Kosten Krümmerdichtung wechseln lassen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mir war ein Krmmerbolzen abgebrochen/abgerissen, bündig am Kopf. 2014er Dodge Durango R/T 5.7er HEMI.
Mündlicher Kostenvoranschlag von 500 - 550 € und 1 Tag Reperaturdauer.
Daraus sind 3 Wochen geworden und ganz knapp die 3000 €. Kopf war letztendlich angeblich runter und bei einem Motorenbauer zum Bolzen entfernen und plan schleifen, neuer Krmmer wurde auch verbaut. :shock:
Das war im Sommer 2016, da war das Auto knappe 2 Jahre alt. Wollte auch nicht bezahlen, aber endlich das Auto wieder haben. Ohne Geld :arrow: kein Auto. :cry:
Also bezahlt und zur Handwerkskammer, da Innungsbetrieb. KfZ Schiedsverfahren gemacht und Recht bekommen. Sollte dann 1750 € zurück bekommen. Firma MK Maring in Braunschweig zahlte aber einfach nicht, man kam mir dafr aber noch blöd.
Gerichtsverfahren angestrengt ... Freitag, 2.März 2018, kommt ein Gutachter und sieht sich den Durango an, den ich im Januar verkauft habe.

Never Ending Story.

Ach du Sch...., das fehlt mir auch noch...
 
Dichtung 15€ Schraubensatz 25€
Arbeit zw 1-3 Stunden, incl 1-3 Kaffee pausen :oops:
Wenn Bolzen bündig abgebrochen ist, einfach eine Mutter aufschweißen und raus drehen, hab ich jetzt
bei 12 RAMs so gemacht

Danke! Das mit der Mutter hört sich logisch an. Werder ich der Werkstatt morgen vorschlagen.
 
Ich habe das bisher bei jedem Ram machen lassen (ach so am 2017er noch nicht)... ein Ahnungsloser wollte 550 € pro Seite.,... dem hab ich abgesagt und zu gscheiten Werkstatt gebracht (war beim 2009er) da hats 250 € gekostet und später noch die zweite Seite auch so... beim 2012er wurde eine Seite gemacht, hat trotz riesiger Probleme auch "nur" 275 € gekostet.... (Schrauben ließen sich mit Schweißgerät nicht lösen)....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das bisher bei jedem Ram machen lassen (ach so am 2017er noch nicht)... ein Ahnungsloser wollte 550 € pro Seite.,... dem hab ich abgesagt und zu gscheiten Werkstatt gebracht (war beim 2009er) da hats 250 € gekostet und später noch die zweite Seite auch so... beim 2012er wurde eine Seite gemacht, hat trotz riesiger Probleme auch "nur" 275 € gekostet.... (Schrauben ließen sich mit Schweißgerät nicht lösen)....

Wenn es mit Mutteranschweißen nicht ging - wie haben sie es denn dann gemacht???
 
raus gebohrt... ist aber kritisch ich musste da vorher mein Okay geben, da irgend ein Kanal in der Nähe verläuft und wenn der angebohrt wird, wirds teuer.... die haben das aber hin gekriegt...
 
raus gebohrt... ist aber kritisch ich musste da vorher mein Okay geben, da irgend ein Kanal in der Nähe verläuft und wenn der angebohrt wird, wirds teuer.... die haben das aber hin gekriegt...

da irgend ein Kanal in der Nähe verläuft und wenn der angebohrt wird, wirds teuer

Na der ist aber weit weg, aber mit einen 20er Bohrer wärs schon gegangen
:)
:)


Schraube ankörnern, und mit einen 4 max 5er Bohrer anbohren, und mit einen Ausdreher rausdrehen
 
da irgend ein Kanal in der Nähe verläuft und wenn der angebohrt wird, wirds teuer

Na der ist aber weit weg, aber mit einen 20er Bohrer wärs schon gegangen
:)
:)


Schraube ankörnern, und mit einen 4 max 5er Bohrer anbohren, und mit einen Ausdreher rausdrehen

Habe ich auch so gemacht. Das geht aber nicht bei allen Schrauben. Einige sitzen hinter der oberen Aufnahme für das Federbein.
 
