2002 Ram 1500 5.9l schaltet spät in 2. Gang

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Juni 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich bin der Johannes, neu hier und muss mich erst mal ein wenig zurecht finden.
Hab mir vor kurzem einen 1500 RAM 5.9 Baujahr 2002 Gen. 3 zugelegt und hab folgendes Problem.
Der Automat schaltet sehr spät in die zweite Fahrstufe (ca. 2200 Umdrehungen).
Ist die zweite Stufe drinnen und ich will beschleunigen fühlt es sich an als ob der Gang rausspringt oder er zurück in den ersten schaltet und die drehzal geht hoch.
Wenn ich dann vom Gas gehe legt er wieder den zweiten ein.
Das TV Kabel hab ich bereits kontrolliert, das war zu locker. Stelle ich es jedoch so ein wie im Forum beschrieben schaltet er noch später oder garnicht.
Wir haben auch schon das Öl und die Filter gewechselt, sowie den solenoid und den speedsensor. Aber leider keine Besserung.
Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?
Wäre wirklich dankbar über Ratschläge.
Vielen Dank schon mal.
Grüße Johannes
 
Bei dem Symptom hätte ich eher vermutet, das der TV-Zug zu straff war. Aber gut, liegt der Fehler eben woanders. Das er jetzt noch später schaltet ist normal, lass den TV-Zug auf jeden Fall in der korrekten Einstellung.
Wie sind die anderen Schaltvorgänge ( 2-3, 3-4) ? Normal oder auch bei höherer Drehzahl ?
Der Schaltvorgang selber ist aber korrekt ? Oder hast du da Schlupf bei einem oder mehreren Schaltvorgängen ?
Wenn du die E-Komponenten (Drucksensor, Speedsensor, Governorsolenoid) alle gewechselt hast, könnte der Fehler am Rest der Elektrik ( Stecker, Kabel, etc.) liegen, oder am ValveBody selber. Ferner an der Bandeinstellung des Kickdownbandes (vorderes Band). Hierzu einfach in meinen Beiträgen danach suchen. Hilfreich wäre eine Druckmessung des Governor Pressure. Hast du noch mehr Infos zum Automaten ? Laufleistung, evtl. Revision vor x Jahren, bzw. Km, Zustand des alten Öls, etc..
 
Ich hab den RAM defekt gekauft, also der lief anfangs garnicht. Das lag aber nur an der Zündanlage. An Historie hab ich leider nichts, da ich den von einem Händler gekauft hatte und der keinerlei Unterlagen hatte.
Der Wagen hat aktuell knapp 210.000 Meilen drauf. Das Getriebeöl sah alles andere als gut aus. Komplett schwarz und einiges an Abrieb in der ölwanne und am Magneten. Denke mal das hier schon länger nichts mehr gemacht wurde.
Das Frontband hab ich nachgestellt, scheint aber ziemlich am Ende zu sein. Die schraube ist bündig mit der Locknut. Kann ich das Band von unten tauschen, oder muss das Getriebe hierfür raus?
Soweit ich das beurteilen kann hab ich keinen Schlupf zwischen den Gängen. Wie ich finde könnte der schaltvorgang aber etwas härter und schneller sein.
Gerade hab ich noch ne runde gedreht um das nochmal zu testen.
Schaltvorgang vom 1 in den 2 bei wenig Gas eher bei 2500 Umdrehungen. Beschleunigen oder überholen im 2 ten ist fast nicht möglich, da er bei last wieder in den 1 ten schaltet und dann bis in den begrenzer dreht. Der 3 te und 4 te funktionieren. Im Overdrive bei 100 kmh dreht er 1900.
Ist das normal das in dieser fahrstellung fast keine Leistung anliegt?
Wie Messe ich den Govenour?
Danke
 
Ist das normal das der hebel vom TV Zug in der lehrlaufstellung Luft zu dem Stift hat der beim Gas geben eingedrückt wird?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220716-210031_Gallery_autoscaled.jpg
    Screenshot_20220716-210031_Gallery_autoscaled.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 15
Ist das normal das der hebel vom TV Zug in der lehrlaufstellung Luft zu dem Stift hat der beim Gas geben eingedrückt wird?
Ja, das ist normal. Im Betrieb drückt der Öldruck das Ventil ( den Stift) nach vorn. Zur Druckmessung schreib ich dir nachher noch was.
 
