Ford F-150 als E-Pickup

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine persönlichen Wünsche für die Zukunft:

Benzin/Diesel auf 2,50-3€/Liter, Heizöl 1,80-2€ Liter. Gas, Strom und sonstige Energieträger nicht zu vergessen, genau so im Verhältnis verteuern.

Mir persönlich werden uns in keinster Weise einschränken müssen, wir können die Preise bezahlen.
Na ja, ohne Worte...
:/


Glaube aber, dass es Dich am Ende auch ganz gut treffen würde, egal ob Du meinst das zahlen zu können oder nicht, denn das ginge dann nicht mehr in Richtung Umdenken der Bevölkerung, sondern schon eher in Richtung Bürgerkrieg. Das weiß auch die Politik. Man würde sie mit Mistgabeln aus dem Bundestag und den Landtagen jagen...
;)


Insofern werden Deine Zukunftswünsche wohl nicht in Erfüllung gehen, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Spätestens 2025 dürfte ja dann die nächste Bundestagswahl sein (falls man das bis dahin nicht wie in Thüringen mit der Landtagswahl schon ebenso abgeschafft hat). Rechnet man noch gut ein Jahr weg für die Regierungsbildung, in derer im Regelfall nur wenig neue Gesetze verabschiedet werden, blieben noch 3 unheilvolle Jahre, wo man diesen Öko-Terroristen ausgeliefert wäre. Aber spätestens dann, wären die wohl wieder weg vom Fenster. Aber das driftet schon wieder viel zu sehr in die politische Richtung ab.

* * * * *

Besser Btt... Kann man nur hoffen, dass am Design des E-Ram noch gefeilt wird, denn das was die Silhouette vermuten lässt, würde mir dann schon optisch gar nicht mehr zusagen (wobei man sieht, dass es erstmal nur ne bedeutungslose Studie sein dürfte, die man dafür herangezogen hat).

Wäre für mich aber ein Grund zu Ford oder Chevrolet zu wechseln, falls es denn mal zwingend erforderlich werden würde. Aber wer weiß, wie der Lightning III bis dahin ausschaut, so in 15 oder 20 Jahren und ob ich dann überhaupt noch Ami-Pickup fahren will...
:/
;)
 
Sorry das habe ich jetzt nicht ganz verstanden was du da meinst?! Eingespeist wird doch hauptsächlich tagsüber?! Oder irre ich da?
Für die Photovoltaik ist das richtig, der Wind macht aber irgendwann irgendwas. Dabei gibt es zwar auch einen thermischen Anteil, der ist aber klein. Und mit dem Bedarf hat die Einspeisung der Erneuerbaren nur zufällig mal was zu tun. Müßte es aber...
8)
 
Glaube aber, dass es Dich am Ende auch ganz gut treffen würde, egal ob Du meinst das zahlen zu können oder nicht, denn das ginge dann nicht mehr in Richtung Umdenken der Bevölkerung, sondern schon eher in Richtung Bürgerkrieg. Das weiß auch die Politik. Man würde sie mit Mistgabeln aus dem Bundestag und den Landtagen jagen...
Genau das meinte ich weiter oben. Und jetzt kann man natürlich möchten, dass wir unseren Kindern einen schönen gesunden Planeten hinterlassen (was ja vollkommen richtig ist) ich denke aber, dass eine total aus dem Ruder laufende Spaltung der Gesellschaft zumindest hier in DE existenziell das größere Übel für die nächste Generation sein wird. Von daher ist Augenmaß anzuwenden.

Besser Btt... Kann man nur hoffen, dass am Design des E-Ram noch gefeilt wird, denn das was die Silhouette vermuten lässt, würde mir dann schon optisch gar nicht mehr zusagen (wobei man sieht, dass es erstmal nur ne bedeutungslose Studie sein dürfte, die man dafür herangezogen hat).
Jup. Hier wird sicher noch was passieren. Dieses diffuse Bild lässt schon sehr viel Weichspüler erahnen. Ich meine man muss einem E-Truck eine doch eindeutig kraftvolle Optik verleihen, sonst wird's nichts. Ich glaube, dass das dem Rivian zum Verhängnis wird. Optisch ein Flop. Aber Geschmacksache.

