Getriebe RFE545 / Wandlerproblem...glaub ich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

periculum

QuadCab
Registriert
15. Okt. 2014
Beiträge
1.792
Reaktionspunkte
4
Ort
FCB :-)
Nach dem ich hier schon eine ganze weile mitlese und gesehen habe Ihr seit auf dem Thema auch sehr fit, was super ist.

Ich Schraube alles selber an meinem so gut es geht etc..., aber beim Getriebe wird es etwas schwierig, da ich dieses ja nicht einfach ausbauen kann um mal kurz nachzusehen:)

Zur Info da mein Getriebe nicht original ist, aber ich denke das dies keinen Einfluss hat: Edge 2800 Wandler mit dem Sharadon Stage 3 Getriebe...........was der Hammer ist!

Folgendes Problem habe ich seit einiger Zeit:

- Wenn er steht etwas länger, ein paar Tage oder so und ich Ihn an mache greift der Wandler nicht, lass ihn deswegen ca 2-3 min. im Stand laufen dann habe ich grip...danach im warmen zustand ist soweit alles ok

- Schalten tut er normal

- Wenn ich anhalte bzw. runter bremsen muss etc.. merkt man das mein Standgas immer wieder mal runtersackt 100-150 Touren, beim langsamen anhalten besteht das Problem nicht, was für mich klar mit dem Wandler zu tun..............denn alles andere ist ausgeschlossen, weil ich erst kürzlich ein grössere Inspektion gemacht habe, Kerzen, Zündkabel etc...

- Fehlermeldungen habe keine auch nicht mit dem original Werkstatt Tester!

- Getriebeöl neu inkl. Filter und der Ölstand gemessen in N passt soweit auch, abrieb etc hatte ich fast keinem auf dem Magneten, nur das ich immer wieder Mühe habe diesen genau ablesen zu können, unten liegt einfach mehr öl als bei hot....wobei er bei Hot nicht trocken ist sondern auch "nass" etc.. beim ÖL MESSTAb IST ES EINFACHER.........ODER ICH BIN EINFACH ZU BLÖD.......wenn einer vielleicht mal ein Bild hat.

- Temp. vom Getriebe passt würede sogar sagen die Kühlung ist super, muss min. 30-40 min fahren bis meiner auf Betriebstemp von 83 grad ist.

Ich geh mal davon aus das das Öl aus dem Wandler läuft?!



Danke schon mal vorab für Euren Input!
 
Sorry, verdammt habe im falschen Unterforum gepostet, mea culpa :oops: :oops: :oops:

wenn das einer der Mods bitte verschieben könnte.

thx!
 
Klingt eher nicht nach Wandler.Entweder zu wenig Öl oder eine "Leckage" in der Wandlerbefüllung.Bei den alten Automaten gibt´s da immer mal das Problem,das der Automat auch ´ne Gedenkminute braucht, bevor er losfährt.Da liegt es dann meistens am verschlissenen Manual Valve. Bei den RFE Automaten hab ich zwar noch nichts davon gehört, aber so was in der Richtung würde ich mal tippen.
Stell aber mal als erstes sicher,das der Ölstand stimmt. Wenn du schreibst, das du Schwierigkeiten hast beim ablesen, würde ich die Ursache als erstes hier vermuten.
 
Hi

Danke dir, du meinst mit manual valve den magnetventilblock?

Dann muesste ich aber doch keine normale schaltvorgaenge haben?!


Evtl hat jemand noch ne idee
 
Nein,mit Manual Valve meine ich das Manual Valve im ValveBody.Das ist das Ventil,welches direkt mit dem Wählhebel betätigt wird.Da bei den RH/RE Automaten in P der Wandler nicht durchströmt wird,ist der Bereich des "Ventilsitzes",der den Rückfluss des Öls aus dem Wandler blockiert, recht klein. So es kann an dieser Stelle zu "Leckagen" kommen,durch welche der Wandler bei längerer Standzeit "leerläuft".Dieses "Phänomen" hat nichts mit den anderen Schaltvorgängen zu tun und wirkt sich nicht auf das automatische Schaltverhalten des Getriebes aus.
 
Denke, da hilft eher ein Drucktest.
Ich würde aber den Ölstand Vorrang geben.Prüf den bitte, das du absolut ausschliessen kannst,das es an mangelnden Ölstand liegt.
 
ok, das geht natürlich.

also werd mir das ganze mal in ruhe wieder genauer anschauen

eine Ahnung wie das teil defekt gehen kann bzw. könnte?
 
Morgen

also Ölstand passt, an dem liegt es devinitiv nicht, Temperatur auch, Fehlercodes keine und das Witech zeigt auch nix an.

Scheisse, heul!

Heisst also Getriebe muss runter, wie kann ich sicher gehen welches Teil wirklich im Arsch ist bzw. warum das Öl zurückläuft.

Beim RFE bin ich nicht so fit.

Habe auch mal was vom Simmering gelesen?!

Wenn das Getriebe runter muss möchte ich umbedingt die Teile haben so weit dies möglich ist, kann ich den Wandler als Fehlerquelle ausschliessen?

Danke für weitere Anregungen und Hilfe.
 
soo nach wirklich langer fehlersuche und einigen neuteilen inkl. steuergeräte weiss ich nun was das standgas problem effektiv verursacht hat.

mache mich hier wahrscheinlich gleich zum volldepp, aber egal habe grosse eier und breite schultern:)

es waren die kerzen.

der 2005 ist ja was das zuendsystem angeht etwas anderst als die neuen.

ich hatte eigentlich ganz normale ngk kerzen drin, habe dann iridium getestet, iridium eine stufe kälter etc... standgas war dann zwar gut lief aber scheisse:)

also habe ich wieder die normalen ngk reingemacht, v-power.

er lief perfekt, verbrauch ok, standgas sackte einfach immer wieder mal runter auf unter 400, manchmal sogar ging er aus beim manövrieren.

da nun wieder mal der kerzenwechsel anstand habe ich einfach mal die billigsten original verbauten champion cooper kerzen bestellt und eingebaut, cap 0.040, etwas weniger als oem.

......und was soll ich schreiben, perfektes standgas:)

mein hemi mag anscheinend wirklich nur diese, schon krass.


...... und nun schlagt mich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben