maximum und 6,9 bar Minimum. So jetzt ham wat. Sollte allerdings keine großen Unterschiede zwischen den einzelnen Zylinder geben (nicht mehr als 15%)
 
Oben