Größere Bremsanlage RAM1500 Gen4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe nur die Vorderachse geändert, da ich von dem Besitzer der Rennstrecken Rettungsfahrzeuge erfahren habe, dass die hinter Anlage ausreichend ist.
Die Bremswirkung ist vom Pedalgefühl mit normalen Belägen nur geringfügig besser als die originale anlage, nur mit dem Unterschied, dass die Bremswirkung bei höheren Temperaturen zu nimmt und wesentlich standfester ist, als die Serienanlage. Kurz gesagt, gut dosierbar und vermittelt ein gutes Gefühl.
[album]23331[/album]
Leider passen die Laramie felgen dann nicht mehr, deshalb vorne ne 24er Verbreiterung und damit der RAM dann nicht wie ein alter Citroen aussieht, hinten jeweils 34mm breiter
8)

Hat sich gelohnt, liegt jetzt richtig gut in der Kurve und kommt bulliger rüber :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Freeeak,
Ja, bis auf Stahlflexleitungen bleibt der RAM original.
Der Bremssattel entspricht hydraulisch ungefähr dem Seriensattel. Wenn das nicht passen würde, bekäme er keine Zulassung!
Eine Anpassung der Software für ESP ist nicht notwendig, da sich das System an das Bremsverhalten anlernt.
Im Prinzip wird nur der Reibwert verändert. Ob das durch ne größere Bremse geschieht oder durch rutschige Fahrbahnbedingungen ist dem System egal. Ansonsten dürften beispielsweise auch keine Winterreifen ohne Anpassung montiert werden...
Jedoch bitte beachten, ob eure Felgen noch passen
:!:

Angeblich passen die originalen Sportfelgen jedoch leider nicht die originalen LARAMIE nicht...
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich mal fragen was der Spaß gekostet hat? Hört sich gut an und sieht auch ordentlich aus


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
ja schaut gut aus =D> aber gelochte scheiben würden mir noch besser gefallen.... :mrgreen:

gibt es auch ein bild von der rückseite wo man die befestigung der bremszange sieht??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
die Reibringe müsste es auch gelocht geben.
Habe jedoch aus unterschiedlichen Quellen mitbekommen, dass die gelochten Scheiben eher zur Rissbildung neigen.
Ich habe die genommen, die mir von GME empfohlen wurde.
Ein Bild von der Bremssattelaufnahme kann ich in den nächsten Tagen machen. Der Halter ist jedoch beim RÄM ziemlich einfach: ist im Grunde nur ein Vierkantstahl mit 90° versetzten Gewinde.
Auf der einen Seite kommen die Schrauben durch den originalen Sattelträger und von außen wird der neue Sattel radial verschraubt.
Zum Preis kann ich nicht wirklich was sagen, denn es war bei mir ein Paketpreis mit Spurplatten, Bremsleitungen, Montage und Eintragung sowie HU und AU. Aber ich denke, nur die Bremse lag bei knapp 4K€
Vielleicht kein Schnäppchen, aber mir war es das wert, schon allein wegen dem sicheren Gefühl in den Bergen.
Es gibt auch noch ne größere Anlage mit 400er Scheiben , die beinhaltet dann auch hinten ein größeres Bremssystem, da sprechen wir dann von nem Kleinwagen und min 21" Felgen...
 
Oben