Mehrere Mängel nach Kauf, was nun!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also... da ich auch jemand bin, der erstmal selbst auf die Suche geht, hab ich heute meine Türverkleidung geöffnet, um nach dem Stecker zu schauen, dort ist aber alles in Ordnung. Den Spiegel hab ich auch geöffnet, auch nix zu sehen.
Beim Spiegel geht die elektr. Verstellung und die Spiegelheizung, Einklappen geht nicht. Sensor ist beim Gen 4 in genau diesem Spiegel!

Fehlende Wischerintervalle nerven sehr, auf den Sensor kann ich gut verzichten.

Beim Tempomat weiß ich nicht was ich falsch machen könnte. Es gibt 4 Tasten: on/off, Cancel, + und -

Drück ich on/off, steht im Display, dass Cruise Controll aktiv ist. + oder - bringen nix, cancel ebenso wenig. Mit on/off stell ichs wieder aus, das wars.

Ich werde dem Händler morgen erstmal freundlich aber bestimmt per E-Mail schreiben, wenn das nix bringt...mal schauen!

Klappt der rechte Aussenspiegel den automatisch ein ?

Nach Aktivierung des Tempomat (on/off) wird mit der minus - taste beim fahren die gewünschte Geschwindigkeit zuerst gesetzt.... danach kann mit +/- die Geschwindigkeit erhöht oder verringert werden..... mit cancel....kann der Tempomat unterbrochen werden.... mit plus wird dann die letzte gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufgenommen. Das geht so nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Tempomat ist nicht bei allen 4.Gen gleich, wie so oft wenn hier jeder von seinem Auto schreibt. Es gibt immer wieder Unterschiede, die auch beachtet werden müssen. :mrgreen:
 
Na ja gehen wir mal davon aus das die 13er Modelle gleich sind....und um den geht es ja laut Threatstarter....

Kann sein das beim minus auch noch set steht....aber in erster Linie fällt plus und minus auf.....kurz gesagt eben die vier tasten
im Lenkrad.

edit sagt : So noch bild gefunden :mrgreen: rechts ist Tempomat :mrgreen:
ram1500-interior-steering-wheel-controls.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:-k
Hab das heut mal verfolgt. Hoffe Du hast den als Unfallfrei gekauft. [-o<
Hagelschaden ? Hagel der es schafft eine Winschutzschebe zu zerstören, hinterlässt auch deutliche Spuren im Blech. Wie wurden die Repariert ?
Beim Außenspiegel würde ich auf falsches Modell tippen. Kann erst ab 2013 geklappt werden. Ich weiß zwar nicht, ob die Stecker identisch sind, aber wenn es z.B. ein 2011 Spiegel ist, würde das die fählende Klappfunktion erklären.
Außentemperatur seh ich wie US-Power. Entwerder nicht angesteckt, oder kaputt, oder eben Kabelbruch.
Der Regensensor muß vorhanden sein, da er auf die Scheibe geklipst wird. Er ist hinter der Abdeckung des Innenraumspiegels. Vielleicht nicht angeschlossen, oder nicht richtig eingeklipst.
Beim Intervall möchte ich jetzt DJAconcept zwar nicht wiedersprechen, die Frage ist aber, wie es ohne Regensensor richtig arbeiten soll ?
Beim Tempomaten bin ich überfragt, wenn man einen Bedienfehler ausschliessen kann.
Alles in allem, hört sich das nach lieblos zusammengeschustert an ! :redhotevil:

Ist es weit zu dem Händler ? US-Power sagt ja, das der recht entgegenkommend sein soll. Würde ihm mal anrufen, und schauen wie er reagiert, und was er sagt.
Mit Anwalt und Rechtschutz würde ich erst kommen, wenn er Dir blöd kommt.

Mach mal bitte ein Photo von der Frontscheibe. Da wo der Regensensor sitzt/sitzen sollte.

Ach ja. Sicherungen hast ja alle schon angeschaut, oder ?
8)
 
Also, das Farhzeug habe ich begutachtet bevor der Hagelschaden behoben wurde. Nur die neue Scheibe war da schon drin. Die Beulen am Fahrzeug wurden danach vom Händler ordentlich behoben.

Der rechte Spiegel klappt elektrisch ein, daher muss es auch der linke.
Habe auch gestern die Türverkleidung geöffnet. Vom Spiegel kommt ein Kabelstrang mit 2 Steckern, beide stecken korrekt in der Tür.

Sensor an Scheibe fehlt definitiv. Hab das Fahrzeug bei Carglas vorgeführt, die haben es bestätigt.

Was den Tempomat betrifft: Werde nochmal testen, ob nicht doch der Fehler bei mir liegt.

Wischintervall bleibt jedoch weiterhin ohne Funktion.
 
Grüß dich,
bei dem Tempomat meines 13er Ram kam ich anfangs auch nicht zurecht und wollte Reklamieren.
Versuch es mal so: Tempomat Einschalten, erst Minus drücken, dann Plus drücken und dann sollte er Aktiviert sein.
Erst dann gehen bei meinem Ram die Regulären Funktionen bezüglich des Tempomat.
Versuch es mal, viel Glück.
Gruß Martin
 
vor kurzen erst gekauft, schön und gut,..
mängel sind doch mit der Gebrauchtwagen Garantie abgedeckt,..

zur Frontscheibe,.. Hat der Händler beidem du den Wagen gekauft hast in der Ausstattungsliste den Regensensor angegeben ?
 
vor kurzen erst gekauft, schön und gut,..
mängel sind doch mit der Gebrauchtwagen Garantie abgedeckt,..

zur Frontscheibe,.. Hat der Händler beidem du den Wagen gekauft hast in der Ausstattungsliste den Regensensor angegeben ?

