Mehrere Mängel nach Kauf, was nun!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Softwarestand ist sicher nicht aktuell. Bin auch schon bemüht das zu ändern. Muss nur erstmal jemand finden, der das kann. Bei Fiat und Jeep hab ich in de Nähe mal nachgefragt, die können es nicht.

Wenn ich meine VIN einstelle, kann da jemand danach gucken, obs Recalls gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Softwarestand ist sicher nicht aktuell. Bin auch schon bemüht das zu ändern. Muss nur erstmal jemand finden, der das kann. Bei Fiat und Jeep hab ich in de Nähe mal nachgefragt, die können es nicht.

Wenn ich meine VIN einstelle, kann da jemand danach gucken, obs Recalls gibt?

Mach´s dir doch selbst ...
;)
... https://www.moparownerconnect.com/oc/us/en-us/sub/pages/recallsquery.aspx

[EDIT]Dass die Jeep-Händler bei dir in der Nähe keine neuen Softwarestände aufspielen können verwundert mich. Bei mir in der Nähe hat das ein Jeep-Händler mit der Abarbeitung des Recalls zum "Schlüsselempfänger" gleich mit gemacht ... gratis ... und letzte Woche habe ich einen Brief von dem bekommen, in dem er mir eine Neuwagenanschlussgarantie angeboten hat -> für den RAM, den ich noch nicht mal bei ihm gekauft habe.
Ich denke, da lohnt es sich noch mal ein wenig durch die Gegend zu telefonieren.[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Link. Ergebnis:

No Outstanding Recalls or Customer Satisfaction Notifications Exist. Also i.O.

Muss also weiter nach einem Händler suchen, der meine Software aktualisieren kann.

Übrigens hab ich huet nochmal mein Tempomat getestet:
Es funktionier! Lag wirklich an falscher Bedienung.
Es bleibt also bei den restlichen Mängeln und dem fehlenden MDS.
 
Habe soeben an meinen Händler folgende E-Mail verfasst.

Hallo Kian,

am 13.01.2015 habe ich bei dir meinen Dodge Ram abgeholt. Wie ich dir damals bereits gesagt habe, wollte ich ihn in einer Werkstatt vorführen, um den Wagen auf Mängel kontrollieren zu lassen.
Dies habe ich nun in der letzten Woche getan:

Leider wurden folgende Mängel festgestellt:

- Elektr. Einklappfunktion Spiegel Fahrerseite nicht funktionstüchtig (das Fahrzeug besitzt diese Funktion!)

- Außentemperatursensor im linken Außenspiegel defekt (Display zeigt immer -40 Grad an)

- alle Intervallstufen des Scheibenwischers ohne Funktion (nur Dauerbetrieb und Push funktionieren), dies liegt evtl. am Einbau einer falschen Winschutzscheibe ohne Regensensor

- Zylinderabschaltung (MDS) und ECO-Mode ohne Funktion

Die Kabelverbindungen vom Spiegel in der Fahrertür wurden bereits geprüft. Diese sind korrekt gesteckt. Sensor und Motor des Spiegels sind daher defekt.

Zur Zylinderabschaltung habe ich bereits die Information erhalten, dass eine Ursache evtl. falsches Motoröl sein kann. MDS funktioniert nur bei geeignetem Motoröl (5W20). Sollte anderes Motoröl von dir benutzt wurden sein, wäre das die einfachste Ursache. Befindet sich jedoch korrektes Öl im Motor, wird eine aufwendige Fehlersuche notwendig sein.

Setz dich bitte mit mir in Verbindung wie weiter verfahren werden soll.

MfG
Benjamin Ritter


Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
RRt's sind keine Recall's und werden auch so nicht veröffentlicht, deshalb die Vin um zu prüfen im Dealerprogramm! :shock:
 
Hab in der Nähe (Leipzig) einen Händler gefunden, der Serviceleistung für Dodge und Chrysler anbietet. Den werd ich mal anrufen!

Mein Händler hat mir auch gerade geantwortet:
Er kann mir einen Termin Ende März anbieten, um den Ram anzuschauen...

Neuen Spiegel zuschicken und die Aussage, dass lediglich falsches Öl eingefüllt wurde hätte mich im Moment erstmal mehr beruhigt, aber gut...
:(
 
Hab in der Nähe (Leipzig) einen Händler gefunden, der Serviceleistung für Dodge und Chrysler anbietet. Den werd ich mal anrufen!

Mein Händler hat mir auch gerade geantwortet:
Er kann mir einen Termin Ende März anbieten, um den Ram anzuschauen...

