Komisches Geräusch beim Challenger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Apr. 2023
Beiträge
64
Reaktionspunkte
17
hi an euch alle ^^ ja ich habe einen chally gefunden der mir sehr gefällt und auch ins Budget passt, aaaaaaber bei dem den ich gefahren bin habe ich eine art summendes geräusch festgestellt, ich wusste das einer der stellmotoren für die Auspuffklappe fehlte, da einer defekt war und schon ausgebaut wurde und das neuteil noch nicht da wäre beim Verkäufer. Jedenfalls erst mal zur probefahrt es hat alles gepasst komfort, beschleunigung sound einfach alles bis auf dieses komische Summende eventuell auch leicht schleifendes geräusch. Ich tippte erst auf Mittellager oder eventuell Differenzial aber davon bin ich schnell weg als ich mir auf youtube einige videos dazu angeschaut habe. Der Händler meinte kommende woche geht der wagen nochmal in die werkstatt und es wird danach geschaut, da noch kleinigkeiten zu machen wären wie z.B. ein knopf am sitz den stellmotor der klappe und paar kleine lackausbesserungen. Jedenfalls beim beschleunigen nichts gehört aber wenn ich in den Normalen fahrbetrieb gegangen bin also z.B. in der 80er zone auch 80 gefahren bin habe ich das radio ausgemacht und dann ist mir das geräusch aufgefallen. Jetzt meine Frage da die auspuffklappen ja generell ein zu großes spiel haben, kann das davon kommen? also das die klappe ständig im auspuffrohr durch Vibrationen dieses geräusch erzeugt? Der händler meinte einen tag später sie haben mal kurz drunter geschaut und der meinte Vorne wäre eine Bremse fest bzw würde nicht ordnungsgemäß arbeiten und das könnte eventuell das geräusch erzeugen. aber ich bin mir sicher das ich das hinter dem fahrer sitz richtung Rückbank lokalisieren konnte. desweiteren war der tank ja fast leer könnte das auch von der Benzin Pumpe kommen? Das Fahrzeug wäre ein Challenger BJ 2017 5.7l hemi R/T und ja er hat einen Savage Titel Frontschaden vorne gehabt laut carfax hab auch die bilder gesehen und auch Die ganzen gutachten. Also wenn jemand ein wenig berichten könnte wäre das super. Da ich diesen Wagen haben möchte aber dieses Geräusch mir ein wenig zu bedenken gibt. Differenzial macht ja eher einen rattelnden sound wenn ich das mal so sagen darf Freue mich Über eure nachrichten
 
warum soll das Mittellager den ausgeschlossen sein?? Ist das schon untersucht worden? Natürlich auch schwer, im Stand was Suffälliges daran zu bemerken.
Grundsätzlich schwierig die Suche, wenn man keine detaillierte Vorgeschichte kennt.
 
Naja wenn das Mittellager ausgeschlagen wäre würde ja die Kardanwelle im Eisenring "schlagen" was wiederum nicht zum Summen sondern klopfen kommen würde oder irre ich mich ?
 
irrst. So ein Lager schlägt nicht eben mal von 0 auf 100 aus. Das kann ein langer Prozeß sein, angefangen von ersten mikrometer feinen Unrundungen im Lager selbst. Ist ein schleichender Prozess über u.U. viele tausend km. Kann auch das Lager am Getriebeausgang oder Diff-Eingang sein oder ganz was anderes......
 
Hmmm also abwarten und Tee trinken und erstmal abwarten was die Werkstatt nächste Woche sagt und sich nicht den Kopf zermürben..... Verstehe
 
Vielleicht denke ich auch viel zu viel drüber nach ich will so oder so sämtliche Flüssigkeiten wechseln lassen vorsichtshalber nur will ich halt auch keine Baustelle kaufen sondern mir einen Traum erfüllen den ich seit 20 Jahren habe und er ist zum greifen nahe bevor alle jetzt die Preise anziehen ( vermute ich )
 
Ich musste kurz auf das Datum bei deinem Beitrag schauen, als ich gelesen habe
„bevor alle jetzt die Preise anziehen“

Die Preise gehen eher wieder runter vermute ich…. oder halten sich. Teuer ist es ja jetzt schon.
 
Vielleicht denke ich auch viel zu viel drüber nach ich will so oder so sämtliche Flüssigkeiten wechseln lassen vorsichtshalber nur will ich halt auch keine Baustelle kaufen sondern mir einen Traum erfüllen den ich seit 20 Jahren habe und er ist zum greifen nahe bevor alle jetzt die Preise anziehen ( vermute ich )
Du bist doch in einer guten Position und kannst Ruhe bewahren: der Wagen ist noch nicht gekauft und der Händler bzw Werkstatt sollte bemüht sein, ein tadelloses Auto zu übergeben. Wenn möglich, schau Dir die Untersuchungen in der Werkstatt persönlich sn. 😉
 
sorry für die verspätete antwort, ja das ist so ein problem der händler ist ca 2 stunden von mir weg
 
