Getriebeproblem RAM Gen2 4x4 5,2 Bj.98

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Komme heute nicht mehr ans Auto wegen Zeitproblemen. Morgen Abend zapfe ich nochmal etwas Getriebeöl ab und dann werde ich wie Bernd es beschrieben hat in einem Glas mal etwas ruhen lassen. Mal schauen ob sich etwas Wasser absetzt.............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Öl wird vor dem Ölkühler noch durch Motorkühler geleitet. Ist ein geschlossenes Rohr im Kühler (wenn noch intakt)
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=5921&p=169555

Also könnte es unter Umständen so sein, daß nur der Wasserkühler defekt ist? Das würde dann ja bedeuten, daß ich mir nur nen Kühler besorgen müßte, danach das Getriebe spülen, neuer Filter, neu befüllen und alles ist wieder gut?!

Hach, das wäre ne akzeptable Lösung
 
Danke Fr@nky
;)
 
Falls Du wirklich nur nen Kühler brauchst, ich hätte da ne günstige Adresse für Dich! Ich drück Dir die Daumen
:!:
 
Nur mal so nebenbei...............

Angenommen der Supergau tritt ein und das Getriebe wäre defekt. Wäre es nicht günstiger ein neues Getriebe (falls es sowas gibt) aus den Staaten kommen zu lassen, anstatt es hier in D-Land überholen zu lassen?
 
Nur mal so nebenbei...............

Angenommen der Supergau tritt ein und das Getriebe wäre defekt. Wäre es nicht günstiger ein neues Getriebe (falls es sowas gibt) aus den Staaten kommen zu lassen, anstatt es hier in D-Land überholen zu lassen?

Chris die Getriebe bekommt man da ja günstig , aber Porto
:evil:
:evil:
:evil:
 
So, gestern Abend mal Proben gezogen vom Getriebeöl und vom Kühlwasser. Heute Abend schau ich mal nach, ob man etwas daraus erkennen kann
 
Hmmm, wenn ich mir jetzt so das Glas mit dem Getriebeöl anschaue, kann ich keinerlei Wasser darin sehen!

Aber was mir etwas komisch vorkommt, ist das das Öl am Peilstab immer so rosa-rot aussah, so 0,2ltr im Bierglas sieht aber ganz anders aus. Mehr so stark dunkel-dunkelrot (aber ganz stark)
 
Hmmm, wenn ich mir jetzt so das Glas mit dem Getriebeöl anschaue, kann ich keinerlei Wasser darin sehen!

Aber was mir etwas komisch vorkommt, ist das das Öl am Peilstab immer so rosa-rot aussah, so 0,2ltr im Bierglas sieht aber ganz anders aus. Mehr so stark dunkel-dunkelrot (aber ganz stark)

Ist wie beim Wein !
 
Werde jetzt trotzdem 2x Öl und Filter wechseln und dann schauen wir mal weiter
 
Und wie riecht das ATF+4?
Wenn es verbrannt riecht, ist es schlecht!
Nach ranzigem Frittenöl, dann ist gut!
An Deiner Stelle würde ich beim 1. Getriebeölwechsel die alten Filter drin lassen.
Mehrmals die Gänge im Stand durchschalten. 15-20km fahren und dann nochmal mehrfach alle Gänge durchschalten.
Dann die Suppe wieder raus und die Filter wechseln und wieder Neues ATF+4 rein. Am Besten Abends und das Getriebe über Nacht "ausbluten" lassen (ohne Filter)!
Am nächsten Tag dann wieder auffüllen!
Viel Erfolg!
 
trenne mal die Leitungen zum Ölkühler wenn du das Öl raus hast und puste den mal mit Druckluft durch.
Mathias
 
So, heute Nachmittag werde ich den Patienten mal operieren. Vielleicht rennt er ja heute Abend wieder........................................
 
Oben