Drehzahl schwankt wenn man gas wegnimmt, geht aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boesi666

Einzelkabine
Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Ort
MV
nabend zusammen,

unser sorgenkind, der werkstatt treuster kunde, qüält sich derzeit mit der gas anlange...

was ist das nur im gas betrieb, wenn man vom gas geht und dann drehzahl auf 1000rpm abfällt und dann plötzlich eine sek. später nochmal weit unter 700 rpm und zu schlingern anfängt, dass der motor mit viel pech ausgeht, wenn man grad unter 40 kmh fährt (z.b. an eine kreuzung, kurve, etc)

im benzinbetrieb ist alles in ordnung. man vernimmt ein ganz minimales schwanken zwar auch wenn man vom gas weg geht, aber das sind vielleicht ganz kurz max. gefühlte 20-30 rpm. Das ist kaum merkbar und auch nicht störend und würde mir eigenlich gar nicht auffallen, wenn ich nicht so genau hinsehen würde.

im gas betrieb ist es echt schlimm. wenn man nicht erst kurz vor der kurve abbremst udn dann genau das phänomän kommt, sondern paar sekunden vorhher und den motor langsam ausrollen lässt bis man dann bereits so langsam ist dass man um die kurve herum kommt, geht es so einigermaßen, fährst du aber so 50-60 km/h, gehst dann sofort ganz vom gas, dann wie gesagt, fällt erst die drehzahl auf ca. 1000, dann ne sek. später geht das schlingern los und fällt dann eben weiter, geht wieder hoch,usw.

zur vorgeschichte:
aufgefallen ist es jetzt wo es kalt wurde, aber bis vor wenigen wochen war er sowieso in der werkstatt immer wieder und deshalb weiss ich nicht, ob das nun von der kälte oder von den ganzen "reps" gekommen ist.

erst hat er ne neue zylinderkopfdichtung bekommen (rechnung tat sehr weh),
dann kurze zeit später ne neue wasserpumpe,
dann fiel es so langsam mit den schlingern auf,
mehrere Gas schläuche ersetzt, da porös,
dann dachte ich erst, es ist weg. mit den schlingern, aber kam wieder.

so ein paar jungs von einer autogas firma haben sich dann probiert mit einstellen...:
die haben gesagt, dass das prins steuergerät so alt ist, dass man z.b. nicht einstellen kann, dass er bei erreichen der temperatur nur umschalten tut, wenn er mindestens (z.B:1500) rpm's hat (kann das stimmen??)
...
und das schlingern generell bekommen sie nicht weg, nur wenn der derzeit verbaute nicht prins verdampfer (voltran mischanlage) gegen 2 prins verdampfer für 800 euro getauscht würde.
ich glaub an den kram irgendwi nicht, denn die anlage hat eigentlich genug leistung, denn ich kann gas geben ohne stottern usw.

habt ihr bei diesen verhalten tipps?? habe im inet schon was von drosselklappen reinigen gelesen. könnte das sein wenn die probleme nur im gas betrieb auftreten?
hab nen kleines video gemacht, wo ich kurz gas gebe, und dann loslasse und man dann das schlingern unter 1000rpm sieht:


[youtube]TKPLQOZsNSI[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gasfilter wechseln, Neue Zündkerzen und er müßte wieder richtig laufen. Hatte das vor Jahren mal, die genannten Teile gewechselt und alles war bestens
 
Gasfilter wechseln, Neue Zündkerzen und er müßte wieder richtig laufen. Hatte das vor Jahren mal, die genannten Teile gewechselt und alles war bestens

vielleicht ist es der gas filter. da der nicht von prins ist, geht da irgendwie keiner bei. denke der ist von dieser fitma voltran wahrscheinlich.

zündkerzen hatte ich im sommer mal alle getauscht. da da so nach und nach alle zündspulen kaputt gingen. da hatte ich bei rockauto neben den zündspulen gleich die kerzen mit gekauft (ngk ZFR6F11G) siehe: https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=30837&hilit=+zündspulen

meinst du, dass das mit dem gasfilter sich nur beim gas wegnehmen so bemerkbar machen würde und beim beschleunigen alles normal ist?
 
