ECO MODUS Abschalten bei 5,7 HEMI

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ach Du, ich fahre auch schon ganz gerne mal zwischendurch mit dem 335'er Cabrio oder dem Audi Coupe. Bringen zwar Beide keine 300 Km/h, aber ersterer zumindest 265 (will man nicht) und letzterer 250 (braucht man nicht) Km/h. Ist halt zwischendurch mal ein bissl wie GoKart fahren und macht Spaß - dann darf's auch gern wieder mit dem Ram etwas gemütlicher zugehen... :ROFLMAO:
Hab ja auch gesagt knapp 300km/h 😜

Das stimmt braucht und will man im Alltag nicht, ab und an „muss“ man aber.
Also mit der Größe eines 335 hätte ich mich letzte Woche schon um einiges besser gefühlt.

Ja geht mir persönlich auch so. Außerdem hab ich stellenweise garkeine Lust schnell zu fahren, weil Du doppelt und dreifach für andere Mitdenken musst.

Wobei auf Kurvigen Landstraßen denke ich mir schon öfters, jetzt was kleines wendiges.
Dann Denke ich aber daran, wie sehr ich meinen Führerschein mag und dann ist auch wieder gut. 😂
 
Ja geht mir persönlich auch so. Außerdem hab ich stellenweise garkeine Lust schnell zu fahren, weil Du doppelt und dreifach für andere Mitdenken musst.
Auf der A93 und A6 am Wochenende geht das schon mal. Mir geht's da aber eher um Dämpfer und Fahrwerk, da merkst den Unterschied zwischen "neu" und "100.000 Km" durchaus, was das Fahrverhalten bei umme 250 Km/h angeht... :LOL:
 
Auf der A93 und A6 am Wochenende geht das schon mal. Mir geht's da aber eher um Dämpfer und Fahrwerk, da merkst den Unterschied zwischen "neu" und "100.000 Km" durchaus, was das Fahrverhalten bei umme 250 Km/h angeht... :LOL:
Auf der A8 morgens so um 6-7Uhr geht das auch ganz gut.

Ja das kann ich verstehen. 😂 Das Problem hatte ich zum Glück nicht. Der Hobel war noch ziemlich neu.

Aber bei solchen Geschwindigkeiten nehme ich auch lieber einmal zuviel den Fuß vom Gas wenn ich ein Auto in der Ferne (oder ne schöne Bodenwelle), als einmal zu wenig.

Ich bin mir aber sicher in dem Bereich Leuchtet kein Eco Lämpchen mehr, selbst nicht Bergab im Schubbetrieb😂
 
Hellcat etwas modifiziert 😁.
Und nein - der furzt nicht beim runterschalten

46269203us.jpg
 
Wie gut, dass Du die letzten 2,5 Jahre mit meinem Gen5 gefahren bist und das beurteilen kannst 😂🙈🙃
Wäre mir neu, dass sich vom Gen. 4 zum Gen. 5 dahingehend was geändert hätte. Zwei Freunde von mir fahren Gen. 5 Modelle, bei Beiden funktioniert das mit der Eco-Anzeige komischerweise auch wie von mir beschrieben (war schon Thema, gerade nur für Dich nochmal nachgefragt). Die wohnen relativ hoch gelegen, fahren Morgens los, abschüssige Straße, Motorbremse, Eco-Anzeige funktioniert sofort, da ist an ein MDS noch gar nicht zu denken.

Kann Dir aber gern auch die Nummer zweier amerikanischer Autohäuser zukommen lassen, da kannst Dich gern nochmal eingehend über den Zusammenhang zwischen Eco-Anzeige und MDS beraten lassen. Wenn Du freundlich nachfragst (ohne Sarkasmus), machen die das sicher gerne... :sneaky:

Ach nein, verzeih, Du fährst bestimmt seit 2,5 Jahren ein hier sonst nicht erhältliches Sondermodell... :ROFLMAO:
 
Machen wir es doch ganz einfach.
Ich schreibe Dir (ganz ohne Ironie), wenn ich das an meinem Kfz genauso bemerke, wie Du es beschrieben hast.
 
Die wohnen relativ hoch gelegen, fahren Morgens los, abschüssige Straße, Motorbremse, Eco-Anzeige funktioniert sofort, da ist an ein MDS noch gar nicht zu denken.

Ich widerspreche Dir ja nur ungern, aber meiner macht das nicht.
Ich wohne auch am Hügel und muss bergab vor der ersten Kurve das Gaspedal lupfen. Normalerweise würde es da grün leuchten, aber nicht nach dem ersten Start.
Da braucht er auch ne zeitlang, bis er aus der Kaltstartphase raus ist, bis die Eco-Lampe leuchtet.
Aber Eco geht definitiv früher an, als MDS, das stimmt.
 
Da braucht er auch ne zeitlang, bis er aus der Kaltstartphase raus ist, bis die Eco-Lampe leuchtet.
Aber Eco geht definitiv früher an, als MDS, das stimmt.
Kann dieser Effekt vielleicht auch an unterschiedlichen Softwareständen liegen? Fände ich zumindest naheliegend...

