Lenkwinkelsensor / BAS ESP Leuchte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Nov. 2012
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Ort
Bückeburg
Hallo Zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe :oops:

ich fahre einen Dodge Ram 1500 5,7 Hemi 4x4 Sport BJ2007

Ich habe seit einiger Zeit das Problem das bei mir die die BAS ESP Leuchte an ist.
Nun war ich beim freundlichen in der Werkstatt: Feedback ist ==> Lenkwinkelsensor.
Mit nem Tester haben wir dann mal geguckt was der Sensor anzeigt:
Lenkrad Nullstellung und Drehung nach Links scheint alles soweit ok zu sein. Dort zählt der Sensor ganz anständig die Grad 0°,1°.2°,3°., usw.
Lenkrad Nullstellung und Drehung nach rechts scheint er falsche Werte zu bekommen/auszuwerfen. Dort zählt er 0° und springt sofort auf 120°.
Der Versuch den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren schlug drei Mal fehl -
Kostenvoranschlag 2.250€ ohne Einbau :shock: :shock: aber Bauteil momentan nicht Lieferbar

Jetzt habe ich bei meinem RAM selber das Lenkrad runter genommen um mir die Clock Spring mal anzusehen, von Außen sehe ich dort keinerlei Defekt also alles einmal sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Vorsorglich habe ich mir aber die original Bauteilnummer notiert.
05082062AG original Bauteilnummer - hier habe ich festgestellt das dieses Bauteil seit Jahren nicht mehr hergestellt wird und durch folgendes Bauteil ersetzte wurde 68292840AA. Auch das vermeintlich neue Bauteil kann nicht geliefert werden da anscheinend hier ebenfalls die Produktion eingestellt ist.
Jetzt fehlen mir die Ideen und Möglichkeiten - und mein Dicker hätte 12/2016 zum TÜV gemusst :oops:

Passen evtl noch andere Sensoren auf meinen RAM? Evtl 56049795AE evtl? Mir wäre hier egal wenn ich auf einige Funktionen des Lenkrades verzichten müsste wie zum Beispiel die Radio tasten hinterm Lenkrad. Hauptsache die Lampen sind aus und ich bekomme TÜV.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Tipps!
Grüße
Tim
 
Mir fehlen echt die Ideen...

Mir auch , rockauto hat auch nix
:(
 
moin moin hab momentan auch das Problem nach dem bodylift einbau
;(


am tester gibt der lenkwinkelsensor keinen mucks und fehler c1219 steht dauerhaft an ....

und bei rockauto und dem freundlichen nicht zu bekommen
:(
 
Oben