Crew Cab Sport oder doch Laramie - Autec

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Aug. 2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Heilbronn
Hi,

ich bin immernoch am Suchen nach einem neuen RAM und hatte mich eigentlich auf einen Sport eingeschossen (Ich steh nicht so auf Chrom und Holz). Jetzt habe ich aber bei Autec Laramie-Angebote gesehen, die preislich deutlich (Ca. 6-8000€) unter den Sport sind und zwar soweit, dass ich jetzt ins Grübeln komme...

Es sind allerdings ein paar Unterschiede festzustellen, bei denen ich nicht weiß, ob sie relevant sind.

Die angeboten Laramies haben nur 6-Gang-Automatik, kein PDC vorne, dafür aber Sitzheizung hinten. Das Holz im Innenraum könnte man folieren und für 7000€ kann ich gut mit dem Chrom leben. Jetzt meine Frage: Übersehe ich noch weitere entscheidende Unterschiede und ist die 6-Gang-Automatik ein NoGo (ich will ja nichts Schweres ziehen, sondern nur cruisen).

Dankeschön im Voraus...

Anbei die Links zu den angebotenen Autos
https://home.mobile.de/AUTECGMBH#des_234658184
https://home.mobile.de/AUTECGMBH#des_251638814
 
Manche schreiben die 8 Gang sei besser, technisch ist sie das auch, aber im Gegensatz zur 6 Gang, gabs da auch schon ausfälle. Ein NoGo ist sie auf keinen Fall, ich fahr seit 5 Jahren prächtig damit, wobei die Abstimmung ist in extremen Steilpassagen komisch. Dafür hat man noch nen richtigen Hebel, was mir viel besser gefällt...
Das Chrome kannst für nen tausender folieren lassen...

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
so wie das aussieht ist das noch Übergebliebener 2012
oder ein früher 2013.
Das erklärt den günstigen Preis.
Am besten du rufst mal den Hr. Hix an.

Nee, ist ein argentinisches Modell, die bekommen die so zu kaufen. Die haben auch orange Blinker hinten ab Werk.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nee, ist ein argentinisches Modell, die bekommen die so zu kaufen. Die haben auch orange Blinker hinten ab Werk.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Scheiben ohne Tönung, und Felgen vom Sport noch dazu.

Wenn man nach den Erfahrungen im US-Forum geht, ist das 6-Gang Getriebe anfälliger für mechanische Defekte, verträgt weniger harten Umgang. Die anfänglichen Probleme mit den 8speeds waren doch hauptsächlich auf dem Softwaregebiet
 
Die Probleme mit den 6-Gang kannst hier nachlesen und zu genüge im US Forum.

Wie Du schon selbst sagst, anfangs hatten die ZF Getriebe Schwierigkeiten, die mittels Update behoben wurden.

Also ICH PERSÖNLICH würde nur einen 8-Gang kaufen. Dann lieber einen jungen gebrauchten in der Preisklasse was Autec für den neuen mit 6-Gang will.

Guck mal bei B&B Enterprises, der hat ne riesen Auswahl.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich kenne keine Probleme mit der 6 Gang! Zeig mir mal ein Thread wo es Probleme gibt? Über die Abstimmung kann man streiten... und das seltsame schaltgebaren an steilen Rampen. Aber das sind keine Probleme?!

Während es bei der 8 Gang richtig Probleme gab, sprich Wagen muss in die Werkstatt.

Wie schon geschrieben von mir. Die 6 Gang ist besser als manche hier verbreiten und ganz sicher kein Kriterium, ich waage zu behaupten, wenn man jemand mit verbundenen Augen in beide Fahrzeuge setzt, gleiche Baujahrs, merkt der wenn er nicht selbst fährt im Alltagsbetrieb kaum einen Unterschied. Manche extrem feinfühlige vielleicht schon... Worker wie ich aber nicht....
;)


Und natürlich ist der angebotene kein 2012er.... die sehen innen ja ganz anders aus...
 
Hi,

ich bin immernoch am Suchen nach einem neuen RAM und hatte mich eigentlich auf einen Sport eingeschossen (Ich steh nicht so auf Chrom und Holz). Jetzt habe ich aber bei Autec Laramie-Angebote gesehen, die preislich deutlich (Ca. 6-8000€) unter den Sport sind und zwar soweit, dass ich jetzt ins Grübeln komme...

Es sind allerdings ein paar Unterschiede festzustellen, bei denen ich nicht weiß, ob sie relevant sind.

Die angeboten Laramies haben nur 6-Gang-Automatik, kein PDC vorne, dafür aber Sitzheizung hinten. Das Holz im Innenraum könnte man folieren und für 7000€ kann ich gut mit dem Chrom leben. Jetzt meine Frage: Übersehe ich noch weitere entscheidende Unterschiede und ist die 6-Gang-Automatik ein NoGo (ich will ja nichts Schweres ziehen, sondern nur cruisen).

Dankeschön im Voraus...