Ich habe das bisher bei jedem Ram machen lassen (ach so am 2017er noch nicht)... ein Ahnungsloser wollte 550 € pro Seite.,... dem hab ich abgesagt und zu gscheiten Werkstatt gebracht (war beim 2009er) da hats 250 € gekostet und später noch die zweite Seite auch so... beim 2012er wurde eine Seite gemacht, hat trotz riesiger Probleme auch "nur" 275 € gekostet.... (Schrauben ließen sich mit Schweißgerät nicht lösen)....

in welcher Werkstatt war das?
 
Der Ahnungslose war einer aus Vaihingen... Jeephändler... die Ahnungsvollen sind Gorny aus Eislingen oder Heiko aus Metzingen (Euro und US-Cars)
 
da irgend ein Kanal in der Nähe verläuft und wenn der angebohrt wird, wirds teuer

Na der ist aber weit weg, aber mit einen 20er Bohrer wärs schon gegangen
:)
:)


Schraube ankörnern, und mit einen 4 max 5er Bohrer anbohren, und mit einen Ausdreher rausdrehen


Nee der Kühlkanal ist zumindest bei einigen Gewindelöchern überhaupt gar nicht weit weg! Da musst du nur minimal schräg kommen beim ausbohren und schon bist im Kanal. Bei mir hat das so ein Spezialist nämlich genau so gemacht. Vor dem Ausbohren kann ich nur ganz entschieden abraten!!! Das ist die schlechteste und riskanteste aller Methoden. Niemand kann mir erzählen, dass jemand am eingebauten Zylinderkopf unter den beengten Verhältnisseen eine gehärtete Schraube in nem weichen Alumaterial präzise ausbohren kann ohne dass der Bohrer minimal verläuft oder nicht ganz senkrecht gebohrt wird. Das ist nahezu unmöglich.
Ich hänge mal die Bilder von mir an, wie es dann aussieht wenn der Bohrer zum Konal durch ist.
 

Anhänge

  • E2ECE421-3A7F-4CF4-87C1-528B29FFB19B.jpeg
    E2ECE421-3A7F-4CF4-87C1-528B29FFB19B.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 222
  • 89C48048-EA9E-49F5-8D5A-988CF9F72E8A.jpeg
    89C48048-EA9E-49F5-8D5A-988CF9F72E8A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 232
Ausbohren bedeutet nicht, dass man den kompletten Bolzen rausbohrt, sondern dass man in den Bolzen ein kleines Loch bohrt und den Bolzen dann mit einem Ausdreher rausschraubt. Wenn man versucht, den kompletten Bolzen raus zu bohren, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das Gewinde beschädigt sehr groß. Man braucht auch nicht sehr tief zu bohren. Mit dem passenden Ausdreher können 5 mm schon reichen.
 
Aber wehe der Linksausdreher bricht dann im Bolzen ab. Dann hat man ein richtiges Problem.
Bei meinem wurde leicht angebohrt und dann etwas dran geschweißt, obwohl er 5mm unterhalb der Kante abgerissen ist. So ging der Rest dann ganz einfach raus.
 
Dichtung 15€ Schraubensatz 25€
Arbeit zw 1-3 Stunden, incl 1-3 Kaffee pausen :oops:
Wenn Bolzen bündig abgebrochen ist, einfach eine Mutter aufschweißen und raus drehen, hab ich jetzt
bei 12 RAMs so gemacht


Was für eine Mutter nimmst du da? Denke mal das der Stehbolzen so 8 mm hat. Schweisst man dann eine 6mm Mutter auf wenn der Bolzen bündig abgerissen ist.
 
Dichtung 15€ Schraubensatz 25€
Arbeit zw 1-3 Stunden, incl 1-3 Kaffee pausen :oops:
Wenn Bolzen bündig abgebrochen ist, einfach eine Mutter aufschweißen und raus drehen, hab ich jetzt
bei 12 RAMs so gemacht

Ich auch, aber nur bei dreien... :mrgreen:
Hat astrein funktioniert.
 
Was für eine Mutter nimmst du da? Denke mal das der Stehbolzen so 8 mm hat. Schweisst man dann eine 6mm Mutter auf wenn der Bolzen bündig abgerissen ist.


Na, 8er Mutter (Schlüsselweite 13). Abkühlen lassen und vorsichtig mit der Knarre rausdrehen.
 

Neueste Beiträge

Oben