Übrigens soll der F150 Lightning in der Serien-Option ein Soundmodul bekommen, was sich gewaschen hat. Davon kann mal halten was man möchte. Aber bei Truckkäufern wie auch bei Sportwagenkäufern fahren Emotionen mit. Und die werden über alle Sinne gesteuert.
Ne S-Bahn ist auch flott aus der Haltestelle raus. Heißt nicht, dass alle Fahrgäste ein Grinsen im Gesicht haben.

Zu dem Sound...was haltet ihr davon? Also ich dachte ja immer: nein geht nicht. Ein Elektromotor kann nicht nach V8 klingen das ist echt peinlich. Dabei bleibe ich grundsätzlich auch.
Aber:

Die Tage ist hier ein Audi RS E-Tron GT durch meine Straße gefahren. Hat gedreht und gerade nochmal hier vorm Haus vorbei. Alter!!!!! Der Sound war natürlich künstlich und umsonst...aber das interessiert nicht. Das klang so krass geil. Es klag nicht nach Verbrenner. Es klang nach Zukunft. Also echt super geil.
Ne Mischung zwischen tiefen V8 und dem Sound aus dem Film The 5th Element.

Also ich meine so irgendwie gehört da Klang dazu. Was nicht geht sind diese Surr- oder Pfeifgeräusche, welche die Autos gerade machen, damit die Fussgänger die Karre auch wahrnehmen.
Hier im Ort hat die Post seit Kurzem auch auf die E-Flotte umgestellt. Das ist der Horror. Hier gibt es echt Beschwerden von Anwohnern. Man hört diese Auto schon am Ortseingang. Dieses Geräusch geht durch und durch. Furchtbar.


Ich kann mich noch dran erinnern, als Autogas so richtig populär wurde. Da musste in Fachmagazinen regelmäßig aufgeklärt werden, dass ein Auto, welches auf Gas fährt immer noch genauso klingt wie ein Benziner. Das war für viele nicht selbstverständlich und diese Leute wollten dann erstmal kein Gasumbau. Klar die Karre soll klingen.

Ich habe noch Mitfahrer, die vollkommen überrascht im RAM sitzen und sich wundern, warum der auf Gas genauso klingt wie auf Benzin. Irgendwie ist da teilweise die Vorstellung von einem gasgetriebenen Gabelstapler im Umlauf.

Also ich meine es braucht Sound. Es ist ja auch so, dass Autos, insbesondere das Fahrwerk hin und wieder mal Geräusche von sich geben. Klappern, Knarzen kann schon mal sein. Das wird ja heute noch von Motor übertönt. Bleibt die Frage wie laut ein Truckfahrwerk nach 200.000 Kilometern ist, wenn der Motor still ist. Mit so einer Juckelbude möchte keiner durch die Gegend rollen.
 
..mehr in Richtung Umdenken der Bevölkerung, sondern schon eher in Richtung Bürgerkrieg. Das weiß auch die Politik. Man würde sie mit Mistgabeln aus dem Bundestag und den Landtagen jagen...
;)
..die deutsche Bevölkerung?? Hehe, wohl eher nicht. Es wird dann wenn so kommen, wie es immer gekommen ist wenn irgendein Mist seitens der Regierung verzapft wurde - viel Rumgenöle, Gemecker und heiße Luft. Am Ende ist der kleine Mann wieder der doofe und darf zahlen, zahlen, zahlen. Aber Hauptsache alles ist Grün und die Spinner können ihre unausgegorene E-Sch.... mit aller Gewalt durchdrücken.
 