Anbei die Links zu den angebotenen Autos
https://home.mobile.de/AUTECGMBH#des_234658184
https://home.mobile.de/AUTECGMBH#des_251638814

Servus !
Dein erstes mal, oder ? :mrgreen:
Prinzipiell hat sich der Ram, seit dem Facelift 2013, nicht verändert. Außer, das man ab 2014 PDC vorne, und das Standardbed 6.4 bekam. Heißt, ich mach Dir aus jedem 2014, einen 2017, und Du kannst es nur an der VIN erkennen !
Der Argentinien Ram entspricht einem "günstigen" 2013 Laramie. 8-Gang hat damals einen geringen Aufpreis gekostet. Wie beim 2013 typisch, kein PDC vorne.
Du magst den Sport ? Dann bau Dir doch die Sportstoßstange vorne dran. Stoßstange hinten, und Kühlergrill in Wagenfarbe, und Zack - Sport !
Dafür hast Du dann den einzigen Sport mit beheizter Rücksitzbank ! :mrgreen:
Thema Getriebe : Wie ich lese, ist unser Oli, immer noch nicht dazu gekommen, einen 8-Gang zu fahren. Hatte es ihm ja mal angeboten. :-"
Aber so ganz unrecht hat er natürlich nicht. Beides sind normale Automatikgetriebe. Das 6-Gang baut auf dem 5-Gang auf, das 8-Gang ist eine ZF Entwicklung.
Der 6-Gang fährt sich halt wie ein klassisches Automatikgetriebe, der 8-Gang hat eher was vom Schalter, da er eine Art Gangvorwahl hat, und so schneller durchschaltet.
Fahren tun beide Rams gleich gut ! Der 8-Gang halt mit niedrigerer Drehzahl.
Mein Tipp.
Die Firma Autec ist eine sehr gute Wahl. Bei drohendem Geschäftsabschluß, dürfte es kein Problem sein, einen 6 und einen 8 Gang, ausgiebig probezufahren ! Dann weißt Du, ob es das 8-Gang Wert ist ! :-k
Außerdem, der Tailgatedämpfer sollte dabei sein. Bei den 80€ ist die Montage wohl schon dabei ! :-"
Kamera vorne ? Wenn das der Preis incl. montage ist, ist er o.k. !
Fußmatten. Die Originalen sind erbärmlich, kann man aber Neu für 40-50€ bei ebay loswerden. Besser, Mopar https://www.ebay.de/itm/2009-2012-D...930055&hash=item3f362f84dc:g:yKQAAOxyP4dTdPMP
 
Also bei diesem Preisunterschied käme für mich nur der Laramie in Frage. Für die eingesparten Taler kann man sich noch ne Menge Wünsche im Zubehörladen erfüllen.
Sicher ist der 8-Gang-Automat für Feingeister etwas besser, aber ich komme auch mit dem 6-Gang-Getriebe ganz gut klar. Das Ding ist wohl zum Spritsparen ausgelegt.
Es verbleibt beim Beschleunigen recht lange in der gerade eingelegten Fahrstufe. Wenn man richtig drauftritt geht aber auch zügig vorwärts.
Der 6-Gang-Automat schaltet ohne große Last bei rund 90km/h in den 6.Gang und bei 120km/h biste mit knapp über 2000 U/min bei 120km/h unterwegs. ( Bei ner 3.92er Hinterachse )
Bei meiner Fahrweise ( eher Cruiser-Style ) reicht mir der 6 er völlig. Die eigene Vorliebe lässt sich wohl erst nach einer Probefahrt mit beiden Getriebevarianten ermitteln. Viel Spaß....
 
falls es für dich von Bedeutung sein sollte, kleiner Fun Fact: das 6 Gang ist identisch mit dem vorherigen 5 Gang. Der einzige unterschied (ausser der Spritsparprogrammierung) its, dass man beide 2. Gänge manuell ansteuern kann. Effektiv bleibt es bei einem 5 Gang mit 2 unterschiedlichen, fast gleichen 2. Gängen.

Mich würde eher in Summe die abweichenden Features des Argentinischen Modells stören, als die Getriebeproblematik.
 