Neuen Spiegel zuschicken und die Aussage, dass lediglich falsches Öl eingefüllt wurde hätte mich im Moment erstmal mehr beruhigt, aber gut...
:(

Dann schreib doch zurück, dass Du mit dieser Art Lösung nicht einverstanden bist!
;)
 
Ende März? Hat der sich im Monat vertan? Der muss Dein RAM diese Woche anschauen...
 
Ich bin damit auch nicht einverstanden, da er mir einfach einen neuen Spiegel zusenden könnte und mir die Kosten für neues Öl einfach erstatten könnte, WENN das die Ursache des Fehlers ist.
Ich denke jedoch, dass ich auf so eine Schadensregulierung nicht bestehen kann. Der Händler hat sicher die Möglichkeit auf die Schadensbehebung in seiner Werkstatt zu bestehen (vermute ich).
 
Ja die Möglichkeit zur Nachbesserung musst du ihn gewähren. Wie viel km hat der Wagen gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teil den Händler halt mit, dass Du mit ca. einen Monat Wartezeit nicht einverstanden bist!
 
Mal so ganz nebenbei: Du Duzt den Händler? Und wer ist Kian? So jemand wie ich jetzt denke? Oder wirklich nur ein guter Bekannter von dir?
Wenn das stimmt, was ich jetzt vermute, dann stell doch bitte mal deine VIN hier ein, damit ich mal nachsehen kann...

Das mit der Scheibe / Regensensor hast du ja sehr beiläufig mitgeteilt.
Das ist eigentlich das größte Problem :shock:

Das Recht auf Nachbesserung musst du dem Händler schon gewähren.
Meinen Tipp, die Reparatur selber durchzuführenden, möchtest du also nicht annehmen
:?:
 
Die MDS ist doch Temperaturabhängig, welche Steuergeräte versorgt der kaputte Temperatursensor? Wird da evtl ein Abgleich Motortemperatur -Außentemperatur gemacht? Funktioniert die Klima?
 
Keine Rechtsberatung:

Um das Thema insgesamt durch die Wache zu bringen ist die Vorgehensweise und der Kommunikationsweg der Falsche!

Per Brief oder Fax ist in Ordnung.
Per Mail leider nicht.

Schilderung der Fehler in Verbindung mit einer angemessenen Nachfrist halte ich für Ziel führender!

Nachdem ich ein paar Tage diesen Fred verfolge, gestatte mir die Empfehlung, dass Dir ein Anwalt hilfreich wäre.

So wird das nix!
 
So, dann will ich mal:

Dass ich den Händler dutze finde ich jetzt nicht so schlimm. Er hat mir das Du angeboten, ist recht nett und ich hab es angenommen.
Meine VIN werde ich dir (US-Power) gern per PN schicken. Vielen Dank bereits jetzt fürs nachschauen!

Mit dem Anwalt will ich auch nicht sofort drohen. Ich hab ihm die Mängel genannt, er hat problemlos Nachbesserung angeboten. Nur das "wie" ist noch zu klären...

Sollte MDS temperaturabhängi sein, wäre ja evtl. der defekte Außensensor schuld. Der Austausch des Spiegels würde dann gleich 3 Probleme beheben.

Ich habe den fehlenden Regensensor nicht bemängelt, da ich mich nicht erinnere, dass er in der Verkaufsanzeige stand, daher habe ich ja keinen Anspruch.
Der Rest muss natürlich behoben werden.

Versteht mich bitte nicht falsch:
Mich macht die ganze Sache schon verrückt genug. Ich möchte die Mängel einfach auf dem einfachsten Weg behoben haben, ohne mich mit dem Händler auseinandersetzen zu müssen. Daher auch am liebsten Spiegel selber tauschen und hoffen, dass dann schon 3 Probleme weg sind.
 
Hej Calimon!

Jetzt mal ehrlich. Du hast nen Ram gekauft und keene Mofa, also benimm Dich bitte auch so. Starkes selbstbewustes Aussehen und das Wissen das Dir so schnell keiner das Wasser reicht.
Nicht rumweicheln. Der Verkäufer ist ein Profi in Leute abzocken. So sind Autohändler nunmal, ALLE durch die Bank weg! Du hast hier mehrere Male sachdienliche Hinweise bekommen wie Du es machen sollst. Ok wenn ne E-Mail bei Euch noch nicht als Kommunikationsmittel zählt nen Fax oder Brief!
Klar und deutlich mit Fristsetzung! Nix mit Selbermachen usw. In einem Punkt geb ich Dir allerdings Recht: Nicht immer gleich mit Anwalt drohen. So wie man in den Wald hineinruft, kommt es auch zurück.
So jetzt ran an Sarg und mitgeweint! Viel Glück und Spaß mit Deinen Auto.
 
Oben