Dodge Challenger Kauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo! Zum einen ist nicht alles schlecht was aus Litauen kommt das ist Blödsinn! Zum zweite ist es ja auch eine Frage des Geldes und der Vernunft! Wenn man gerne so ein Auto fahren (Lang gehegter Traum)möchte und nicht 80000,- in der Schublade findet muss und das kann man auch Kompromisse Eingehen! Nicht jedes US Car ist schlecht gemacht und fÀllt auseinander!
Da bin ich nicht mit einverstanden - Ganz einfache wirtschaftliche Betrachtung: je kaputter die Kisten in USA sind, desto geringer ist der dafĂŒr zu zahlende Preis. Wenn man mal auf Bidmaster, etc. sich umschaut, dann geht z.B. ein RAM mit einem ordentlichen Frontschaden, wo auch noch die Seiten etwas betroffen sind, fĂŒr unter $5K weg.
Da die Lohnstunden in Litauen relativ niedrig sind, ist es am Ende nicht schlimm, wenn der Geselle 10h lÀnger dran rumdÀngelt.

Aber die alte Kaufmannsweisheit zÀhlt: der Gewinn wird im Einkauf erzielt!

Folglich holen die keine leichten StreifschĂ€den rĂŒber, wo die TĂŒr mal eine Hauswand gestreift hat, sondern schon die massiven Crashs - um den Gewinn zu optimieren.
 
Guten Morgen Trialsurfer! Im Grunde ist es so wie du es sagst ! Nun kommt mein Einwand! Ich kenne den Besitzer einer Firma in Kaunas ( Litauen) die genau damit ihr Geld verdienen! Nun ist es bei denen so das die genau die Autos kaufen die dir vorschweben ! Man ersteigert in den meisten FĂ€llen die Autos von den dort ansĂ€ssigen Versicherungen ! Nun kommt der Transport und der Einfuhrzoll (gibt es auch in Litauen ) Obendrauf ! Und nun kommt das Wesentliche vorausgesetzt das der Rahmen OK ist ! Die bauen die Autos komplett mit ca.85% Neu Teile wieder auf ! Und die mĂŒssen auch besorgt und bezahlt werden . Ich selber habe da direkt bei denen (war Beruflich auf der Ecke)vor ca. 8 Jahren einen Chevrolet Camaro 5.Generation gekauft! Der war zusammen geballert bis an die Frontscheibe und nach einem halben Jahr besser als neu incl.Dekra Gutachten ! Ich habe ihn fast drei Jahre gefahren ohne irgendwelche Fehler! Nun wollen wir ĂŒber geringe Löhne (Und so gering sind die fĂŒr gute Leute gar nicht)in Litauen Mal absehen trotz allem hat der Aufbau doch einiges an Geld verschlungen ! Bezogen auf dieses von mir Erlebte Beispiel war ich dann auch gerne bereit 36000,- fĂŒr den Camaro der zu Crash Zeitpunkt ein Jahr alt war zu zahlen ! Aber natĂŒrlich gibt es auch viele andere Negative Berichte !
 
Und nun kommt das Wesentliche vorausgesetzt das der Rahmen OK ist !

Ich selber habe da direkt bei denen (war Beruflich auf der Ecke)vor ca. 8 Jahren einen Chevrolet Camaro 5.Generation gekauft! Der war zusammen geballert bis an die Frontscheibe und nach einem halben Jahr besser als neu incl.Dekra Gutachten

Wenn die keine RahmenschÀden kaufen, warum dann einen bis an die Frontscheibe zusammengeballerten Camaro?
Bin jetzt kein Chevi Experte, aber wenn ich sehe, bei was fĂŒr Mini-Crashs der Rahmen vom RAM einen Weg hat, bezweifele ich stark....also SEHR Stark, dass ein solcher Crash ohne Folgen fĂŒr den Rahmen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Trialsurfer! Im Grunde ist es so wie du es sagst ! Nun kommt mein Einwand! Ich kenne den Besitzer einer Firma in Kaunas ( Litauen) die genau damit ihr Geld verdienen! Nun ist es bei denen so das die genau die Autos kaufen die dir vorschweben ! Man ersteigert in den meisten FĂ€llen die Autos von den dort ansĂ€ssigen Versicherungen ! Nun kommt der Transport und der Einfuhrzoll (gibt es auch in Litauen ) Obendrauf ! Und nun kommt das Wesentliche vorausgesetzt das der Rahmen OK ist ! Die bauen die Autos komplett mit ca.85% Neu Teile wieder auf ! Und die mĂŒssen auch besorgt und bezahlt werden . Ich selber habe da direkt bei denen (war Beruflich auf der Ecke)vor ca. 8 Jahren einen Chevrolet Camaro 5.Generation gekauft! Der war zusammen geballert bis an die Frontscheibe und nach einem halben Jahr besser als neu incl.Dekra Gutachten ! Ich habe ihn fast drei Jahre gefahren ohne irgendwelche Fehler! Nun wollen wir ĂŒber geringe Löhne (Und so gering sind die fĂŒr gute Leute gar nicht)in Litauen Mal absehen trotz allem hat der Aufbau doch einiges an Geld verschlungen ! Bezogen auf dieses von mir Erlebte Beispiel war ich dann auch gerne bereit 36000,- fĂŒr den Camaro der zu Crash Zeitpunkt ein Jahr alt war zu zahlen ! Aber natĂŒrlich gibt es auch viele andere Negative Berichte !
...bis an die Frontscheibe zusammengeschoben...LOL..

