Jeden Morgen ! Fehler P0138/P0132 n. 4ten Start weg!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PRRS_DE

QuadCab
Registriert
09. Juli 2008
Beiträge
528
Reaktionspunkte
0
Ort
20097 Hamburg
folgendes Problem nervt mich an meinen Dodge Ram 1500 5,7 Hemi 2003.

Hier die Story es fing vor knapp einen Jahr an (kurz nach Kauf) auf einmal ging die Engine Control Lampe an. In der Dodge Werkstatt wurde defekte Lamda-Sonde festgestellt leider habe ich nicht nach dem Code gefragt Fehler wurde gelöscht und Sonde bestellt. Nach ein paar Tagen ging Lampe wieder an ab zu Dodge gleicher Fehler Sonde noch nicht da und Fehler gelöscht. Irgendwann war Lampe wieder an ging aber auch alleine aus und irgendwann ging diese nicht wieder an? Also bei Dodge angerufen und mitgeteilt Lampe aus keine neue Sonde zurzeit erst mal schauen. So gehen die Monate in Land bis die Lampe wieder an ist zwischenzeitlich habe ich Lese-/Löschgerät Fehler P0138/P0132 = 02 Sensor Circuit High Voltage (Bank I Sensor 1/2) also Lambda-Sonde Fehler gelöscht und beide (v+h) in USA bestellt. So ging es ein paar Tage ohne Lampe wieder gut bis dann wieder an wieder P0138
Na ja gelöscht und gut dann fast täglich an und gelöscht. Dann dachte ich schaue mal wo genau die Sonden sitzen und ob gut ranzukommen. Bei der vorderen Sonde habe ich auch kurz den Stecker gezogen. Seit dem Tag kein Fehler mehr und das über Wochen bzw. Monate. Damals dachte ich es war vielleicht ein Wackler in der Steckverbindung.
Dann musste der Wagen aufgrund einen Softwarecrash zu Dodge (siehe Beitrag: Der Hypertech Max Energy Programmer mit dem Software Stand 70.16.8.44 hat mein Dodge Ram Bj. 2003 5,7 Hemi Computer gecrasht. !! ) Es wurde die Software neu aufgepielt bei Abholung ging die Kontroll-Lampe an also retour zu Dodge Fehler Lambda Sonde aber der Techniker sagte beiden Sonden arbeiten perfekt ? Fehler gelöscht ab nach Hause. Der nächste Tag kurz nach dem Start Lampe an Fehler P01382 nach den vierten Start am dem Tage geht die Lampe alleine aus ?
So fahr ich ein paar Tage jeden Morgen nach Start P0138 und immer nach dem vierten Start an dem Tag geht die Lampe aus ?
Na ja da ich ja mittlerweile die Sonden da habe wollte ich diese dann zu Sicherheit tauschen.
Leider bekomme ich die hintere Sonde nicht los also tausche ich erstmal die vordere Sonde sowie Zündkerzen PCV Valve und Luftfilter. Nächster Tag Lampe wie immer kurz nachdem Start an diesmal P0138 und wie immer nach dem vierten Start aus. Drei Wochen später endlich wieder Zeit diesmal schaffe ich es mit einem Spanngurt die hintere Sonde rauszubekommen also neue Sonde rein. Und wie jeden Tag Lampe an diesmal P0132 die vordere nach dem vierten Start Fehler weg und Lampe aus. Also mache ich mal ein KomplettReset des Computers zum neu anlernen aber leider nächster Morgen Lampe an Fehler P0138.?
Bei Dodge stellen diese fest das wie auch die alten die neuen Sonden arbeiten.
Ach so es ist völlig egal beim ersten Start des Tages wie warm oder kalt es ist, es kommt immer so ca. 20-30 Sek. Nach dem Start ein P0138 oder P0132 Fehler. Genauso kann ich nachdem der Fehler raus ist den Wagen den ganzen Tag stehen lassen so dass dieser richtig abgekühlt ist den Wagen dann Abends starten ohne ein Fehler erst nächsten Morgen kommt der Fehler wieder. Aus diesem Grund schließe Ich ein Wackelkontakt aus da ja auch beide Sonden betroffen sind. Bloß vorher weiß mein Dodge das ein Tag um ist? Und nachdem das ganze jetzt zuverlässig jeden Tag vorgekommen ist hat mein Dodge jetzt beschlossen das er seit Gestern und Heute den Fehler nicht zu setzen also keine Lampe an nach dem Start.
Beinahe vergessen auch wenn der/die Fehler gesetzt sind kein Einfluss beim fahren zu merken.

Auch wenn der Fehler seit 2 Tagen weg ist was kann das sein?
Das jeden Morgen ! ein P0138 gesetzt wird und nach dem vierten Starten der Fehler aus dem Speicher gelöscht wird.
Und woher weiß mein Dodge das ein Tag um ist?
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wechsel den zweiten Sensor, bevor Du den Fehler woanders suchst.

Les vielleicht mal Testing the O2 sensor in the Dodge Ram,
wohl wissend dass hier ein Gen2 Modell beschrieben ist,
aber an der Sensor Technik hat sich nichts wesentliches geändert.
Besonders die Erklärung warum der Fehler mal da ist, und mal weg.


Gruss Bernd
 
Jupp hatte ich blöd geschrieben
Beide Sensoren sind getauscht!
Danke für den Link werde mich mal ans lesen machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben