Ford F-150 als E-Pickup

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der eine oder andere Händler hat schonmal durchklingen lassen, dass man Ende des Jahres mehr weiß, ob, wie und vor allem WANN sowas in DE verfügbar wäre. Wann und zu welchem Kurs werden die großen Fragen sein. Wenn ich mir die Preise von einem aktuellen F150 Platinum mit dem 5.0er V8 anschaue, den die Händler hier gerade aufrufen könnte ich mir gut vorstellen, dass der Lightning die 100.000 Euro knapp überschreiten könnte.

Da ist noch ganz viel offen an Fragen.

Das wichtigste klärt sich wohl relativ schnell...die Frage ob das Teil brauchbar ist. Ich lese die ganzen Kommentare in YouTube unter den bekannten Videos, die es im Netz gibt. Es sind wirklich zig Tausende User, die diese Karre kaum erwarten können. Also in USA meine ich. Und ein ganz großer Teil von denen will einfach nur wissen ob er wirklich ziehen kann. Und da sind wir wirklich an dem Punkt auf den es ankommt. Klar will dort niemand einen ausgewachsenen 5th wheel aufsatteln, aber einen normalen Trailer muss der abkönnen. In der Werbung zieht er ja einen schönen Airstream.
Und wenn das nicht geht, dann ist der schneller weg als er da war. Ich hoffe Ford hat das auf dem Schirm. Die haben quasi nur diese eine Chance in meinen Augen. Die müssen sich verdammt sicher sein, wenn sie so ein Experiment mit ihrem F150 machen. Kann bös nach hinten losgehen.

Ich an deren Stelle hätte das Ganze zunächst im Explorer oder Expedition "ausprobiert" aber die kommen zunächst nicht als all-electric. Wundert mich ein bisschen.


GM und RAM kommen erst in 2024 mit ihren 1500er EV. Klingt erstmal nach "verpennt". Oder aber man weiß um nur diese eine Chance...


Leergewicht bei 3,4 Tonnen. Das wird 99% aller Pickupfahrer hier in DE vom Kauf abhalten.
Mir ist das mittlerweile echt Wurscht.
 
GM und RAM kommen erst in 2024 mit ihren 1500er EV. Klingt erstmal nach "verpennt". Oder aber man weiß um nur diese eine Chance...
An "verpennt" glaube ich nicht so recht, ich persönlich würde eher von Letzterem ausgehen. Man hat sich ja mit dem Ram neben der F-Serie von Ford und den Fahrzeugen von GM in den USA soweit ganz gut behauptet über die Jahre, das will man sich sicher nicht verspielen. Und man darf Eines am Ende auch nicht vergessen, Zigtausende warten vielleicht schon gespannt auf den E-Pickup, unabhängig des Herstellers, Hunderttausenden geht es aber wie Vielen bei uns hier in Deutschland - denen geht das Ganze am Allerwertesten vorbei und die geben keinen Deutfuffzig auf E-Mobilität. Bei Absatzzahlen von mehreren hunderttausend Stück pro Jahr ist da schon etwas Vorsicht geboten und Ford tut gut daran, die Verbrenner-Version nicht allzu schnell oder vorschnell einzustellen.
Leergewicht bei 3,4 Tonnen. Das wird 99% aller Pickupfahrer hier in DE vom Kauf abhalten.
Na ja, kann man dann eigentlich fast nur noch als PKW zulassen, wobei das ja eigentlich kaum mehr einen Unterschied macht, die meisten haben's ja eh nur wegen der Steuer als LKW zugelassen. Und die Erleichterungen beim LKW-Abgasgutachten entfallen ja mit der E-Version sowieso...
Mir ist das mittlerweile echt Wurscht.
Dito...
:thumbup:
 
An "verpennt" glaube ich nicht so recht, ich persönlich würde eher von Letzterem ausgehen. Man hat sich ja mit dem Ram neben der F-Serie von Ford und den Fahrzeugen von GM in den USA soweit ganz gut behauptet über die Jahre,
Einen Schnellschuss, nur um beim E-Hype mitmachen zu können,
halte ich für keine gute Idee. Rivian ist der erste, der bereits käuflich ist,
aber da waren sie ja schon seit knapp 4 Jahren im Vorlauf.
Ob der sich behaupten kann, werden wir ja sehen. Ford hat ebenfalls ein gutes Gesamtkonzept.
Sollten sich beide am Markt behaupten können, werden alle Nachfolger daran gemessen,
so auch der erwartete E-RAM. Ob RAM nun "verpennt" hat oder ob es sich um Kalkül handelt,
wissen nur die Entwickler selbst. Denkbar wäre, das im stillen Kämmerlein munter entwickelt wird
und '24 dann ein durchdachtes Auto auf den Rädern steht.