..die deutsche Bevölkerung?? Hehe, wohl eher nicht. Es wird dann wenn so kommen, wie es immer gekommen ist wenn irgendein Mist seitens der Regierung verzapft wurde - viel Rumgenöle, Gemecker und heiße Luft. Am Ende ist der kleine Mann wieder der doofe und darf zahlen, zahlen, zahlen. Aber Hauptsache alles ist Grün und die Spinner können ihre unausgegorene E-Sch.... mit aller Gewalt durchdrücken.
Grundsätzlich würde ich Dir recht geben, wenn ich mir die Schlafschafe hier in Deutschland so anschaue, meine aber auch, dass bei Preis X dann irgendwann ein Level erreicht ist, wo selbst jene die heute alles hinnehmen und denen alles am Allerwertesten vorbeigeht, aufbegehren und Stress machen. Wenn es plötzlich nicht mehr ein paar Zehntausend sind, die sich die Stromrechnung, den Kraftstoff für ihr Auto oder das Heizen der Wohnung nicht mehr leisten können, sondern Hunderttausende oder gar Millionen, dann dürfte der Bogen selbst für den typischen LmaA-Bürger erreicht sein.

Ne S-Bahn ist auch flott aus der Haltestelle raus. Heißt nicht, dass alle Fahrgäste ein Grinsen im Gesicht haben.
Ich musste jetzt lachen, denn genau den Gedanken mit der S-Bahn hatte ich auch schon des Öfteren beim Thema E-Mobilität und dem ewigen Geschwätz über die ach so immensen Beschleunigungswerte...
:D


Zu dem Sound...was haltet ihr davon? Also ich dachte ja immer: nein geht nicht. Ein Elektromotor kann nicht nach V8 klingen das ist echt peinlich. Dabei bleibe ich grundsätzlich auch.
Aber:
Grundsätzlich bin ich auch dieser Meinung, hatte aber selbst beim ED-Ram schon das Bedürfnis, den Sound notfalls per Modul etwas aufzuhübschen. Hab's dann sein lassen, aber dat Dingens klang schon recht emotionslos - und nach gar nichts...
:/
||
Irgendwer hatte in einem YT-Video (finde ich leider gerade nicht) mal eine Kleinstadt-Verkehrssequenz auf die Sounds der verschiedenen E-Auto-Hersteller umgemodelt - DAS klang richtig fürchterlich. Wenn also vom Lärm in den Städten die Rede ist, einfach mal abwarten, wie das mit dem Summen und Surren der E-Autos klingen würde. Eine Verbesserung der Lebensqualität würde ich das nicht nennen, zuweilen die Frequenzen wohl noch nerviger sind, als die eines Verberennungsmotors.

Jup. Hier wird sicher noch was passieren. Dieses diffuse Bild lässt schon sehr viel Weichspüler erahnen. Ich meine man muss einem E-Truck eine doch eindeutig kraftvolle Optik verleihen, sonst wird's nichts. Ich glaube, dass das dem Rivian zum Verhängnis wird. Optisch ein Flop. Aber Geschmacksache.
Sehe ich genauso, wobei Ford mit dem optischen Festhalten am Original sicher keinen Fehler gemacht macht - und vielleicht auch deshalb damit relativ erfolgreich sein wird...
 
Aber eigentlich ist es wurscht wer den Wertverlust bezahlt.

