Dodge Ram Rückrufaktion P78

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe dort einen Unfallschaden an meinem Challenger beheben lassen. Und da sind Sachen vorgekommen die in einer "Fachwerkstatt" nicht vorkommen dürfen.
Die wussten z.B. nicht das LEDs polungsabhängig sind. Dann wollte man mir den Wagen mit teilweise nicht funktionierender Beleuchtung übergeben.
Dann wurde zuerst der Heckspoiler nicht mit Dichtungen befestigt, erste mal Wasser im Kofferraum, dann wurden die Kofferraum Entlüftungsklappen falschrum eingebaut(Wasser kam rein, aber Luft nicht raus) usw.
Das zu den Sachen die mir selber passiert sind, dann noch Sachen die man so hört.
 
War dann gerade mal bei ACB....auch wenn Boris mich gewarnt hat, hatte den Ausdruck von US-Power dabei, und nach 5min hat man mir gesagt das beider Recall´s erledigt werden könnten.
R25 sofort und P78 wenn die Ersatzteile vorrätig sind.
R25 ist bei Fiat nur kurz beachtet und dann als nicht zutreffen eingestuft wworden.

Auch wenn ACB nicht der beste Schrauber ist sind sie doch in der Lage die Notwendigkeit zu erkennen.
 
Habe nun offiziell von FCA mitgeteilt (telefonisch) bekommen, dass der Versand der Beifahrerairbags nach Deutschland verboten wurde.
Heute habe ich dann das KBA angeschrieben.

Letzte Möglichkeit wäre die Kosten selbst zu übernehmen, dann fehlt jedoch die Mitteilung an die FCA, dass der Recall durchgeührt wurde da das ja nur ein Servicepartner machen kann.
Und wenn das eine andere Werkstatt macht geht das nicht. Ein Teufelskreis :roll:

Der von FCA meinte wenn er so ein Auto hätte würde er es verkaufen :shock:


Gruß, Torsten
 
Wasn das fürn Quark?

Du als Besitzer kannst doch nichts dafür. Lass dich mit so ner dämlichen Aussage nicht abbügeln.

Wenn Eine Rückrufaktion ansteht hat diese durch den Konzern in diesem Fall Fiat erledigt zu werden. Dass die Airbags hier nicht eingeführt werden dürfen kann dir auch Schnuppe sein. Das muß der Fahrzeughersteller mit dem Zulieferer ausmachen.

bei mir und zich anderen hier im Forum wurden auch schon diverse Rückrufaktionen zum Thema Airbag Problemlos gemacht. Benutz mal die Suchfunktion.

Bis dahein: Einsteigen und weiter fahren.

Wurdest du vom KBA angeschrieben?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

der Rückruf wegen Fahrerairbag wurde anstandslos erledigt, nur beim Beifahrerairbag zicken alle rum.
Beim Fenrich könnte ich einen aus den USA bestellen nur darf er dann den Recall nicht als erledigt markieren, weil nicht über die Fahrgestellnummer bestellt wurde.
Ich hätte dann nur im worst case eine Rechnung über den neuen Airbag und könnte diese der Zulassungsstelle zeigen. Aber ob die das dann interessiert?

Bisher habe ich noch nichts vom KBA bekommen, habe die aber gestern angeschrieben.
Auf der Seite vom KBA steht nämlich:

Die Rückrufaktion des Herstellers wird vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erst unterstützt, wenn die Ersatzteilversorgung sichergestellt ist. Wenden Sie sich daher bitte an den Fahrzeughersteller oder den Importeur für Deutschland.




Gruß, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade mit einer netten Dame von KBA telefoniert.

Es wird definitiv eine B etriebs U ntersagung Richtung Ende März geben.

Das KBA fragt nochmal bei FCA nach, können aber nicht viel Druck ausüben. In zwei Wochen bekomme ich nochmal Bescheid.

