Größere Bremsanlage RAM1500 Gen4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rocketralf

Einzelkabine
Registriert
29. Jan. 2014
Beiträge
451
Reaktionspunkte
51
Ort
Tiefenbronn
Hallo zusammen,

dass beim 1500er die Bremsanlage etwas dürftig ausgelegt ist, ist wohl bekannt.
Kennt jemand eine Anlage für die Gen4 Modelle, die ne Zulassung hat und die auch funktioniert?

Hätte sonst noch jemand Interesse an einer besseren Bremsanlage (größere Scheiben, Sattel, Beläge und Stahlflexleitungen)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intresse habe ich auch daran
:!:
:!:
:!:
 
Hi,
ich habe mal bei K Sport angefragt und wurde zum Chef weitergereicht, der ebenfalls RAM fährt.

Wenn Interesse besteht, könnten ich vielleicht einen Forumsrabatt herausschlagen.

Es würde sich um eine GME Anlage mit Scheiben, Sättel und Stahlflexleitungen handeln. Der Durchmesser der zweiteiligen Scheibe beträgt 380mm und der 8 Kolben Sattel hat jeweils 4 Beläge.
Nach deren Aussage musste die Anlage 30 Vollbremsungen aus 100km/h überstehen und muss bei der letzten Bremsung min 30% vom Maximum haben.
Diese Kombi hatte nach 30 Bremsungen noch 100%.
Die Anlage ist TÜV abgenommen und kann legal eingebaut werden.

Würde noch jemand mit machen?
Preis habe ich noch nicht, in dem Beitrag stand jedoch was von 4990€.
Mal gespannt, was er mir anbietet.
 
Hi,
ich habe mal bei K Sport angefragt und wurde zum Chef weitergereicht, der ebenfalls RAM fährt.

Wenn Interesse besteht, könnten ich vielleicht einen Forumsrabatt herausschlagen.

Es würde sich um eine GME Anlage mit Scheiben, Sättel und Stahlflexleitungen handeln. Der Durchmesser der zweiteiligen Scheibe beträgt 380mm und der 8 Kolben Sattel hat jeweils 4 Beläge.
Nach deren Aussage musste die Anlage 30 Vollbremsungen aus 100km/h überstehen und muss bei der letzten Bremsung min 30% vom Maximum haben.
Diese Kombi hatte nach 30 Bremsungen noch 100%.
Die Anlage ist TÜV abgenommen und kann legal eingebaut werden.

Würde noch jemand mit machen?
Preis habe ich noch nicht, in dem Beitrag stand jedoch was von 4990€.
Mal gespannt, was er mir anbietet.

Ist die jetzt auch nur für Vorne, so wie die Brembo ? Oder komplett Vorne und Hinten ? :-k
 
Hi Radi,

ja, nur vorne.
Hinten dürften ein paar gute Beläge ausreichen, außer man ist viel mit Gepäck unterwegs...
Ich frag dann auch mal ob sie für die hinteren Bremsen auch was im Programm haben.
 
Mal ganz ehrlich: wie schon erwähnt unterscheidet sich eine gute Bremse von einer normalen Bremse dadurch, dass sie nach 30 Bremsungen hintereinander noch 100% bringt. Wann kommt das vor? Richtig, wenn ich mit meinem auto auf der Rennstrecke unterwegs bin. Da das beim RAM eher nicht vorkommt...
 
Hi Tron,

bei den 30 Bremsungen geht es nicht darum, dass man das braucht, sondern das wird für die Freigabe der Bremsanlage benötigt. Mich hat das beeindruckt und ich wollte dies euch mitteilen.

Ich würde dich bitten, hier keinen "das brauch man doch sowieso nicht" Beitrag zu machen =;
Ich möchte wissen, wer noch Interesse an ner besseren Bremsanlage hat und nicht wer kein Interesse hat!
 
Viel wichtiger wäre es doch aber zu wissen um wieviel Meter sie den Ram von 100 auf 0 zum stehen bekommt.

Und genau das ist der Punkt, den eine bessere Bremsanlage nicht verbessern kann, da die originale ja locker in der Lage ist, die Räder zum blockieren zu bringen. Mehr geht einfach nicht. Vorteile hätte sie höchstens bei langen Bergabfahrten. Ich kann mich an eine Bergstrecke in Österreich erinnern, wo wir unten eine kurze Pause gemacht haben. Da roch es dann doch bei einigen Fahrzeugen schwer nach überhitzten Bremsen...

