Fragen zum Ram ab 2002 (4.7 und 5.7)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DaMan

QuadCab
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
218
Ort
31228 Peine, Deutschland
Hallo,

ich plane mir einen Dodge Ram 1500 Quad Cab 2WD Standard Box ab 2002 zu kaufen, derzeitig bin ich zur Informationsbeschaffung unterwegs.
Ich möchte mit dem Fahrzeug öfters ein Boot ziehen, welches 2t auf die Waage bringt.
Ich bin schon einen Dodge Ram Quad Cab 2WD Hemi aus 2006 Probe gefahren und habe dazu ein paar Fragen.

1. Tow/Haul bedeutet ja das Reibscheiben weggeschaltet werden im Getriebe, ab wann kommen denn im Normalfall die Reibscheiben zum Einsatz, erst beim Overdrive? Ist es schon sinnvoll diese Funktion zu nutzen bei einem 2t Anhänger? Würde da nicht Abhilfe ein zusätzlicher Getriebeölkühler bringen?
Gab es das Towing Package von Anfang an, wo ein Ölkühler mit drin war?

2. Wie hoch ist der Verbrauch beim 4.7 im Schnitt und beim 5.7? Der Hemi hat ja die MDS erst ab 2006 bekommen, ich gehe davon aus, das das Auto vor 2006 gebaut sein wird. Beide sollen auf LPG umgerüstet werden, höchst wahrscheinlich auf flüssig einspritzend.
Mir würde der 4.7 zum ziehen des Anhängers reichen, da er auch 400Nm hat wie mein jetziger Audi S6 Avant.

3. Lässt sich der Tempomat bei keinem Ram über 110km/h aktivieren oder wodran lag es? Bei der Probefahrt aufgefallen.

4. Wann schaltet das MDS wirklich ab, nur bei konstanter Fahrt? Schaltet es auch im Hängerbetrieb ab?

5. Gibt es Probleme bei der Motoröltemperatur im Sommer bei Hängerbetrieb? Oder hat er Serie einen Motorölkühler?

6. Hat der 2WD Serie eine Differntialsperre? Wenn nicht wie oft wurde sowas verbaut oder wodran erkennbar? Im Towing Package mit drin?

7. Gab es auch eine lange Achsübersetzung im 4.7?

8. Wie viel wiegt 4WD mehr? Leergewicht

Ich danke schon mal für die Antworten.

Ich habe die Suche schon bemüht, bin aber zu keinem befriedigen Ergebnis gekommen.



sonnige Grüße

Carsten
 
1. Tow/Haul bedeutet ja das Reibscheiben weggeschaltet werden im Getriebe, ab wann kommen denn im Normalfall die Reibscheiben zum Einsatz, erst beim Overdrive? Ist es schon sinnvoll diese Funktion zu nutzen bei einem 2t Anhänger? Würde da nicht Abhilfe ein zusätzlicher Getriebeölkühler bringen?
Gab es das Towing Package von Anfang an, wo ein Ölkühler mit drin war?


Ich fahr auch regelmäßig einen 2,5t Anhänger und ab und zu einen 3t Anhänger über längere Strecken. Temperatur war selbst im Sommer kein Thema. Den Kleinen fahr ich mit 100er Zulassung, den Großen Standart. Alles im Flachland ohne Overdrive aus, im bergigen Gelände schalte ich ihn aus.

2. Wie hoch ist der Verbrauch beim 4.7 im Schnitt und beim 5.7? Der Hemi hat ja die MDS erst ab 2006 bekommen, ich gehe davon aus, das das Auto vor 2006 gebaut sein wird. Beide sollen auf LPG umgerüstet werden, höchst wahrscheinlich auf flüssig einspritzend.
Mir würde der 4.7 zum ziehen des Anhängers reichen, da er auch 400Nm hat wie mein jetziger Audi S6 Avant.


Mit kleinem Hänger und ausgeladener Pritsche aktuell vor 2 Wochen auf der Autobahn 25 Liter Gas bei 100 km (Prins VSI).

3. Lässt sich der Tempomat bei keinem Ram über 110km/h aktivieren oder wodran lag es? Bei der Probefahrt aufgefallen.

Das darf so nicht sein!

6. Hat der 2WD Serie eine Differntialsperre? Wenn nicht wie oft wurde sowas verbaut oder wodran erkennbar? Im Towing Package mit drin?

Meines Wissen nach nur limited slip. Merk ich aber nix von.
 
