Kein Allrad brauche ehrliche Meinung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlenmoos
Hallo, ich brauche dringend euren Rat.
Ich habe mir einen Dodge RAM 1500 Hemi gekauft. Er hat kein Allrad und jetzt haben schon einige Leute gesagt, dass das voll scheiße ist wenn er kein Allrad hat. So ein großes schweres Auto und kein Allrad. DA kann ich in keine Wiese reinfahren, wenn ich kein Allrad habe.
Ich brauche meinen auch zum Pferdehänger ziehen.

meine Fragen jetzt:
- ist es wirklich so schlimm wenn ich kein Allrad habe?
- wirkt sich das auch auf das Hängerziehen aus?
- wie ist es im Winter, bekomm ich da Probleme?

Ich hoffe Ihr könnt mir da eine genaue Aussage geben.

Gruß Carina
 
Moin Carina,
da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe bisher immer Allrad Fahrzeuge gefahren, und den Allrad nie gebraucht.
Im Winter musst halt deine Fahrweise anpassen. Ist aber auch kein Problem. Und für die Wiese hast ja schließlich dein Pferd
:)
.
Meist wird das Auto ja eh immer auf der Strasse bewegt.
 
Solange du auf befestigten Wegen bleibts ist alles easy. Willst du aber mal mit Hänger auf einer feuchten Wiese parken sind der Physik schnell Grenzen gesetzt. Da nützen auch 30Jahre Fahrkönnen nix mehr. Mir ist es sogar schon auf nassen Teer passiert das ich den Hänger nicht rückwärts bergauf rangieren konnte weil kein Grip mehr. Ganz ehrlich? Verkauf die Murmel und hol dir einen mit 4x4! Ich nutze meinen RAM ebenfalls für Pferd/Landwirtschaft und der einzige Schalter der nicht verstaubt ist ist der 4x4 Schalter
;)
 
Carina, ich will Dich nicht verrückt machen....Allrad braucht man wirklich nicht oft, aber
aus Erfahrung kann ich Dir sagen: eine feuchte oder leicht matschige Wiese mit Pferdeanhänger
könnte eng werden. Da solltest Du auf dem Turnier vorausschauen parken, ansonsten kann es Dir
wie den anderen gehen...und der Trecker muss Dich rausziehen...
;)


Wie gesagt, 4x4 wäre schon sinnvoll, auch wenn man es nur 3-4 mal im Jahr braucht, aber
lass Dich deswegen nicht verrückt machen.
Im normalen Straßenbetrieb mit Anhänger fahren auch alle 4x4 -Fahrer nur mit Heckantrieb....von
daher hast Du da mit Deinem 2WD keinen Nachteil.
;)
 
Da solltest Du auf dem Turnier vorausschauen parken, ansonsten kann es Dir
wie den anderen gehen...und der Trecker muss Dich rausziehen...
;)

Das Spiel habe ich erst am Sonntag wieder beobachten dürfen… :lol:

Man stelle sich vor, du bleibst mit deinem „kleinen und putzigen“ RAM 2WD auf dem Acker stecken und musst rausgezogen werden. Da hast du die Lacher schnell auf deiner Seite. Der RAM zieht so schon genug Aufmerksamkeit auf sich. Wenn wir mit dem RAM zum Turnier fahren glotzen die anderen als würde die Airforce One auf dem Dressurplatz landen…
8)


Also: 4 x 4 ! Definitiv!
 
Hallo Carina,

fahre auch einen nur mit Heckantrieb, klappt alles super. Allerdings muß ich bei nassen Strassen meine Fahrweise stark anpassen. Der Dodge ist wie ein kleiner Welpe, sobald er die Möglichkeit hat wedelt er dauernd mit dem Schwanz.

Nasse Wiese und leicht bergauf ging nur mit 3 Mann Schiebeantrieb. OK, war dumm da zu parken und passiert mir nicht wieder.

Eine Frage bleibt offen: Wieso kauft man sich den erst um nachher zu fragen? Mit Hänger in Wald und Wiese - dann bleib immer nett zu den andren Vereinsmitglieder - Du wirst Sie noch brauchen.
Da taugt der RAM wirklich nichts ohne Allrad - damit machste Dich zum Gespött auf dauer im Reiterverein.
 
Grip-Frage:

Naja, ich kenn mich zwar nicht mit 2WD bei Dodge aus,

aber Fahrzeug tauschen wird glaube ich teuer.

