Geräusch vorne beim einlenken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin, bei mir waren es die Bremsen, die der Fachbetrieb trocken eingesetzt hatte, und die Manschetten beschädigt.kolben fest.
Schau mal nach ob es das sein könnte
Gruß Sascha
 
Moin, bei mir waren es die Bremsen, die der Fachbetrieb trocken eingesetzt hatte, und die Manschetten beschädigt.kolben fest.
Schau mal nach ob es das sein könnte
Gruß Sascha
Danke für die Info Sascha, werd ich dann mal nachschauen lassen beim nächsten Termin!
 
Kurze Frage: gibt es eigentlich keine Radlager einzeln? Nur mit Radnabe? Das kostet ja ansonsten ein vermögen 😳
 
Eigentlich hört es sich an wie damals bei meinem gen3. Der hatte dann kurz danach nen richtigen schaden an der Antriebswelle. Also, geschätzt hätte ich spontan bei dir auf genau diese. Vielleicht nen zahnwegegebrochen oder so, sodass beim einlenken die Distanz nicht mehr stimmt und deswegen so "harkt/poltert"... Wäre ja ne günstige nummer.

Aber, der Mechaniker hat sich das bestimmt angeschaut... Somit wird das wohl nicht der Fall sein.

Achtung: Bin derber Laie. Ich spreche hier nur aus meiner persönlichen Erfahrung. Falls es doch die Antriebswelle sein sollte, ist der Austausch nen Kinderspiel.
 
Ob es da etwas weggeraspelt hat kannst feststellen wenn er aufgebockt ist und im 4WD Low alle Räder antreiben.
Anstonsten bei Demontage.
 
Eigentlich hört es sich an wie damals bei meinem gen3. Der hatte dann kurz danach nen richtigen schaden an der Antriebswelle. Also, geschätzt hätte ich spontan bei dir auf genau diese. Vielleicht nen zahnwegegebrochen oder so, sodass beim einlenken die Distanz nicht mehr stimmt und deswegen so "harkt/poltert"... Wäre ja ne günstige nummer.

Aber, der Mechaniker hat sich das bestimmt angeschaut... Somit wird das wohl nicht der Fall sein.

Achtung: Bin derber Laie. Ich spreche hier nur aus meiner persönlichen Erfahrung. Falls es doch die Antriebswelle sein sollte, ist der Austausch nen Kinderspiel.
Hmm das hört sich ja nicht so gut an. Also ich hab gemerkt das dieses Geräusch nur manchmal hörbar ist, wie gesagt nur wenn ganz oder fast ganz eingelenkt ist, nur beim sehr lamgsam Fahren und ebenfalls hab ich es bisher nur gehört wenn das Auto warm gefahren war, also nicht im kalten Zustand 🤔

Der Mechaniker hat ansich in nur knapp 2 Minuten beide Räder mal manuell gedreht, hat sonst nicht viel gekukt ich hab ihm dabei zugesehen. Es wurde schon vermutet dass es die Radlager sind und er hat es nur bestätigt. Meinte aber dass es noch nicht so schlimm währ und ich ohne Sorgen weiter fahren kann bis zum Termin in 3 Wochen.
 
…ich hatte mal ein Radlager, das war auch nicht so schlimm.

Nen Tag später auf der Autobahn hat das Hinterrad kurz blockiert und ab dann stand das Rad 2 cm aus dem Radkasten raus und war….naja sagen wir recht locker.
Dann war der AD/AC kurz da und hat den Wagen wieder heim gebracht.

Mit so Aussagen, wie die vom Machaniker, wäre ich vorsichtig.

Hat er denn zwei Lager in 3 Wochen zum Einbau bereit liegen?
 
…ich hatte mal ein Radlager, das war auch nicht so schlimm.

Nen Tag später auf der Autobahn hat das Hinterrad kurz blockiert und ab dann stand das Rad 2 cm aus dem Radkasten raus und war….naja sagen wir recht locker.
Dann war der AD/AC kurz da und hat den Wagen wieder heim gebracht.

Mit so Aussagen, wie die vom Machaniker, wäre ich vorsichtig.

Hat er denn zwei Lager in 3 Wochen zum Einbau bereit liegen?
Er sagte dass ich zumindest das ersetzen soll was kaputt ist. Habe aber mittlerweile hier in der Diskussion mitbekommen dass man beide wechseln sollte. Er musste es bestellen also eher nicht auf Lager
 
Er sagte dass ich zumindest das ersetzen soll was kaputt ist. Habe aber mittlerweile hier in der Diskussion mitbekommen dass man beide wechseln sollte. Er musste es bestellen also eher nicht auf Lager
Ja,also wenn was definitiv defekt ist,sollte man es Achsweise machen,denn es zieht das Andere immer zwangsläufig mit in Leidenschaft irgendwie.
 