Servus !
Dein erstes mal, oder ? :mrgreen:
Prinzipiell hat sich der Ram, seit dem Facelift 2013, nicht verändert. Außer, das man ab 2014 PDC vorne, und das Standardbed 6.4 bekam. Heißt, ich mach Dir aus jedem 2014, einen 2017, und Du kannst es nur an der VIN erkennen !
Der Argentinien Ram entspricht einem "günstigen" 2013 Laramie. 8-Gang hat damals einen geringen Aufpreis gekostet. Wie beim 2013 typisch, kein PDC vorne.
Du magst den Sport ? Dann bau Dir doch die Sportstoßstange vorne dran. Stoßstange hinten, und Kühlergrill in Wagenfarbe, und Zack - Sport !
Dafür hast Du dann den einzigen Sport mit beheizter Rücksitzbank ! :mrgreen:
Thema Getriebe : Wie ich lese, ist unser Oli, immer noch nicht dazu gekommen, einen 8-Gang zu fahren. Hatte es ihm ja mal angeboten. :-"
Aber so ganz unrecht hat er natürlich nicht. Beides sind normale Automatikgetriebe. Das 6-Gang baut auf dem 5-Gang auf, das 8-Gang ist eine ZF Entwicklung.
Der 6-Gang fährt sich halt wie ein klassisches Automatikgetriebe, der 8-Gang hat eher was vom Schalter, da er eine Art Gangvorwahl hat, und so schneller durchschaltet.
Fahren tun beide Rams gleich gut ! Der 8-Gang halt mit niedrigerer Drehzahl.
Mein Tipp.
Die Firma Autec ist eine sehr gute Wahl. Bei drohendem Geschäftsabschluß, dürfte es kein Problem sein, einen 6 und einen 8 Gang, ausgiebig probezufahren ! Dann weißt Du, ob es das 8-Gang Wert ist ! :-k
Außerdem, der Tailgatedämpfer sollte dabei sein. Bei den 80€ ist die Montage wohl schon dabei ! :-"
Kamera vorne ? Wenn das der Preis incl. montage ist, ist er o.k. !
Fußmatten. Die Originalen sind erbärmlich, kann man aber Neu für 40-50€ bei ebay loswerden. Besser, Mopar https://www.ebay.de/itm/2009-2012-D...930055&hash=item3f362f84dc:g:yKQAAOxyP4dTdPMP

Äh doch bin ich... und ganz ehrlich es gibt am Auto wichtigere Dinge als das etwas feinere schalten... wenn einer die ganze Zeit während der Fahrt auf seine schaltvorgänge lauscht und achtet, dann mags sein, dass sich der Mehrpreis lohnt! Sonst nicht! UND dieses dämliche Rädchen zum schalten finde ich nicht schön.... dann sollen sie lieber einen Hebel ans Lenkrad machen....

Und sorry, das mit niedriegeren Drehzahlen bei der 8 Gang, ist natürlich quatsch... der 6. Gang ist auch nicht kürzer ausgelegt, als der 8. bei der ZF.... wenn ich 120 fahre, habe ich ca. 2000 U/min Drehzahl... muss aber noch mal schauen nachher...

Die 6 Gang ist träger was zurück schalten anbelangt... ja!... aber nur wenn man nicht TowHaul gedrückt hat. Wenn man flott unterwegs sein will, oder auf der Landstraße gleich überholen will. TowHaul rein und fertig!

Ich bestreite nicht, dass die 8 Gang besser ist, aber wie schon geschrieben, es gibt wichtigere Dinge in einem Auto als das Automatikgetriebe und hier wird zum Teil so getan, als sei die 6 Gang eine Vollkatastrophe! Das ist dämlich und hirnrissig. Die 6 Gang Automatik in unserem Tucson, oder die in der A-Klasse meines Sohnes funktionieren auch nicht besser... also 6 Gang.... alles Gut.... man braucht nicht mehr, und sorry Truckfahrer schon gleich drei mal nicht....
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi !

Übrigens die 5-Gang hat auch die gleiche Enddrehzahl ... ist ja mechanisch dasselbe Getriebe wie das 6-Gang ... mit 2000 U/min bei 120 liegst du ungefähr richtig.

Niedriger geht nur mit einem anderen (längeren) Differenzial. Die Gesamtübersetzung sollte relativ gleich sein.

Den Vorteil der 8-Gang sehe ich darin, dass es mehr Zwischenstufen gibt und dass die Automatik etwas schneller schaltet (halte ich bei diesem Fahrzeug für nicht sehr wichtig) ... aber im Alltag wird das keinen großen Unterschied machen.

Gruß

Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das 8 Gang dreht bei 120km/h nur 1700 n/min das sind 15% weniger als das 6 Gang
ich finde das ist schon ein Unterschied
ich bin beide Getriebe gefahren und das 6 Gang ist echt ein Getriebe wie man es aus den 80er kennt das 8 Gang von ZF ist eine ganz andere Welt
ausserdem solltest du dir überlegen was passiert wenn du ihn mal verkaufen willst
 
also das 8 Gang dreht bei 120km/h nur 1700 n/min das sind 15% weniger als das 6 Gang
ich finde das ist schon ein Unterschied
ich bin beide Getriebe gefahren und das 6 Gang ist echt ein Getriebe wie man es aus den 80er kennt das 8 Gang von ZF ist eine ganz andere Welt
ausserdem solltest du dir überlegen was passiert wenn du ihn mal verkaufen willst

Da muss ich Dir mal widersprechen. Hab bei 120 auch etwa 2000 Umdrehungen anstehen, 3.92er Übersetzung.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da muss ich Dir mal widersprechen. Hab bei 120 auch etwa 2000 Umdrehungen anstehen, 3.92er Übersetzung.

Ich habe ne 3.21er Achse damit ist der Unterschied dann klar eben gerade nochmal geschaut er dreht 1650/min bei 120km/h :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne 3.21er Achse damit ist der Unterschied dann klar eben gerade nochmal geschaut er dreht 1650/min bei 120km/h :mrgreen:

ok jetzt stimmt mein Weltbild wieder .... da spart die längere Achse sicher auch noch etwas Sprit ... so lange man keine schweren Anhänger zieht sicher auch eine gute Wahl.

Gruß

Karl
 
Oben