Tja...da hat wohl die von dir angesprochene Vernunft nicht gesiegt đŸ€·â€â™‚ïž aber wie ich schon mehrfach schrieb, am Ende muss das jeder fĂŒr sich entscheiden und mit eventuellen Konsequenzen halt leben.
 
Ich kann dir nur meine Erfahrungen sagen! Ich hatte mit meinem Rahmen keinerlei Probleme! Unter dem Strich muss das jeder fĂŒr sich Entscheiden! Ich behaupte aber das minimal 80% der US Schlitten die hier auf den Straßen so rumeiern platt waren! Und nicht alle Besitzer wissen das !
 
Da bin ich sogar bei dir - viele informieren sich einfach nicht richtig und dann ists passiert. Meistens weil spĂ€testens beim Drehen des SchlĂŒssels im Kopf ein Vakuum entsteht, vor allem bei Leuten, die zum ersten Mal ein US-Car fahren.

Ob bei der Instandsetzung Neuteile verwendet werden mag ich stark bezweifeln. Auch ich war bereits beruflich in Kaunas und hatte das "GlĂŒck", dass diese "zertifizierten WerkstĂ€tten" direkt im Umfeld meines Kunden waren. Dort wurden durch die Bank keine Neuteile verbaut, sondern aus 5 wurde eins gemacht. Bei der Gesamtkalkulation wird direkt mit einbezogen, welche Fahrzeuge noch zu retten sind und welche direkt als Organspender herhalten.

Und auch dabei kann wieder ordentlich gespart werden, in dem man "unnötige" Features unter der Verkleidung einfach mal einspart. Das dabei auch mal Airbags eingespart werden kommt halt vor...

Aus diesem Grund halte ich persönlich von den hier angebotenen Unfallern gar nichts - selbst der Dekra Ingenieur, mit dem ich mal wegen einen potenziellen RAMs telefoniert hatte, bestÀtigte mir, dass er nur den IST-Zustand am Tag der Begutachtung bewerben kann. Da die Wagen meist sogar schon mit Unterbodenschutz verputzt werden, etc. sind manche Arbeiten am Rahmen schwer zu erkennen bzw. zu bewerten.

Aber am Ende muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist und wen er in diesen Autos mitnimmt und dafĂŒr die Verantwortung ĂŒbernimmt. Als Familienvater fĂŒr mich ein No-Go.
 
Ob bei der Instandsetzung Neuteile verwendet werden mag ich stark bezweifeln
Sieht man doch schon am inflationĂ€r verbauten China-Rebel-Grill am RAM mit Mager-M, dass dort "nicht ausschließlich" Neuteile verwendet werden. 😉

Da will man gar nicht tiefer gucken.

Und ob dein repariertes Auto, zB dein Camaro, und alles wirklich funktioniert, sieht's du erst, wenn du ihn erneut bis zur Windschutzscheibe zusammenballerst.
Dann weißt du, ob der Rahmen und die restliche Struktur noch die Energie aufnehmen kann, wie das mal einer ausgerechnet hat...oder ob zB die Airbags aufgehen....und da auch Airbags rauskommen oder dir nur alte Socken oder Lumpen entgegen kommen.

Geradeausfahren und bißchen herumcruisen können vermutlich alle Litauer. Wenn's hart auf hart kommt, will ich da aber nicht drin sitzen.
 
Immer wieder ein lustiges Thema. Leider ist noch was frĂŒh fĂŒr 🍿

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Die bauen die Autos komplett mit ca.85% Neu Teile wieder auf ! Und die mĂŒssen auch besorgt und bezahlt werden .
Neu ist nicht gleich neu. Oft werden hier billige Nachbauteile genommen. Was die Kosten deutlich senkt. Sicherlich sagt der Preis nicht was ĂŒber die QualitĂ€t aus. Aber nehmen wir mal das Beispiel Sporthaube beim Gen4. Die kostet original ab 1300euro aufwĂ€rts, nachbauten gibts schon ab ca. 500euro. Da liegt also ein gutes Potenzial zum sparen und ich denke da wird auch gespart.

und Neuteile naja, als ich diverse Karosserieteile von einem Ram verkauft habe, waren dort nur Litauer und Polen als KĂ€ufer und alle waren laut Ihren aussagen EinkĂ€ufer fĂŒr Teile um Unfallfahrzeuge aufzubauen. Waren aber grundĂ€tzlich alles Nette Jungs.

