Merkwürdige Geräusche beim LPG-Tanken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.528
Ort
Gräfenberg
Servus zusammen,

BRC Anlage, 102 Liter Tank.

heute Abend an der Tanke Probleme gehabt.

Erst hat die Zapfsäule 2x Error angezeigt... dann nach 5 Minuten Pause, hat es mit dem Tanken doch geklappt. Allerdings hat es nach ~89 Litern unter dem Auto klackernde Geräusche gegeben. Klack, Klack, Klack, Klack. So mit gefühlt 1 Sekunde Abstand. Der Tankvorgang ist auch nicht langsamer geworden, wie sonst gewohnt.
Was kann das denn sein ? Überdruckventil ? Kann es sein, dass die Zapfsäule zuviel Druck gehabt hat und daher das Überdruckventil am Auto geöffnet hat ?
Oder was könnte es sonst sein ? Der Pächter der Tankstelle konnte mir nicht weiterhelfen, er hat mich an die Firma Drachen GAS verwiesen, die für die LPG-Tankanlage zuständig ist. Dort erreiche ich jedoch keinen mehr um diese Uhrzeit.

Soll ich mal zu einer Gasanlagen-Werkstatt fahren ?

Bin etwas verunsichert.

Danke und Grüße, Henere
 
Ach Du warst das gerade bei Facebook :mrgreen:

Ich denke, das haben wir ja umfassend geklärt. :mrgreen:
 
Ach Du warst das gerade bei Facebook :mrgreen:

Ich denke, das haben wir ja umfassend geklärt. :mrgreen:

Jo, wenn Du die Antworten geschrieben hast ?
Finde es erschreckennd, daß mittlerweile über FB man schneller Kontakt hat, als in einem Forum.

Naja, seis drum. Danke Dir nochmal !
 
Mach Dir nicht gleich in die Buchse
;)
Das klackern haben mehr LPG-ler wie Du denkst. Abhängig vom Druck der Tanksäule, wahrscheinlich auch Temp. usw.
Die Füllmengenbegrenzung im Multiventl kann Strömungsgeräusche von sich geben, meist gegen Ende des Tankvorgangs.
Das Überdruckventil würde zischen
 
Es war halt ein deutlich lautes Klacken, udn das vorher 2x Error anzeigen hat mich schon irritert... ist wahrscheinlich wie bei einem jungen Mädchen beim ersten Mal
:D


Thomas hat mir das ja im Fratzenbuch schon gut erklärt.
 
FB ist hier erst mal uninteressant. Du bist hier m Forum, und irgendwelche Hinweise in anderen Plattformen ohne Link helfen hier nicht viel. Bedenke das auch andere Users aus dem Forum mal das Problem haben. Aber schön das Dir weiter geholfen werden konnte. Aber vom Moderator hätt ich das nicht gedacht :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal die ganze Unterhaltung aus FB

Wenn Thomas was dagegen hat, dann bitte löschen.

Thomas: Moin, Du hast das Auto noch nicht so lange, oder? Diese Rattergeräusche (manchmal auch wie ein Maschinengwehr) treten ab und an beim Gastanken auf. Das hängt dann mit dem Druck der Tabkanlage und deinem Multiventil zusammen. Das Multiventil macht dann noch nicht richtig zu um den Tankvorgang zu beenden. Ist also nichts schlimmes und an Deiner Gasanlage ist alles in Ordnung. Ich habe früher dann immer den Tankvorgang beendet, wenn dieses Geräusch kam. Auf den Liter den Du dann evt. noch rein gequetscht bekommst, kannst Du auch verzichten.

Henner :Danke, das beruhigt mich doch sehr. Ist der 7te LPG-Tankvorgang den ich gemacht habe. Das erste Mal bei ca 10 Grad Außentemperatur.
Was mich halt auch wundert, bei sonstigen Tankvorgängen vorher ist das schon bei ca 80 Liter deutlich langsamer geworden, diesmal voll durch bis 89 Liter und dem Klackern

Thomas; Da werden Dir noch die seltsamsten Tankvorgänge begegnen. Tanken bei denen es flutscht als wenn Du Benzin tankst. Tanken bei denen Du entnervt nach 5 Minuten aufgibst, weil erst 30 Liter durchgelaufen sind und sich die 2.te Kommastelle im Sekundentakt bewegt. Tanken an denen der Tankvorgang nach der Hälfte einfach stopt und nichts mehr rein geht, usw. Nicht wundern, nur staunen
:-)


Henner: Das mit den 30 Litern und tröpfeln hatte ich ja schon. Daher tanke ich erst wenn er umgeschaltet hat.
Was mich halt auch stutzig macht ist 2x die Anzeige Error an der Zapfsäule bevor ich dann tanken konnte

Thomas: Gastanken sind halt ein Mysterium, da würde ich mir nicht so viele Gedanken drüber machen. Ich habe hier auch Tanken, die sind total empfindlich, wenn noch Restgas drin ist und der Tankvorgang macht überhaupt keinen Spass und an ner anderen Tanke ist e...Mehr anzeigen

Henner: Die Kassiererin konnte mir auch nicht weiterhelfen. Die Anlage ist ja von einer "Fremdfirma" und davon haben die mal gar keine Ahnung.
Ich behalte das auf alle Fälle mal im Auge. Wahrscheinlich muss man sich echt erst dran gewöhnen....