Da sind ja schon mal die wesentlichsten Fragen beantwortet. Danke RoughRider! Über andere Antworten würde ich mich auch freuen.

Der 2,5t Anänger ist das der Pferdeanhänger in deiner Signatur? Mir geht es dabei um die Bauform des Anhängers, um den Windwiderstand zu erahnen.

Was heißt mir ausgeladener Pritsche? Wie viel Gewicht hatte der Hänger? Laut Tacho oder GPS ~100km/h? Bergige Strecke oder eher Flache BAB?
Denn mein Audi nimmt bei Marschtempo 103km/h laut GPS ~ 23l/100km (LPG), also kaum weniger. Welche Drehzahl hast du da anliegen? (ca.)
Hast du Flashlube eingebaut? Wie viele km schon auf LPG unterwegs?

limited slip Serie, also hat das jeder 2WD?

Gab es auch Stoffsitze mit Sitzheizung?

Ja ich weiß das sind Fragen über Fragen, aber man lernt ja nicht aus...
 
Zu der Frage

3. Lässt sich der Tempomat bei keinem Ram über 110km/h aktivieren oder wodran lag es? Bei der Probefahrt aufgefallen.

Wenn Du gerad an einer Steigung warst und der Wagen was leisten mußte dann geht das bei mir auch nicht
(Durango 4.7 Verbräuche siehe Theard Gas Fakten)
egal wie schnell ich fahr.
 
also ich hab ja auch nen 4,7er...
bin auch zufrieden damit reicht für meine bedürfnisse...daily driver keine beladung kein hänger betrieb...
aber wenn ich jetzt nochmal die wahl hätte würd ich doch den 5,7er nehmen....verbraucht kaum mehr
und is ein wenig durchzugsstärker wie ich find der passende motor! oder nen TD
aber die sind zu teuer... IMO
:)

flashlube hab ich auch drin,aber flüssig gas.....ich weiß nich.....bin mit der prins zufrieden


sam
 
Danke für die Antworten!

Ich habe das mit dem Tempomat mehrfach ausprobiert in der Ebene, aber die hat sich immer ab der selben Geschwindigkeit nicht einschalten lassen. Dann war wohl bei dem was defekt...

Der Thread mit den Gas Verbräuchen ist sehr interessant, allerdings finde ich es faszinierend wie groß der Unterschied sein kann beim Verbrauch. Nur leider zu wenige 4.7'er drin.

Ram-Sam wie hoch ist denn dein Durschnittsverbrauch?

Diesel kommt in gar keinem Falle in Frage! Es sind zwar tolle Motoren und man da auch ne Menge raus holen, aber die Kosten auf 100km zählen nun mal als Daily Driver.
 
meiner liegt so zwischen 20l (nur) autobahn und bis zu 24l gas im "gemischten" betrieb.....kann aber auch schon mal mehr sein(ampelstart)röhrt so schön bei
2000 umdrehungen....
:)


also deswegen lieber nen 5.7er....verbraucht das gleiche....und is wie beschrieben besser im durchzug.....
ich hätt lieber einen....aber is halt so....
;)

macht trotzdem spass!! mit PRINS anlage!!!! nich dieser flüssig mist... IMHO...
:)


sam
 
Ok das stimmt, da nimmt sich das vom Verbrauch her nichts mehr... Noch ist ja nicht das letzte Wort gesprochen...

@ all:

Wenn ihr mehr habt zum Thema Verbrauch, dann immer her damit!
 
Hallo,
ich würde dir auch den 5,7er empfehlen. Ich fahre ihn auch mit Prins VSI und ca.25 Ltr. ( auch mit Hänger).
Allerdings habe ich ein 4x4 und würde auch nicht tauschen wollen gegen einen 2WD. Die drehen hinten leicht durch weil sie so leicht sind auf der Hinterachse und das auch mit Anhänger wenn es etwas schlüpfrig ist. Da ist es doch schön wenn man den Allrad zuschalten kann.
Matthias
 
Was fährst du denn für einen Anhänger? Gewicht und Geschwindigkeit sind interessant.

Wie bewegst/fährst du denn deinen Ram?

Das ist mir auch aufgefallen, der ist extrem schnell am durchdrehen, aber beim 4x4 ist das doch auch kein Permanentallrad...
 
Da sind ja schon mal die wesentlichsten Fragen beantwortet. Danke RoughRider! Über andere Antworten würde ich mich auch freuen.

Der 2,5t Anänger ist das der Pferdeanhänger in deiner Signatur? Mir geht es dabei um die Bauform des Anhängers, um den Windwiderstand zu erahnen.