Der Rivian hat einige Details, die (mich) überzeugen könnten (abgesehen von der Front
:D
),
der Ford entspricht schon rein optisch am ehesten dem klassischen PickUp. Wie oben schon andere
befürchteten, werden vermutlich beide, sofern sie denn kommen, in D nur zu exorbitanten Preisen
verfügbar sein. Abwarten und Tee trinken... Ob sich der ganze Akkukram durchsetzt oder in ein paar
Jahren wieder vom Markt verschwindet weil doch noch was besseres kommt, kann derzeit eh keiner mit Sicherheit sagen...
 
Sehe ich absolut genauso... Man könnte auch argumentieren - mit Bedacht zurückgehalten, sich auf die aktuellen Modellwechsel konzentriert und vielleicht damit auch einige Milliarden an Entwicklungskosten gespart. Muss ja keiner das Rad zweimal erfinden...
^^


Andererseits muss man natürlich anmerken, dass FCA allgemein mit ihrer Modellpalette dem E-Hype bis jetzt nicht so hinterher gehechelt hat, wie andere Hersteller. Weiß jetzt gar nicht so genau, aber bis auf den Fiat 500 in E-Version fällt mir da eigentlich gerade nicht viel ein.

Beim Rivian wird es am Ende wohl ne Preisfrage, der müsste letztlich am Markt schon entschieden günstiger sein, als seine jetzigen und zukünftigen Konkurrenten. Auto wie F150, Chevrolet Silverado oder Ram 1500 gehören in den USA seit Jahren mit zu den erfolgreichsten Autos, wobei Ford als absolute Nummer 1 mit dem Lightning gehörig punkten kann. Da jetzt mal eben solche Wundertüten wie Cybertruck oder Rivian auf den Markt zu werfen, birgt natürlich auch ein unheimlich hohes, finanzielles Risiko.

Am Ende sind wir hier in Europa eh nicht die Zielgruppe, auf welche diese Fahrzeuge abzielen. Da werden dann wohl eher in absehbarer Zeit verschiedene andere Entwicklungen vollzogen werden. Vielleicht ein E-Ranger oder sowas, der dann mit einem Preissprung von 40.000 Euro auf 60.000 oder 65.000 Euro auch akut an Attraktivität verlieren dürfte. Schaut man sich die eingestellte X-Klasse von Mercedes an, die ja eigentlich zum Teil nicht mal ein Mercedes war, abgesehen vom Preis, würde eine E-Version mehr oder weniger den normalen finanziellen Rahmen gleich mal sprengen.

Weder Ford, noch GM oder Ram werden ihre E-Pickups offiziell nach Europa bringen, dafür sind wir einfach zu unbedeutend in der potenziellen Käuferanzahl. Wenn hier dann nicht irgendwann was Vergleichbares auf den Markt kommt, schaut's übel aus. Kann man nur so lange es geht beim Verbrenner bleiben. Muss man schauen, wie sich das Ganze entwickelt...
 
birgt natürlich auch ein unheimlich hohes, finanzielles Risiko.
Hinter Rivian stehen Ford und vor allem Amazon als durchaus finanzstarke Geldgeber.
Ford profitiert vermutlich indirekt vom Erfolg des Rivian und soweit ich weiß nutzen beide
die gleichen elektronischen Komponenten.

Das finanzielle Risiko ist so oder so sehr hoch, da wie bereits gesagt immer noch nicht feststeht,
was sich wirklich durchsetzt. Ich persönlich verspreche mir einen deutlichen Akzeptanzschub,
wenn die sich in der Entwicklung befindlichen und vielversprechenden Feststoffbatterien endlich
für den Massenmarkt taugen. Dann könnte man tatsächlich zu gewohnten Tankzeiten zumindest
mit 80% wieder von der "Tankstelle" wegrollen. Der Weisheit letzter Schluss ist der momentane Zustand
jedenfalls nicht.
 
