Fragen zum power wagon

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Nov. 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Weil im schönbuch
Hallo...nach drei jahren funkstille, mitlesen und mobile beobachten...bin ich seit dem letzten post nun doch so weit dass es nun unausweichlich auf einen ram hinausläuft...habe in den letzten jahren einen Jeep5,9 und einen commander 5,7 hemi bewegt und möchte nun endlich "nägel mit köpfen machen"...

Wunsch Ram: 1500er Hemi, CrewCab, Reg Bed, 4x4, Rambox , LPG Umbau und evtl luftfeder...
Laramie taugt mir eigentlich (mag chrom) ...der sport hätte halt die echten alufelgen ohne plastikchromcover, keine SH hinten und das sport hood cover....

Händler in meiner Nähe: EuroUSCars, Haug und evtl Autec...ich denke bei allen genannten bin ich gut aufgehoben. Gebrauchtmarkt habe ich erstmal aufgegeben...alle interessanten waren schnell weg und mit Rambox ist die auswahl klein...ausserdem ist mir der wertverlust für einen gebrauchtkauf zu klein...
Konnte meine traumkombi auch schon Probefahrten...soweit so gut alles bestens !....

Leider stand auch ein Powerwagon auf dem hof.....der ja nur 20cm länger und bissle höher ist...und der so unglaublich geil ist, dass die entscheidung nun wieder unklar wird - ächz
Habe ein paar h die Beiträge zum powerwagon gelesen ...habe trotzdem noch ein paar fragen bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:
1) wie unterscheiden sich die hier überwiegend angebotenen SLT´s mit "großem" navi, sitzheizung, lenkradheizung, alpinesound, .... denn überhaupt noch vom laramie ? Leder ist mir klar, würde aber auch gerne stoffsitze bevorzugen....gibts sonst wesentliche unterschiede ?
2) funktionieren die Headlamps auf dem dach in deutschland ?
3) wer hat beide schon ausgiebig gefahren und kann was zum Fahrwerk (Härte) , zum Getriebe (6gang ami vs 8 gang ZF (das ich persönlich top finde)) und zur sinnvollen reisegeschwindigkeit hinsichtlich wind und abrollgeräuschen sagen...?
4) ist der 6,4er hemi bezüglich gasumbau genau so unkritisch wie der 5,7er?
5) Verschleiß von bremsen und sonstigem ähnlich 1500er oder deutlich höher aufgrund höherem gewicht?

3500kg limit und die eigentlichen abmessungen und damit verbundene einschränkungen sind mir soweit klar..
Würde versuchen den powerwagon nochmal probezufahren freue mich jedoch sehr über euren input zu 1-5.
Angenehmen Jahreswechsel soweit erstmal...
 
1500 laramie getriebe, 2Wheel/high/low/aut.
;)

25000 powerwagon getriebe, 2Wheel/high/low.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die Gelegenheit, einen Power Wagon für ca. 500 km zu fahren. Im direkten Vergleich gibt es natürlich ein paar Unterschiede (im Vergleich zum 2014er 1500 Laramie)

Zur Frage 1: Die Ausstattung unterscheidet sich in Details (abgesehen vom Leder):
-Startschlüssel beim PW statt Keyless Go
-Einige Details sind beim Power Wagon besser gelöst, z.B. gibt es elektrisch anklappbare Tow-Mirrors. Diese Spiegel sind deutlich besser als die Standard-Spiegel beim 1500er, die optionalen Tow-Mirrors beim 1500er sind nicht elektrisch anklappbar. -Der PW hat eine Kamera in der 3. Bremsleuchte, beim 1500er müßte man die erst nachrüsten.
-Die Ladefläche hatte seitliche LED-Leuchten, diese hat zumindest der 2014er 1500er nicht.

Frage 2 Dachlampen:
In der EU dürften die nicht erlaubt sein. Der Umrüster müßte die unbrauchbar machen, dabei könnte er z.B. die Kabel durchschneiden, da offene Kabel aber nicht schön sind, könnte man einen Schalter dazwischen geben
;)


Frage 3 Fahrverhalten:
Der PW ist erstaunlich komfortabel. Die Federung dürfte weicher ausgelegt sein, als beim Standard 2500er. Natürlich ist das Fahrwerk deutlich höher und neigt sich daher mehr in Kurven, die Vorderachse (starr) ist eine Spur unruhiger als beim 1500er. Insgesamt war das Fahrwerk wesentlich komfortabler als ich dachte.

