Kraftstoffpumpe, die vierte!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Colortron

Einzelkabine
Registriert
14. Apr. 2008
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Ort
Woosten
Mahlzeit.

nun ist es nach langer Zeit ( mitlerweile sind 2 Kinder geboren und viel viel Stress:) ), dass wir es online schaffen, bzw schaffen muessen.

Wir haben grad eine Woche Urlaub hinter uns, im tiefsten Polen, mit unsrem Dodge.
Am Abfahrtstag ( Fronleichnam Feiertag dort, alle Geschaefte zu ), kam dieses bekannte Geraeusch, bzw kein Geraeusch, naemlich das Fehlen des Surren der Kraftstoffpumpe.
Anlasser dreht, aber ansonsten nichts weiter.

Fuer mich wars klar, denn wir hatten nun schon 3mal eine defekte Pumpe mit genau diesen Symptomen.
Bisher immer zuhause, vor der Einfahrt. Da kam dann Adac und zog uns die 5km zur Werkstatt des Vertrauens, bzw wir bekamen ihn noch an und fuhren zum Dodge Haendler.

Dieses mal aber waren wir 790km von zuhause entfernt.
ADAC---keine Chance ausser man hat ADAC plus.
einziges Angebot des ADAC Partners dort- 250Sloty fuer die ersten 25km fuers Abschleppen, danach 8 SL. pro km. Puh.

Und so ein Auto laesst man ja auch nicht gern in Polen, noch dazu soooweit weg.
Haben dann ueber Bekannte dort von einer Werkstatt 3 Flaschen Starthilfespray bekommen und direkt eingespritzt bis er auf Gas lief. Dann Auto beladen ( u.a. Baby 4 Monate, Kind 4 Jahre, Mutter, Frau, ich sowie Massen an Gepaeck und sind dann in einem Rutsch heim.

Nun steht er in der Werkstatt.

Sicherungen, Relais geprueft, alles ok.

Nun Pumpe aus dem Tank geholt und gemessen...nix, defekt.
Nun brauchen wir also unsre schon vierte(!!!) Pumpe.

Der freundliche am Telefon gleich zugesagt, kriegt er...........wenig spaeter dann...."ja, aber wohl erst in 6-8 Wochen...."...
Werkstatt des Vertauens hier vor Ort aehnlich, erst so in ca 3-4 Tagen, ne Stunde spaeter der Anruf - und die gleiche Lieferfrist,...ohje.

Habt Ihr Tips, wo wir auf die Schnelle ne neue Pumpe herbekommen?
Nicht, dass wir den Dodge innerhalb von paar Tagen wieder brauchen, aber ihn 8 Wochen lang mit abgesenktem Tank in der Werkstatt zu wissen, ist nicht gerade unsers.
Vielleicht habt Ihr ja ne Adresse des Vertrauens, wo wir eine Pumpe zu normalen Preisen bestellen koennen?

Wir sind ja schon dankbar, aus eigener Kraft mit dem Dodge wieder heimgekommen zu sein, aber am liebsten wissen wir ihn doch auf dem Gehoeft und unter dem eigenen Dach...

Habt Dank im Voraus...

Eure nun mitlerweile 4 M's ( oder 5 mit Hund, denn sein Name beginnt auch mit M
:-)
 
Hi und danke,

jo, dachte das ist noch ersichtlich von frueher, sorry, waren ewig nicht mehr hier.

Dodge Ram 1500 QC 5,7l Hemi 4x4 Bj 2007 auf Benzin / LPG.

Bei Rockauto stoebere ich auch grad fix, da gibts aber viele, ur welche fuer meinen?

Lieben Gruss

Michael
 
Danke Ihr beiden:)

werde mal mit dem Link zur Werkstatt, ggf. koennen wir mal vergleichen, welche davon die richtige ist.

Gibt ja verschiedene....auch mit Herzchen:)

Danke und lieben Gruss

Michael
 
Rockauto kommt mir nicht mehr ins Auto. Die teuerste Pumpe von denen hält genau ein Jahr und 3-4 Tage. Oder je 50.000 km. Mein Dodge Händler konnte Original in 3 Tagen besorgen und Zubehör in 2 Tagen. Original hält 2 - 3 Jahre. Morgen wird die Nummer 5 verbaut [emoji35]
 
Ohje, die fuenfte schon?

Un dich dachte ich bin hier die Ausnahme mit diesen Pumpen.

Tja, bei uns noch nichts neues, Dodge wie auch Ford Vertrauenswerkstatt kriegens nicht schneller als in 6-8 Wochen, bzgl Rockauto bin ich jetzt durch Deine Antwort auch am zweifeln...ohje...

danke trotzdem...werde dem Dodge Haendler noch mal auf den Zahn fuehlen....

So ein Mist


Danke Euch
 
Mal ne andere Frage, da Du ja die meiste Zeit auf Gas fahren wirst: wo steht Deine Benzin-Tankanzeige immer?
Hoffe, nicht auf Reserve. Da die Pumpe ja immer mitläuft, wäre es sinnvoll, den Tank mindestens 1/4-1/2 voll zu haben,
damit diese eben auch gekühlt wird.
;)
 
@ Colortron: naja wenn man es auf die 450.000 km um rechnet geht es [emoji2]

@ Oli habe den Tank immer voll. Die Benzinpumpe schaltet nach einer Weile ab, wenn sie gegen Druck arbeitet. Mal sehen ob ich einen Rücklauf einbauen lasse oder per Relais die Pumpe abstellen lasse, wenn er auf Gas schaltet.
 