Thomas: Gastanken ist definitiv anders, als Benzin oder Diesel da rein laufen zu lassen. Und mit der Zeit kennt man seine "guten" Tanken und die, die man besser links liegen lässt.

Henner: Ich war bisher nur an 2 unterschiedlichen. Kann das aber nicht ganz nachvollziehen. Der Druck von der Zapfsäule sollte doch immer identisch sein, allerdings hat man ja nach Aussentemperatur unterschiedlichen Restdruck im Gastank.
Kann mir nur schwer vo...Mehr anzeigen

Thomas: Naja, der Druck der Anlagen liegt meistens je nach Einstellung zwischen 10 und 15 bar. Dann hängt das auch mit dem Wartungszustand zusammen. Und ganz besonders "lustig" ist das im Sommer. Hat es einen Erdtank oder hat es einen Aussentank. Steht der in der prallen Sonne oder im Schatten. Ja, es gibt auch in BRD Dinge die nicht normiert und geregelt sind. Denk nur mal an die Steuer bei unseren Kisten
:-(


Jey: wenn es "rattert"... ist es meist noch 2 cent über 50 € .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es erschreckennd, daß mittlerweile über FB man schneller Kontakt hat, als in einem Forum.

Das finde ich jetzt nicht erschreckend. Ich war halt gerade bei FB am stöbern, als Du dort geschrieben hast. Wäre ich zu dem Zeitpunkt im Forum unterwegs gewesen, hättest Du zuerst hier Antwort bekommen.
Und Du solltest an die Uhrzeit denken. Hier im Forum scheinen in der Regel alle so gegen 23:00 Uhr in der Kiste zu liegen. Zumindest tut sich hier zwischen 23:00 und 5:00 Uhr so gut wie nichts.
Facebook ist da durchaus noch belebter.


FB ist hier erst mal uninteressant.

Das kannst Du so nicht sagen. Unser Forum hat, wie viele andere auch, eine Parallelwelt in FB. Und oft sind die FB-Parallelen belebter, als das Ursprungsforum. Ist hier zum Glück noch nicht so. Aber unseren Admin findet man z.B. definitiv mehr auf FB, als im Forum.
Doof natürlich, wenn Themen, so wie Henners auch, in beiden Welten auftauchen. Meist gibt es dann nur in einer die Antwort. Ich wüßte jetzt nicht, warum ich das was ich eben bei FB "schrub" hier jetzt nochmal wiederholen sollte.

Aber - das Rattern kennt jeder Gasfahrer und es ist hier im Forum auch schon reichlich oft beschrieben worden. Von daher ist das jetzt nicht dramatisch, das dieses Thema auf FB lief.

Bei anderen finde ich es allerdings auch schade.
 
Henner hat die Unterhaltung jetzt mal rüber gezogen. Nein, ich habe nichts dagegen, habe nur gerade mal ein paar Leerzeilen dazwischen gehauen - wegen der Übersichtlichkeit.
 
Mei gefällt sowas im Forum besser. Da hab ich eine gute Such Funktion. FB ist eher Set and forget. Die Suche dort ist fürn Arsch.
 
Ich habe kein Tickern beim tanken sondern wenn ich das Auto abstelle und am Tank vorbei laufe. Dann kann ich ein deutliches tickern hören. So als ob sich etwas abkühlen würde, was ja beim Unterflur Gastank (Reserverad Position) nicht sein kann?! Oder ist es der Auspuff?
 
Du hast wohl nur Probleme und komische Sachen mit deinem RAM?



Wenn voll, dann läuft die Uhr langsam und ggf kommen auch Geräusche beim tanken vor.


Ist eben anders als bei benzin.

write by blueskyofheaven
 
Also das geratter kenn ich absolut nicht.

Liegt vielleicht dran, das mein Multiventil wohl nicht ganz original sein müsste ... in meinen Tank krieg ich auch die volle Kapazität rein, da schaltet nix vorher ab. Gott sei dank ...
 
Also das geratter kenn ich absolut nicht.

Liegt vielleicht dran, das mein Multiventil wohl nicht ganz original sein müsste ... in meinen Tank krieg ich auch die volle Kapazität rein, da schaltet nix vorher ab. Gott sei dank ...

Das Geratter entsteht, wenn das Multiventil vor der Frage steht: Schalt ich ab oder nicht :mrgreen:

Mein Tankvorgang ist auch erst zu Ende, wenn die Anlage nix mehr reingedrückt bekommt oder die Tankanlage von selbst abschaltet, weil sie zu viel drücken muss.
Da scheint es bei den Tankanlagen selbst auch irgend eine Einrichtung zu geben, kommt aber nicht an alle Tankstellen vor.

Und seit mein Multiventil die volle Tankkapazität zulässt, hat da auch nix mehr gerattert.
 
Bei meiner Femitec ist das Geratter auch. Je nach Tanke. Manchmal schaltet die Tanke vorher ab, mal der RAM, mal ratterts.

Guzzitom, wie hast du das Ventil dazu bekommen, mehr durchzulassen?
 
Hi
das ist wie das Abschaltventil eingestellet ist.Bei meinem Chrysler 300 m hats fasst immer gerattert.Beim Ram machts " Klack " und nix geht mehr auch nix mehr reindrücken.
Gruß
Holger
 

Neueste Beiträge

Oben