3rd Gen SLT 4.7 LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Fahrzeug im Auge:
Bj 2002,
Ca 200.000 mls
4.7 mit LPG
2WD
Quadcab
Knapp 12.000 €

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dodge-ram-1500-slt/883018525-216-473

Karosse und Unterboden sind in Ordnung (Erstlack, kein verdächtig übermäßiger Wachsauftrag unten rum)
Innenraum bis auf Riss im Fahrersitz in Ordnung

Kein Wartungsstau, diverse Belege vorhanden, Tüv recht frisch, Verkauf von Privat.

Spannende Frage:
Es heißt ja oft, der 4.7er sei nicht Gas-tauglich. Dieser hat eine extra Anlage verbaut, die auch beim Gasbetrieb etwas Benzin beimischt um die Schmierung der Kolben zu gewährleisten. (meine so hat der Verkäufer es erklärt). Klingt das plausibel, gut oder nach wilder Bastelei?

Würde mich freuen wenn jemand was zum letzten Punkt sagen kann...

Grüße aus Kiel, Jonas

Ps.: der Wagen soll nichts ziehen, uns nur ab und zu längere Strecken in den Urlaub bringen oder neuen Spielsand aus dem Baumarkt holen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin Beim Thema gasfestigkeit des 4.7 nicht so sattelfest.
Ich glaube aber dass das Problem nicht die Kolben sind sondern die Ventile bzw. Ventilsitze.

Glaube auch nicht dass der Zusatz da hilft, da Gas ja gleich heiß verbrennt wie Benzin.

Evtl kann hier noch jemand anders tiefer was dazu sagen

Finde aber 12.000€ für 200.000 mal Also 320.000km für nen 4.7 nicht ohne.
Ich suche auch nen Gen 3 allerdings Hemi und da gibt es Angebote mit weniger mls und ähnlichen Preisen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4,7 und Gas werden keine Freunde. Es sei denn, es ist ein Flexfuel.
Hier geht es darum, dass die Ventile / Sitze verbrennen.
Kolbenschmierung ist Blödsinn...

Ich persönlich würde die Finger davon lassen.
Preis-Leistung und Laufleistung passen nicht zusammen.
 
Hallo und danke für eure Antworten, ich würde jetzt auch nicht die Hand ins Feuer legen, dass es bei der Anlage um Kolbenschmierung ging. Mag auch das Schmieren der Ventile gewesen sein.

Ich denke am Preis lässt sich noch etwas drehen, wenn ich ihn auf sagen wir 10.000 gedrückt bekomme, nähern wir uns da einem akzeptablen Bereich? 3rd Gens in vergleichnarem Zustand für weniger finde ich eigentlich nicht, da ist entweder die Karosserie durch oder Motor
:|
 
Ob der Preis akzeptabel ist musst du für dich entscheiden.

Ich suche ja wie gesagt auch und mir ist das Risiko mit Gas beim 4.7 zu hoch.
Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist und in welchem Umkreis du suchst.

Kann dir nur aus Erfahrung der letzten Wochen bei meinen Besichtigungen sagen das ne Menge Schrott für viel Geld auf dem Markt ist.
Am Telefon sind das alles top Zustände und alle Rechnungen vorhanden. Bei der Besichtigung ist dann der Kühler So undicht das man nass wird und die Rechnung stellt sich als Tüv Bericht von 2104 raus. Oder man macht ein Carfax und hat plötzlich nen Überschlag aus den USA als Totalschaden vor dir stehen.

Vom Unterhalt ist der Unterschied Hemi vs. 4.7 nicht hoch.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gas verbrennt im übrigen heißer als Benzin.
 
Gas verbrennt nicht heißer sondern langsamer dadurch werden die Ventilsitze härter beansprucht :roll:
8)
 
Unser Golf (1.4) läuft auch mit Gas, mir wurde gesagt, nicht dauerhaft über 4000 Umdrehungen fahren, da er sonst zu heiß wird (in den Brennräumen). Aber er hält nun trotzdem bei besagten 1.4 Litern seit knapp 160.000 und es gibt bislang keinerlei Probleme...
Was genau macht den 4.7er denn weniger gastauglich als den 5.7er? Gleiche Ventile angenommen wäre die Beanspruchung bei größerem Brennraum durch stärkere Explosionen ja sogar größer...?

Ich will nicht die Aussage infrage stellen oder der 4.7er gut reden. Bin nur Technik-interessiert
:)


PS: habe versucht, den Link im ersten Beitrag einzufügen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 4,7l Flexfuel sowie der 5,7l haben gehärtete Ventilsitze.
Die hat der normale 4,7l ab Werk nicht. Daher verträgt er auf Dauer kein Gas.
 
