Eine VIN, zwei Fahrzeuge?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn du ein vermutlich geklautes Fahrzeug bei dir vor der Tür stehen haben willst, bitte. Ich muss das nicht haben. Bin eher froh, dass es noch aufgefallen ist....
In dem Wissen hätte ich auch Bammel wenn es später wieder an den Verkauf geht und die Ungereimtheiten wieder losgehen, die Sch... nicht am Hacken zu haben
 
Man könnte sich ja ne Bestätigung von der Zulassungsbehörde,resp. Rennleitung ne Unbedenklichkeitsbescheinigung geben lassen,ob das Fahrzeug noch in der Fahndung ist oder nicht. Denn zugelassen ist er ja schon mal...
 
Wenn du ein vermutlich geklautes Fahrzeug bei dir vor der Tür stehen haben willst, bitte. Ich muss das nicht haben. Bin eher froh, dass es noch aufgefallen ist....

Das war auch ironisch gemeint.
Es ist schon krass, welche Detektivarbeit man mittlerweile betreiben muss, um kein abgesoffenes, verunfalltes Diebesgut zu kaufen, wenn er keine deutsche Erstzulassung hat.
Die ist zwar auch keine Garantie, aber das Risiko minimiert sich.
 
Wir sind ja auch nur per Zufall drüber gestoßen, in einem Gespräch mit der Versicherung. Hatten in der VIN zweimal ne Null drin, die wir als O gesehen hatten. Dadurch fanden wir bei Google auch nichts über den Ram. Was uns aber auch nicht komisch vorkam. Als der von der Versicherung uns sagte, dass es Nullen sein müssen, da kam dann immer mehr zum Vorschein....
 
Man könnte sich ja ne Bestätigung von der Zulassungsbehörde,resp. Rennleitung ne Unbedenklichkeitsbescheinigung geben lassen,ob das Fahrzeug noch in der Fahndung ist oder nicht. Denn zugelassen ist er ja schon mal...
Bitte nicht persönlich nehmen, aber leben wir im gleichen Land? Du wirst nichts dergleichen von einer öffentlichen Stelle bekommen.
Man stelle sich vor es gäbe ein Webportal wo man Fahrzeugbriefnummern prüfen könnte, den Zulassungsstellen sind über die Jahre hunderte wenn nicht tausende originale neue Fahrzeugbriefe abhanden gekommen (Einbrüche bei denen etc.) damit werden regelmäßig gestohlene Fahrzeuge verkauft, bei der Anmeldung gibt es dann große Augen. Wenn die Behörden Licht ins Dunkel bringen wollen würden und dem Bürger helfen wollen würden wäre es ganz einfach...
Wäre auch schön wenn sich mal ein Richter findet der die Zulassungsstellen für die entstandenen Schäden mitverantwortlich macht.

 
Ich nehms nicht persönlich,aber ich erwähnte das ,weil wir sowas schonmal mit einem Motorrad gemacht haben.
Da war eine Zahl im Rahmen nicht mehr so "richtig " sichtbar. Um es Sattelfest zu machen zwaecks Kauf und TÜV musste so eine Unbedenklichkeitserklärung her. Bekommen,gekauft,Nachgeschlagen die Nummer und gut wars....
Ich weiss,der Vergleich hinkt,aber es ist viel machbar,auch im Regenbogenschland.
 
Ich nehms nicht persönlich,aber ich erwähnte das ,weil wir sowas schonmal mit einem Motorrad gemacht haben.
Da war eine Zahl im Rahmen nicht mehr so "richtig " sichtbar. Um es Sattelfest zu machen zwaecks Kauf und TÜV musste so eine Unbedenklichkeitserklärung her. Bekommen,gekauft,Nachgeschlagen die Nummer und gut wars....
Ich weiss,der Vergleich hinkt,aber es ist viel machbar,auch im Regenbogenschland.
Ein Fahrzeug was dir gehört ist doch ein völlig andere Situation, aber bei einem Fahrzeug was du eventuell kaufen willst wirst du keinerlei Auskunft bekommen.
Auch wenn die Behörden nach meiner Erfahrung gemeinhin höchst laienhaftes Wissen vom Datenschutz haben dient dies als Feigenblatt für viele Formen der Untätigkeit. Auch bei berechtigtem (Kauf)interesse hast du keine Chance gegen den öffentlich gelebten Datenschutz. Das Jahrzehnte alte Konzept aus analoger Zulassungsbescheinigung I/II ist aus Sicht der Behörde doch up to Date und sicher, und das die sich regelmäßig die leeren Formulare klauen lassen ist aus der Sicht der Behörde höhere Gewalt...
Da ist das System Carfax schon Lichtjahre vorraus, aber wird schon aufgrund vermeintlicher DSGVO Unvereinbarkeit nie kommen in Europa.
 
Wenn zu uns jemand in die Dienststelle mit einer FIN oder Simson Rahmen kommt und nachfragt ob das Teil zur Fahndung steht bekommt er Auskunft. Sollte das Teil zur Fahndung stehen bleibt es gleich auf der Dienststelle.
 