Aber gut, ich halte mich jetzt damit raus. Wer bessere Bremsen installiert, der macht zumindest schon mal nichts falsch.
 
Und genau das ist der Punkt, den eine bessere Bremsanlage nicht verbessern kann, da die originale ja locker in der Lage ist, die Räder zum blockieren zu bringen. Mehr geht einfach nicht. Vorteile hätte sie höchstens bei langen Bergabfahrten. Ich kann mich an eine Bergstrecke in Österreich erinnern, wo wir unten eine kurze Pause gemacht haben. Da roch es dann doch bei einigen Fahrzeugen schwer nach überhitzten Bremsen...

Aber gut, ich halte mich jetzt damit raus. Wer bessere Bremsen installiert, der macht zumindest schon mal nichts falsch.

Ich denke mal auch, dass die Reifen der Schwachpunkt beim Bremsweg des RAM sind, wie bei den meisten Geländefahrzeugen.
 
Ich denke mal auch, dass die Reifen der Schwachpunkt beim Bremsweg des RAM sind, wie bei den meisten Geländefahrzeugen.

Da kommen viele Einflüsse zusammen: Reifen, Masse, Schwerpunkt, Radstand, Aufhängung, Dämpfung/Federung, etc.
Das sieht man schon daran, dass der Bremsweg länger wird, wenn z.B. die Stoßdämpfer defekt sind.
 
Und welchen Vorteil bringt die größere Bremse dann ?
Ich meine damit dem Normalfahrer,der nicht häufig in den
Bergen oder auf der Rennstrecke unterwegs ist.
 

Hi,

ich stimme Euch da zu, für normale Bedingungen ist die Serienanlage ausreichend.
Mehr wie Blockieren geht auch nicht, stimmt ebenfalls. Bei solchen Anlagen geht es eher darum, dass sie bei stärkerer Belastung die Bremsleistung konstant halten und eine glühende Scheibe nicht gleich den Austausch dieser notwendig macht.
Wie Tron schon geschrieben hat, kommt die Serienanlage jedoch in den Bergen an ihre Grenze. Auch habe ich schon von einigen im Forum gelesen, die bei höherem Autobahntempo ne Vollbremsung machen mussten und danach war die Bremse fertig.

Ich möchte hier etwas verändern, da ich regelmäßig in die Berge fahre und ich im Verkehr mitschwimmen, bzw. auch mal etwas sportlicher fahren möchte. Sollte es mich mal reizen, auf der Autobahn den Begrenzer zu testen (was ich bisher noch nicht gemacht habe) möchte ich einfach wissen, dass der RÄM immer genug Reserven auf der Bremse hat.

Weiterhin verwundert es mich, dass alle PowerSUV mit 400 PS eine Bremsanlage im Felgenformat eines Kleinwagen haben (Cayenne, X5, X6 Q7, ...) und im RÄM ne Golf Bremse verbaut ist.

Was mich jetzt nicht betrifft, aber einige hier im Forum: Bei vielen Umbauten steigt das Gesamtgewicht, der Raddurchmesser und auch die Leistung und da finde ich eine leistungsstärkere Bremsanlage nicht verkehrt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte die Serienbremse nicht schlechtreden oder jemanden was verkaufen. Ich möchte nur für mich meinen RÄM an die Bedingungen in Europa anpassen und suche Leute, die ebenfalls eine standfestere Anlage suchen um zusammen einen besseren Preis herauszubekommen.
 
Sorry, aber dafür wäre mir das Geld zu schade. Sicherlich ist die Bremse nicht die "Welt", aber wenn man sich an den RAM anpasst, gehts auch. Beim RAM stand und steht anderes im Lastenheft als bei den Hausfrauenpanzern europäischer Herkunft.
 
Du hast natürlich nicht ganz unrecht. Die Bremse des RAM ist auf US-Verhältnisse ausgelegt (wobei es da auch lange Bergabfahrten gibt), aber natürlich nicht auf deutsche Autobahngeschwindigkeiten. Und zumindest was den Bremsscheibendurchmesser angeht ist afaik die Bremse unseres Touareg nicht größer dimensioniert als die des RAM: bei beiden Fahrzeugen sind 17"-Felgen das minimum, und das hängt ja mit dem Bremsscheibendurchmesser zusammen.

Meine Bremsscheiben vorne am RAM waren nach 130tkm dann doch mal fällig, da habe ich jetzt die Raybestos Heavy Duty drauf. Bremst hervorragend, wobei Berge hier im Norden eher Seltenheitswert haben...
 
Oben