Getriebeproblem RAM Gen2 4x4 5,2 Bj.98

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stone

1500s
Registriert
05. Nov. 2008
Beiträge
8.816
Reaktionspunkte
0
Ort
Viethamm
Habe seit heute Mittag folgendes Problem an meinem Auto:

Bin heute Mittag ca. 30km gefahren, er fuhr wie immer, schaltete butterweich. Vor einer engen Kurve mußte ich auf ca. 25km/h runterbremsen. Wollte nach der Kurve wieder beschleunigen und siehe da, er schaltete nicht mehr hoch, sondern blieb im ersten (vielleicht auch zweiten) Gang hängen. Ich habe dann erst mal kurz angehalten und auf neutral gestellt. Nach 30 Sekunden Wartezeit wieder in D geschaltet und alles war prima, er schaltete wieder ganz normal hoch. Leider nur für einen Kilometer, dann beantwortete er wieder das leichte Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit mit einem nicht schaltenden Getriebe. War Gottseidank nicht weit von zuhause entfernt und bin dann langsam nach Hause getuckert. Als ich Rückwärts in meine Einfahrt gefahren bin, fiel mir noch auf, das er dabei etwas ruckelte, so als ob er sich nicht richtig entscheiden könnte, ob er Rückwärts fahren will.
Zu Hause hab ich dann erstmal den Getriebeölstand kontrolliert und siehe da, er hatte ca 1 Liter zuviel Öl drin :shock:
Eine Woche zuvor war der Ölstand optimal. Jetzt liegt bei mir die Vermutung nahe, daß vielleicht irgendein Ölkanal nicht freigegeben wird oder verstopft ist und daß ich dadurch zuviel Öl im Meßbereich stehen habe. Nun habe ich mir für die kommende Woche folgendes vorgenommen:

1. Schauen ob das TV-Kabel gut läuft, nicht durchhängt oder zu stramm ist (hab mal irgendwo gelesen, daß mit diesem Kabel die Schaltzeitpunkte zusammenhängen)

2. Getriebeölwechsel mit Filter (vielleicht ist ja der Filter verdreckt und läßt nicht mehr genug Öl durch)

Bin ich auf dem richtigen Weg??????????

Achso, das Getriebeöl ist seit 2,5 Jahren drauf, allerdings höchstens 10.000km. Öl ist rot. Ob damals der(die) Filter im Getriebe mitgewechselt wurde, weiß ich leider nicht mehr.
 
Moin Stone,

da geht es Dir genau wie mir....hatte genau das gleiche Problem! Peilstab zeigt zu viel Öl an, Getriebe schaltet hoch und geht dann wieder in den Leerlauf, etwa nach 500 m. Kam auch von heute auf morgen. das ende vom lied war, ne Instandsetzung von etwa 2200€

Die Ursache bei war, dass der Generel Pressure Sensor und Temp-Sensor defekt waren und dadurch ist das GAnze Getriebe abgeraucht!
 
Is leider war! Und zu den 2200€ kommen dann noch etwa 1000 für den aus und einbau. Aber das ganze hat ja auch was positives, jetzt hab ich sozusagen nen nagelneues getriebe.... :idea: :?
 
Moin Christian,

ist ja ein schöner Mist.

Aber mit Punkt 1.+2. würde ich auch erstmal anfangen.

PS. Soll ich dich diesmal mit nach Solingen nehmen ? :mrgreen:
 
Mit dem l zu viel macht mich etwas stutzig..... :-k aber, ich hatte mein Getriebe zur Revision... da gibts hier einen Ellen langen Fred drüber :redhotevil: Aber zur Sache, mein Getriebe hat auch nicht hoch geschaltet, nach der Reparatur. So wie ich in deiner Signatur lese hast du auch einen 98iger nur die frage 12V oder 24V. mein 12V hat neben dem Gaszug (Wichtig da müssen 2 federn dran sein
;)
) dein Punkt 1 noch mal ein Zug für das Getriebe! Wenn der nicht richtig eingestellt ist treten die Symptome auf, je nachdem wie schnell du beschleunigst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Punkt 1 ist abgearbeitet. TV-Kabel (Kickdown-Zug) sitzt perfekt. Läuft leichtgängig und hat nicht zuviel und nicht zuwenig Spiel. Das wars schonmal nicht
:(
 
Gerade nochmal ne Probefahrt gemacht. Wenn er noch kalt ist, taucht das Problem nicht auf. Im warmen Zustand fings dann wieder an, zudem heult das Getriebe im ersten Gang. Desweiteren ist mir aufgefallen, daß auf einmal etwas Kühlwasser fehlt. Besteht die Möglichkeit, daß irgendwie Kühlwasser ins Automatikgetriebe gelangen kann?
 
Gerade nochmal ne Probefahrt gemacht. Wenn er noch kalt ist, taucht das Problem nicht auf. Im warmen Zustand fings dann wieder an, zudem heult das Getriebe im ersten Gang. Desweiteren ist mir aufgefallen, daß auf einmal etwas Kühlwasser fehlt. Besteht die Möglichkeit, daß irgendwie Kühlwasser ins Automatikgetriebe gelangen kann?

Ja, das Öl wird vor dem Ölkühler noch durch Motorkühler geleitet. Ist ein geschlossenes Rohr im Kühler (wenn noch intakt)
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=5921&p=169555
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade nochmal ne Probefahrt gemacht. Wenn er noch kalt ist, taucht das Problem nicht auf. Im warmen Zustand fings dann wieder an, zudem heult das Getriebe im ersten Gang. Desweiteren ist mir aufgefallen, daß auf einmal etwas Kühlwasser fehlt. Besteht die Möglichkeit, daß irgendwie Kühlwasser ins Automatikgetriebe gelangen kann?

Ja !
Wenn der Automatikkühler im Motorkühler integriert ist.
Lass sofort stehen die Kiste.

Eventuell versuchen etwas von dem Öl absaugen, und in ein Glas füllen.
Nach eine Zeit müsste sich ein Teil des Wassers absetzen.


Gruss Bernd
 
Ich hoffe, du hast nen extra Ölkühler, fürs getriebe, so wie ich! Der sitz dann wenn, zwischen dem Ölkühler (ganz vorne) und dem Wasserkühler ( ganz hinten) wenn du vor dem auto stehst. Kannst aber auch einfach gucken, ob die ölleitungen vom getriebe an den wasserkühler angeschlossen sind. wenn du vor dem auto stehst, müßten die leitungen auf der linken seite hinten am wasserkühler angeschlossen sein.
 
Oben