Auto ruckelt wenn warm, Gemisch zu mager

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Juli 2015
Beiträge
60
Reaktionspunkte
3
Ort
Stadthagen
Moin, hätte da gerne mal wieder nen Problem.
Mein Ram 1500 von 1998 5,2 L springt gut an, läuft schön, nach etwa 7-8 Kilometern geht die check Engine Leuchte an und er fängt an zu ruckeln, geht im Leerlauf aus, bzw. sägt
und braucht viel Sprit.
Egal ob auf Benzin oder Gas.
Im Fehlerspeicher steht Gemisch zu mager, er fettet dann so weit an bis alle Kerzen schwarz sind
Habe die Lambdasonde vor dem Kat getauscht, keine Veränderung.
Habe den Motor abgesprüht, hat vorne an der Leitung vom Aktivkohlebehälter Falschluft gezogen, ist jetzt wieder Dicht, immer noch das selbe mit beiden Sonden.
Habe dann den Stecker der Lambdasonde abgezogen, läuft normal seit 3 Wochen, Verbrauch passt auch , Kerzen sehen gut aus, auf Benzin und Gas.
Nun muss ich aber zum Tüv und hätte gerne die Lampe aus, und das mit dem Sondenstecker würde er bestimmt auch sehen.
Das Auto hat ja noch keinen Luftmassensensor, nur nen Mapsensor und einen Ansauglufttemperatursensor, wenn ich da richtig liege?
Mapsensor zeigt er mit meinem Diagnosegerät an, zeigt normale Werte, , Ansauglufttemperatur nicht.

Kann es an dem Sensor liegen, oder hat Jemand ne andere Idee?
MfG Alex
 
Prüf mal die verkabelung der lambdasonde bis zum steuergerät.mir scheint das da ein kabelbruch oder ne verbindung zur heizung sein muss und das steuergerät die werte entweder nicht bekommt oder volle 12v abbekommt und deswegen sagt das es zu mager läuft.
Ohne sonde wird wohl ein ersatzwert genommen
 
Gucke ich morgen mal nach, die Sondenheizung bekommt doch 12V und Masse, oder?
Was muss denn noch ankommen?
Mfg
 
habe was vom 2001er gefunden, sollte passen, gucke morgen ob die kabelfarben passen, danke schon mal.
MfG Alex
 
So, konnte endlich mal gucken, die Kabelfarben passen nicht, habe aber den Pin am Stecker gefunden und das Kabel am Sondenstecker wieder gefunden.
Am Steuergerät habe ich mit angesteckter Sonde ca. 4 Volt gemessen, habe das Kabel dann neu gezogen und habe jetzt 1,7 Volt, leicht abfallend wenn er länger läuft.
Lampe ist wieder an, ruckelt weniger.
Habe das Kabel am Steuergerät getrennt, fährt gut, zeigt immer noch Gemisch zu mager an.

Irgendwie komisch.
 
Oben