Dodge Ram 3. Gen & 4. Gen 5,7L Hemi Quad Cab 4x4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Nov. 2012
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Ort
Bückeburg
Hallo alle miteinander,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach nem schönen Dodge Ram der 3. oder 4. Generation. Ein Muss ist Quad Cab und 4x4.
Jetzt hab ich mich natürlich schon ordentlich eingelsen hier worauf man beim Kauf so eines Fahrzeugs achten soll:

Vin, Carfax, Seriöser Händler, etc... soweit auch kein Problem.

Hier mal meine zwei Fahrzeuge die ich mir kommende Woche einmal anschauen möchte:

Ram Gen. 3:

https://home.mobile.de/SEEMEYER-U-SCHMIDT#des_154403302

Ram Gen. 4:

https://home.mobile.de/SEEMEYER-U-SCHMIDT#des_168785794

Ich find die Preise soweit ich das mit meinem gefährlichen Halbwissen beurteilen kann recht in Ordnung, vorallem für den Dodge der 4. Generation.

Jetzt meine Frage an die erfahrenen Ram Fahrer/innen, wie beurteilt ihr den Preis der beiden Schätze?
Und wie beurteilt ihr den Händler? Ich hab jetzt schon mehreres, mehr negatives als positives gelesen aber meiner Ansicht nach haben die beiden einen recht freundlichen Eindruck auf mich hinterlassen. Als ich vor 4 oder 5 Wochen das erste Mal (unangekündigt) bei denen auf dem Hof stand hat sich der eine auch Zeit für mich genommen und ne Probefahrt in nem Ram Gen.4 Hemi war auch sofort drin. Fragen die ich gestellt habe wurden auch alle beantwortet und ne Runde durch die Werkstatt war auch drin.

Habe aber noch nicht wieder mit ihnen gesprochen bzgl der oben geposteten Fahrzeuge, habe also ncoh keine VIN. Habe aber vor mir diese kommende Woche zu besorgen.
Sobald ich diese habe gibt es Infos.

Gibt es eigentlich außer der schon häufig diskutierten Unterschieder (wie die Hinterachse, das "mehr europäische" Interieur, und ein wenig mehr Unterhaltungselekronik, Zylinderabschlaltung ab 06Facelift noch andere großartige Unterschiede (optische Aspekte mal außen vor). Gibt es gravierende Unterschiede hinsichtlich der Fahrzeugelektronik wenn man mal von der ganzen Unterhaltungselektronik und Wohlfühlelektronik wie Radio, El Fensterheber/ -Sitze etc absieht (ganz in dem Sinne: beim Gen4 kann mehr kaputt gehen als beim Gen3?

Ich weiß ich weiß viele Frage,... habt ein wenig Nachsicht mit mir :oops:

Vielen vielen Dank vorab für eure Tipps und Hilfen!

Schöne grüße aus dem Schaumburger-Land
Tim
 
Naja, also ich kann mich nur zum Gen. 4 äußern.
Auf jeden Fall auf die VIN bestehen damit du Carfax machen kannst, die Kilometerleistung sollte kein Problem darstellen.

Was dir beim Import dieses Gebrauchten aber zu Denken sollte:
- Wie verzollt der Importeur (PKW oder LKW)?
- Ist angeblich ein Sport, warum hat er dann:
- nen verchromten Kühlergrill (kann natürlich nachgerüstet worden sein)
- unlackierte Spiegel
- was ist am Glasschiebedach so selten?
- angeblich ist er voll ausgestattet, ich seh kein Navi?
- zum Navi/Radio, das kennt bei ner US Version weder deutsche Straßen noch europäische Radiofrequenzen!
- warum neuer Bedliner??? Der Originale sollte nach 3 Jahren noch nicht hin sein.
- wenn er nicht aus Kanada sondern aus den USA kommt musst du damit klarkommen daß am Tacho in groß die Meilen stehen und sehr klein die km/h.

Vielleicht bin ich auch nur ein Schwarzmaler und Pessimist aber zur Sicherheit würd ich mal abwarten bis das Fahrzeug in Hannover ist und mir dann ein Bild machen, unterschreiben würd ich da jetzt noch gar nichts.
 
Hi,

hab erst mal vielen Dank für dein Feedback und deine Anmerkungen.
Die Sache mit dem neuen Bedliner werd ich auf jedan Fall im Hinterkopf behalten...
Das auf dem Tacho die km/h nur in kleine stehen stört mich nicht weiter (sind heute auch mit nem Ram der 3. Gen in Hannover gewesen der hatte das auch nur in klein da stehen,... völlig in Ordnung.

Ich war heute in Hannover mit zwei Bekanten (beides RAM - Fahrer) um mir mal nen Bild von dem Gen.3 zu machen der dort steht. So wie er da stand schien er auf den ersten Blick (Aüßerlich) nen recht ordentlichen Eindruck zu machen (wie gesagt, nur mal so ums Auto gelaufen und rein und einmal drunter geguckt...) aber der Preis ist schon recht ordentlich für nen Gen.3 ohne AHK und ohne LPG Anlage...

Schön war aber das ich mal die Möglichkeit hatte einen der Gen.3 und der Gen.4 nebeneinander zu sehen.
Ich glaub ich werd meine Suche mehr auf den RAM Gen.3 fokussieren, irgenwie wirkt der Äußerlich ein wenig "Böser"
:-D
und der Preisunterschied von ca. 10.000€ ist natürliuch auch ein sehr gewichtendes Argument.
Wobei der Gen.4 von außen und vorallem von innen schon recht edel aussieht...

Schöne Grüße
Tim
 
Ja die Front der Facelift Gen. 3 kann schon was, ich ertappe mich auch immer wieder dabei sie grimmiger zu finden als meinen Gen. 4
;)


Aber vor allem beim Fahrkomfort und dem Innenraum freu ich mich immer wieder über meinen 4er, vom Verbrauch her soll der 4er auch besser sein, dan fehlen mir aber die Referenzen.

Ob, wie du eingangs erwähnt hast, beim Gen. 4 mehr kaputt werden kann als beim Gen. 3.
Ich denke eher nicht, so verschieden sind die dann auch wieder nicht was die grundsätzliche Technik anbelangt. Die dem Komfort dienende Elektronik ist beim Gen. 4 in größerer Zahl vorhanden, ob das mal ein Problem wird wird die Zeit weisen...
 
Das ist ganz einfach, wenn du auch nen Crew Cab nimmst, dann nimm meinen, der ist besser wie die beiden... ich schick dir eine PN.... :mrgreen:
8)
 
Ob, wie du eingangs erwähnt hast, beim Gen. 4 mehr kaputt werden kann als beim Gen. 3.
Ich denke eher nicht, so verschieden sind die dann auch wieder nicht was die grundsätzliche Technik anbelangt. Die dem Komfort dienende Elektronik ist beim Gen. 4 in größerer Zahl vorhanden, ob das mal ein Problem wird wird die Zeit weisen...[/quote]

Ok da is wohl was dran,... sind ja auch noch recht jung die RAM's der 4. Gen... Wäre schlimm wenn da innerhalb 3 Jahren schon alles versagen würde...

Hab vielen Dank für die Info!

Grüße
 
Auu da gibt es ein paar die meinen dass der Unterschied zw. Gen. 3 und 4 der größte bisher ist... frag mal Xerxes der hat beide gefahren... ab Gen.4 hast du besseres Fahrwerk, ca. 50 PS mehr, usw....
 
Oben