Die 6-Gang Automatik in Verbindung mit dem 6,4-Motor ist tadellos, ich würde die beiden Kombinationen (5,7 und ZF 8-Gang vs. 6,4 und 6-Gang) als ebenbürtig bezeichnen.

Die Abrollgeräusche sind natürlich höher als beim 1500er, aber alles im erträglichen Rahmen, vielleicht ist es mir nur deswegen aufgefallen, da der PW noch den Serien-Auspuff hatte.

Zur Reisegeschwindigkeit kann ich nur sagen, daß ich den Tempomat auf reale (GPS) 136 km/h gestellt habe (das Tempolimit hierzulande + 5%), da ist der PW tadellos gelaufen, er verbraucht allerdings gute 5 Liter mehr als der 1500er - das liegt wohl am höheren Fahrwerk.

Zu 4 und 5 kann ich nicht viel sagen, gehe beim Verschleiß aber davon aus, daß die Heavy Duty Basis eher dazu beiträgt, daß alles robuster ausgelegt ist.
 
Der neue Mädchen-RAM hat auch die seitlichen Leuchten auf der Ladefläche. Ist mir vor 2 Wochen bei Autec direkt positiv aufgefallen, als ich mir die Neuen mal wieder angeschaut habe.
 
zu 2. bei mir ja da sie über 2m hoch sind ist das kein Problem.
zu 3. Ich habe 13 Jahre einen 1500er gefahren den ich mir vom Fahrwerk härter gemacht habe, damit war ich zufrieden. Der Power Wagon ist jetzt ein halbes Jahr bei mir und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Das Fahrwerk ist gut, meine Meinung. Die Reifen sind sehr leise.
zu 4. ja ist er.
zu 5. das liegt an deiner Fahrweise.

Ich war jetzt auf der Waage bei unserem Schrotthändler mit dem Power Wagon, mit Hardtop, Gastank und Reseverad. Benzintank voll, gastank halb ca. 40 L hat er 3520 kg Leergewicht ohne mich.

Da jeder Fahrer ein anderes empfinden hat und auf andere sachen achtet ist es schwer ein Objektives bild zu erhalten
 
Zur Frage 1: Die Ausstattung unterscheidet sich in Details (abgesehen vom Leder):
-Startschlüssel beim PW statt Keyless Go
-Einige Details sind beim Power Wagon besser gelöst, z.B. gibt es elektrisch anklappbare Tow-Mirrors. Diese Spiegel sind deutlich besser als die Standard-Spiegel beim 1500er, die optionalen Tow-Mirrors beim 1500er sind nicht elektrisch anklappbar. -Der PW hat eine Kamera in der 3. Bremsleuchte, beim 1500er müßte man die erst nachrüsten.
-Die Ladefläche hatte seitliche LED-Leuchten, diese hat zumindest der 2014er 1500er nicht.

Die Lederausstattung und Keyless Enter'n Go gibt es beim Power Wagon auch optional.
 
Vielen Dank für die Antworten...ist ja top wie das hier läuft...

Ich muss jetzt doch nochmal nach dem Gewicht fragen....: wenn das Fahrzeug über 3500 kg wiegt bedeutet das was genau ? ...ich habe den c1 Führerschein...aber es gelten dann Fahrzeug bezogen Geschwindigkeitsbeschränkungen ? Oder sonntagsfahrverbot ?
Müsste dann doch was ähnliches wie ein Sprinter oder Wohnmobil sein ?
Wäre top wenn mich die wissenden mal erhellen könnten...danke !

Edit von heute: alle Fragen beantwortet...danke und wegen mir kann das dann geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab jetzt 12.000km drauf gefahren. Bin super zufrieden. Vor allem als Richter Geländewagenfahrer finde ich die starrachsen sperren usw super.
Von der Ausstattung hat er nichts was ich vermissen würden. Eben alles sinnvoll. Ziehe auch Hänger und er muss bei mir auch ab und an mal arbeiten.

