ECO MODUS Abschalten bei 5,7 HEMI

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Aug. 2023
Beiträge
45
Reaktionspunkte
26
Moin zusammen,

bin jetzt die ersten Tage mit meinem RAM unterwegs. Der Vorbesitzer gab mir folgenden Tipp den ich noch nicht ganz verstehe:

1. Auto starten
2. Schalter auf Stellung D
3. Am Lenkrad bei den Gängen einmal - dann 8 x + ( bis der 8 Gang im Tacho steht)

So ist der Eco Modus nicht aktiv. Soll wohl auf die Krümmerbolzen gehen wenn man mit Ihm fährt.

Kann mir das jemand genauer erklären? Weiß auch nicht was es mit dieser +8 in der Anzeige auf sich hat.

Vielen Dank und einen schönen Tag
 
Das ist dein Gangbegrenzer. Du kannst damit dein RAM in die Gänge begrenzen.
ZB. +5 dann geht er nicht höher als der 5.Gang, usw.
Alternativ gibt es noch das Tow / Haul . (Hängermodus) Diese fahre ich zb nur.
 
Das soll die Zylinderabschaltung deaktivieren (MDS), sprich, dass er bestimmten Fahrsituationen bis 110 km/h 4 Zylinder abschaltet.
Das geht laut einigen zu Lasten der Krümmerbolzen, da die Krümmer ungleich erwärmt werden.
Andere wiederum haben trotz manueller Schaltung und keinem MDS dennoch gerissene Krümmerbolzen 🤷‍♂️

Wie so vieles denke ich eine Glaubensfrage (auch wenn es durchaus plausibel klingt).

Da müssten mal hier die zu Wort kommen, die das MDS permanent deaktiviert haben, ob es da auch die Krümmerthematik gibt.
 
Das ist dein Gangbegrenzer. Du kannst damit dein RAM in die Gänge begrenzen.
ZB. +5 dann geht er nicht höher als der 5.Gang, usw.
Alternativ gibt es noch das Tow / Haul . (Hängermodus) Diese fahre ich zb nur.
stimmt den Knopf habe ich auch. Dann schaltet er auch automatisch ab? Dann reicht das doch oder ?
 
...Da müssten mal hier die zu Wort kommen, die das MDS permanent deaktiviert haben, ob es da auch die Krümmerthematik gibt....

Jo, habe ich trotzdem. Aber, ich fahre diesen Modus (Hängerbetrieb) weil sich der Dicke agiler, leichter, damit fährt, und, weil der Sound damit einfach genial ist, zb, wenn die Motorbremse greift... ich sehe nur Vorteile in diesem Modus
 
So erstmal vorweg Eco hat nichts mit MDS zutun.

Es gibt eine Eco Anzeige, die kannst Du über das uconnect abschalten.

Außerdem gibts MDS was sich durch die Gangtasten oder den Anhänger Modus deaktivieren lässt.

Wie @Kimster09 schon sagte es gibt keine Studie dazu und es ist und bleibt wie das Thema Öl eine Glaubensfrage.

Es gibt Leute die Schalten MDS immer ab und haben trotzdem gerissene Krümmerbolzen

Es gibt Leute die Fahren mit MDS und haben es nicht.

Man vermutet einem Zusammenhang, belegbar ist es jedoch nicht.

Wenns Dich wirklich interessiert
Dann zum Thema Krümmerbolzen und er ganzen Thematik, einfach mal die Suche bemühen.
Da wurde das alles schon X mal durchgekaut. 😉
 
Allerdings ist die grüne Eco-Led nur aktiv, wenn auch das MDS / sprich 4 Zylinder-Modus aktiv ist.
Fährt man mit deaktiviertem MDS wird die grüne LED nie leuchten, auch nicht im freien Fall.

@Mischu

Fährt er im TowHaul Modus nicht generell mit höheren Drehzahlen und schaltet später hoch und eher runter?
Ich hatte das mal probiert und fand es nervig.
 
Allerdings ist die grüne Eco-Led nur aktiv, wenn auch das MDS / sprich 4 Zylinder-Modus aktiv ist.
Fährt man mit deaktiviertem MDS wird die grüne LED nie leuchten, auch nicht im freien Fall.

Da kann ich nichts zu sagen.
Hab weder das eine noch das andere aktiv 🤷🏼‍♂️

Viel verwechseln trotzdem MDS mit Eco, deshalb der Hinweis das ECO Modus abschalten nichts mit MDS zutun hat. 😉
 
Allerdings ist die grüne Eco-Led nur aktiv, wenn auch das MDS / sprich 4 Zylinder-Modus aktiv ist.
Fährt man mit deaktiviertem MDS wird die grüne LED nie leuchten, auch nicht im freien Fall.

@Mischu

Fährt er im TowHaul Modus nicht generell mit höheren Drehzahlen und schaltet später hoch und eher runter?
Ich hatte das mal probiert und fand es nervig.
Ja, dass macht er. Aber, mit ein wenig Übung kannste es über das Gaspedal regeln, gerade beim beschleunigen ist das end geil, und wenn er dann in der Motorbremse geht, hört sich das einfach mega geil an. Probier Mal nenn paar Tage, dass merkt man dann wie man es steuern kann. Ich Liebe es ...
 
Allerdings ist die grüne Eco-Led nur aktiv, wenn auch das MDS / sprich 4 Zylinder-Modus aktiv ist.
Fährt man mit deaktiviertem MDS wird die grüne LED nie leuchten, auch nicht im freien Fall.

@Mischu

Fährt er im TowHaul Modus nicht generell mit höheren Drehzahlen und schaltet später hoch und eher runter?
Ich hatte das mal probiert und fand es nervig.
Mit dem oberen Absatz hast Du recht. Sobald man in die Gangbegrenzung oder in Tow/Haul geht, ist nicht nur MDS deaktiviert, auch die Eco-Leuchte verstummt.

Und beim zweiten Absatz bin ich auch bei dir. Ich finde das nervig, wenn der Bock unnötig hoch dreht, bevor er den nächsten Gang einlegt.
Gut für den Geldbeutel isses auch nicht.
Und was das runterschalten bei Motorbremse angeht, mag sich das zwar geil anhören, aber, zumindest beim 6-Gang bedeutete das einen unnötigen (vermeidbaren) Verschleiß an den Bremsbändern.
Ob das 8-Gang genauso aufgebaut ist, weiß ich nicht, da das 8-Gang von natur aus ja schon wesentlich häufiger und aktiver runterschaltet, als es das 6-Gang getan hat.
Ich nutze Tow/Haul nur, wenn es die Gegebenheiten verlangen. Und wenn ich auf MDS verzichten wollen würde, dann lass ich mir das sauber ausprogrammieren!
Und ob das auf die Krümmer einen positiven Einfluss hat, ist wohl eine ähnliche Fabel wie die unbedingte Verwendung eines 17w36-Öls.
 
IMG_1554.jpeg
Und jetzt frage ich mich, warum die Hitzeverteilung nicht gleichmässig ist….

Zylinder 7 und 8 haben nun mal die Arschkarte und reichen die weiter.

Das Material wird dünner und die Motore laufen emissionsbedingt immer wärmer.

Dann noch die Lpganlage und es wird schlimmer.
 
Geldbeutel und RAM. Ja, mann muss kein Geld verbrennen, ist schon richtig. Ich bin aber auch keine 80+ Jahre alt.
Ich habe ihn um Spaß zu haben, nicht um mir ständig irgendwas vor Augen zu halten.
By the Way darf ich wohl auch mittlerweile behaupten, dass ich auch schon was Ahnung habe von meinem Dicken, und ihn auch nicht übermäßig strapaziere. Und einen Getriebeschaden und oder Abnutzung kann ich bei 250.000 immer noch nicht feststellen. Ich drücke einen Knopf, und damit ist das MDS sauber deaktiviert. Ohne unnötig Geld irgendwem im Rachen zu schmeißen.
 
Anhang anzeigen 104315
Und jetzt frage ich mich, warum die Hitzeverteilung nicht gleichmässig ist….

Zylinder 7 und 8 haben nun mal die Arschkarte und reichen die weiter.