Was heißt mir ausgeladener Pritsche? Wie viel Gewicht hatte der Hänger? Laut Tacho oder GPS ~100km/h? Bergige Strecke oder eher Flache BAB?
Denn mein Audi nimmt bei Marschtempo 103km/h laut GPS ~ 23l/100km (LPG), also kaum weniger. Welche Drehzahl hast du da anliegen? (ca.)
Hast du Flashlube eingebaut? Wie viele km schon auf LPG unterwegs?

limited slip Serie, also hat das jeder 2WD?

Gab es auch Stoffsitze mit Sitzheizung?

Ja ich weiß das sind Fragen über Fragen, aber man lernt ja nicht aus...

Ja, der Hänger in der Signatur ist der kleine Hänger. Der Größere ist breiter und der "Bug" ist rundlicher und von der Länge her ungefähr 1 1/2 mal so lange.
Pritsche beladen mit ca 500 - 600kg. Die Strecke war bergig und wir sind teilweise laut Tacho auch mal 110 - 120 gefahren. Drehzahl bei 100 in der Ebene ca. 2.000 - 2.100. Steigung schaltet er runter und dreht dann mit 2.600. Noch einen Gang runter läuft er mit ca. 3.000. Höher drehe ich im Gasbetrieb nie.
LS müßte meines wissens jeder 2 WD haben.
Flashlube ist auch eingebaut, bisher ca. 8.000 km mit Gas zurück gelegt.
 
Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir auf jedenfall weiter!

Ich bin mit mir noch am hardern bezüglich des Verbrauchs, ich lege im Jahr 30tkm zurück und da macht es schon einen Unterschied wie hoch der Durschnittsverbrauch wirklich ist.
 
Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir auf jedenfall weiter!

Ich bin mit mir noch am hardern bezüglich des Verbrauchs, ich lege im Jahr 30tkm zurück und da macht es schon einen Unterschied wie hoch der Durschnittsverbrauch wirklich ist.



Da hast Du recht, aber ein HEMI mit Gas kann da schon einiges an Kosten auffangen.
 
Das die Rams keine Sparautos sind, ist mir wohl klar. Mein Audi ist das auch nicht mit ~18L/100km LPG. Aber da ich so ein Auto haben will, bin ich auch bereit das Geld dafür zu bezahlen, nur ich habe auch irgendwo meine Schmerzgrenze, denn es ist nicht nur mein einziges Hobby.

Allerdings was ich noch mit Sorge betrachte ist, das der Hemi den gleichen Verbrauch haben soll wie der 4.7 obwohl ja ein Liter mehr Hubraum. Denn wenn der Hemi nachher 4L/100km mehr verbraucht ist das schon ein extremer Unterschied aufs Jahr gerechent. Das macht schon mal rund 800€ im Jahr an Mehrkosten für den Verbrauch aus.
Hat der Hemi grundsätzlich eine längere Hinterachse? Auch mit Towing Package (Gab es das schon immer)?
 
Die Länge der Achse müßte die gleiche wie beim 4,7 sein. Höchstens die Übersetzung könnte eine andere sein! :mrgreen:
 
Moin
zum verbrauch kann ich dir nur sagen das mein 2004er Ram 1500 Hemi 16 liter Benzin verbraucht in durchschnittlicher Fahrweise meistens fahre ich nicht schneller als 110 km/h.

Muss auch dazu sagen das es ein 2wd und Regularcab ist.

Von nem kumpel sein 4,7l Ram als Qc und allrad brauch 15-18l je nach Fahrweise.

gruß
Dotscher
 
Danke. Aber die Entscheidung ist so gut wie gefallen, das es ein 4.7'er Quad Cab Allrad wird, ich habe jetzt noch mit 2 Usern geschrieben die genau so ein Fahrzeug fahren und da ist die Entscheidung dann auch zum Allrad gefallen, denn es geht wohl wirklich nicht so gut mit dem Boot slippen mit 2 WD.
Beim Verbrauch pendeln beide bei ~20L/100km LPG. Der Hemi verlangt da dann immer noch einen Aufschlag von 3-4L und das ist bares Geld wenn man als Daily Driver auf das Auto angewiesen ist. Irgendwo fängt dann auch meine Schmerzgrenze an...
 
Eine Frage habe ich noch.
Der Allrad ist so lange aus bis ich ihn einschalte? Kann ich das auch während der Fahrt? Wo wird der Kraftschluß hergestellt beim einschalten des Allrads?
 
Oben