Prins VSI 2.0 am HEMI 5,7 - Abschaltung im Schiebebetrieb

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

heini-bu

Nitro-RAM
Registriert
27. Dez. 2017
Beiträge
5.918
Reaktionspunkte
924
Ort
Nähe Soest
Moin, Gasfahrer!

Ich habe ein interessantes Phänomen, dass mir vor einigen Moaten das erste Mal auffiel, inzwischen habe ich regelmäßig. Ob das immer schon war, kann ich nicht sagen. Die Tankuhr der Prins ist bei mir deutlich außerhalb des Sichtfeldes.

Ich habe einen HEMI 5,7 im RAM Gen 4 Mj 2009 und eine Prins VSI 2.0, Automatik 5 Gang

Hier die Beschreibung des Phänomens, zu dem ich in der Prins-Anleitung keine Erklärung und per Suche auch hier im Forum nix gefunden habe:

Fall 1:
- Fahren mit ca 120km/h, macht an Drehzahl ca 2000/min im 5. Gang
- Gaspedal loslassen
- nach einem Moment geht die Prins auf AUS (orange Leuchte rechts unten in der Anzeige).
- bei auch nur ganz leichtem Niedertreten des Gaspedals geht die Anlage ohne Verzögerung wieder in Betrieb (grüne Tankanzeigelämpchen leuchten)
Das kann ich sogar reproduzieren. Es gibt kein Ruckeln. Läuft alles ganz sanft ab.

Fall 2:
- Fahren mit ca 120km/h, macht an Drehzahl ca 2000/min im 5. Gang
- Gaspedal loslassen
- nach einem Moment geht die Prins auf AUS (orange Leuchte rechts unten in der Anzeige).
- Wenn 1400/min unterschritten wird, geht die Anlage wieder in Betrieb (grüne Tankanzeigelämpchen leuchten)
Das kann ich ebenfalls reproduzieren. Es gibt kein Ruckeln. Läuft alles ganz sanft ab.

Letztlich habe ich dann festgestellt, dass diese Abschaltung eintritt, wenn ich oberhalb von 1600/min vom Gas geben in den Schiebebetrieb wechsle.

Kennt ihr das auch?
Liege icht richtig, dass das an einer Schubaschaltung liegt / liegen könnte?
Oder ist das eigentlich ein Fehler (bei dem ich jedoch bisher keine negativen Auswirkungen erkennen kann)?
 
Moin

...
Kennt ihr das auch? Nein
Liege icht richtig, dass das an einer Schubaschaltung liegt / liegen könnte? Wäre auch meine erste Vermutung
Oder ist das eigentlich ein Fehler (bei dem ich jedoch bisher keine negativen Auswirkungen erkennen kann)?

Meine beiden Gas-Autos mit Prins VSI zeigen das beschriebene Verhalten nicht.
Weder das Cabrio mit der gleichen Anzeige wie du sie hast, noch der RAM mit der neueren runden Anzeige.
Fehler oder nicht kann ich aber nicht sagen, könnte eine unterschiedliche Programmierung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin


Meine beiden Gas-Autos mit Prins VSI zeigen das beschriebene Verhalten nicht.
Weder das Cabrio mit der gleichen Anzeige wie du sie hast, noch der RAM mit der neueren runden Anzeige.
Fehler oder nicht kann ich aber nicht sagen, könnte eine unterschiedliche Programmierung sein.


Nee, ausser wenn der Tank leer ist, braucht sich die Anlage nicht abzuschalten.
 
Nee, ausser wenn der Tank leer ist, braucht sich die Anlage nicht abzuschalten.

Das ist ja eben das Interessante.
Sie braucht es nicht, aber sie tut es.
Heute auch wieder reproduziert, das scheint also System zu haben.
 
Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich auch bei meiner Gasanlage.
War heute mal beim Freundlichen und habe mir meinen 2. Schlüssel programmieren lassen und mein Phänomen mit der Gasanlage geschildert.
Wenn das Problem bei Benzin nicht vor kommt liegt es an der Gasanlage.
Hatte bei mir im Fehlerspeicher ein Fehler mit der Zylinderabschaltung.
Es kann also sein das die Steuerung der Gasanlage nicht mit der Zylinderabschaltung übereinstimmt, so das die Einspritzdüsen Gas in einen der abgeschalteten Zylinder einspritzt und bei den anderen nichts rein kommt.
Wenn ich auf Benzin fahre merke ich nichts.
Werde meine Anlage mal in naher Zukunft Checken lassen wenn ich einen Potenziellen Fachmann finde.

