leistung bzw wo sind die 400 ps?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Welche Achse hat dein ram? Mit der 3.92 und 8gang ist es ok, aber kein Sportwagen. Aus dem Stand bzw Vollgas von 30 aus verliert meiner Kurz die traktion. einen normalen Pkw mit rund 200-230 ps machst du schon noch platt, bei mehr sieht es dann schlecht aus.
 
Welche Achse hat dein ram? Mit der 3.92 und 8gang ist es ok, aber kein Sportwagen. Aus dem Stand bzw Vollgas von 30 aus verliert meiner Kurz die traktion. einen normalen Pkw mit rund 200-230 ps machst du schon noch platt, bei mehr sieht es dann schlecht aus.

Guter Ansatz
8)
Habe ebenfalls die 3.92er verbaut.
 
wo sehe ich welche achse ich habe? :shock:

gibt es es da unterschiedliche ab werk?
 
9.25 ld rear axle......3.92 ratio

krasse liste.....7 seiten :thumbright:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollte auf der seite auch recalls checken.....bekomme aber immer eine Fehlermeldung......geht das bei Fahrzeugen mit d Erstzulassung nicht oder gibt es da eine bessere seite zum checken
 
danke, das ist die gleiche seite :?

There was a problem retrieving results for this VIN. Please try again later.

ich versuch es heute abend nochmal....
 
weder gestern abend noch heute möglich.....
:evil:


aber bei der ausstattungsliste hat er sie genommen?????
 
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen... ich bin neulich mal 500er Mercedes G Klasse gefahren. Baujahr 2010, mit dem guten altmodischen 5,5 Liter Sauger-V8, 387 PS und 7-Gang Automatik.
Ich denke das Auto ist von den Motordaten, dem Gewicht, dem Fahrwerk und auch dem Luftwiderstand einigermaßen mit meinem Gen4 5,7 Hemi zu vergleichen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die G Klasse spürbar besser und vor allem gleichmäßiger beschleunigt.
Ganz deutlich war der Unterschied beim Durchzug bei niedrigeren Drehzahlen, also alles bis ca 3500 rpm.
Die Drehmomententfalung war da eindeutig besser. Der schiebt das schon richtig massiv an, wo ich beim HEMI noch warten muss biss er mal auf Touren kommt.
Oben rum hatte ich das Gefühl, dass der 500er Motor nicht unbedingt besser geht.

Auch erwähnenswert fand ich, dass man vom Fahrgefühl insgesamt schon den Eindruck hatte, dass das ganze Auto wie aus einem Guss ist und alle beweglichen Teile einfach geschmeidig ineinander greifen. Der ganze Antriebsstrang schnurrt wie in Butter gelegt. Da ist kein ruckeln, kein klackern oder ähnliches, wie ich es vom RAM schon ab und an kenne.
Jetzt bitte nur nicht falsch verstehen, bin absolut zufrieden mit dem RAM, nur der Unterschied war schon spürbar.
Allerdings darf man natürlich auch nicht vergessen, dass eine 500er G Klasse mehr als das doppelte kostet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der RAM einen Luftwiderstand wie eine fahrende Anbauwand hat. Dazu etliches mehr wiegt. Was erwartest Du ???
Das ist ein LKW und kein Rennwagen.
 
Ah ich seh gerade: Die 500er G Klasse ist auch offiziell mit 6,1s von 0-100 km/h angegeben.
Dann war mein Eindruck wohl tatsächlich nicht nur subjektiv, sondern der Brocken geht trotz bisschen weniger Leistung tatsächlich besser vorwärts als die HEMI RAMs.
 
Und der RAM einen Luftwiderstand wie eine fahrende Anbauwand hat. Dazu etliches mehr wiegt. Was erwartest Du ???
Das ist ein LKW und kein Rennwagen.

Ich hab mich ja extra auf den Vergleich mit einer G Klasse, also einem Auto in der gleichen Leistungs- und Gewichtsliga bezogen, und nicht auf eine Limousine mit 400 PS. Es ging ja hier nicht drum das der Fragesteller oder ich einen Rennwagen erwartet hat, sondern darum, dass er trotz der Außmaße etwas mehr erwartet hätte.

Ach übrigens, bist du mal vor ner G Klasse gestanden? Das ist sozusagen die Anti-Aerodynamik in Autoform gegossen (siehe Bild
:-)

Deren Frontscheibe ist quasi senkrecht eingebaut. Die hat garantiert einen genauso miserablen hohen Luftwiderstand wie der RAM.
Zudem wiegt die leer auch 2,4 Tonnen...

Es ging nur darum zu verdeutlichen, dass 400 PS nicht gleich 400 PS sind. Vor allem beim Durchzug, und das ist das was man subjektiv am stärksten merkt, gibts ja nach Motor schon deutliche Unterschiede.
 

Anhänge

  • IMG_5535.JPG
    IMG_5535.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein RAM wiegt leer 500 Kilo mehr... Und wenn ihc das richtig in Erinnerung habe ist er breiter und höher.
Dann hängt es auch noch von den Reifen ab. Wenn ich mit 33x12,5R20 beschleunige ist der dicke deutlich langsamer als mit 275/60R20.
 
Das ein 1500er leer 2,9 Tonnen wiegt halte ich für ausgeschlossen, zumindest nicht im Originalzustand...

Bevor ich jetzt noch nach Drehmomentkurven oder sonst was suchen muss, lassen wir die Diskussion einfach.
Es ist immer schwer Apfel mit Birnen zu vergleichen...
So wie ich es geschildert habe ist mein Eindruck und solange wir alle mit unseren Auos zufrieden sind ist doch auch alles in Butter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben