Dodge Ram B250 Van geht aus-springt nicht mehr an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Apr. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayerisch Gmain
Hallo Zusammen,
bin hier ziemlicher Neuling. Gerade erst angemeldet.
Wir sind Besitzer eines Dodge Ram B250 Van, 5,2l, Bj: 87,
Lezten Herbst gekauft, und innen erstmal komplett renoviert. Bis Dato sprang er auch immer an, und fuhr anstandslos, auch über längere
Strecken ( 250 - 300 km). Über Winter haben wir ihn untergestellt, in einen gut temperierten, immer 18° C kalten Raum. Auch die Batterie haben wir abgesteckt.
Im April diesen Jahres war endlich wieder anmelde Zeit. Nun sprang er aber nach kürzeren Strecken neuerdings nicht mehr an. Doch mit einem Ladegerät konnten wir
diese Mängel auch überbrücken.
So und nun zum neusten Problem:

Im Parkmodus ging heute unser Van einfach aus- und lies sich anschließend nicht mehr starten. Die Messung der Batterie ergab: komplett voll.
Wir haben unseren Van dann von Hand an den Straßenrand geschoben… und möchten dies nie wieder tun.

Hat jemand eine Idee? Ein ADAC-Helfer hat uns einmal gesagt, dass unsere Lichtmaschine nicht mehr die neuste ist, und sich bei Fahrt die Batterie kaum auflädt. Nun war die Batterie heute aber trotzdem voll, und er sprang nicht mehr an.
:(
:(
:(


Bitte helft uns.. vielen Dank im Voraus
:|
 
Moin und willkommen im Forum.

Bin kein versierter Schrauber, aber mal interessehalber: sagt der Anlasser beim Startversuch denn überhaupt nix mehr?

Achso: Vorstellung nicht vergessen, ist hier (wie anderswo auch) immer gern gesehen
;)


https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4
 
Herzlich Willkommen.
Zieht der Anlasser durch?
Mit welchem Batterie-Tester wurde gemessen? Und Wie?? Was wird beim Startversuch angezeigt?
Wurde die Batterie während des Winterschlafes vorher richtig geladen?
Wie alt ist deine Batterie?
Du schreibst mit einem Ladegerät konntest du Dir helfen, und dein Auto springt wieder an?
Fährst du viel Kurzstrecke schafft es die Lima nicht ordentlich zu laden. Licht,Radio, und sonstige Verbraucher sind da eher kontraproduktiv.
 
uupps, tut mir leid, das habe ich im Eifer des Gefechts vergessen.. werde es noch nach holen. :oops:

// also, es hört sich immer so an als ob er es gleich schaffen würde, und nur noch ein Fünkchen fehlen würde.

Als der ADAC einmal da war, hat er uns damals folgende Werte gemessen:
LimaLadung 13,4 V, Stromaufnahme Batterie 11,8 A. Was wirklich keine guten Werte sind.

Wärend dem Fahren zeigt die Batterie-Anzeige im Auto immer halb geladene Batterie an. Unser Ladegerät hat leider keine genaue Zahlenanzeige, sondern nur eine Skala,
auf der man sieht ob die Batterie voll, mittel oder halb voll ist. Und heute stand der Zeiger eindeutig auf komplett voll. Die Batterie ist auf jeden Fall schon ein wenig alt.
Ja, vor dem Winterschlaf wurde sie komplett geladen, und damals gab es auch noch nie an Anlass problem.
Beim Starten gerade eben leuchtete nichts besonderes auf // in unserem Model gibt es auch fast keine Anzeigen.
;)

Das die Lima dringend überprüft werden muss- ist uns klar.
In letzter Zeit sind wir aus diesem Grund auch nie Strecken unter 40/60 km gefahren. Und mit dem Anlassen hast dann auch immer geklappt.

Doch warum geht er im Parkmodus einfach aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Anlasser ausreichend schnell dreht sind als nächstes zu überpüfen ob denn ein Zündfunke kommt und Sprit da ist.
 
Oben