Daran versuche ich mich auch gerade zu erinner... Der Wagen ist ja logischerweise bei Mobile nicht mehr drin. Daher isst schwierig.
 
Egal ob es da eine Garantie gibt oder nicht, die Mängel hat der Händler über die Gewährleistung abzuwickeln. Oder konnte die ausgeschlossen werden? Weiterhin macht es für ein Steuergerät schon einen Unterschied ob ein Sensor abgeschalten werden kann oder ob er fehlt, mir sind die Verknüpfungen bei der Wischersteuerung nicht bekannt ich kann mir allerdings vorstellen das beim fehlenden Regensensor auch die Intervallsteuerung ausfällt. Evtl. kann man den Regensensor rauscodieren. Zumindest wäre das ein Lösungsansatz, Wenn der Regensensor verbaut sein muss um die vollständige Funktion der Wischeranlage herzustellen wird der Händler dir wohl eine neue Scheibe einbauen müssen. Egal ob dir der Regensensor zugesichert wurde. Wenn er den Intervall anders hinbekommt hat er Glück, ich würde da aber auch kein Gebastel akzeptieren.
 
zur Frontscheibe,.. Hat der Händler beidem du den Wagen gekauft hast in der Ausstattungsliste den Regensensor angegeben ?

Auf die Frage habe ich bislang auch noch keine Antwort erhalten :roll:

Meines Wissens nach gibt es Unterschiede in den Scheiben "Mit" und "Ohne" Regensensor. Nicht alleine die fehlende Vorbereitung für den Sensor.

Der rechte Spiegel klappt elektrisch ein, daher muss es auch der linke.

Wie Radi schon sagt, kann es auch ein anderes Jahr sein, aus dem der Spiegel kommt. Dann klappt er auch nicht ein.

Der Regensensor muß vorhanden sein, da er auf die Scheibe geklipst wird. Er ist hinter der Abdeckung des Innenraumspiegels. Vielleicht nicht angeschlossen, oder nicht richtig eingeklipst.

Muss nicht vorhanden sein. Der Sensor wird in der Regel von der alten Scheibe umgebaut, oder ersetzt.
Dafür müsste die neue Scheibe aber eine Vorbereitung für einen Regensensor haben. Wenn sie das nicht hat, nützt auch ein Sensor nichts.

In dem Bereich wo der Sensor sitzt ist die Scheibe auch speziell beschaffen.
Zum Beispiel würde eine Scheibe mit UV-Schutz (Solar-Reflex, und wie sie sich alle schimpfen) die Wirkung des Sensors beeinflussen.

Also hast du einen Wagen mit Hagelschaden gekauft :shock:
Naja, wenn ordentlich gerichtet eigentlich kein Problem. Darf nur nicht nochmal Hageln
;)


PS: Carfax hast du aber schon gemacht, oder?
 
Moin, warum den gleich die Kanone rausholen.

Ruf den Verkäufer an schilder ihm dein Anliegen.. Vielleicht gehts ganz einfach, er setzt die von Dir erkannten Mängel instand und alles ist gut, er wird wissen , daß er im Rahmen der Sachmängelhaftung dazu verpflichtet ist wenn der Kauf nicht länger wie 6 Monate her ist.
Wenn Du ihm mit Deiner Lösung entgegenkommst, um so besser.

Wenns nicht fruchtet, netten aber bestimmten Brief mit realisischen Fristen zur Erledigung aufsetzen.
Der Hinweis die Angelegenheit einem RA zu übergeben kann am Ende noch gebracht werden.
 
So werd ich es machen. Werd ihn ordentlich zur Nachbesserung auffordern. Ich berichte hier wie es weitergeht...
 
Also der Intervall Schalters hat 3-5 stufen und geht ohne Sensor.....der Regensensor kann ja auch deaktiviert werden im uconnect.... die diversen Intervall Einstellungen brauche ich sehr oft.

Eine weitere frage wie sieht es mit der Lichtautomatik aus ? Mir wurde gesagt das beide Sensoren zusammen sind im Spiegel..... da bei mir der Lichtsensor für immer Licht auf Automatik abgeklebt wurde ging der Regensensor auch nicht mehr richtig. Dieser habe ich dann über Uconnect komplett deaktiviert....war eh nervig.....
 
Lichtsensor ist im Rückspiegel und funktioniert.

Wie du schon schreibst braucht man die Intervalle recht oft. Dass die fehlen nervt sehr
:|
 
Muss meine Mängelliste leider um ein nicht funktionierendes MDS erweitern :redhotevil:

Morgen Abend geht eine Mängelliste an meinen Händler per Mail raus.
Ich hoffe beim MDS auf falsches Öl (Danke Ammunation). Das würde sich ja einfach beheben lassen.

Ich werde berichten. Werde meine Wut erstmal mit paar Bier bekämpfen...
 
Sehr vernünftig ! Prost 1 :drinking:
 
Hat dein Fahrzeug überhaupt den aktuellen Softwarestand in den Steuergeräten oder gibs da event. offene Recalls und RRT's, lass es bei Dodge/Chrysler mal prüfen... oder stell die Vin ein!
 
Oben