Hi,

das gleiche Problem haben wir auch. Guck auch mal unter "Motor geht ab 5 Grad Aussentemperatur aus". Ist auch gerade aktuell.

Bei uns macht er das allerdings auch auf Benzin. Im Sommer haben wir keine Probleme damit, allerdings jetzt kommt man kaum um die Kurve, ohne das
er ausgeht. Wir haben eine OMVL Gasanlage mit 2 Verdampfern, und man hat uns gesagt, das es bei kalten Temperaturen schon mal sein kann, das er dann
ausgeht, bei uns macht er das wie gesagt aber auch auf Benzin. Wir tauschen jetzt mal den Lufttemperatursensor aus, und schauen dann mal weiter.

Es ist ein sehr nerviges Problem, wenn man nicht weiss, ob er gleich ausgeht oder nicht. Bei uns schwankt die Drehzahl allerdings nicht so extrem wie bei dir.

Falls du den ultimativen Tipp bekommst, könntest du uns ja auch mal eine Nachricht schreiben.

Viele Grüsse und schöne Weihnachten,
Steffen
 
Hi,

das gleiche Problem haben wir auch. Guck auch mal unter "Motor geht ab 5 Grad Aussentemperatur aus". Ist auch gerade aktuell.

Bei uns macht er das allerdings auch auf Benzin. Im Sommer haben wir keine Probleme damit, allerdings jetzt kommt man kaum um die Kurve, ohne das
er ausgeht. Wir haben eine OMVL Gasanlage mit 2 Verdampfern, und man hat uns gesagt, das es bei kalten Temperaturen schon mal sein kann, das er dann
ausgeht
, bei uns macht er das wie gesagt aber auch auf Benzin. Wir tauschen jetzt mal den Lufttemperatursensor aus, und schauen dann mal weiter.

Es ist ein sehr nerviges Problem, wenn man nicht weiss, ob er gleich ausgeht oder nicht. Bei uns schwankt die Drehzahl allerdings nicht so extrem wie bei dir.

Falls du den ultimativen Tipp bekommst, könntest du uns ja auch mal eine Nachricht schreiben.

Viele Grüsse und schöne Weihnachten,
Steffen


LÄCHERLICH!
 
Ja werde immer über Neues berichten...

Ich werde versuchen den Gas Filter zu tauschen. Mal sehen ob ich den gleichen irgendwo wieder auftreiben kann. Steht leider nix drauf und von prins ist er leider nicht. vielleicht auch von voltran. zur not müsste bestimmt auch ein kompletter tausch des filter gegen ein anders modell gehen, oder?

das mit drosselklappe reinigen hab ich schon mal gelesen. da der motor sowieso wg. der zylinderkopfdichtung schon zerlegt war kürzlich, werde ich mal das mit dieser klappe prüfen. Da muss ich den luftfilter komplett abbauen um da ran zukommen, oder?

bei diesen Lufttemperatursensor, kommt man da einfach ran, ist der teuer? kann der denn damit was zu tun haben, wenn im benzinbetrieb eigenlich alles normal ist?
 
Gut das ich keine Gasanlage brauche. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: $2,89 Gal. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hallo,

als erstes würde ich ca 300 KM auf Benzin fahren. Tut weh aber da kann sich der Motor mal wieder auf normale Werte einstellen.
Danach müsste das Schwanken weg sein. Nach dieser langen Kalibrierungsfahrt würde ich die Gasanlage nochmals einstellen lassen.
Vorher nicht auf Gas fahren, damit ein ordentlicher Abgleich erfolgen kann mit Short-Fuell-Trim. Das ist das Beste.

Wenn nicht besser, dann:

Idle Level und Druck bei der Gasanlage prüfen. Kommt mir so vor, dass das Gemisch kurzzeitig zu fett wird.
Bei der Fahrt nimmt die Gasanlage ja eine bestimmte grössere Menge an Gas vom Verdampfer ab. Nimmst du Gas weg,
dann kann der Druck urplötzlich stark ansteigen. Das Gemisch wird zu fett. Der Motor droht auszugehen.
Die Elektronik gibt mehr Gas und nimmt dann wieder Gas weg....das Spiel wiederholt sich. Dadurch das Schwanken.
Das liegt am Verdampfer und der Reaktionszeit des Verdampfers. Die Membrane kann auch auf sein.....(ausgeleiert)

Ich habe generell den Verdampfer und die Gasanlagen-Einstellungen in Verdacht. ( Alleine wegen der Kopfdichtung )
Was für einen Motor hast du?

Weiter lässt sich die alte PRINS so einstellen, dass die Anlage erst ab 1.300 U/min aktiviert wird. Diese Einstellung ist aber unnötig,
wenn die Anlage sauber eingestellt ist.

Weiter würde ich die Injektoren reinigen.

LG Timo
 
danke für die wertvollen hinweise,
den verdampfer selbst hat der Herr in der Werkstatt ebenfalls als hauptübeltäter in verdacht. Nur wie gesagt, da der nicht von prins zu seien scheint, würde er den nur komplett tauschen und dann aus einem verdampfer gleich 2 machen.

Der motor ist ein 4,7 L Motor. Das mit 2 verdampfer statt einen kenne ich noch von früheren autogas erfahrungen, fände es aber schade, denn jetzt fuhr er ja auch immer mit einem prima (bis jetzt) und dieses Thema kommt doch meistens erst auf, wenn der motor unter leistung stottert,usw. na ja so würde dies gleich 800 €kosten.

jetzt fahren wir ja erst mal auf benzin und vor dem nächsten werkstatt besuch (in einer anderen werkstatt mit guten ruf und leider weiter weg) wollte ich erst einmal den hinweisen mit drosselklappe reinigen und diesem lufttemperatur messer nach gehen.

mit der einstellung, dass die anlage erst am 1300 rpm umschalten soll, würde ich gut finden, da aktuell es bei den ganzen problemfahrten in letzter zeit eben auch vorkam, dass die anlage beim stand an der ampel auf gas umsprang und dann gleich ausging beim ersten mal. um so trauriger fand ich es (und habe viele fragezeichen in den augen), als mir gesagt wurde, dass das prins steuergerät so alt sei und man genau diese einstellnug mit der mindestdrehzalhl dort nicht einstellen könne.
nen kollege hat ne prins anlage (nur gerade erst ne ueinbauen lassen) einstellen lassen können (war aber auch in einer anderen werkstatt). da interessiert es mich schon ob es von prins wirklich unterschiedliche steuergeräte gibt (die sich dann auch nicht auf den gleichen software stand bringen lassen?)
 
Es reicht ein Verdampfer für den 4,7 Liter.

Fahr zu einem anderen Gasexperten. Nagel kann ich dir empfehlen.

LG
 
ja hab ich auch vor. der nächste den ich als "gut" empfohlen bekommen habe ist in schwerin (ca 80 km entfernt
:-(
)
wer/wo ist Nagel ?
 
Gasfilter wechseln, Neue Zündkerzen und er müßte wieder richtig laufen. Hatte das vor Jahren mal, die genannten Teile gewechselt und alles war bestens

Hallo blacki,
Deine Vermutung war die mit den geringsten mitteln prüfbare gewesen... Und was soll ich sagen??! Hab heute den gas Filter getauscht und probefahrt ließ seit langen mal wieder meine Augen glänzen. Es war ein Erfolg. Kein abfallen der drehzahl mehr und die Bewegung der angezeigten drehzahl sieht auch gleichmäßiger aus. Ein ganz anderes Fahrverhalten. Hab gleich gas voll getankt und werde auch die nächsten Fahrten ganz sicher Freude haben. Die anderen Tipps mit den Injektor reinigen werde ich auch mal prüfen. Das kann ich glaube ich aber nicht alleine. Schon alleine weil man an einige recht schlecht ankommt ohne stundenlang alles abzubauen im Winter ohne Garage

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Oben