Hilfe Tacho Defekt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rocket

Einzelkabine
Registriert
21. Apr. 2010
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Ort
Strausberg
Moin Jungs

Hab mal wieder ne frage

Hab mir einen 97er Dodge Ram gekauft und auf der nachhausefahrt is mir aufgefallen das der Tacho nicht mit meinen 35zoll Reifen übereinstimmt!

Nun gut nich so schlimm weil er nach ca 100km komplett ausgefallen ist.
:evil:


Ich denke es liegt am Sensor nun zu meiner frage gibt es einen speziellen Sensor für diese Reifen Größe oder kann man das einstellen und ist es von Interesse das ich kein ABS habe :idea:

Bitte um schnelle Hilfe ( wurde am Samstag schon geblitzt und weiß nicht mal wie schnell
:evil:
)

Gruß Nico
 
Der Tachoantrieb geht vom Getriebe ab, einfach programieren ist da nicht.
Werf Dich unters Auto, schraub das Ding ab und dreh mit der Hand an der Welle, vielleicht ist die Welle gebrochen.

Ich hatte solche Reifen drauf, bei 50 fuhr ich tatsaechlich 59, aber Meilen, nicht km, ich musste 130 Dollar latzen!

Die einfachste Loesung ist mit GPS fahren!
 
ist das da anders als bei meinem? Ich habe nen Sensor auf der HA, der gibt den Impuls, auch wohl zuständig fürs ABS (wenn vorhanden)...
oder ist das so falsch?
 
Rik,ältere Baujahre ham noch ne Welle! :mrgreen:

...hast dein Handy aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war das auch ´mal ne gebrochene Welle, allerdings bei einem 71er Pontiac.
Ist der Tacho denn auf die größeren Reifen abgestimmt oder noch auf die Originalen, dann wäre es kein Wunder, wenn er nicht korrekt mißt?
 
Bei mir war das auch ´mal ne gebrochene Welle, allerdings bei einem 71er Pontiac.
Ist der Tacho denn auf die größeren Reifen abgestimmt oder noch auf die Originalen, dann wäre es kein Wunder, wenn er nicht korrekt mißt?

Er schrieb ja das er nicht abgestimmt ist :idea:
 
Daß er nicht übereinstimmt, das muß nicht dasselbe sein...

Feinheiten in der Wortwahl.
Die Meisten stimmen nicht ab, ich glaube also (glauben heist jedoch nicht wissen) das nicht abgestimmt wurde!

Michael = Sohn, kann ihm das aber sogar am Telefon erklaeren, hoffe ich!
 
Nun gut viel geschrieben und ich bin noch genau so hilflos wie vorher


So er ist meiner Meinung nach nicht auf die großen Räder abgestimmt deshalb auch meine Frage wie Stimme ich meinen Tacho darauf ab gibt es da vielleicht einen anderen Sensor oder was auch immer

Wie habt ihr es gemacht das der Tacho funktioniert ??

Hab ich ne Welle trotz Sensor??



Hier mal ein paar Daten vielleicht hilft das ja

Dodge Ram 1500

Bj 07.1997

5,9l 169 Kw

Reifen 35x12,50 R15 LT

So vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee!!!!!!!
 
Nun gut viel geschrieben und ich bin noch genau so hilflos wie vorher


So er ist meiner Meinung nach nicht auf die großen Räder abgestimmt deshalb auch meine Frage wie Stimme ich meinen Tacho darauf ab gibt es da vielleicht einen anderen Sensor oder was auch immer

Wie habt ihr es gemacht das der Tacho funktioniert ??

Hab ich ne Welle trotz Sensor??



Hier mal ein paar Daten vielleicht hilft das ja

Dodge Ram 1500

Bj 07.1997

5,9l 169 Kw

Reifen 35x12,50 R15 LT

So vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee!!!!!!!

Du hast eine Welle, die kannst Du selbst pruefen, musst nur mal eben unter das Fahrzeug, abschlrauben, am Getriebe, an der Welle drehen und gut ist!
 
Wenn Du an der Welle drehst kannst Du eventuell schon das gebrochene Stück rausziehen, das war bei mir jedenfalls so.
Tachoangleichung hatte ich nur einmal beim F-250, das habe ich bei einem Spezialbetrieb machen lassen, die haben mir das
dann auch bescheinigt.
 

Neueste Beiträge

Oben