solche seltsamen aus der Luft gegriffenen Pauschalisierungen sind wohl kaum gewinnbringend.
Doch!!
Habe zwei im Haus - Charger 2020 und Miez 2015.
Dazu viele Kollegen mit 2015 -2021.
ALLE haben das mehr oder weniger. Mit Diff Brace noch schlimmer.
Die Gemeinde trifft sich am Drag Day 6.5.23.
Können wir da diskutieren....
RAM ist nicht Challenger
 
ich
Doch!!
Habe zwei im Haus - Charger 2020 und Miez 2015.
Dazu viele Kollegen mit 2015 -2021.
ALLE haben das mehr oder weniger. Mit Diff Brace noch schlimmer.
Die Gemeinde trifft sich am Drag Day 6.5.23.
Können wir da diskutieren....
RAM ist nicht Challenger
ich versteh grad nur bahnhof? aber könntest du das bitte ein wenig mehr erläutern? was ist ein Diff Brace?
 
Doch!!
Habe zwei im Haus - Charger 2020 und Miez 2015.
Dazu viele Kollegen mit 2015 -2021.
ALLE haben das mehr oder weniger. Mit Diff Brace noch schlimmer.
Die Gemeinde trifft sich am Drag Day 6.5.23.
Können wir da diskutieren....
RAM ist nicht Challenger
ups, mir bislang nicht bekannt. Bei den Vitos der letzten 10 Jahre gab es das Problem chronisch, was die Kollegen von Mercedes mit einem original 1/2kg- Gewicht als Balancer dann zu eliminieren versucht haben. Anyway, der Ludius_87 kann erstmal das Ergebnis der Werkstatt abwarten.
 
Ich habe auch noch einen anderen in Aussicht mit knapp 40 tausend weniger für das selbe Geld mit einer etwas höherwertigen Ausstattung sprich größerer Bildschirm remote start ect und ein Vorbesitzer weniger aber ist ein V6 Srt und macht mir optisch auch ein besseres Bild was den Lack betrifft und bei dem war Geräusche mäßig nichts zu hören. Die v6er haben ja auch ne klappen Anlage oder irre ich mich da ?
Wohin würdet ihr denn eher tendieren ?
 
ich weiß, daß ich mit meiner Meinung wieder mal auf Gegenwind stoße, wenn ich behaupte, daß mir persönlich (!) 6 Zylinder und ihren zumindest 300PS bei modernen Amis vollkommen in D ausreichen. Fahr selber nen Charger mit V6, genieße aber das Cruisen in vollen Zügen. Muß auch keinen Krach machen.
Bei den Classics jedoch halte ich einen V8 durchaus für angebracht!😃
( Sagt einer, der auch das schnellste US-Car aus 1978 bzw 1979 zuhause stehen hat, nämlich einen Lil Red Express 😃 )
 
Ich habe auch noch einen anderen in Aussicht mit knapp 40 tausend weniger für das selbe Geld mit einer etwas höherwertigen Ausstattung sprich größerer Bildschirm remote start ect und ein Vorbesitzer weniger aber ist ein V6 Srt und macht mir optisch auch ein besseres Bild was den Lack betrifft und bei dem war Geräusche mäßig nichts zu hören. Die v6er haben ja auch ne klappen Anlage oder irre ich mich da ?
Wohin würdet ihr denn eher tendieren ?
Es gibt keinen V6 SRT! Es gibt kein V6 Scat Pack! Es gibt auch kein V6 Hellcat
Das ist litauische Umbaukunst. Ich meine die Anzeige hätte ich mal irgendwo gesehen, den V6 mit SRT Emblem im Grill und auf dem Lenkrad. Das ist als würdest Du auf nen Mazda Mx5 nen Dodge Viper Emblem kleben, oder auf nen Golf das GTI.
Ne.
Wenn Challenger V6, dann keinen der so tut als wäre er nen SRT 8.
Bösartige Zungen hier bezeichnen den 5,7 Liter V8 Charger/Challenger schon als Wanderdüne, die sehen das wahrscheinlich anders, abergrundsätzlich bin ich da bei Flaxi, der V6 reicht auch aus. Habe den Pentastar Motor im Durango probegefahren und ich kam mir nicht untermotorisiert vor auch mit dem hat man Fahrspaß. Klanglich ist der auch okay, halt ein anderes Klangbild als der V8. Aber es ist halt "nur" der V6. Du hattest nun auch den V8 unterm Hintern, nicht dass Du Dich dann ärgerst.

Es kann natürlich sein, dass Du etwas süchtig wirst. Es soll hier im Forum Menschen geben, die mit dem V6 anfingen und nun beim Hellcat sind ;)
 
Danke fur die ehrlichen antworten habe am Freitag ne Probefahrt und werde berichten. Hellcat kann ich mir save nie leisten bin kein Heizer eher der Cruiser der mit Komfort von a nach b will dachte wenn man auf US Car treffen mit nem v6 an kommt das man schief angeschaut wird
 
Oben