Eigentlich nicht?! Ich nehme an du hast den Wertverlust aus dem Bruttolistenpreis entnommen, wenn dann aber Förderung weg geht und Nachlaß, dann sind das mal schnell bis zu 25% weniger wo der Typ neu bezahlt hat und die Wertminderung musst du ja von dem raus rechnen was der bezahlt hat?!
Mein Hyundai Tucson hat mal mich 34000 € gekostet, der Bruttolistenpreis lag bei 46000 € in D (ich als Reimport gekauft)... verkauft habe ich den für 20000 € 4 jährig... das wären auch 57 % Wertverlust zum Bruttolistenpreis... nur den hat halt keiner bezahlt... wenn da jetzt noch BAFA weg gingen... aktuell kann man glaube ich den EQC als Schnäppchen kaufen, wenn man gut verhandelt. Der verkauft sich schlecht und steht wohl auf Halde... war zumindest im Mai so... den wird man teils auch mit herbem "Wertverlust" in 2-3 Jahren kaufen können.
Ich habe aber nochmal ne Technische Frage zur dieser E-Sache. Ich hab das jetzt so verstanden, dass ein super schnelles Laden, also sagen wir mal 500 Kilometer in 3 Minuten (wenn man jetzt mal normale Tankzeiten nimmt) technisch schon dadurch begrenzt ist dass das Kabel hierzu sehr Dick sein muss, damit dort 6000kwH durchkommen.
Ja und nein... 6000 kwh bräuchtest du wenn du in einer Minute beim Model X ganz voll laden willst (Batterie hat 100 kw, 100kw x 60 = 6000 kwh)... aber das sind 400 V Systeme, nimmst du ein 800 V System wären es "nur" noch 3000 kwh... vielleicht wären Hochvoltsysteme denkbar wie bei Oberspanungsleitungen (10000 V oder so) dann sind die Kabel ähnlich dünn wie bei Überlandleitungen.... aber das ist jetzt pure Spekulation von mir! Ich bin kein Elektroingenieur... Fakt ist aber, derzeitiges Ladesysteme können max. 300 kwh laden und das wären beim X 20 Min.... Taycan und Ioniq 5 haben 800 V Systeme verbaut, theoretisch könnte so ein System mal in 10 Min meinen Tesla füllen.... aber Ladesäulen dazu gibt es noch lange nicht.... ist für EMobilisten aber auch vollkommen Banane, wir fahren eh nie leer und laden eben bei jeder Pause...
;)


Die Frage ist allerdings, ob dieses stationäre Tanken überhaupt beibehalten wird.... ein System wo per Induktion während der Fahrt an sich gleichzeitig geladen wird ist auch denkbar...
https://www.net4energy.com/wiki/induktives-laden

Der Vorteil von Stromautos ist das unfassbare Potenzial das da drin steckt, was man alles machen kann, da sind wir ganz am Anfang....

Die Tage ist hier ein Audi RS E-Tron GT durch meine Straße gefahren. Hat gedreht und gerade nochmal hier vorm Haus vorbei. Alter!!!!! Der Sound war natürlich künstlich und umsonst...aber das interessiert nicht. Das klang so krass geil. Es klag nicht nach Verbrenner. Es klang nach Zukunft. Also echt super geil.
Ne Mischung zwischen tiefen V8 und dem Sound aus dem Film The 5th Element.
Hmm... ich finde das eher peinlich... vielleicht müsste ich es hören, aber das ist doch "vor machen was man gerne hätte, aber nicht hat?!"

Also ich meine so irgendwie gehört da Klang dazu. Was nicht geht sind diese Surr- oder Pfeifgeräusche, welche die Autos gerade machen, damit die Fussgänger die Karre auch wahrnehmen.
Ich finde da gibt es ganz nette Geräusche... und manchmal hätte ich auch gern ein Geräusch, Teslas machen das leider nicht... wenn man durch einen Campingplatz fährt und vor dir der alte schwerhörige Mann nicht auf die Seite geht, ist das nervig.... anhupen geht ja nicht, nachher hat der nen Herzkasper.... BMW hat dafür einen Musiker eingestellt, der da extra Musik/Töne erzeugt die in sich einzigartig sind aber schon cool klingen sollen... habs aber selbst noch nicht gehört...
Es ist ja auch so, dass Autos, insbesondere das Fahrwerk hin und wieder mal Geräusche von sich geben. Klappern, Knarzen kann schon mal sein. Das wird ja heute noch von Motor übertönt. Bleibt die Frage wie laut ein Truckfahrwerk nach 200.000 Kilometern ist, wenn der Motor still ist. Mit so einer Juckelbude möchte keiner durch die Gegend rollen.
Ab 70 hört man nur noch bei irregulären Abgasanlagen was vom Motor, Umgebungsgeräusche, Abrollen ist da lauter, so ist das leider beim EAuto auch... ansonsten Musik an
;)
^^
 