Vielen Dank schon mal für die bisherige Unterstützung?.
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, die ABS leuchte blinkt auch die ganze Zeit. Weiß nicht ob das hier irgendwie mit zu tun haben könnte.
Da hab ich auch noch keine Lösung gefunden. Sensor an der Hinterachse ist bereits getauscht. Es kommt auch keine Fehlermeldung.
 
Zum Governor Pressure Test
lies mal den Beitrag : Getriebe bleibt im 1. Gang hängen.
Da hab ich beschrieben, wie's funktioniert und was du dazu brauchst.
Folgende Aussagen sprechen aber ( aus der Ferne) für eine Komplettrevision :
- Bandeinstellung am Ende
- über 200tsd gelaufen ( wenn nicht zwischendurch Mal revidiert)
- Öl schwarz + Ablagerungen.
Das Frontband kannst du nicht von unten tauschen ( ja ich weiß, es haben welche gemacht, aber dazu muss am Band was abgeflext werden und das Band übermäßig verbogen werden ). Dazu muss der Automat raus, der Wandler, der ValveBody und die Ölpumpe ab, dann kommst du da wunderbar ran. Dazu stellst du den Automaten am besten senkrecht auf den Getriebehals ( Pumpe ist also oben), nicht auf die Ausgangswelle. So verhinderst du, das die Kupplungspakete runter, bzw. auseinander rutschen nach dem abziehen der Pumpe.
 
Danke für die Beschreibung ?. Werde ich testen.
Hab heute mal versucht den Fehlerspeicher vom Getriebe auszulesen. Leider geht da aber nichts.
Liegt das an meinem Tester oder kann man hier einfach nichts auslesen. Hab einen mucar vo6.
Im Fußraum ist neben dem OBD Stecker auch noch ein zweiter eckiger Stecker. Weiß jemand für was der ist?
Das ABS hab ich auch ausgelesen. Hier heißt es das der Reifenumfang und die Anzahl der Zähne nicht passen. Löschen kann ich den Fehler aber nicht.
Wie kann ich den Reifenumfang anpassen?
 
Wenn Fehler getriebeseitig vorliegen, kannst du sie normalerweise auch auslesen. Kann aber sein, das kein Fehler abgelegt ist. Zieh zum testen einfach mal den Stecker vom Speedsensor (am Getriebehals) ab und starte den Wagen kurz. Wenn du jetzt die Fehler ausliest, sollte das auf jeden Fall angezeigt werden.
 
Problem gelöst ?!!
Also es lag am Frontband. Das war komplett durch und hatte nicht mal mehr Belag drauf.
Wir haben es jetzt von unten, ohne das getriebe auszubauen, gemacht.
Ich muss sagen, das ging eigentlich ganz gut.
War in zwei Stunden erledigt.
Er schaltet nun wie er soll.
Den ABS Fehler konnten wir durch das einprogramieren der richtigen Reifengröße ebenfalls elemenieren.
Nun is er komplett einsatzbereit.
Danke für die Unterstützung hier im Forum.
 
Danke für die Rückmeldung. Wie sah denn die Drum aus, auf der das Band lief ? Schon Riefen drin und blaue Anlaufstellen ?
Wenn du das Band so reinbekommen hast, hast du dir natürlich ne Menge Arbeit erspart. Wahrscheinlich liegt es auch am Bandhersteller, wie stark die "Nasen" an beiden Enden sind, das du sie zwischen Drum und Gehäuse durchbekommst.
Was mich ein wenig stutzig macht:
Wenn das Kickdown Band tot ist, springt doch der Automat gleich vom ersten in den 3. . Aber wenn es jetzt wieder funzt, ist ja alles o.k.. Musst nur hoffen, das nicht in kurzer Zeit die anderen Kupplungen auch kommen. Bei normalem Verschleiß ( ohne irgendwelche Fehler oder Falscheinstellungen) sind das Frontband, die Direct Clutch ( also die vordere Kupplung) und die OD Clutch die am meisten belasteten Kupplungen und melden sich dementsprechend auch irgendwann mit Schlupf oder Totalausfall.
 
Oben