Der RAM und sein Verbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie ich schon woanders schrieb:
Bei mittelmäßiger Kurzstrecke zwischen 24 und 28l LPG laut Anzeige ("mittelmäßig" weil er IMMER warm gefahren wird - auch wenn ich nur 1,5km in den Baumarkt will!); bei Langstrecke komme ich auch mal unter 20l. Wenn ich mich auf der Bahn an einen LKW dranhänge sind auch 15l möglich. Wie gesagt alles laut Anzeige, nachrechnen ist mir irgendwie zu doof. :mrgreen:
 
Im gemischten Betrieb ohne Hänger so ca 20 - 26 Liter. Mit Hänger 3,5t und Kurzstrecke so um die 30 - 35 Liter.

Da Hans
 
Guten Tag,

also zum Verbrauch kann ich folgende Werte beisteuern:
Kurzstrecke meistens so zwischen 17 und 21l , Strecken bis 60 km so bei ca 15,5 bis 16,5 l . Seit der Auspuff wieder ganz ist komm ich auf der Bahn bei moderaten 120 bis 130kmh so auf 13 bis 15 l.
Leider schlägt beim RAM und unserer Wohngegend der Wind oft erbarmungslos in den Verbrauch. Bei norddeutschen "Windverhältnissen" nimmt sich der Wagen dann auch mal Ratz Fatz 3 bis 4l mehr , aber wenn der Wind von Achtern kommt kann man schön segeln :mrgreen: .
Im Anhängerbetrieb mit großem Anhänger und TOW/Haul nimmt er aber denn ordentlich bis zu 30l :roll: .

Den besten Verbrauch hatten wir letztes Jahr beim Umzug über 890km . Da ist meine bessere Hälfte mit unserm RAM hinter dem Atego hinterher gefahren und naja LKW mit max 92kmh :oops: und Windschatten ergaben nie wieder erreichte 9,8l .
Den höchsten Verbrauch hatte ich dagegen in Leipzig beim Family Besuch mit knapp 35l im Stadtverkehr.

Ach ja was ich noch vergaß: Ab 140kmh fängt unserer das Trinken an und ungemütlich wirds obendrein, da die Amihobel einfach nicht für unsere Straßen gemacht sind und der RAM auch dazu neigt in jede verdammte Spurrille einzurasten wie ein Güterzug. Von der Windanfälligkeit ganz zu schweigen.

Enrico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute es geht auch anders.
:-D


Bild ist leider unglücklich, wegen Blitz, aber den Wert kann man erkennen.
 

Anhänge

  • Tacho.jpg
    Tacho.jpg
    183 KB · Aufrufe: 357
Mein Verbruch liegt ca 16-18 Liter/100km mit deaktiviertem MDS. 90% Stadtverkehr und Landstraßen. Bin nicht so der Autobahnfahrer....ich cruise lieber :mrgreen:
 
Keiner von Uns möchte die Erdöl-Länder verhungern lassen und bescheißen beim CO2.Ausstoß geht ja garnicht basta!!!! :mrgreen:
Die getürkten Verbrauchszahlen der anderen gehen mir am A.... vorbei.
 
Leute es geht auch anders.
:-D


Bild ist leider unglücklich, wegen Blitz, aber den Wert kann man erkennen.

:shock: Hat er etwa so viel trinken müßen wegen dem Radiosender der da eingeschaltet war.......................... :mrgreen:
 
Nach nun knapp 2000km in den ersten 3 Wochen meines RAMs habe ich einen Verbrauch von 26l auf der Autobahn bei 130km/h und außerhalb der Autobahn zwischen 28 und 30l.
Dabei fahre ich normal, wohne aber im Taunus mit jeder menge Hügelchen.

Passt!
 
Nach nun knapp 2000km in den ersten 3 Wochen meines RAMs habe ich einen Verbrauch von 26l auf der Autobahn bei 130km/h und außerhalb der Autobahn zwischen 28 und 30l.
Dabei fahre ich normal, wohne aber im Taunus mit jeder menge Hügelchen.

Passt!

Ist das bei dir Gas oder Benzin?

Ich fahre meinen auf der Autobahn bei ca 120 bis maximal 130 kmh mit 19 bis 20 Litern.

Wenn ich nur rum Eier zwischen 22 und 26 Liter kommt immer auf den Weg und die Länge der Strecke an.

Geht natürlich auch höher aber man muß es ja nicht übertreiben.
 
Nach nun knapp 2000km in den ersten 3 Wochen meines RAMs habe ich einen Verbrauch von 26l auf der Autobahn bei 130km/h und außerhalb der Autobahn zwischen 28 und 30l.
Dabei fahre ich normal, wohne aber im Taunus mit jeder menge Hügelchen.

Passt!

Ist lange her das mich die "Alltagsverbrauchsangabe" eines KFZs denken ließ, wie gut das meiner da genügsamer ist :mrgreen:
 
Ist Benzin, Gas bekommt er in 3 Wochen. War auch beim TÜV Abgaswerte überprüfen und die passen. Also es wird auch alles richtig eingestellt sein.
Habe aber eben auch einige Hügel um mich herum und auf Landstraßen wird mindestens 70 gefahren, meistens aber 80-90.
 
Hab´s auf Benzin ausprobiert. Tatsächlich 12 -13 Liter ! :shock:
Leistungsstark und bescheiden - so wie ich ! :mrgreen:
 
Hab´s auf Benzin ausprobiert. Tatsächlich 12 -13 Liter ! :shock:
Leistungsstark und bescheiden - so wie ich ! :mrgreen:

Ich verbrauch auf Benzin immer irgendwas um die 16l, ich glaub aber auch das viele Leute auf Benzin sofort etwas vorsichtiger fahren - der gute teure Sprit :lol:

Kommt dann auch mit den 20-25% Mehrverbrauch bei LPG perfekt hin, bei 12-13l Benzin dürftens bei LPG ja nicht viel mehr als 16l sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phänomenal, da komme ich nicht mal annähernd in die Richtung.
Bin schon froh wenn meine Anzeige so zwischen 18 - 19 l ist.
 
Nun, als mein Verbrauch am Samstag mal eben auf 40l gestiegen ist, war ich gestern mal beim Schrauber meines Vertrauens und siehe da, ist mir doch tatsächlich eine Lambdasonde verreckt...

Also 2 neue bestellt und Samstag werden die eingebaut. Vielleicht geht dann mein Verbrauch auch auf unter 26l? (*kleine Hoffnung*)
8)
 
Oben