Doppel-DIN-Radio in Gen4?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, jetzt ist das Doppel-DIN drinnen. Funktioniert auch alles hervorragend. Gut, es ist gegenüber dem Original ein paar Millimeter nach innen versetzt, das kann aber auch an meiner Radioblende/Einbaukit liegen. Stört jetzt nicht wirklich.

Der Einbau selbst war aber schon etwas aufwändig. So wahnsinnig viel muss man gar nicht abbauen, aber dremeln. Dies ist dadurch bedingt, dass die Frontplatte zwar genauso hoch ist wie die vom Original, dieses aber am Korpus ca. 87mm hoch ist. Das Doppel-DIN ist 100mm hoch. Was zur Folge hat, dass man nacharbeiten muss, zum Glück "unsichtbar" hinter der Konsole. Der Kunststoff ließ sich ja noch leicht "wegdremeln", aber dahinter ist noch ein angeschweißtes Verstärkungsblech, das das Radio, sagen wir, unterstützt. Das muss auch weg und da ist ziemlich wenig Platz zum dremeln. Zum Glück ist das Armaturenbrett ziemlich stabil und das Radio hält jetzt mit den vier Originalschrauben fest. Ich glaube nicht, dass das bei der nächsten Bodenwelle wandern geht.
 
ein bild vom ergebnis bitte
:-)


thx, tom
 
Habe den Thread eben erst entdeckt, da hätte ich auch was beisteuern können
;)


Ich kann zumindest noch ein paar Bilder vom Einbau nachreichen, die Tron ja nicht gemacht hat.
Bei mir wars aber eigentlich genauso

Der Origionalradio hat zwar vorne die gleiche Höhe wie ein Doppel DIN Radio, das Gehäuse ist aber kleiner.
Daher musste ich am Metallrahmen oben und unten was weg nehmen, genauso wie an der Kunststoffverkleidung.








Zum Thema USB Anschlüsse ... mein Radio hat vorne keinen Anschluss, da ich ein möglichst großes Display wollte.
Das fährt wie beim Originalradio nach unten wenn man an den SD Karten Schacht muss oder ne CD einlegen will.
USB Anschlüsse hat er also nur hinten. Ich wollte aber kein loses Kabel im Handschuhfach und hab sie mir daher fest in die Mittelkonsole verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_0723.JPG
    IMG_0723.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_0715.JPG
    IMG_0715.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_0706.JPG
    IMG_0706.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_0690.JPG
    IMG_0690.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_0689.JPG
    IMG_0689.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 194
So habe ich es auch gemacht. Die Konsole muss man aber nicht ganz abbauen, es reicht, den Schalthebel auf D zu stellen und eine Steckverbindung zu lösen, dann kann man sie nach hinten klappen und hat ausreichend Platz. Dazu sollte man dann aber die Batterie abklemmen, sonst saugt es die trotz zurückgedrehtem Schlüssel leer, wie ich feststellen musste.
 
Hallo Leute, ich möchte mir auch ein neues Radio einbauen und habe erst mal geschaut, was es für Anschlüsse gibt. Da das alte Radio mehr Anschlussstecker hat, als die Adapter die im Handel zur Verfügung stehen ( nur eine Steckerleiste ).
Meine Frage ist ! - habt ihr nur einen verwendet ?
Der kleine Stecker ist sicher für einen Deckenmonitor, der nicht vorhanden ist. Also bleiben nur noch Zwei übrig.
Ein Schaltplan ist mit Sicherheit sehr hilfreich, oder andere Hinweise.
Der Ram ist ein 2010er QC Sport mit original Rückfahrkamera.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ....Gruß Frank
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 144
  • 4.jpg
    4.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 164
Hast Du einen CAN-Bus-Adapter?

Ja ... ist ja auch zwingend notwendig und wird mit dem grauen Stecker verbunden, aber für den weisen brauche ich auch eine Anschlussmöglichkeit, da die original Rückfahrkamera da angeschlossen ist.
 
Also der von PAC-Audio hat beide Stecker und auf der Radioseite dann offene Kabel für alle möglichen Radiofunktionen, incl. Rückfahrkamera.
 
Naja, wenn Du das Entertainment-System mit Monitoren in den Kopfstützen hast, dann mag das Sinn machen. Für eine Rückfahrkamera etwas overpowered.
 
Habe den Thread eben erst entdeckt, da hätte ich auch was beisteuern können
;)


Ich kann zumindest noch ein paar Bilder vom Einbau nachreichen, die Tron ja nicht gemacht hat.
Bei mir wars aber eigentlich genauso

Der Origionalradio hat zwar vorne die gleiche Höhe wie ein Doppel DIN Radio, das Gehäuse ist aber kleiner.
Daher musste ich am Metallrahmen oben und unten was weg nehmen, genauso wie an der Kunststoffverkleidung.








Zum Thema USB Anschlüsse ... mein Radio hat vorne keinen Anschluss, da ich ein möglichst großes Display wollte.
Das fährt wie beim Originalradio nach unten wenn man an den SD Karten Schacht muss oder ne CD einlegen will.
USB Anschlüsse hat er also nur hinten. Ich wollte aber kein loses Kabel im Handschuhfach und hab sie mir daher fest in die Mittelkonsole verbaut.

Hallo Infi75,
was hast du denn genau für ein Pioneer verbaut, man sieht die genaue Bezeichnung nicht, ich interessiere mich auch für so ein Gerät.

Bei mir soll es nun ein Pioneer Aviv-z910DAB werden, wenn ich alles richtig verstanden hab, braucht man neben den Anpassungsarbeiten, ein Interface für Canbus und die Lenkradfunktionen, einen Splitter für DAB Empfang und einen Pac Adapter für VES Deckenbildschirm hinten + Rückfahrtkamera - ist das so?

Besten Dank!
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin will Mal das Thema reanimieren.

Hab nen 2011er RAM 1500 und der hat dieses Sirius Touch Radio ohne Bluetooth drin. Die genau Bezeichnung weiß ich leider nicht.
Weiter oben sind Bilder von dem Radio mit Bluetooth drin.

Jetzt die Frage.: Hat schonmal jemand versucht das Touchscreen Radio was ab 2013 verbaut wurde
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.com/ulk/itm/142807771457
In den 2011er einzubauen...
Vorteile meiner Ansicht nach das man keine Adapter braucht um das Lenkrad mit einzubinden und canbus usw.

Jemand ne Idee ob das klappen könnte?

MfG

Gesendet von meinem Phone mit Tapatalk

Edit: leider geht der eBay Link nicht deshalb Mal noch die Screenshots
acbee86d2e9dec82f2cb500fe03b4563.jpg
7970bb52d06073eac4cb668c3a9dd071.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn das von den Steckern her passen sollte, steht der Aufwand das Radio sowie das Armaturenbrett anzupassen in keinem Verhältnis.

Die Displays in den Facelift Modellen Gen4(ab2013) sind größer als Doppeldin, heißt die Aufnahmen passen nicht und der Ausschnitt ist zu klein.

Ich sehe auch kein Problem eben die passenden CAN Bus Adapter zu bestellen und ein normales Doppeldin einzubauen.
Wenn du nicht fies vor bist die Kiste zu zersägen bau dir doch ein 8 oder 9" Radio ein.
Für mich ist sowas keine Option da ich es nicht rückstandslos zurückbauen kann, sollte der Wagen mal verkauft werden.
 
Oben