Feststellbremse nachstellen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wäre es nicht sinnvoller, das Seil zu entspannen, die Grundeinstellung in der Trommel neu zu justieren und dann das Seil wieder einzustellen?
Wurstblinker?

Du meinst die Sternschraube drehen, bis die Bremsbacken schleifen? Das ist schon gemacht. Trommel inkl. Hardware ist komplett neu.
 
Merkwürdig, denn ich habe auch meine komplett machen müssen, aber an den Seilen habbsch mich nicht vergehen müssen. Der ganze Hebeleimechanismus alles freigängig etc 🤷‍♂️ und voll Anschlag festgestellt ❓
 
Wenn die Bremse nicht betätigt ist, hängt das Seil leicht durch.
Wenn sie betätigt wird (Pedal weit durchgetreten) dann strafft es merklich, aber nicht genug, als das die Bremse richtig fest wird.

Die kleinen Einhängedingers an der Trommel selber bewegen sich beim anziehen und lösen. Da klemmt auch nix.
 
Lange Nuss und evtl das Gewinde kürzen. So ging es bei mir gut.

immer hinten nachstellen, die beläge nutzen sich ab, das Seil längst sich nicht….
 
Stell soweit nach, dass du das Rad gerade so schwer mit der Hand drehen kannst. Nach dem ersten mal Feststellbremse betätigen wird es nicht mehr so schleifen und für den TÜV reicht es allemal.
 
Also ehrlich gesagt war ich so genervt nach zwei mal testen bei neuen Bremsen und anschließendem Durchfallen beim Tüv, dass ich es in der Werkstatt auf dem Prüfstand hab einstellen lassen.
Aber auch die haben es nur so hinbekommen, dass der prozentuale Unterschied noch gerade OK war....warum auch immer.
Und ich habe alle Bowdenzüge auseinandergenommen und gängig gemacht, alle Bremsen waren neu und entfettet….
Die Konstruktion der Handbremse beim RAM ist einfach kacke…
 
Beim Ram geht das ja noch. Versuch dich da mal am Wrangler 🙈🤮
Da musst du den Sattel abnehmen um an das Stellrad ranzukommen zum einstellen. Von der Verlegung der Seile mal noch nicht gesprochen 🙄🤮🙈
 
Also ehrlich gesagt war ich so genervt nach zwei mal testen bei neuen Bremsen und anschließendem Durchfallen beim Tüv, dass ich es in der Werkstatt auf dem Prüfstand hab einstellen lassen.
Ich habe vorsichtshalber auch einen Termin beim freundlichen geblockt. Wenn ich es bis dahin nicht hinbekommen habe, lasse ich es machen. 🤷🏻‍♂️

Aber eigentlich sollte das doch irgendwie gehen...
 
Habe ich auch gedacht, ich schraube mein Leben lang an Autos….da kann man schier verzweifeln.
Denke hier war es einfach eine unglückliche Zusammenkunft aus Material und Konstruktion.
Ich habe selbst die kleinen Umlenkhebel in der Trommel gestrahlt und wie neu gemacht.
Schön, wenn dann die Werkstatt auch verzweifelt…🤣
 
Ich habe vorsichtshalber auch einen Termin beim freundlichen geblockt. Wenn ich es bis dahin nicht hinbekommen habe, lasse ich es machen. 🤷🏻‍♂️

Aber eigentlich sollte das doch irgendwie gehen...
🤣
Ja, wenn Du Dir neue Seile kaufst.☝️
Die sind nämlich etwas mädchenhaft ausgelegt.🤢
Hatte ich bei meinem auch.
Normalerweise ist die Mutter etwa auf der Hälfte vom Gewinde.
Meine war auch auf Anschlag. Ergebnis, das rechte Seil war um gute 2cm länger, das linke um min. 1 cm.😳
Da kannst Du einstellen was Du willst, das wird nix mehr.
Mindestens die hinteren, am besten gleich alle drei Seile neu. Sollte so ca. 100€ kosten.
 
Wenns nur für den TÜV ist, mach so wie ich es beschrieben habe. Soweit andrehen das fast fest ist, einmal bestätigt und reicht für den Test. Ansonsten nimmt man die Bremse eh kaum 🤷‍♂️
 
Die sind doch so, dass sie leicht schleifen 🤷🏻‍♂️

Zur Einstellung in der Trommel muss aber das Seil entspannt oder ausgehängt werden, sonst sind die Schlösser nicht in Grundstellung.
Wenn das beachtet wurde, sind vermutlich die Seile gelängt, wie schon geschrieben wurde.
 
Jap.
Und genau da fängt das Problem an.
Ich nutze die regelmäßig. Dann ist die Gefahr das was festgammelt deutlich geringer.
Dem stimme ich auch zu,alles gut. Ich nehm sie so gut wie nie,aber meine frolde Hau,welche am Meissten damit fährt....demzufolge passt das schon. ABER meine Seile sind aber immernoch im "ungelängtem" Bereich. Keine Ahnung warum das bei Anderen,welches annähernd gleiches BJ. betrifft sich so verhält dass die Seile sich längen...
 
Zur Einstellung in der Trommel muss aber das Seil entspannt oder ausgehängt werden, sonst sind die Schlösser nicht in Grundstellung.
Wenn das beachtet wurde, sind vermutlich die Seile gelängt, wie schon geschrieben wurde.
So isses, erst das Seil entspannen, dann in den Trommeln die Grundeinstellung, dann den Seilweg einstellen
 
Oben