Doppel-DIN-Radio in Gen4?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tron

End of line
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
7.431
Reaktionspunkte
4.910
Ort
Jackson MS
Moin,

da ich in den vielen Radiothreads zwar viel über den Einbau eines Doppel-DIN-Radios in den Gen3, nicht aber in den Gen4 gefunden habe, wollte ich hier mal fragen, ob das schon jemand selbst gemacht hat. So direkt passend ist das ja nicht. Das interessiert wahrscheinlich auch nur Leute mit RAMs 2009-2013, da nach dem Facelift das Uconnect ja auch weitere Aufgaben wie die Sitzheizung u.Ä. übernimmt. Ich habe ein RB2 drin, btw.

Bisher habe ich herausgefunden:
- Ein Einbauschacht wird benötigt, sowas gibt es aber: https://www.ebay.com/itm/Double-Din...stall-with-Wire-Harness-Antenna-/400403885092
- Ein Adapterkabel für ISO-Anschlüsse braucht man auch (ich habe aber irgendwie immer nur welche für Gen3 gefunden)
- Für die Lenkradtasten (sofern gewünscht) braucht man ebenfalls einen Adapter
- DAB-Antenne entweder separat oder über einen Splitter
- Die Rückfahrkamera hat wohl einen normalen Cinch-Stecker, die kann man direkt an das neue Radio anschließen

Offene Fragen sind noch:
- Welches ISO-Anschlusskabel?
- Muss man bzgl. des CAN-Busses oder der eingebauten Soundanlage (habe einen "Sport") was beachten?
 
Der Radio läuft über CanBus. D.H. Du brauchst auf jeden Fall ein Interface ! Dann gehen auch die Lenkradtasten, Verstärker, ect.
Einbauschacht sollte beim Radio dabei sein.
Es gibt vorkonfigurierte Stecker von Fahrzeugstecker zum Radio. Kosten nicht die Welt.

Und richtig. Ab UConnect ist Schluß ! :cry:
 
Der Radio läuft über CanBus. D.H. Du brauchst auf jeden Fall ein Interface ! Dann gehen auch die Lenkradtasten, Verstärker, ect.
Einbauschacht sollte beim Radio dabei sein.
Es gibt vorkonfigurierte Stecker von Fahrzeugstecker zum Radio. Kosten nicht die Welt.

Ok, dann muss ich mal nach einem Interface suchen. Damit ist dann wohl die Rückfahrkamera auch abgedeckt, die hat wohl doch keinen Cinch-Stecker.

Ein Doppel-DIN-Einbauschacht ist bei den Radios natürlich da bei, aber der passt dann nicht in die Aussparung im Armaturenbrett. Aber der genannte auf eBay kostet ja nicht die Welt...
 
Das hab ich alles gebraucht


Ich hoffe man kann alles erkennen?!
68451c4e62ba7c45667f105f23597d7a.jpg
6b4c9c919a7a3215822e98a3cd3a0799.jpg


write by blueskyofheaven
 
Wie gesagt, ich hab es einbauen lassen. Die mussten etwas mit den Dehmel ran und haben es passend eingebaut. Bin sehr zu Frieden. !!!!!

write by blueskyofheaven
 
Ich hab in meinem Gen4 gerade das Radio ausgebaut.
Es geht nicht mehr:
Sitzheizung, Lenkradheizung, Temperaturverstellung, Klimaanlage, Verstellen der Austrittsöffnung des Luftstroms, Spiegelheizung, Uhrzeit im EVIC.... und noch einiges mehr.
Warum willst das Radio tauschen ?
 
Ich hab in meinem Gen4 gerade das Radio ausgebaut.
Es geht nicht mehr:
Sitzheizung, Lenkradheizung, Temperaturverstellung, Klimaanlage, Verstellen der Austrittsöffnung des Luftstroms, Spiegelheizung, Uhrzeit im EVIC.... und noch einiges mehr.
Warum willst das Radio tauschen ?

Henere. 2010, also PräUConnect ! :mrgreen:
Da würd ich auch den Radio tauschen !

Tron, sorry, aber mehr kann ich leider nicht beitragen, ohne zu spekulieren.
Frag doch mal den Periculum. Glaube Periculum ist der Radiospezialist für 2013 and older. :roll:
 
Immer dieses Modellmischmasch..... ok, dann mag das alles noch gehen.

Ja, das Radio im Pre-Facelift macht eigentlich nur Radio und Freisprechanlage. Alles andere läuft über Hardwaretasten.
Einziger Wehmutstropfen: ich müsste einen USB-Port nach außen legen, sowohl als Musikspeicher als auch für den Smartphone-Anschluss. Aber das sollte sich an einer unaufälligen, dennoch gut erreichbaren Stelle (nein, bis in das Handschuhfach hinein reicht mein Arm dann nicht) machen lassen.
 
Oben