Und nun kommt das Wesentliche vorausgesetzt das der Rahmen OK ist !

Ich kann dir nur meine Erfahrungen sagen! Ich hatte mit meinem Rahmen keinerlei Probleme!
ich will das sicherlich nicht ausschließen aber wenn eine Karre bis zur Frontscheibe zusammengeschoben ist, ist es sehr unwahrscheinlich das der Rahmen nichts abbekommen hat.
Ob Du mit dem Rahmen Probleme bekommst, wirst Du wahrscheinlich auch erst bei einem Unfall erfahren. Wenn der die KrÀfte nicht so aufnimmt wie er soll. Ob Du das dann noch erfÀhrst ist je nach Unfall fraglich.

Hallo! Zum einen ist nicht alles schlecht was aus Litauen kommt das ist Blödsinn! Zum zweite ist es ja auch eine Frage des Geldes und der Vernunft! Wenn man gerne so ein Auto fahren (Lang gehegter Traum)möchte und nicht 80000,- in der Schublade findet muss und das kann man auch Kompromisse Eingehen! Nicht jedes US Car ist schlecht gemacht und fÀllt auseinander!
Bleibt sicherlich jedem selbst ĂŒberlassen. Jedoch wenn jemand dafĂŒr hat arbeitet weil es ein lang gehegter Traum ist. dann wĂŒrde ich nicht 45k fĂŒr ne Zusammengedengelte oder Abgesoffene Kiste ausgeben wollen. Sondern lieber noch ein paar eure mehr sparen und was gescheites holen.



Aber darf ja zum GlĂŒck jeder fĂŒr sich entscheiden. Ich wĂŒrde es nicht machen.
Liegt vielleicht daran was ich tÀglich in meinem Job sehe und was ich da so mitbekomme.
Da geht man an sowas halt nicht so blauÀugig ran.
 
Jedoch wenn jemand dafĂŒr hat arbeitet weil es ein lang gehegter Traum ist. dann wĂŒrde ich nicht 45k fĂŒr ne Zusammengedengelte oder Abgesoffene Kiste ausgeben wollen. Sondern lieber noch ein paar eure mehr sparen und was gescheites holen.
Das ist auch meine Meinung!
Und die Kisten sind ja nicht wirklich soooo irre gĂŒnstig das man da richtig sparen könnte. Das ist zumindest meine Meinung. Man kann natĂŒrlich Bleche und auch Rahmen ziehen und auch gut wieder glatt bekommen ABER die ĂŒrsprĂŒngliche Festigkeit und Struktur des materials ist dahin.
 
Ich kann mich dem nur anschliessen. Ich wusste das auch alles nicht und hÀtte vielleicht so ein Auto gekauft, weil da ja nichts von einem Unfall im Inserat stand. Aber das war so mies repariert, dass es mir sofort aufgefallen ist.
Es gibt auch genĂŒgend Berichte auf Youtube. Da wird gezeigt, dass es auch reimportierte, deutsche Modelle betrifft. Dass dem Kunden meist nichts gesagt wird und das Auto im Kundenauftrag ohne GewĂ€hrleistung verkauft wird. Oft wird das auch mit "fachgerechter Reparatur in Deutschland" schöngeredet. (Also darauf achten ob die Front, die Sitze usw. zum Modell/Trim passen) Und bei manchem kommt dann bei Reparaturen raus, dass lebensgefĂ€hrlicher Pfusch im Verborgenen lauert.

Muss jeder selber fĂŒr sich entscheiden. Aber man sollte sich auf jeden Fall in Foren und auf Youtube schlau machen um die Info fĂŒr eine Entscheidung zu haben.
 
GrundsÀtzlich lÀsst sich einfach festhalten, das unsere Amybuden meist verunfallt ankommen...wer die dann wie instandsetzt steht leider auf einem anderen Blatt und ist selten nachvollziehbar.

Steht in der Anzeige "im Kundenauftrag" und anhand der Bilder ist aber zu sehen, Fahrzeug steht auf dem Hof eines GebrauchtwagenhÀndlers ist einfach Vorsicht geboten.

Wie in zig anderen Themen beschrieben, wilde Innenausstattungen, fragliche Seitenblinker, zusĂ€tzliche Monitore fĂŒr RĂŒckfahrkamera und Decals ĂŒber das ganze Fahrzeug sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.
 
