General Grabber HTS vs Cooper Discoverer AT3 --> Schnee?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. März 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hallo zusammen.

Ich habe die Suchfunktion benutzt. Meine Fragen konnten aber nicht wirklich beantwortet werden.

Meine Serienbereifung (GoodYear Wrangler) meines 2010er Ram ist mehr oder weniger hinüber. (edit: Standart-Laramie-Felgen, 275/60/20 )
Ich suche nun nach anderen Reifen. Es müssen unbedingt Ganzjahresreifen sein.
Da ich in der Schweiz wohne, wage ich mich meinen Händler gar nicht nach den Preisen für neue GoodYears zu fragen.
Bisher habe ich Angebote für über 600CHF PRO REIFEN erhalten oder im Internet gefunden.
Ich bin nun auf die General Grabber HTS und Cooper Discoverer AT3 gestossen. Die Auswahl in der Schweiz ist sehr beschränkt und ich stehe auf die weisse Schrift
:)

Beide scheinen nicht schlecht zu sein und beide (für schweizer Verhältnisse) bezahlbar. (Ca. 200.- pro Reifen)

Nach Stundenlanger Internetrecherche wurde ich nicht schlauer, darum hier nun meine Fragen. Ich wäre sehr froh um Hilfe.

1:) Gibt es hier Ram-Kollegen welche die oben genannten Reifen fahren und könnt ihr mir bestätigen, dass sowohl M+S wie auch das Schneeflockensymbol abgebildet ist?
(In der Schweiz muss das Symbol drauf sein, damit man den Reifen im Winter fahren kann und bei einem Unfall der Versicherungsschutz greift)

2.) Könnt ihr die Reifen empfehlen oder soll ich doch lieber die GoodYears nehmen?
Die GoodYears sollen eine neue Mischung erhalten haben und besser sein als meine 2010er.. Trotzdem: Sind die beiden oben genannten einen Rückschritt zu den GoodYears?
Meinungen im Internet gehen weit auseinander. Ich fahre ca. 70% Strasse, und je 15% Gelände und Schnee...

3:) Gibt es hier schweizer welche mir einen Tipp geben können? Bezugsquellen?

Herzlichen dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten. Über weitere Erfahrungsberichten mit den oben genannten Reifen würde ich mich freuen.



Ich hab den AT3 ,der hat kein Schneeflockensymbol,nur M+S drauf.

Bist Du zufrieden mit den Reifen? Auch schon bei Schnee gefahren und hast Du eventuell Vergleichserfahrung zu den GoodYear Wrangler ab Werk?


Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol kenne ich nur die zwei hier:
https://www.tirebuyer.com/tires/bf-...6a0&siteID=rX9FFwVJ6a0-oFQKbG1l_NtvYQC6OJebqw
https://www.tirebuyer.com/tires/goo...6a0&siteID=rX9FFwVJ6a0-WvGDIaDbbAQFuCDuDHTiCw
Der Grabber HTS ist eher ein Sommerreifen mit Ganzjahreseignung.

Danke für die Tipps. Die Werks-GoodYears haben bei mir auch das Schneeflockensymbol. Sind jedoch preislich in der Schweiz bisher zum Haare ausreissen...
 
Je nachdem wo du wohnst und ob du es sowieso machen musst-
Bei sämtlichen onlinehändlern kann man die reifen zum montagepartner schicken.

Bestells in D, lass es zu nem grenznahen montagepartner schicken und dort montieren.sofern die nicht in die schweiz liefern.
 
Die Goodyear bin ich nur kurz gefahren,das Profil gefiel mir nicht.
Bei Schnee bin ich mit dem Cooper schon in den Graben gerutscht,dank Ketten aber wieder rausgekommen.
Einen richtigen Winterreifen kann er sicherlich nicht ersetzen,nicht Fisch und nicht Fleisch.
Ab 150km/h fängt er an laut zu werden,und man spürt das etwas grobere Profil.

Für meine Zwecke reicht er,wenn es bei Schnee auf den Berg geht,kommen halt 4 Ketten drauf.
 
da ja der Schickimicki-Dodge von meiner "besseren" Hälfte keinen 4x4 hat, hat er sich auch durch diverse Reifen getestet. Die All Terrain waren schon ganz gut, aber noch besser als Winterreifen sind die BF Goodrich Winter Slalom. Winterschuhe sind hier 17 Zoll, und ob die nun weiße Schrift haben, weiß ich grad nicht *kopfkratz*. Sind aber auch nur im Winter drauf
 
Mein Cooper Zeon hat weder Schneeflocke noch M+S, wäre auch eine Frechheit, weil die Zeon im Schnee sehr sehr schlecht sind!

Wenn du Ganzjahresreifen willst, kommst du um die GoodYear Silent Armor nicht rum! Das ist der einzige Ganzjahresreifen, der im Winter auch einigermaßen gut ist, das ist zumindest meine Erfahrung. Ich zahl für den ca. 350 €! Da würde ich auch nicht sparen, einmal gegen ne Mauer gerutscht ist meist deutlich teurer... die Alternative ist 8 fach bereifen!

Ich benutze mittlerweile die GY Silent Armor als reine Winterreifen und komme da auch sehr gut klar....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Cooper Zeon hat weder Schneeflocke noch M+S

Also M+S hat er schon:



M+S ist kein geschütztes Markenzeichen. Das kann jeder Hersteller auf seine Reifen draufmachen, wie er lustig ist. Gemacht wird das eigentlich nur, damit man diese Reifen dann auch auf Fahrzeugen montieren kann, die eine größere Höchstgeschwindigkeit besitzen, als der Speedindex des Reifen es erlauben würde. Die Regelung, dass M+S-Reifen einen geringeren Speedindex haben dürfen, stammt noch aus der Zeit, als es fast nur Winterreifen mit Speedindex Q = 160 km/h gab. Heute wird es hauptsächlich genutzt, damit man Geländereifen mit niedrigem Speedindex auch auf schnelleren Offroadern fahren kann.
 

Anhänge

  • 1014148771.jpg
    1014148771.jpg
    190 KB · Aufrufe: 153
Ich habe den General Grabber HTS drauf. Ein Winterreifen ist es definitiv nicht (M+S, aber keine Schneeflocke), aber als Ganzjahresreifen in Ordnung. Wenn ich allerdings täglich verschneite Berge rauf müsste, dann wäre es der wohl eher nicht.
 
Fahr auch die AT3 ohne schneeflocke, heckantrieb longbed und konnte mich trotz ballast freier pritsche nicht beschweren, nur isses hier recht flach ggü. deiner ecke und ich fahr viel autobahn. Im regen sind die top, mit den dunlops davor musste ich spurrinnen meiden.
 

Anhänge

  • IMG_1237.JPG
    IMG_1237.JPG
    815,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben