Dröhnen mit Magnaflow bei 1500U\min

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Dez. 2014
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Ort
Ried
Hallo zusammen,

habe gerade meinen MSD und ESD gegen einen Magnaflow 14" getauscht. Klang ist soweit gut, aber bei 1500-2000U\min dröhnt es doch gewaltig im Innenraum, dummerweise ist das die Drehzahl bei der man meistens unterwegs ist.

Hat jemand mal einen 2. Magnaflow als ESD verbaut? Bringt das was? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das Dröhnen zu verringern?

Vielen Dank!

Christian
 
Also wenn spannungsfrei verbaut ist sollte nix dröhnen. ....ist zumindest bei mir oki
;)
 
Ein Durango hat schon einen anderen Resonanzkörper wie ein Ram. Das könnte schon einen Unterschied machen.
 
Es gibt bei dieser Drehzahl eine Resonanz,
die Du sicher mit verspannungsfreiem Einbau reduzieren kannst.

Ganz weg bekommen wird vermutlich nicht gehen.

Schau Dir mal die Installation genau an.
Hängt der Auspuff frei, ohne dass die Gummis komplett auf Spannung sind?

Ist die Aufhängung des Mitteltopfs (das "Hirschgeweih") auch spannungsfrei?
Gummis beim Einführen gut gefettet? (schöner Satz.... :mrgreen: )

Wie Husa schrieb: Dein Auto hat durch das zusätzliche Volumen im Heck/ Kofferraum auch mehr Resonanzraum.
 
Er meint bestimmt jetzt im neu eingebauten Zustand... oder?
Da isses immer anfangs laut. Muss ersma bissl wegbrennen im Topf dann gehts...fahr ersma bissl mit.

Ansonsten hat deiner ne Macke :lol:
 
Habe den Auspuff auf die Flex-Halterungen von M&F montiert.
Werde diese noch tauschen gegen Anschweißhaken.


Habe auch das Gefühl, dass er jetzt nach ein paar Tagen etwas weniger dröhnt. Ist halt nur nervig, dass es genau in diesem Drehzahlbereich dröhnt. Etwas weiteroben würde mich ja gar nicht stören.

Anschlagen kann er nirgendwo!
Würde auch sagen, dass er Spannungsfrei verbaut wurde. Kann zumindest jede Verbindung lösen, ohne dass sich was bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Auspuff auf die Flex-Halterungen von M&F montiert.
Werde diese noch tauschen gegen Anschweißhaken.


Habe auch das Gefühl, dass er jetzt nach ein paar Tagen etwas weniger dröhnt. Ist halt nur nervig, dass es genau in diesem Drehzahlbereich dröhnt. Etwas weiteroben würde mich ja gar nicht stören.

Anschlagen kann er nirgendwo!
Würde auch sagen, dass er Spannungsfrei verbaut wurde. Kann zumindest jede Verbindung lösen, ohne dass sich was bewegt.

Du bis aber auch empfindlich, dann mach halt die Mussig lauder :mrgreen: :mrgreen:
 
Ist halt blöd bei ner Urlaubsfahrt. Wenn der Motor dann mal ein paar Stunden so dröhnt...

Wenn jemand Ideen zur Reduzierung hat immer her damit
:)
 
gegen dröhnen, hilft es den kleinen ESD wieder einzubauen, oder falls es 3 Dämpfer waren, den kleinen VSD wieder einbauen, oder notfalls eine Cherry bomb dazwischen setzten, die brennt allerdings schnell aus.

Aber ein V8 dröhnt immer zwischen 15000/2000 min vor allem unter Last. ist halt persönliches empfinden, den einen stört es dem anderen ist es zu leise.
 
Ja richtig.
Das sind Sachen,die ein Mann ja hören WILL
8)


Ansonsten musst du die Sache sein lassen, wenn´s dich nervt.
;)


Probier Flowmaster, vielleicht ist dieses "Dröhnen" angenehmer etc. ...
 
Das ist leider genau die Resonanzfrequenz ..
Hab das gleich Problem, auch Magnaflow. Das Phänomenen wird sicher auch bei anderen Töpfen auftreten !

Die einzige Möglichkeit das zu minimieren ist die Anlage mechanisch zu entkoppeln: gummigepuffert aufhängen / lagern und hinter dem Sammelrohr ein Flexrohr einsetzen.
Allerdings ist das recht aufwändig weil dort dann auch noch Halter hin gehören.

Umgehen lässt sich das Ganze wenn man den Drehzahlbereich ein bisschen meidet: statt 70 halt 80 oder 60 fahrn
:-D
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte jetzt erstmal ab ob sich weiter entspannt. Zusätzlich werde ich noch die Halterungen umbauen.

Das Brummen finde ich schon gut, es nervt nur, wenn es unangenehm auf die Ohren drückt. Aber wie gesagt, es ist ja bereits besser geworden!!

Aber das Blubbern ist schon recht schick
:)
 
Sooo habe es jetzt hinbekommen.

Hatte mal testweise einen 2. Magnaflow drunter gehängt, aber das hat nichts gebracht. Wurde sogar etwas schlimmer.

Habe dann die Halter angeschweißt und ein Edelstahl Wellrohr von Rockauto eingebaut. Seit dem habe ich beim Beschleunigen meinen gewohnten Sound, aber beim konstantfahren mit 100 oder 120 höre ich sogar wieder das Abrollgeräusch der Reifen
:)

Hätte nicht gedacht, dass die Halter so viel ausmachen.


Vielen Dank!
 
Ja richtig.
Das sind Sachen,die ein Mann ja hören WILL
8)


Ansonsten musst du die Sache sein lassen, wenn´s dich nervt.
;)


Probier Flowmaster, vielleicht ist dieses "Dröhnen" angenehmer etc. ...

Naja, zwischen "Dröhnen" und "gutem Sound" liegen Welten. Wenn es dröhnt ist die Birne nach einer halben Stunde Fahrt Matsch.
 
Hallo,
kannst du mal ein Bild einstellen, ich habe das selbe Problem mit einem Flowmaster 50er Serie Delta Flow im 2007er Durango.
Der Sound ist richtig gut, aber das Dröhnen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ist echt übel.

Danke
Jens
 

Neueste Beiträge

Oben