Ja und nein... 6000 kwh bräuchtest du wenn du in einer Minute beim Model X ganz voll laden willst (Batterie hat 100 kw, 100kw x 60 = 6000 kwh)... aber das sind 400 V Systeme, nimmst du ein 800 V System wären es "nur" noch 3000 kwh... vielleicht wären Hochvoltsysteme denkbar wie bei Oberspanungsleitungen (10000 V oder so) dann sind die Kabel ähnlich dünn wie bei Überlandleitungen.... aber das ist jetzt pure Spekulation von mir! Ich bin kein Elektroingenieur... Fakt ist aber, derzeitiges Ladesysteme können max. 300 kwh laden und das wären beim X 20 Min.... Taycan und Ioniq 5 haben 800 V Systeme verbaut, theoretisch könnte so ein System mal in 10 Min meinen Tesla füllen.... aber Ladesäulen dazu gibt es noch lange nicht.... ist für EMobilisten aber auch vollkommen Banane, wir fahren eh nie leer und laden eben bei jeder Pause...
;)
da gehen einige Einheiten durcheinander. die Ladeleistung wird in Kw angegeben (nicht kwh) Sie ist abhängig von Strom und Spannung. Wird die Spannung höher, kann der Strom, der den Leitungsquerschnitt bestimmt niedriger sein. Also mehr Spannung, niedrigerer Strom, dünnere Kabel.
 
Eine 100kwh Batterie kann mit 400V und 250A in 60 min geladen werden. Das sind dann 100kw.
Um in 3 min laden zu können bräuchte man 5000A. Das Kabel kann man (nicht mehr) knicken
:)

Bei 800V wären es dann 2500A
Bei 1600V 1250A.

Natürlich alles ohne die Ladekurve der Batterie zu beachten. Laden in 3 Minuten bei so einer Batterie ist technisch nicht möglich / sinnvoll.
 
Ach der ganze E Quatsch, kanns langsam nicht mehr hören und lesen. Es muss (und gibt es bestimmt auch schon) einen Brennstoff geben, der nicht CO² problematisch ist und dann wäre die scheiß Kuh vom Eis. Aber das ist nicht gewollt. Dafür wird es irgendwann immer weniger RAM Fahrer geben. Zur Zeit hab ich das Gefühl, es werden immer mehr RAMler, aber es wird, auf kurz oder lang, auch wieder rapide zurückgehen und das nicht nur bei den Ami-Pickup Fans!
 
Was der grieschische Kanadier meint ist ein Massekabel. Aber mein Freund aus den Bergen, da muß ich dich enttäuschen, ein Kabel was 5000A kann knickst selbst du nicht mehr.

Zum Thema RatzFatz Laden im Megawattbereich: Das wird so nie kommen. Solche Spitzenlasten sind genau das was das RWE überhaupt nicht leiden kann. Um Störungen im Netz zu vermeiden müssen E-Motoren ab 7,5kw ja bereits mit Sanftanlauf oder ähnlichem ausgestattet werden.
 
Schweisserkabel, kennst du?

Die können sehr viel Ampere ab und können trotzdem noch "geknickt" werden.
8)
Wie oft schweist du denn mit 5000A? Die Geräte die ich kenne gehen bis max. 400A und damit kannst du 20mm ohne Probleme bruzeln. Ein flexibles Kabel für 5000A müsste erstmal gebaut werden, da sowas von dicken Kupferschienen übernommen wird, oder durch Manndicke nicht biegsame Kabel.
 
