Dodge Ram 1500 Probleme mit 20 Zoll Felgen beim Tüv

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Jan. 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Datteln
Hallo Zusammen.

Ich habe ein grösseres Problem und hoffe mir kann jemand helfen.Also ich habe mir vor zwei Jahren einen Dodge Ram 1500 5.7 L Hemi Bj.2005 mit neuem Tüv beim einem Jeep,Chrysler Händler gekauft.Mit dem Auto habe ich ziemlich daneben gegriffen
Es sind schon sehr viele Mängel aufgetreten .Ich habe den Händler auch schon verklagt,dabei kam nichts rum,da er seine Hand schon gehoben hat.
Der Dodge musste jetzt zur Hauptuntersuchung und ist durchgefallen!!
Die Felgen und Reifen sind nicht eingetragen und die Tönungsfolien haben keine keine Kennzeichnung,Lenkgetriebe leicht undicht.Das grösste Problem sind aber Die Reifen und Felgen.
Eingetragen sind 245/70R17 108S M+S
235/50R17
Am Dodge sind aber 275/55R20 117V
Es gibt aber auch keine ABE oder Gutachten.Die Reifen und Felgen waren aber schon drauf als ich den Wagen gekauft habe,es sind auch Original Dodge Chrom Felgen.Irgendwie muss der Wagen
doch vorher auch über den Tüv gekommen sein.
Welche Möglichkeiten habe ich ??
Also ich weiß im Moment nicht weiter.

Lg Frank
 
Deine ganzen Reifengrössen sind eigentlich falsch. 275/60R20 sind original. Die 17er Größe stimmt ebenfalls nicht. Versuch eine Kopie von einem andren Ram, gleiches Modell, zu bekommen und leg diese beim Tüv vor. Vielleicht leiht dir ja einer seine richtige Bereifung für zum Tüven. Sicher das das Lenkgetriebe undicht ist? Beim Ölfilterwechseln kriegt das auch schon mal ne Dusche ab
;)
Bei der Folie hilft nur entfernen. :mrgreen:
 
Benutze mal die SuFu.. da findste Unmengen zu diesen Thema!


Und ganz nebenbei; dein TÜVimännchen hat wohl gar keine Ahnung davon! Weil wenns ORIGINAL Felgen von Dodge sind,dann isses völlig ladden welche Größe.

Im Schein steht nur die Mindestgröße die du haben musst und darfst keine Kleineren haben.

Ansonsten wechsle den TÜV, fahr zu DEKRA oder sonstiges. Dahin wo speziell Amikarren abgenommen werden...

greetz
 
Benutze mal die SuFu.. da findste Unmengen zu diesen Thema!


Und ganz nebenbei; dein TÜVimännchen hat wohl gar keine Ahnung davon! Weil wenns ORIGINAL Felgen von Dodge sind,dann isses völlig ladden welche Größe.

Im Schein steht nur die Mindestgröße die du haben musst und darfst keine Kleineren haben.

Ansonsten wechsle den TÜV, fahr zu DEKRA oder sonstiges. Dahin wo speziell Amikarren abgenommen werden...

greetz

Genau,fahr zum Hölper nach Haltern auf der Recklinghäuserstrasse, da ist meiner letztes Jahr auch ohne Probs mit den Reifen drübergegangen.
:-D
 
sicher? das wurde mir mal so damals gesagt vonner KfZ Werkstatt...

Die haben auch oft wenig oder gar keine Ahnung. Originale Dodge Felgen gint es auch in klein ... da geht es schon mal mit der Bremse gar nicht. Ich hab die 20 Zoll eingetragen und fahre jetzt im Winter 17 Zoll, ist dann auch kleiner als eingetragen und i.O.
 
Am besten zum Dodge ,Jeep oder Chryslerhändler wegen TÜV.
Die kümmern sich in der Regel , so meine Erfahrung.

MfG scheke
 
Die haben auch oft wenig oder gar keine Ahnung. Originale Dodge Felgen gint es auch in klein ... da geht es schon mal mit der Bremse gar nicht. Ich hab die 20 Zoll eingetragen und fahre jetzt im Winter 17 Zoll, ist dann auch kleiner als eingetragen und i.O.

dto. !
 
So wie Monstertruck geschrieben hat...

Um erstmal fix die Plakette zu kriegen: Folie ohne Kennung muss runter, Lenkgetriebe prüfen ob und wo undicht - häufig nur neuer Schlauch nebst Befestigung nötig. Reifen zum Tüffen erstmal leihen wenn's geht.... dann kannst Du Dich danach entspannt um die Eintragung der 20" bemühen.
 
..... Folie ohne Kennung muss runter....

wer hat hier schon ne AGB für seine Tönungsfolie. Der Tüver is wohl etwas pingelig
Wenn natürlich die vorderen Scheiben gemeint sind, ist das was anderes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, meiner ist ´04 !

Meiner is 2005, hab auch 275/60R20 original drauf.... Auch mit Tönungsfolie in der heckscheibe hatte ich im Dez.bei der dekra kein Problem. Und beim K&N Sportluftfilter hat erst n Auge zu gedrückt :mrgreen:
 
Freund von mir durfte bei einer Verkehrskontrolle die Folie vor den Augen der Beamten runterreissen... wenn man den Aufwand bedenkt echt frustrierend.
:evil:


ABE war zwar vorhanden, also dieser rosa Zettel, aber die Kennung war nicht mehr komplett lesbar. Bin in der Hinsicht daher etwas vorsichtig geworden. Solange es gut geht ist es ja fein.
 
Hallo!
Erstmal bedanke ich ich mich für Eure Antworten.Leider ist mein Dodge immer noch nicht übern Tüv.Der Tüv sagt er brauch eine Festigkeitsbescheinigung und der Dodge Händler meinte die Felgen ja,aber nicht mit den Reifen.Ich habe die Reifen erst vor einem halben Jahr gekauft.Die Firma UScars 24.de wollte mir neue Reifen drauf machen(275/60R20) + Tüv für 1800 Euro.Finde ich etwas teuer oder?
Der von Hölper Dekra meinte ich brauche evtl.eine Kopie von einem KFZ Schein, wo die Reifen und Felgen bei dem gleichen Fahrzeug eingetragen sind.Aber woher kriegen?
Ich muss sagen,ich fahre den Wagen sehr gerne,aber bei solchen Problemen verliert man echt die Lust daran.Beim Kauf habe ich etwas daneben gegriffen,glaube ich.
Im Moment weiß ich nicht weiter.

Gruss Frank
 
Kopf hoch, von sowas darf man sich nicht den Spaß verderben lassen! Hast du es ml bei nm anderen Tüv probiert?
 
Kopf hoch, von sowas darf man sich nicht den Spaß verderben lassen! Hast du es ml bei nm anderen Tüv probiert?

Der den Wagen duchfallen lassen hat ,war von der KÜS.Der vom Tüv wollte die Festigkeitsbescheinigung ,ich hatte ihn vorher gefragt,wegen den Felgen.Sonst müsste ich ja jedesmal 100 Euro bezahlen,wenn er durchfällt.
 
Oben