Gruß
Harald
 
Ich hab dazu mal vor ein paar Jahren was geschrieben (muesst ihr mal suchen), da ich das Phaenomen auch hatte.
Grund war ein fehlerhafter Anschluss des Drehzahlsensors der Prins. Die hatten das an der Zuendung angeklemmt (was man sowieso nicht machen soll). Wenn der Motor in die Schubabschaltung geht ist natuerlich auch die Zuendung aus, also denkt die Prins, dass der Motor aus sei und schaltet ab.

Die Loesung ist das Umklemmen des Drehzahlsensors auf den Nockenwellensensor. Dann bleibt die Prins auch bei Schubabschaltung an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelöscht wegen Denkfehler :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SCHNIPP...
Es kann also sein das die Steuerung der Gasanlage nicht mit der Zylinderabschaltung übereinstimmt, so das die Einspritzdüsen Gas in einen der abgeschalteten Zylinder einspritzt und bei den anderen nichts rein kommt.
..SCHNAPP

Nein, das kann nicht sein
:!:


Die Signale zum Gaseinspritzen werden vom Original-Steuergerät abgegriffen und das "weiss" schliesslich am besten,
welcher Zylinder befeuert werden kann/muss
:!:


Naheliegender ist der oben beschriebene Fehler, das der falsche Sensor abgefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke oelhahn für deine Aussage.
Ist das bei allen Gasanlagen der Fall ? Auch wenn die Gasanlage ein eigenes Steuergerät hat ?
 
Ja, die rechnet die Einspritzzeiten auf die Anforderungen von Gas um, aber ursprünglich kommt das Signal vom Steuergerät des Fahrzeugs.
 
Hi
Habe das Phänomen auch. Ist bei mir nicht Anfangs nicht
gewesen. Ich bin mir nicht sicher aber glaube es ist nach einer
Wartung mit Magnetventil Tausch.
Das umschalten geht aber nicht immer reibungslos, habe schon
mal das der Motor beim wieder Gas geben verschluckt oder
an Ampeln kurz vorm Absterben ist beim wieder umschalten auf Gas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke oelhahn für deine Aussage.
Ist das bei allen Gasanlagen der Fall ? Auch wenn die Gasanlage ein eigenes Steuergerät hat ?

Ja.

Vereinfacht ausgedrückt:
Die Signale vom original Motor-Steuergerät werden getrennt und zu dem Steuergerät der Gasanlage weitergeleitet.
Im Benzinmodus werden die Signale eins zu eins (ohne Veränderung) zu den (Benzin-)Einspritzdüsen durchgeleitet.
Im Gasmodus fängt das LPG-Steuergerät die Signale des Motorsteuergerätes ab und leitet sie verändert an die Gasrails weiter.
Die Benzindüsen sind in diesem Fall abgeschaltet und werden, damit es keine Fehlermeldung des originalen Steuergerätes gibt,
über eine Widerstandskaskade der Motorsteuerung vorgegaukelt (simuliert).
Der Aufwand ist nötig, da LPG einen anderen (niedrigeren) Energiegehalt hat als Benzin, es muss also mehr LPG eingespritzt werden.
Daraus resultiert der Mehrverbrauch gegenüber Benzin.
Das originale Motorsteuergerät bekommt davon nichts mit. Angezeigte Verbräuche beziehen sich immer auf den (simulierten) Benzinbetrieb.
Das LPG-Steuergerät kann also nur die Zylinder ansteuern, die vom Motorsteuergerät vorgegeben werden, eigene Entscheidungen kann es nicht treffen.
 
Hallo

Risete mal das Steuergerät.......Minuspol an der Baterie abklemen und kurz auf Pluspol legen oder -Zündung an 5 Secunden ca. Zündung aus. Pol wieder an die Baterie.

Teste mal dann.
 
Hallo

Risete mal das Steuergerät.......Minuspol an der Baterie abklemen und kurz auf Pluspol legen oder -Zündung an 5 Secunden ca. Zündung aus. Pol wieder an die Baterie.

Teste mal dann.


Das wird nichts bringen, da er den Fehler reproduzieren kann und er nicht sporadisch auftritt.
Da muss mal jemand mit entsprechender Software ran und sich die Signale angucken sowie
die Verdrahtung überprüfen.
 
Oder lassen wie es ist ...
Die Umschaltung ist ja nur an der Anzeige erkennbar.
 
ich hab genau das selbe bei der BRC seit 2 jahren.

was bisher zufaul das zu ändern
:-)


tippe auch auf falschen sensor.
 
Oben