Wie oft schweist du denn mit 5000A? Die Geräte die ich kenne gehen bis max. 400A und damit kannst du 20mm ohne Probleme bruzeln. Ein flexibles Kabel für 5000A müsste erstmal gebaut werden, da sowas von dicken Kupferschienen übernommen wird, oder durch Manndicke nicht biegsame Kabel.
Ich meinte das eher auf die Feinadrigkeit (Litzen...heisst das so?) bezogen, die Kabel können sehr fett sein und trotzdem flexibel.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie dick ein Kabel für 5000A sein müsste.
X/
 
Zum Thema RatzFatz Laden im Megawattbereich: Das wird so nie kommen. Solche Spitzenlasten sind genau das was das RWE überhaupt nicht leiden kann. Um Störungen im Netz zu vermeiden müssen E-Motoren ab 7,5kw ja bereits mit Sanftanlauf oder ähnlichem ausgestattet werden.
Hmm wäre mir eigentlich eine Wette wert... allerdings wird das vielleicht erst in 10 Jahren so weit sein und das ist mir für eine Wette zu weit weg....

Habs im andern Thread gepostet, aber hier nochmal:
Zu den Ladeleistungen die ich mal anzweifelte.. also 100 kwh in einer Minute.... das wird doch fast kommen:
https://insideevs.com/news/535…harging-system-ev-trucks/

da geht es um Megawatt nicht mehr um Kilowatt.... sollte das wirklich klappen (Batterie dazu gibt es ja ab 2023 angeblich in Australien) wäre Wasserstoff Nonsens ...
--------------------------------------
Ob RWE das mag oder nicht ist sowas von schnurz! Wenn so ein Ladesystem kommt, ist die Infrastruktur zum laden sicherlich nicht mit einer Siedlung vergleichbar, sondern eher mit einer Gießerei... und solche Ladeparks werden natürlich dann europaweit verteilt in einem ähnlichen Raster wie jetzt Raststätten... wo der ganze Strom her kommt ist ein anders Thema, aber will man CO2 Neutral bleiben, geht an Strom kein Weg vorbei (auch wenn man Flexfuels wöllte) dann muss man den halt zur Not über Kernenergie erzeugen... ich fände das jetzt irgendwie gut, wenn man den Grünen das mal vorrechnet und die Grünen in einer Regierung für Laufzeitverlängerungen oder gar Neubauten stimmen müssten...
:D
 
Allerdings habe ich keine Ahnung wie dick ein Kabel für 5000A sein müsste.
X/
Ziemlich sicher heftig. Ich kenne Motoren, die laufen auf 10kV Drehstrom und leisten so 15MW. Also 1500A. Und da schon sind die Anschlusskabel armdick. Pro Phase und ohne Isolierung (die zugegebenermassen bei 10kV schon etwas mehr sein muss).
Dazu kommt, dass man bei 5000A vermutlich schon Probleme mit der Kuehlung bekommt.

Jedenfalls alles nix fuer Otto Normalverbraucher.
 
Habs im andern Thread gepostet, aber hier nochmal:
Zu den Ladeleistungen die ich mal anzweifelte.. also 100 kwh in einer Minute.... das wird doch fast kommen:
https://insideevs.com/news/535…harging-system-ev-trucks/

da geht es um Megawatt nicht mehr um Kilowatt.... sollte das wirklich klappen (Batterie dazu gibt es ja ab 2023 angeblich in Australien) wäre Wasserstoff Nonsens ...
--------------------------------------
den Stecker steckst du dann aber nicht mehr von Hand. Da fährt man dann in eine Box, steigt aus und drückt auf einen Schalter. Wie in einer Waschstraße. Dazu müsste aber jedes Auto den Stecker am gleichen Platz haben, sowas kann ich mir kaum vorstellen. 15-20min Laden nach 600km ist ja auch OK in meinen Augen. Leider werde ich diese mit Wohnwagen oder schwerem Planen-Anhänger aktuell nicht erreichen.
 