Hinter Rivian stehen Ford und vor allem Amazon als durchaus finanzstarke Geldgeber.
Ford profitiert vermutlich indirekt vom Erfolg des Rivian und soweit ich weiß nutzen beide
die gleichen elektronischen Komponenten.
Also vielleicht bin ich da ja nicht auf dem neuesten Stand, aber hat sich Ford nicht aus dem Rivian-Projekt schon vor längerer Zeit zurückgezogen? Amazon selbst ist natürlich ein finanzstarker Geldgeber für dieses Projekt, ob das am Ende aber reicht, muss man schauen...
;)
 
Was bei einigen Herstellern als "Den Trend verpennt" ankommt, ist oftmals auch einfach nur ein "abwarten und beobachten" so lange es geht und Sinn macht.

Elektro wird im urbanen Bereich nicht mehr verschwinden, dass ist denke ich jeden klar, aber der Hype wird nicht so weiter gehen, und jede staatliche Förderung läuft mal aus, dann mischen sich die Karten neu. Auch dürfte es wohl in nicht mehr so ferner Zukunft ein Problem mit der Stromversorgung geben. Jahrelang wurden wir zum stromsparen erzogen, die Leistung von Staubsaugern etc. reguliert, Nachtspeicheröfen raus geworfen, und jetzt auf einmal sollen wir wieder mit Strom heizen (Wärmepumpe) und elektrisch fahren... Sollte wohl den dümmsten Walldorfschüler einleuchten, dass das nichts wird....

Und natürlich kann die neu gewählte Regierung Sprit verteuern etc. Fakt ist aber, dass die Mehrheit nach wie vor Verbrenner fährt, und davon ein nicht unerheblicher Teil sich kein E Mobil leisten kann, selbst wenn sie es wollten. Zur Arbeit etc. muss diese Personengruppe aber nach wie vor kommen... Dürfte spannend werden.
8o


Das gesamte Paket aktuell aus Klima, neuartige Grippe und Asylpolitik hat sich mittlerweile auf ein Maß hoch geschaukelt, wo es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis der letzte Funke die Bombe zündet, in Form von Ausschreitungen, Randelen etc. Lange dauert es nicht mehr...
 
Durchaus möglich.
Mein Stand ist, das Ford zumindest anfangs dabei war.
So ist es (siehe hier)... Ich meine, Ford hat gut daran getan, sich aus dem Projekt zurückzuziehen und sich auf die eigene Modellpalette zu konzentrieren. Ist ja auch ordentlich was draus geworden...
;)


Und natürlich kann die neu gewählte Regierung Sprit verteuern etc.
Richtig, aber eben auch nur bis zu einem gewissen Kipp-Punkt, der bald erreicht sein dürfte. Werd da jetzt keine Prognose abgeben, wohin die Geschichte noch eskaliert, die Inflation hat jedenfalls schon beachtliche Ausmaße angenommen... Was soll's, ich fahr eh nur noch im benachbarten Ausland tanken, da wird es noch für lange Zeit erträglich bleiben, was die Preise anbelangt. Zurzeit tanke ich für 1,33 Euro den Liter Super und rrechne noch 21% Steuer weg. Bleiben also netto rund 1,09 Euro für den Liter...

Der Weisheit letzter Schluss ist der momentane Zustand
jedenfalls nicht.
Mein Reden...
;)
:thumbup:
 
Darf man fragen, was für'n Baujahr Deiner ist und wie viel Kilometer er runter hat...? Nur mal Interesse halber, abseits vom eigentlichen Thema. Frag nur wegen der Nockenwelle...
;)
Baujahr 2009 und hat jetzt aktuell 100201 milen, also 161257 und nen paar Kaputte km runter. Die Nockenwelle war bei ca. 150.000 km platt.
eig mir wie dein Ram unter 25 l Gas braucht wenn es Berge rauf runter rauf runter geht...
25l Gas hat meiner noch NIE gebraucht, weder Berge rauf un runner, noch im freien Fall! Vielleicht solltest du mal deinen Karren neu einstellen lassen?!
 
Würde ich doch eher den bevorzugen, sofern das Fahrwerk den Kasten noch ein bissl hochpumpt. Tiefergelegte PU's sind dann doch nicht so mein Fall...
:D


Aber bitte, man stelle sich den in "E" mit Soundmodul vor. Peinlich...
;(


https://www.youtube.com/watch?v=kWSmT00fHp0
 
Na ja, des Stadtbewohners Ausführungen taumeln auch immer irgendwo zwischen Privatmeinung und Wiedergabe von bereits bekannten Artikeln. Wirklich interessant wird das Ganze erst, wenn die drei großen Pickup-Anbieter in den USA mit einem vergleichbaren Model wie heute auch in Konkurrenz stehen...
;)
 
Oben