Er sagte dass ich zumindest das ersetzen soll was kaputt ist. Habe aber mittlerweile hier in der Diskussion mitbekommen dass man beide wechseln sollte. Er musste es bestellen also eher nicht auf Lager
Sonst ruf doch morgen beim Kilanshop in Hamburg an und frag ob er was auf Lager hat. Vielleicht (!) nicht die 1a quali, aber bevor du nichts hast und der wagen steht...

Das kann ja nicht die Welt kosten.
Und so wirds dein Mechaniker auch machen
 
Zwar nicht beim Ram, aber auch mal nach langer Zeit ein Radlager nur machen lassen, obwohl da auch der Hinweis kam mit beiden machen. Es verging kein halbes Jahr als sich die andere Seite lautstark bemerkbar gemacht hatte 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Du weißt ja gar nichts über den Zustand eines Lagers, beide Seiten haben mechsnisch nichts miteinander zu tun ja, kann passieren, muss aber nicht. Und Radlager Achweise ? Dann gleich alle vier, konsequenterweise 😉
 
Du weißt ja gar nichts über den Zustand eines Lagers, beide Seiten haben mechsnisch nichts miteinander zu tun ja, kann passieren, muss aber nicht. Und Radlager Achweise ? Dann gleich alle vier, konsequenterweise 😉
Doch, weiß er.
Man muß nämlich 2 Arten von Reparatur unterscheiden.
Die Unfallreparatur und die Verschleißreparatur.
Bei der Verschleißreparatur werden Teile immer Achsweise getauscht. Das beruht auf Erfahrung und ist vernünftig.
Wer natürlich umbedingt sparen muß, und nur das nötigste machen läßt, der darf auch gerne doppelt zahlen.
Achsvermessung z.B. beim Tausch eines Querlenkers. Kommt dann Zeitnah der Andere, soll er nur nochmal zahlen.😁
Und am besten kommen dann auch noch die Spurstangenköpfe. 🤣🤣🤣
 
Doch, weiß er.
Man muß nämlich 2 Arten von Reparatur unterscheiden.
Die Unfallreparatur und die Verschleißreparatur.
Bei der Verschleißreparatur werden Teile immer Achsweise getauscht. Das beruht auf Erfahrung und ist vernünftig.
Wer natürlich umbedingt sparen muß, und nur das nötigste machen läßt, der darf auch gerne doppelt zahlen.
Achsvermessung z.B. beim Tausch eines Querlenkers. Kommt dann Zeitnah der Andere, soll er nur nochmal zahlen.😁
Und am besten kommen dann auch noch die Spurstangenköpfe. 🤣🤣🤣
Teilweise gebe ich Dir recht, Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen etc., das Radlager ist allerdings kein Verschleißteil, kann man auch drüber streiten, bei manchem Fahrzeugen halten die ein Leben lang, beruht auch auf Erfahrung, ich habe noch in den 80igern gelernt, da wurden Radlager sogar bei Bremsenreparaturen gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut.
 
Teilweise gebe ich Dir recht, Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen etc., das Radlager ist allerdings kein Verschleißteil, kann man auch drüber streiten, bei manchem Fahrzeugen halten die ein Leben lang, beruht auch auf Erfahrung, ich habe noch in den 80igern gelernt, da wurden Radlager sogar bei Bremsenreparaturen gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut.
Jein.
Wenn man das Lager natürlich zerlegen und begutachten kann, gebe ich vollkommen recht.
Aber heutzeutage🤪 - kann man doch froh sein, wenn man das Lager noch einzeln kriegt.🙄
Das ist wie mit den Gelenken. Hat's nen Schmiernippel, der auch benutzt wird, hält's doch meistens ewig.😎
Ist es Wartungsfrei, ist der Schrottcontainer voll davon.😉
 
Was heißt wartungsfrei, ein bisschen Liebe braucht auch ein Radlager, es sei denn es schwimmt in Öl, ansonsten Reinigung der Umgebung und schön Fett aud die Siris, wenn man sowieso dran ist😜
 
Könnte aber auch der Reifen am Innenkotflügel schleifen...

Ist zumindest bei mir so
Bei Volleinschlag rechts raspelt der Reifen (Standartgröße) Außenseite links vorne am Innenkotflügel
Lenkrad ein Bisserl zurück, weg ist das Geräusch.
Ab nächster Woche Wirei (Cooper, auch Standartgröße) drauf, dann Geräusch auch komplett weg. Der Wirei ist außen etwas runder...

Radlager halte ich für relativ unwahrscheinlich bei Normalbetrieb.
Da musst schon die Randsteine mit Schmackes überfahren, damit die Radlager kaputt gehen.
Bei nicht richtig angezogener Zentralmutter (zu fest oder zu lose) ist das RL allerdings recht schnell hin
Das Passiert immer dann, wenn der Werker nicht die richtige Nuß hat. Dann kann er naturgemäß das Drehmoment nicht einstellen.
 
Oben