Gibts da keine Probleme mit dem Benzin wenn Gas schlagartig abschaltet zB Kickdown bei leerem Gastank?
 
Ich hab mir im Februar bei RockAuto eine Spectra Premium / Cooling Depot (SP7023M) gekauft. Habe meine alte noch in der Garage als Reserve. Da ist lediglich das Poti für die Tankanzeige defekt, sonst ist diese Originale 7 Jahre gelaufen.
 
Danke fuer Eure Beitraege.

Nachdem wir nun diese Kraftstoffpumpe über unsren Schrauber des Vertrauens bestellt und nach 7 Wochen Wartezeit auch bekamen, lief diese sage und schreibe bis November, wir haben nun nicht mal 3000km mehr auf dem Tacho, da ist sie auch diese defekt. Original Mopar Teil.

Garantiefall?
Mal sehn, wir mussten sie wieder ausbauen, die defekte einschicken, neue bestellt und eingebaut, laeuft wieder.
Ob wir das Geld fuer die alte bekommen, wissen wir nicht, die soll dort erst geprueft werden, ob Fehler beim Einbau oder Fahrzeugseitig Fehler vorhanden seien. Nunja....
Ohje.

ABER: woran es liegen kann, dass wir bzw. auch andre so einen Verschleiss damit haben, hat mein Schrauber wohl herausgefunden.
Bei unsrem Dodge gibts keine Ruecklaufleitung zum Tank.

Die Pumpe baut also permanent Druck auf, obwohl im Gasbetrieb kein Benzin abgenommen wird. Dadurch wohl die frueher oder spaeter einsetzenden Ausfaelle.
Nun fand er bei Youtube ein Video, indem beschrieben wird, wie man das umgehen kann.

Also im Benzinbetrieb starten, und dann sobald er auf Gas faehrt, die Pumpe abschalten. Mit Schalter, oder noch besser mit Relais.
Wuerde unser Schrauber auch machen, aber dazu brauchen wir einen Schaltplan. Und den kriegen wir nirgends.
Ehemals Dodge Chrysler Guestrow kommt an keine Daten mehr ran, nur noch Rostock ( FIAT ).
Da muessen wir eh hin, da wir ein Rueckrufschreiben bzw des Gasgenerators fuer den Fahrerairbad bekommen haben. Dieser soll getauscht werden. Ob wir aber dort einen Schaltplan bekommen, steht in den Sternen.

Hat von Euch einer "rein zuefaellig" einen Schaltplan eines 2007/2008er Dodge Ram 1500 Laramie Crewcab /Benziner zur Hand und kann uns den irgendwie zukommen lassen als Kopie oder Doc oder so?
Sodass wir ohne Kappen von Kabeln unterm Auto auskommen und professionell einen Schalter / Relais verbaut kriegen?
Das wuerde uns riesig helfen, denn nach dieser Odyssee mit den Pumpen und jetzt mit neuen TÜV endlich wollen wir das Kapitel "Deko Dodge der nur in der Werkstatt steht" endlich hinter uns bringen.

Vielleicht haben wir ja Glueck...


liebste Gruesse aus dem windigen Mecklenburg und Euch ein riesiges Danke schonmal....:)

die 4 M's
 
Hi !

das Thema ist bei LPG an sich bekannt. Es gibt daher Umrüster die einen Bypass mit Überdruckventil zurück in den Tank einbauen. Somit kann die Pumpe quasi im Kreis herumpumpen und wird nicht mehr belastet wie wenn alles original ist.

Solche Sets gibt es glaube ich sogar fertig zu kaufen ... war z.B. bei meinem damaligen Camaro standardmäßig so verbaut.

Gruß

Karl
 
Das ist richtig, dass die Pumpe im Gasbetrieb weiterläuft. Ist auch so gewollt, da die Tankanzeige für Gas ja nur ein Schätzeisen ist. Ist das Gas alle und erschaltet zurück auf Benzin, würde der Motor ausgehen und du hast im selben Moment keine Lenkunterstützung und kurz darauf auch kein Bremsunterstützung mehr.
Die Pumpe hat oben einen Druckregler, über den das zuviel geförderte Benzin direkt in den Tank zurückgeht. Die Pumpe muss also nicht gegen einen andern Druck als im normalen Benzinbetrieb arbeiten.
Da die Pumpe aber vom Kraftstoff gekühlt wird, habe ich mir angewöhnt den Benzintank nur noch höchsten knapp unter halb voll leer zu fahren. Seitdem hält die Airtex-Pumpe seit über 130 tkm.
 
OH, ok, das mit dem direkten Rücklauf wussten wir nicht.

Zu Thema " wie voll ist dein Tank", so ist bei uns der Benzintank meist ganz voll, oder minimal 3/4 voll, ist ne doofe Angewohnheit von uns, aber ist so. Ist auch kein Bio Sprit dabei.
Gas fahren wir eigentlich auch nie wirklich leer, sobald der rote Punkt angeht, gehts zur Tanke, also Angst wegen stehenbleiben / Lenkhilfe / Bremse haben wir da weniger.
Aber alle paar tausend km ne neue Benzinpumpe wird bald teurer als nur noch auf Benzin zu fahren ( so traurig das klingt, aber drueber nachgedacht haben wir....)

Danke fuer Eure Tips...
 
Tausend Dank, ich werd damit heute mal zum Schrauber duesen....daaaaaankeeeeeeee
 

Neueste Beiträge

Oben