den Stecker steckst du dann aber nicht mehr von Hand. Da fährt man dann in eine Box, steigt aus und drückt auf einen Schalter. Wie in einer Waschstraße. Dazu müsste aber jedes Auto den Stecker am gleichen Platz haben, sowas kann ich mir kaum vorstellen.
Keine Ahnung, das weiß ich nicht... mag sein... aber beim EAuto oder ELKW eine Ladestelle zu platzieren ist sicherlich weniger ein Problem... wenn das automatisieret abläuft, würde sich ein Bereich unter dem Auto / LKW anbieten...

15-20min Laden nach 600km ist ja auch OK in meinen Augen. Leider werde ich diese mit Wohnwagen oder schwerem Planen-Anhänger aktuell nicht erreichen.
Mit dem Ram auf Gas fährst du mit schwerem Hänger auch nur max. 400 km weit... keine 600.. das gleiche gilt für Ram mit Benzin..., wenn ich über die Kasseler Berge fahre und dort in dem Gebiet, komme ich mit 100l Gas gerade mal 300 km weit... falls du Benzin und Gas nutzt hast du eine größere Reichweite, taugt aber nicht unbedingt für einen Vergleich... es gibt wenige PKW mit denen du mit schwerem Anhänger echte 600 km weit kommst.... dennoch wird das noch sehr lange dauern, bis ein EAuto eine ähnliche Performance beim Fahren mit Anhänger hat... ich gehe da von mehr als 10 Jahren aus... für Gewerbetreibende sicher ein NoGo, für private kann das für Urlaubsfahrten aber auch entschleunigen...
 
War die Tage bei einem recht großen Importeur für US Neuwagen.
Das klag alles nicht gut. Man spricht dort von einem letzten Aufschrei der Verbrenner. Da stehen alle Zeichen auf Ende! Zumindest was den DE bzw. auch den EU Markt angeht. Die Importeure bekommen massiv Steine in den Weg gelegt, was die Neuzulassungen unserer Karren angeht. Und das jetzt schon!

Ich finde das alles ziemlich zum K....! Mir vergeht echt der Spaß an dem ganzen Thema. Und das ist genau so gewollt. Erschreckend, dass es funktioniert!


Aufmunternd lese ich dann wieder interessante Berichte von der Entwicklungsabteilung der Firma Cummins. Hier ist noch lange nicht aller Tage Abend was den Verbrenner angeht. Dumm nur dass sich Europa gefühlt nur auf die Batterie festgelegt hat.
Am Ende geht die Party weiter, nur halt nicht bei uns....
 
War die Tage bei einem recht großen Importeur für US Neuwagen.
Das klag alles nicht gut. Man spricht dort von einem letzten Aufschrei der Verbrenner. Da stehen alle Zeichen auf Ende! Zumindest was den DE bzw. auch den EU Markt angeht. Die Importeure bekommen massiv Steine in den Weg gelegt, was die Neuzulassungen unserer Karren angeht. Und das jetzt schon!

Ich finde das alles ziemlich zum K....! Mir vergeht echt der Spaß an dem ganzen Thema. Und das ist genau so gewollt. Erschreckend, dass es funktioniert!


Aufmunternd lese ich dann wieder interessante Berichte von der Entwicklungsabteilung der Firma Cummins. Hier ist noch lange nicht aller Tage Abend was den Verbrenner angeht. Dumm nur dass sich Europa gefühlt nur auf die Batterie festgelegt hat.
Am Ende geht die Party weiter, nur halt nicht bei uns....
Die Party geht mit Sicherheit weiter, nur halt woanders und Greta und AnnaLena sind nicht eingeladen.
;)
 
Oben