Ich wollte ja damals auch einen Gebrauchten kaufen. Nachdem ich aber 3x Carfax gezogen hatte und den Zustand der Autos gesehen hatte, habe ich mich wohl oder ĂŒbel fĂŒr eine Gen.4 Classic entschieden und es nicht bereut. Ein Gen.5 war mir dann doch zu teuer, wobei der Gen4 auch nicht preiswert war.
 
Ich habe mir letzte Woche ebenfalls einen Challenger ( Unfallfahrzeug ) gekauft.. Mehrere Berichte dabei gewesen , etc.
TĂŒv ADAC und son kram.. ein Kollege von mir der ne eigene Ami Werkstatt hat der das Auto auch unter die Lupe genommen hat. Und selbst er war Positiv ĂŒberrascht dass man nichts sieht und alles echt super aussah.
Ich kann euch eins sagen dass wenn mir was negatives auffĂ€llt ich es sofort im Forum Poste einfach nur aus dem Grund andere davor zu SchĂŒtzen
 
Hallo Marcob 1990 ! Herzlichen GlĂŒckwunsch erstmal zum neuen Calli ! Ich denke das nicht viel Zeit vergehen wird bis es hier um Airbags und verzogene Rahmen gehen wird! Genieße einfach das Auto !
 
aber auf Schaltgetriebe muss man schon echt Bock haben. 😉

Ich schau die Anzeigen regelmĂ€ĂŸig durch und ich wĂŒrde einen Challenger lieber als Schalter nehmen. Automatik wĂ€re eine Notlösung. Die Automatik ist definitiv gut.
Aber ich liebe es, meinen Camaro zu schalten und denke, dass es beim Challenger bestimmt genauso authentisch ist.
Über den Komfort einer guten Wandlerautomatik braucht man nicht diskutieren.
 
Ich schau die Anzeigen regelmĂ€ĂŸig durch und ich wĂŒrde einen Challenger lieber als Schalter nehmen. Automatik wĂ€re eine Notlösung. Die Automatik ist definitiv gut.
Aber ich liebe es, meinen Camaro zu schalten und denke, dass es beim Challenger bestimmt genauso authentisch ist.
Über den Komfort einer guten Wandlerautomatik braucht man nicht diskutieren.
Kommt halt fĂŒr mixh drauf an, wie man den Wagen nutzt.

Als Spaßauto wĂŒrde ich auch Schalter fahren. Im Alltag hĂ€tte ich da keinen Bock drauf, da kommt mir kein Schalter fĂŒr ins Haus.
 
Hallo Marcob 1990 ! Herzlichen GlĂŒckwunsch erstmal zum neuen Calli ! Ich denke das nicht viel Zeit vergehen wird bis es hier um Airbags und verzogene Rahmen gehen wird! Genieße einfach das Auto !

Naja, ich halte das Thema fĂŒr etwas zu ernst um das einfach abzutun. Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen dass man einen Unfallwagen kauft, solange man den Sicherheitszustand sowie die QualitĂ€t des Fahrzeuges richtig einschĂ€tzen kann und am Ende auch der Preis dazu passt.

Es ist nun mal leider nicht wegzudiskutieren, dass bei vielen Fahrzeugen lebensgefĂ€hrliche SicherheitsmĂ€ngel versteckt sind, vom fehlenden Airbag bis hin zur schlecht zusammengeschweißten Knautschzone.

Wer sich ein Auto fĂŒr 30k€+ kauft sollte sich das fachgerecht ansehen (lassen), also an den betroffenen Stellen auch mal eine Kamera in den Hohlraum, die SchweißnĂ€hte ansehen, schauen ob es noch Airbags hinter den Abdeckungen gibt und eine Achsvermessung machen.

Nur kommt es dennoch hĂ€ufig vor, dass beim Anblick des Objektes der Begierde das Hirn aussetzt und man ĂŒber solche Dinge mit einer netten (nur) mĂŒndlichen Aussage des VerkĂ€ufers hinwegsehen möchte.....
 
Sehe ich genauso wie @DC348 , zudem hatte ich zb jemanden dabei der selbst eine US Werkstatt fĂŒhrt.
Der kennt sich also bestens aus. Ich habe Röntgenbelege , Airbags wurden geprĂŒft. Achse vermessen. Also ich habe wirklich 25 Seiten von Berichten und die teile die kaputt waren wurden auch mit neuen Ersetzt. Aber ich werde gerne nochmal einige Bilder von dem Fahrzeug reinstellen. Vom unterboden sowie Motorraum. ( Hatte Vorne rechts einen Schaden ) die folgen dann sobald er Angemeldet ist.
 
Oben