Das Austragen des Airbags hält sie für eine Möglichkeit, oder aber selbst den Rückruf auf eigene Kosten durchführen.
Dann bei der Zulassungsstelle nachfragen ob die das so akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das verstehe ich gerade nicht, sind die nicht ganz dicht?
wie sah denn dein letzter Brief wegen Stilllegung aus? FCA oder KBA?
 
ok sorry, hatte den Post davor nicht zu Ende gelesen. Das ist echt zum Brechen wie jeder versucht seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Kann man da nicht versuchen zu Klagen? gesammelt
 
Wenn die Betroffenen sich schon die Mühe machen rauszufinden wir die Teile nach DE verschickt werden, dann sollten beid er FCa alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, damit diese hier zur Zufriedenheit der Zulassungsstellen, eingebaut werden können.
Ich bin mit denen auch in Kontakt, vll sollte man sich da mal austauschen bezüglich was die einem da für Bären ans Bein binden wollen.
 
Hallo Leute habe das selbe Problem, nur das es jetzt keine Teile mehr zu bestellen gibt. Mein Dodge händler bekommt keinen mehr ran und die vom KBA sagen das die Airbag von Amerika gesperrt wurden und keiner weiß warum.
Es wurde mir gesagt das irgendwann die Auto die nicht repariert wurden, stillgelegt werden.
Hilfe weiß jemand einen Händler der noch Airbags hat???
 
-irgndwann- ist ha eine präzise Aussage
Die Frage ist doch, dürfen die Autos überhaupt Stillgelegt werden, wenn der Vertrieb in das Ausland gestoppt wurde.
Du solltest der FCA mit dem Anliegen aufn Keks gehen
 
ich sage ja...aufn Keks gehen, die in München machen nix, hab ich auch achon versucht. Musste dir nen anderen freien suchen und gucken ob deine Werkstatt es einbaut und dann klären wie es eingetragen werden kann und da muss die die FCA helfen
 
na ich habe noch keine Anwort ob die sich darauf einlassen
aber man sollte sich was einfallen lassen und vor allem nivht ewig warten sondern navhhaken, bei denen steht das auf der Prioritätenliste nämlich nicht so weit oben
was hast du denen denn gesagt? nur mit der hotline kommst du nicht weit, du brauchst nen Sachbearbeiter und eine kooperierende Werkstatt, freie Importeure gibts ja n paar
 
Die Frage ist doch, dürfen die Autos überhaupt Stillgelegt werden, wenn der Vertrieb in das Ausland gestoppt wurde.

Ja, natürlich!
Denn das Fahrzeug stellt in diesem Zustand eine Gefährdung dar.
Dabei ist vollkommen egal, ob Teile verfügbar sind oder nicht, oder nur nicht geliefert werden (dürfen/sollen).
Gefährdung ist Gefährdung.

Und ich sehe das auch ein bißchen anders, was FCA betrifft.
Wer sagt denn, dass die sich darum kümmern müssen?

Der Ram ist offiziell immer noch nicht für den deutschen Markt gedacht.
Somit ist FCA hier auch nicht in der Verantwortung, dass in D Ram zugelassen sind.
Wieso also sollten die sich dieser Sache jetzt annehmen?
 
Entspannt euch doch alle mal. Dieses airbagproblem welches von Takata ( glaube so heißen die) verursacht wurde, betrifft Millionen Fahrzeuge weltweit.

Auch viele deutsche Hersteller. Bis das abgearbeitet ist und vor allem die technische Problematik geklärt ist kann es Jahre dauern. Bei FCA braucht ihr gar nicht groß anrufen, die deppen an der Hotline kapieren nix. Ich kann hier nur immer wieder die Fiat Deutschland Zentrale in Frankfurt empfehlen, bisher haben die alle Recalls problemlos erledigt.

@ Lars, ich muss dir ausnahmsweise mal wiedersprechen :mrgreen: : auch wenn der RAM offiziell nicht hier verkauft wird ist FIAT dazu verpflichtet die Recalls ordnungsgemäß durchzuführen. Das hat mir FiAt selber bestätigt als auch das KFB.

Dumme Ausreden zählen nicht non Fiat, sonst gibt es haue vom Anwalt :mrgreen: .

Leg
 
Ich warte noch auf Rückruf. Aber FCA sagten erstmal nur das ich einen Importeur finden soll und ich dann alles über die klären soll.
 
Oben