klopfen beim Tanken???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Langer

QuadCab
Registriert
13. Sep. 2009
Beiträge
552
Reaktionspunkte
1
Ort
Bretten-Bauerbach
Hallo zusammen,

habe bei meinem was merkwürdiges bemerkt. Wenn der Tank fast voll ist, dann wird die Tankanlage ganz langsam...das ist ja denke ich bei jedem so!!!!!

Jetzt wird es bei mir merkwürdig denn es fängt auch kräftig an zu klopfen aber nicht wie dachte aus der Zapfsäule raus sondern es klopft unterm Auto und zwar bis der Tankvorgang von der Säule beendet wird. Passieren tut nicht`s :shock: :shock: Jedenfalls konnte ich nicht`s negatives feststzellen.

Hat jemand ne Idee oder so...
 
Schon mal unter den Rahmen geschaut, ob da evtl. noch ein Mechaniker drunter hängt ? :mrgreen:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Leider kann ich keine wirkliche Antwort zu Deinem Problem geben.
 
Du meinst wohl, beim Gastanken oder???

Habe auch schon bei anderen Quietschen und Knarren gehört, bei mir ist das an beiden Gasbombern nicht. Mal deinen Gasfuzzi fragen
 
Hallo es können 2 Ursachen sein :oops:

1. Deine Gasleitung fängt an zu Vibrieren und schlägt irgendwo an
:evil:
.

2. Dein Multiventil macht nicht schlagartig zu sondern lässt sich zeit kommt meistens bei Tankstellen mit niedrigen Druck vor
:evil:


Ach so wenn du kein Gastankst schau unterm Auto nach ich glaube da könnte das stimmen was der Fr@nky meinte :mrgreen:

Gruß.Andy
 
Ok bin schnell noch mal runter und...nicht`s alles sauber, kein Mechaniker und auch keine alte Oma.
Nur ein Polo war verklemmt schon stark rostig aber klopft nicht ist ja ein Benziner :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nach den Leitungen werd ich mal schauen, war nur noch kein Wetter zum drunter legen.
 
Wie wäre es denn wenn das Ventil bei fast vollem Tank auf und zu macht das gibt dann immer einen Druckstoß wäre mir jetzt eingefallen.
 
Welches Ventil? Wenn ich nich aupasse läuft der Saft bei mir raus, Zapfe schaltet nich ab. Habe schon die eine und andere Fontaine auf der Hose und Schuhe gehabt. :oops:
Nun stelle ich mich immer mit Abstand hin, so ein zwei Liter sind ja okay aufm Asphalt :roll:
 
Welches Ventil? Wenn ich nich aupasse läuft der Saft bei mir raus, Zapfe schaltet nich ab. Habe schon die eine und andere Fontaine auf der Hose und Schuhe gehabt. :oops:
Nun stelle ich mich immer mit Abstand hin, so ein zwei Liter sind ja okay aufm Asphalt :roll:


Bei Dir wird das Multiventil defekt sein.

Leider sind zu 95% aller defekten Multiventile durch den Fahrer in Mitleidenschaft gezogen worden, wenn an der Tankstelle gleich aufgehört wird zu tanken wenn das Mv das erste mal "rattert oder abschaltet" hält die Technik fast ein leben lang, leider versuchen viele immer wieder noch einen Liter extra rein zu bekommen und zerstören somit das Abschaltventil.
Das Resultat ist das es immer früher oder gar nicht mehr abschaltet (sofern nicht am Schwimmer gebogen wurde)-
 
Also wenn du so ein klopfendes Rattern meinst, ziemlich laut, dann mach dir keine Gedanken! Es gibt Gasumrüster (mein alter) die halten das für ganz normal. Das ist wenn dein Abschließventil nicht ganz zu macht! Geht aufzuaufzuaufzu dadurch das Klopfen. Bei meinem Touareg war das das Zeichen, dass er voll ist!
Ich persönlich denke, dass das Ventil ausgetauscht werden sollte, aber wie gesagt mein damaliger Umrüster meinte das sei normal, beim Dodge hatte ich das nicht mehr. Wenn du keine Garantie hast, nimm es als akustisches Zeichen für "Tank ist voll".
:-D
 
Ja wie schon geschrieben, tritt das immer parallel auf, wenn auch die Zapfsäule auf ganz langsam umschaltet also zu 99% voll.
Ich hör jetzt immer auf, wenn es anfängt. Ist so bei 88-90 Liter. Maximal hat ich mal 95 l reingebracht, ist also ok so.
 
Ja wie schon geschrieben, tritt das immer parallel auf, wenn auch die Zapfsäule auf ganz langsam umschaltet also zu 99% voll.
Ich hör jetzt immer auf, wenn es anfängt. Ist so bei 88-90 Liter. Maximal hat ich mal 95 l reingebracht, ist also ok so.

Was haste denn fürn Tank (brutto)?
 
Hab ich auch drin, der ist bei 84 l eigentlich voll, da 80% nur genutzt werden sollen.
 
Grüße,
habe das selbe bei mir, jedoch tritt es auf wenn die Hälfte des Tankvorganges abgeschlossen ist.
dachte erst, es kommt wenn ein Tank voll ist und der 2. befüllt wird, passt aber nicht von der Litermenge.
Das Klopfen und Rattern hört jedoch dann wieder auf und die letzten ca. 30 Liter gehen wieder Leise rein.
Bei meinem 3500er Ram Bus der auch 2 Tanks hat war es jedoch noch nie.
ich gehe mal davon aus, das es sich wie schon gesagt um vibrierende Leitungen handelt.
wenn Straße trocken, schau ich mal drunter nach.

bis dann dann Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben