Hilfe beim Kauf Dodge Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Ich möchte mir einen Dodge Ram zulegen.

Kann mir dabei jemand helfen worauf ich beim Kauf achten muß?

Welcher Motor ist besser ?

der 4,7 er oder der Hemi ?

Mit Gasumbau oder Ohne ?

Und kann mann ihn als LKW zulassen?

Und wie hoch darf die KM Leistung sein?

Suchen einen Ram ab 2002

Danke im Voraus Thorsten
 
Ich möchte mir einen Dodge Ram zulegen.

Gute Entscheidung!
8)



Kann mir dabei jemand helfen worauf ich beim Kauf achten muß?

Manch einer hier kann dir bestimmt noch konkretere Hinweise geben, prinzipiell solltest du bei Fahrzeugbesichtigungen aber (wie bei jedem anderen Auto auch) u.a. auf Rost, Spaltmaße und evetnuelle Nachlakierung (Klebekanten etc.) schauen. Sind Motor und Getriebe trocken oder gibt es Öl oder Wasserspuren? Wie sehen die Reifen aus? Einseitig abgefahren o.ä.? Passen Abnutzungserscheinungen an Lenkrad und Sitzen zur Laufleistung? --> Ein Auto mit beispielsweise 30.000KM sollte noch keine durchgescheuerten Sitzflanken haben.
Gerne auch mal sämtliche elektrischen Helferlein ausprobieren --> Fensterheber, Spiegelverstellung, Tempomat, etc.
Ich persönlich schaue auch ganz gerne mal wie der Innenraum, insbesondere das Armaturenbrett aussieht. Gibt es viel kleine Löcher von irgendwelchen Halterungen, Schaltern und Knöpfchen, die nicht mehr vorhanden sind oder ohne Funktion, ist das oft ein Indiz für viele Basteleien von eventuell noch mehr Vorbesitzern...
Prinzipiell mit der VIN jedoch eine Carfax-Abfrage machen
:!:



Welcher Motor ist besser ?

der 4,7 er oder der Hemi ?

Ich selbst habe mit keinem der beiden Motoren eigene Erfahrungen. Aber wie definierst du denn "besser"? Leistung? Spritverbrauch? Langlebigkeit? Wartungsintensität?


Mit Gasumbau oder Ohne ?

Ich würde sagen das liegt ganz bei dir und welche Anforderungen du an das Fahrzeug stellst.
Fakt ist, das Autogas (je nach Region) gerademal grob die Hälfte von Benzin kostet, teilweise sogar noch weniger.
Bei Besteuerung als PKW solltest du mit der Gasanlage etwas günstiger wegkommen. Auch manche Versicherungen bieten mit Gasanlage teilweise bessere Tarife an.
Ist bzw. wird der Gastank auf der Ladefläche verbaut, sind gößere Tanks möglich (bei mir z.B. 170 Liter brutto), was aber natürlich Platz kostet.
Bei Tanks unter der Ladefläche nehmen diese i.d.R. den Platz des Reserverades ein, welches dann zu Hause bleibt oder auf die Ladefläche muss. Hier ist die Größe der Tanks meistens durch die Platzverhältnisse etwas begrenzt.
Für den Einbau kannst du grob je nach Hersteller, Tankgröße und "Ausstattung" irgendwas zwischen 2500 und 3500 Euro rechnen.


Und kann mann ihn als LKW zulassen?

Prinzipiell schon. Hängt jedoch von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Längenverhältniss der Ladefläche und des Innenraums oder der Anzahl der Sitzplätze ab.
Dazu findest du hier im Forum aber zahlreiche Beiträge. Einfach mal die Suche oben rechts benutzen.


Und wie hoch darf die KM Leistung sein?

Kommt ganz darauf an. Würde ich in erster Linie vom Wartungszustand und dessen (lückenlosen) Nachweis abhängig machen und eventuell vom Budget welches zur Verfügung steht.
 
Danke für deine Antwort

Jetzt bin ich schon mal ein stück schlauer

welcher Motor ist zuverlässiger der 4,7 er oder der Hemi ? Auch wegen Gasumbau ?

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie lang der Single Cab mit der kurzen Ladefläche ist?

Ob er in einer Fertig Garage passt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Thorsten, was macht Deine Suche...
Hast Du Dir schon Rams angeschaut? Welche Anforderungen hast Du? Wieviel willst Du ausgeben?
Gruß aus HB-Nord / Schwanewede :usa
 
Ja haben uns schon 4 Stück angesehen .

Einen Rumble Bee 4 X 4 und einen Daytona sind wir probegefahren.
:P


Wir haben uns entschieden es soll ein gelber Rumble Bee werden.

Leider wollte der Händler in Hannover meinen Porsche Boxster nicht in Zahlung nehmen.

Sobald der Porsche verkauft ist werden wir uns einen Rumble Bee anschaffen .

Hoffe das mann für + / - 18000 € einen vernünftigen bekommen wird .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ihn gerade abgeholt
Dodge Ram Daytona in go mango orange BJ 2005 single Cab
muß morgen mal Bilder machen und versuchen sie hier reinzustellen
 
Mei, Singlecabs sind so süss. Wächst der noch? :mrgreen:

...das waren auch meine Gedanken - hab mir nur nicht getraut, das zu schreiben

Viel Spaß damit Goldwing1800 - jedem seinen Ram, so wie er ihn haben will =D>
 
Single cabs mit kurzem bed sind kompakt, mit langem bed immernoch länger als die anoraks mit DoKa und alibi pritsche.
 
...das waren auch meine Gedanken - hab mir nur nicht getraut, das zu schreiben

Viel Spaß damit Goldwing1800 - jedem seinen Ram, so wie er ihn haben will =D>
Nicht falsch verstehen, ich find die Single Cabs wirklich süss. So als Sonntags-Spassauto bestimmt genial. Ist schliesslich kompakter und leichter als ein ausgewachsener Räm.
8)
Ich müsste nur selbst keinen haben (ausser eben als Sonntagsauto), ganz umsonst hab ich mir nicht ein CrewCab gekauft. Es wär ein MegaCab 1500 geworden, wenns das heute noch geben würde.

Also, viel Spass mit dem Stadtwagen :mrgreen:
 
Wenn man max. zu zweit ist erschliest sich mir der sinn für nen mehrsitzer nicht. Für übergangsfahrten hab ich ja nen dritten sitz eingetragen. Und meine einkäufe stört es nicht auf der pritsche mit zu fahren, oh fällt mir grad ein da liegt noch n stück baumstamm drauf.
 
Süss der Kleine. Die Kleinen werden doch auch ohne Probleme als LKW besteuert und nicht als PKW, wenn mich nicht alles täuscht. Also ein schönes Steuersparmodell.
 

Neueste Beiträge

Oben