Verstehe, danke für die klare Antwort. Und ob flashlube oder was auch immer da verbaut ist da nun hilft oder nicht liegt im Auge der wenigen Betrachter und ist nicht statistisch erfasst soweit ich mich bisher belesen konnte... :?
 
Verstehe, danke für die klare Antwort. Und ob flashlube oder was auch immer da verbaut ist da nun hilft oder nicht liegt im Auge der wenigen Betrachter und ist nicht statistisch erfasst soweit ich mich bisher belesen konnte... :?

Es kostet einfach nur viel zu viel Geld, basta!
Wie damals der "Bleiersatzzusatz", als der verbleite Sprit von den Tankstellen verschwand.
Die Motoren gingen trotzdem kaputt...
 
der hat mit sicherheit nicht mehr den ersten satz ventile, bzw. den ersten kopf.
Die frage ist wie viel hat der neue Kopf schon gelaufen,
Wenn das alles gut gemacht ist?
Dann fahr den bis er richtig im arsch ist und hol dir einen hemi.

Wenn der Motor noch fünf jahre bei normaler fahrweise läuft (15000km im Jahr) passt das doch.

Ich habe 2 leute im Umkreis welche den alten 4,7 ner 120 bzw. 180 tkm mit dem ersten kopf gefahren sind (mit LPG). Danach wurde es teuer.
zum Preis: Der ist gefühlt zu teuer 200000 mls, und PLG ab dem ersten Tag??
 
Ich persönlich würde keinen 4,7 kaufen, sondern mich immer zum 5.7er Hemi orientieren. Mit Gas sowieso nicht. Selbst im kleinen Jeep war der zu schwach.
 
Hallöle und danke für die weiteren Beiträge!

Kosten/Nutzen Flashlube: Ich habe gestern einen Preis von um die 30€ für eine Füllung gelesen, welche dann etwa 10.000 km hält. Das finde ich nicht teuer. Wenn es möglicherweise den Motor schützt, was solls.

Die Frage, ob er schon einen neuen Satz Ventile/Sitze/neuen Kopf hat habe ich mir fürs nächste Gespräch mit dem Verkäufer notiert, ebenso wie die Frage, seit wann er auf LPG läuft und seit wann die Flahlube Anlage nachgerüstet ist.
Er hat laut Beschreibung 2017 neue Kolbenringe und Pleul-Lager bekommen. Das erhöht die Chancen auf einen neuen Kopf denke ich.

Zum Thema Leistung: meine bisherige Fahrzeughistorie spielt sich im Bereich weit unter 4.7 ab. In erster Linie Gölfe mit 1.4 - 1.9 Benzinern sowie Busse mit 1.7 - 2.4 Saugdieseln. Ich bin wahrlich kein Rennfahrer. Wir haben einen recht großen Garten/Hof und der Nutzen des RAMs liegt für uns darin, ohne Aufwand mal etwas Bauholz für z.B. den Hühnerstall aus dem Baumarkt zu holen, am Wochenende zwei BMX-Räder "rauf zu schmeißen" und einmal im Jahr gemütlich in die Alpen zum Snowboarden zu cruisen. Dementsprechend würde der 4.7er auch seltenst in den Bereich der Voll-Last kommen was der Standfestigkeit im Gasbetrieb sicher auch zu Gute käme.

Viele Grüße aus dem tropischen Kiel, Jonas
 
Deiner Argumentation würde ich zustimmen, wenn es um einen Neuwagen oder relativ jungen Wagen ginge. Dann kannst du ruhigen Gewissens durch sorgsame Fahrweise eventuelle Probleme verhindern.

Das Problem / Risiko liegt nicht darin, wie du mit dem Wagen zukünftig umgehen wirst, sondern wie er die 300.000 Kilometer zuvor runtergenudelt wurde. Wenn er über eine lange Zeit Gas gefahren wurde (was du evtl. auch nie erfahren wirst, es sei denn er bringt ne Rechnung über die Umrüstung), dann wäre mir das Risiko zu groß. Wer garantiert dir, dass er im Gasbetrieb immer piano damit gefahren ist ?
 
also ich habe bisher erst einen Motor offen gesehen der mit FlashLube gelaufen ist
das Zeug hat wirklich alles verkleistert und versaut wo es hingekommen ist nur die Ventilsitze waren trotzdem hin
das ganze hat nicht viel mit Voll-Last zu tun sondern einfach damit das der 4,7er einfach nicht für LPG geeignet ist

ohne LPG hat der Motor keine Probleme

also ich würde die Finger davon lassen
wenn es der 4,7er sein soll dann nimm einen der nie LPG hatte
wenn es LPG sein soll nimm den 5,7

und am aller Wichtigsten nimm niemals was mit FlashLube
 
Oben