Von meinen zwei Spezis fährt einer nen 2020'er von RTR, der andere nen 2022'er AEC... Bei dem mit dem 2022'er geht die Eco-Anzeige gefühlt auch früher und öfters an, als beim anderen. Ich selbst durfte seinen schon fahren und muss zugeben, dass ich sogar meine, öfter und schneller als die Eco-Leuchte bei meinem Gen. 4 in Erscheinung tritt. Kurz vom Gas runter, leuchtet bei dem sofort die Eco-Anzeige, ob Motor kalt oder warm... 🤔

Wie auch immer, mir ging es ja auch nur nochmal speziell darum, dass die Eco-Anzeige definitiv nicht an die MDS gekoppelt ist, auch wenn sich gelegentlich das Erscheinungsbild überschneidet. Ist halt schlicht nicht möglich, da die Funktionsparamter gänzlich andere sind. Versuchen einem aber immer wieder ein paar Gen. 5 Fahrer weiß zu machen... :sneaky:
 
@NeoNeo

Sei so nett und bitte einen Admin, Deinen letzten Satz in Deinen ersten Beitrag als ersten Satz hinein editieren zu lassen.
Das erspart vielen Gen5 Fahrern das Lesen Deiner Beiträge.
 
@NeoNeo

Sei so nett und bitte einen Admin, Deinen letzten Satz in Deinen ersten Beitrag als ersten Satz hinein editieren zu lassen.
Das erspart vielen Gen5 Fahrern das Lesen Deiner Beiträge.
Ach mei, jetzt krieg Dich wieder ein und mach nicht auf beleidigte Leberwurst. Musstest Dich ja nicht angesprochen fühlen... :ROFLMAO:

Ich lass Dir ja gern Deine Meinung, Du wirst aber feststellen, dass Du mit ansticheln und anstinken hier im Forum auf Dauer nicht weit kommen wirst. Okay, ich hab hier auch schon quergeschlagen und musste das lernen - aber glaub mir, es wird Dir genauso gehen. Also nimm Dich zurück und sei nicht so seidenblümchenbehaftet...

Im Übrigen zum Thema, meine US-Car-Fachwerkstatt hat auch schon bemängelt, dass er einige umcodierte / umprogrammierte Kisten auf dem Hof hatte, welche allein dadurch einiges an Funktionsmängeln aufwiesen. Ich behaupte nicht, dass dem bei Dir so ist, aber bedenke, dass an den Kisten (auch neu) einiges geändert und verändert wird. Kann man ja zumindest mal prüfen, im Falle eines Falles. Gab schon Leute, bei denen am erstzugelassenen Neuwagen die Fernlichtautomatik verrückt gespielt hat, weil schlicht vor Auslieferung an der Programmierung herumgepfuscht wurde. Wurde durch das Aufspielen der aktuellen Originalsoftware behoben.

Nochmal..., heißt nicht, dass das bei Deinem so sein muss oder so ist, aber dass Eco-Anzeige und MDS nicht zwingend konform gehen, ist aufgrund der unterschiedlichen Funktionsparameter schlicht Fakt, egal ob beim Gen. 4 oder Gen. 5. Dafür ist die Eco-Anzeige auch gar nicht gedacht...
 
Wie auch immer, mir ging es ja auch nur nochmal speziell darum, dass die Eco-Anzeige definitiv nicht an die MDS gekoppelt ist, auch wenn sich gelegentlich das Erscheinungsbild überschneidet. Ist halt schlicht nicht möglich, da die Funktionsparamter gänzlich andere sind. Versuchen einem aber immer wieder ein paar Gen. 5 Fahrer weiß zu machen... :sneaky:
Och, das sind nicht nur die Gen5-Fahrer. Auf FB versucht auch gerade ein Gen4-Fahrer die Diskussion, dass bei ihm MDS funktioniert, wenn er Tow/Haul gedrückt hat.

Und ich habe, ehrlicherweise, auch lange geglaubt, dass Eco das MDS anzeigt, wobei ich mich schon immer gewundert habe, wie das so schnell funktioniert.
Mittlerweile weiß ich, Eco bedeutet nicht zwingend MDS, aber MDS bedeutet immer Eco.

Keine Ahnung, wie das mit den Softwareständen ausschaut. Sowohl bei meinem 12er, als auch beim 19er, geht Eco sofort an, wenn ich das Gaspedal lupfe. Gewisse Betriebstemperatur vorausgesetzt.
Bei meinem 12er ist mir allerdings immer aufgefallen, dass die Eco-Lampe auch bei entsprechender Fahrweise, auch bei 120 noch angegangen ist, wenn er frisch aus der Inspektion kam, also die Gasanlage neu justiert war.

Eine sauber eingestellte Gasanlage und Eco stehen auf alle Fälle im Zusammenhang.
 
Och, das sind nicht nur die Gen5-Fahrer. Auf FB versucht auch gerade ein Gen4-Fahrer die Diskussion, dass bei ihm MDS funktioniert, wenn er Tow/Haul gedrückt hat.

Und ich habe, ehrlicherweise, auch lange geglaubt, dass Eco das MDS anzeigt, wobei ich mich schon immer gewundert habe, wie das so schnell funktioniert.
Mittlerweile weiß ich, Eco bedeutet nicht zwingend MDS, aber MDS bedeutet immer Eco.

Keine Ahnung, wie das mit den Softwareständen ausschaut. Sowohl bei meinem 12er, als auch beim 19er, geht Eco sofort an, wenn ich das Gaspedal lupfe. Gewisse Betriebstemperatur vorausgesetzt.
Bei meinem 12er ist mir allerdings immer aufgefallen, dass die Eco-Lampe auch bei entsprechender Fahrweise, auch bei 120 noch angegangen ist, wenn er frisch aus der Inspektion kam, also die Gasanlage neu justiert war.

Eine sauber eingestellte Gasanlage und Eco stehen auf alle Fälle im Zusammenhang.
Gut zusammengefasst... (y)

Thema Gasanlage habe ich dabei gar nicht bedacht. Ist aber absolut nachvollziehbar... Der entscheidende Satz dürfte aber sein: "Eco bedeutet nicht zwingend MDS, aber MDS bedeutet immer Eco" (y)
 
Oben