Das Material wird dünner und die Motore laufen emissionsbedingt immer wärmer.

Dann noch die Lpganlage und es wird schlimmer.
Am besten wir verkaufen die Mistkarren alle und kaufen uns ordentlich downgesizte, furzende Rennsemmeln ;-)
 
Am besten wir verkaufen die Mistkarren alle und kaufen uns ordentlich downgesizte, furzende Rennsemmeln ;-)
Wobei damit kann man auch ganz schön spass haben.
War letzte Woche mal wieder mit einem Unterwegs. Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich bin aus dem Alter einfach raus und mit so ner kleinen Kiste knapp 300km/h fahren ist irgendwie auch nicht so richtig spaßig. 😂
 
Allerdings ist die grüne Eco-Led nur aktiv, wenn auch das MDS / sprich 4 Zylinder-Modus aktiv ist.
Fährt man mit deaktiviertem MDS wird die grüne LED nie leuchten, auch nicht im freien Fall.
Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht... :unsure:

Richtig ist, mit deaktiviertem MDS, zum Beispiel durch drücken von Gear- oder Tow/Haul, schaltet sich auch automatisch auch die Eco-Anzeige aus - absolut richtig.

Aber - Die grüne Eco-Anzeige kann trotzdem aktiv sein, wenn das MDS nicht aktiv ist. Warum? Wenn ich hier früh morgens starte, ist es noch relativ kalt/frisch draußen, die Eco-Anzeige hab ich dann aber schon nach rund 50 Metern am laufen, einfach weil die Straße bei mir etwas abschüssig ist - da führt noch lange kein Weg zur Zylinderabschaltung, denn für die müssen erst mal ein paar Grundparameter erfüllt sein (beispielsweise die Motoröltemperatur)...

Wie schon geschrieben wurde, die EcoAnzeige hat mit der Zylinderabschaltung selbst also relativ wenig zu tun, sie zeigt ja nur an, dass man sich gerade in einem sehr schonenden Fahrleistungsbereich (mir fällt gerade die Begrifflichkeit nicht ein) befindet... ;)
 
Wobei damit kann man auch ganz schön spass haben.
War letzte Woche mal wieder mit einem Unterwegs. Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich bin aus dem Alter einfach raus und mit so ner kleinen Kiste knapp 300km/h fahren ist irgendwie auch nicht so richtig spaßig. 😂
Ach Du, ich fahre auch schon ganz gerne mal zwischendurch mit dem 335'er Cabrio oder dem Audi Coupe. Bringen zwar Beide keine 300 Km/h, aber ersterer zumindest 265 (will man nicht) und letzterer 250 (braucht man nicht) Km/h. Ist halt zwischendurch mal ein bissl wie GoKart fahren und macht Spaß - dann darf's auch gern wieder mit dem Ram etwas gemütlicher zugehen... :ROFLMAO:
 
Und jetzt frage ich mich, warum die Hitzeverteilung nicht gleichmässig ist….

Zylinder 7 und 8 haben nun mal die Arschkarte und reichen die weiter.

Das Material wird dünner und die Motore laufen emissionsbedingt immer wärmer.
Nun ja, soweit mir bekannt, liegt es wohl eher an der Temperaturverteilung der Abgase im Verhältnis zum Auslassweg Brennraum-Krümmer. Wurde mir zumindest mal von einem Fachmann aus dem Bereich Edelstahlkrümmer-Herstellung erklärt. Wobei da noch ein paar andere Paramter auch mitspielen, zum Beispiel der Abgasdruck und Materialgegendruck der Krümmerinnenwand. Schau Dir mal die Edelstahlkrümmer an, da wirst feststellen, dass die allesamt eine andere Rohrlänge an den betroffenen Auslässen haben... Aber jut, ich selbst bin dahingehend - kein - Fachmann... ;)

Dann noch die Lpganlage und es wird schlimmer.
Nu ja, zumindest das ist Schmarrn... LPG verbrennt sauberer, ja okay, aber nicht heißer... Das ist ne Mär, die sich schon ewig durchs Netz tummelt...
 
Oben