Wenn also Wiesen angedacht sind, hilft Zusatzgewicht im Heck, Reifen mit groben Profil und etwas weniger Luftdruck im Reifen.
;)
 
Grip-Frage:

Naja, ich kenn mich zwar nicht mit 2WD bei Dodge aus,

aber Fahrzeug tauschen wird glaube ich teuer.

Wenn also Wiesen angedacht sind, hilft Zusatzgewicht im Heck, Reifen mit groben Profil und etwas weniger Luftdruck im Reifen.
;)

.


Oder Schneeketten!






RAM ohne Allrad ist ein Krüppel! Punkt!






.
 
Hallo, danke schon mal für eure Antworten.
- ich gehe mit meinem Pferd nicht auf Turniere und muss auch nicht mit dem Hänger in Wiesen fahren, gehe nur 1x Woche in die Reitstunde und da habe ich ja Teerstrasse
wollte nur wissen ob ich mit dem ungeladen Auto in eine Wiese fahren kann ohne Probleme.
- bei schlechten Wetterverhältnissen fahre ich sowieso langsam
- wenn ich auf einer trockenen Strasse einen Berg hochfahre mit Anhänger+ Pferd hinten drin wie wirkt sich das aus?
 
Hallo Carina,
du kommst auch mit 2WD aus, wenn du ein bisschen überlegst, wo du drauf fährst. Wir haben beides, einen 2WD Gen. 4 und einen 4WD Gen. 2. Beide ziehen zwei Pferde problemlos und auch mit dem 2 WD kannst du bedingt auf Wiese fahren. Der 2 WD fängt an zu rutschen, wenn er bergauf auf Gras ziehen soll, aber schon richtig bergauf. Wir haben richtige Berge und ziehen den Wasserhänger auf die Koppeln. Klar wäre 4 WD besser, aber mit ein bisschen Bedacht solltest du zurechtkommen. Wichtig sind beim 2WD richtige, vernünftige Winterreifen (nicht unbedingt grobstollig, bei uns helfen Lamellen) und Gewicht auf der Ladefläche (Sandsäcke oder Betonsteine, o.ä.)
 
Wenn ich mir deinen Wohnort anschaue, sag ich: Nimm Allrad

Trocken Wiese geht - nasse Wiese kann problematisch werden


Gruss Bernd
 
Auf trockener Straße wirkt sich´s gar nicht aus. Ich hoffe Du hast wenigstens ne´Sperre
:?:

Fahre meinen auch nur als Heckler. Jetzt bei dem vielen Regen bin ich aber auf Auto Allrad gewechselt.
Er ist einfach ne "Kraftsau". :mrgreen: Da brauchst nicht viel für ungewolltes "fishing".(Gerade beim anfahren)
 
Hey Oli,

das Motiv ja, aber links und rechts steht "Cowgirls Livestyle". Zum Reining reichen unsere Fähigkeiten bei weitem nicht. Bin Wanderreiter...
:)
 
Und wieder so ein 2WD vs 4WD Fred... Davon gibt es hier doch wirklich mehr als genug :roll:

Aber nicht von Frauen!

Und jetzt stell Dich nicht so an, sondern hilf Carina, Du missmutiger, wetterfühliger.. !

:mrgreen:

Carina, ich schalte 4x4 auch bei Regen zu. Wenn Du also auf befestigter Straße bergauf fährst und einen Anhänger im Schlepptau hast, ist ein Allrad sicher auch bei Regen dienlich. (allerdings sicher auch ohne möglich, so wie die Herren schreiben)
Es ist einfach beruhigender.
:)



4x4 - nicht die Herren :mrgreen:
 
Hey Carina ;

man sollte aber auch bedenken das solch ein Auto auch / evtl. im Winter gefahren wird
;)



MFG Jens
 
Aber nicht von Frauen!

Und jetzt stell Dich nicht so an, sondern hilf Carina, Du missmutiger, wetterfühliger.. !
:mrgreen:

Sorry, ich gelobe Besserung!
Dass ihr Weiber euch aber auch immer in die Karten spielt :mrgreen: :mrgreen:

Also Carina, alles wird gut.
Lies dich doch einfach mal durch die 2WD / 4WD Freds hier im Forum. Da haben Männer schon alles erdenkliche ausdiskutiert.
Das wird auch dir helfen. Ansonsten hilft nur "Learning by doing". Im schlimmsten Fall tauschst du nächstes Jahr halt deinen Ram gegen ein 4x4
;)


PS: Mein 1. Beitrag war keineswegs bösartiger Natur
:-D




@ Bianca: Alles wieder gut, Mutti
:?:
:mrgreen: :mrgreen:
 
Oben