Wenn zu uns jemand in die Dienststelle mit einer FIN oder Simson Rahmen kommt und nachfragt ob das Teil zur Fahndung steht bekommt er Auskunft. Sollte das Teil zur Fahndung stehen bleibt es gleich auf der Dienststelle.
Also wenn ich mit einem Zettel mit einer FIN/VIN zu euch auf das Revier komme bekomme ich Auskunft darüber (ob das Fahrzeug gestohlen gemeldet ist)??? :unsure:

Wenn sich ein Fahrzeug oder der Klassiker der Simmi Rahmen in meinem Besitz befindet bekomme ich verständlichweise Auskunft, und wenn ich nach Aktenlage nicht der Eigentümer oder rechtmäßiger Besitzer bin, bin ich mit der Auskunft auch selbstredend nicht mehr der Besitzer. Das wollte ja auch der OP verhindern bzw. der Mann im Video hat es nicht verhindern können. ;)
Allerdings ist es schon schwierig bei einem Gebrauchtwagen Besitzer zu werden ohne das Geld fließt...
 
Also wenn ich mit einem Zettel mit einer FIN/VIN zu euch auf das Revier komme bekomme ich Auskunft darüber (ob das Fahrzeug gestohlen gemeldet ist)??? :unsure:

Wenn sich ein Fahrzeug oder der Klassiker der Simmi Rahmen in meinem Besitz befindet bekomme ich verständlichweise Auskunft, und wenn ich nach Aktenlage nicht der Eigentümer oder rechtmäßiger Besitzer bin, bin ich mit der Auskunft auch selbstredend nicht mehr der Besitzer. Das wollte ja auch der OP verhindern bzw. der Mann im Video hat es nicht verhindern können. ;)
Allerdings ist es schon schwierig bei einem Gebrauchtwagen Besitzer zu werden ohne das Geld fließt...
Das Fahrzeug bzw. den Rahmen musst du schon mitbringen.
 
Da ist das System Carfax schon Lichtjahre vorraus, aber wird schon aufgrund vermeintlicher DSGVO Unvereinbarkeit nie kommen in Europa
Auch wenn sich die europäische, im speziellen die deutsche Autoindustrie mit allen Mittel versucht, sich dagegen zu wehren, das gibt es längst.
Nennt sich AutoDNA, und ist das europäische Gegenstück zu Carfax.
Carfax ist nämlich gar nicht so "unproblematisch", denn es ist mittlerweile ein Geheimtipp, den fast jeder kennt.
"Ehrliche" Händler arbeiten deshalb durchaus damit.🤬
Der Kunde fühlt sich sicher, weil er ja ein Carfax gezogen hat, was natürlich "leer" ist. Aber was ist mit AutoDNA?😉

Ich schrieb es bereits. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat so 2 Vorführwagen als Unfaller enttarnt. Natürlich hatten die Händler kein Problem damit, die VIN rauszurücken. Carfax war ja leer.
Das man damit aber auch AutoDNA füttern kann, hatten sie wohl nicht auf dem Schirm/dem Kunden zugetraut.
 
Also, wir haben Behörden hier in Deutschland, die Firma, die den Ram verschifft haben, Firmen in den USA bzgl. dieses Problem angeschrieben und es hat uns keiner Auskunft gegeben, wegen Datenschutz. Nur die beiden Ram-Händler haben uns bestätigt, dass die laut der VIN nur den Ram in den Staaten finden. Mehr Auskunft durften sie uns nicht geben.

Wir haben uns heute aber einen anderen Ram angesehen, den wir auch kaufen werden. Dort passt auch alles. Ist auch der Erstbesitzer mit Erstzulassung hier in Deutschland. Hat alle Papiere, Radio auf deutsch, 2 Funkschlüssel, scheckheftgepflegt.......und er kann ALLES belegen.....:D
:D
 
Die Seriennummer vom Steuergerät sollte Aufschluss geben.
Die kann man zwar ändern, dann funktionieren aber andere Module nicht mehr.
Spätestens das ABS Modul sagt dann…das war’s….
Deshalb wäre es sehr interessant gewesen alles mal auszulesen….
 
So, nach Auslesen vom Steuergerät, nach Recherchen der VIN, liegt es wohl nahe, dass der Ram geklaut ist. Anzeige läuft, vom Verkäufers Seite und von unserer. Sind gespannt, wie es ausgeht.
Hier aber mal unser neuer Dicker......
 

Anhänge

  • be14f844-ef17-4e70-9060-76472b067015[1].jpg
    be14f844-ef17-4e70-9060-76472b067015[1].jpg
    150 KB · Aufrufe: 0
Wieso machst Du denn eine Anzeige?

Also, wenn die Kiste angemeldet ist ist ja alles halbwegs OK. Wenn Du eine Anzeige machst, weckst Du schlafende Hunde und würgst dem Verkäufer eine rein, dass der als Hehler dasteht . Wenn er schlafende Hunde wecken will , sein Bier.

Ich hätte dem Verkäufer gesagt, ich sag nichts, dann kannst Du alles unter den Teppich kehren und die Kiste weiterfahren, angemeldet ist sie ja. Risiko ist auf Verkäufers Seite...
 
Oben