Fahrwerk ist super. Hab allerdings knapp 3,5bar in der Reifen. Mein lieblingslangstreckenauto bis jetzt.

Hab auf 35erGoodrich at gewechselt. Die sind leiser. Und bei reichlich Autobahn etwas weniger Drehzahl stört nicht.

Getriebe hat am Anfang teilweise nicht schön geschalten. Gerade wenn man nach dem beschleunigen vom Gas geht er dann nochmal im schubbetrieb hichschäkt war das sehr unsanft.

Am Anfang hat er um die 16-17 liter bei 120-130 auf der Bahn gebraucht. Momentan muckt er ab und zu und er braucht bei 120 auf der Ebene 20l-21l. Das ist aber sporadisch.
Wenn er nicht spinnt auf der Landstraße auch 12-13... wenn er man wieder spinnt 17-18.... muss der Händler mal schauen.

Dachleuchten tun bei mir.... und das muss auch so
:-D


Ich fahre auf Gas. Die Anlage hat aber momentan nen Fehler und schält dann wieder ab.

Zuladung sind nur noch 400kg..... aber warum sollte den RAM jemand auf die Waage stellen? Sieht selten überladen aus.

27980600bo.jpg


27980601yk.jpg


Das einzige was noch geiler wäre als ein PW wäre ein PW mit dem cummins diesel!
Viele grüsse
 
Vielen Dank für die Antworten...ist ja top wie das hier läuft...

Ich muss jetzt doch nochmal nach dem Gewicht fragen....: wenn das Fahrzeug über 3500 kg wiegt bedeutet das was genau ? ...ich habe den c1 Führerschein...aber es gelten dann Fahrzeug bezogen Geschwindigkeitsbeschränkungen ? Oder sonntagsfahrverbot

Also Power Wagon über 3,5 tonnen darf nur 85 fahren, muss jährlich zum Tüv. Darf Sonntags und Feiertags NICHT mit Anhänger fahren.
 
Moin, mein Power Wagon ist als PKW zugelassen mit 4.0 Tonnen Gesamtmasse.
C1 gilt ja bis 7,5 to.das passt ja.

Gruss Uwe


You can Go fast.
I can go anywhere.

ffa6dd6519f2963c56cf53a90673575b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage an die Power Wagon Fahrer,

wie löst ihr das rein rechtlich mit dem hohen Leergewicht und allen damit verbundenen Nachteilen?

TFL-Truck hat grade den aktuellen Power Wagon mit Vollausstattung und vollem Tank und ohne Fahrer gewogen und die kommen auf 3360 kg. Das wäre für meinen gedachten Anhängerbetrieb sicherlich nicht schlecht da das Ruhe in die ganze Sache bringt aber wenn zwei Erwachsene einsteigen ist man ja schon fast überladen.

Ignoriert ihr das und hofft nie gewogen zu werden?

Doc-Racer wie läuft das mit deiner 4,0t PKW Zulassung?

Antworten gerne auch per PN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen, ich muss mich hier auch mal einklinken.
Mein 2016er Power Wagon ist gerade auf dem Schiff nach Deutschland und die Umrüstung steht ja dann bevor.
Wie ist das mit den Headlamps? Ich lasse den Wagen in Hannover umrüsten und die meinten schon das sie wohl die Glühbirnen rausschrauben oder die Lampen abkleben -total bescheuert meiner Meinung-.
DodgeDieter oder wenns wer anders weiß, was hat das mit den 2m höhe zu tun?
 
Moin zusammen, ich muss mich hier auch mal einklinken.
Mein 2016er Power Wagon ist gerade auf dem Schiff nach Deutschland und die Umrüstung steht ja dann bevor.
Wie ist das mit den Headlamps? Ich lasse den Wagen in Hannover umrüsten und die meinten schon das sie wohl die Glühbirnen rausschrauben oder die Lampen abkleben -total bescheuert meiner Meinung-.
DodgeDieter oder wenns wer anders weiß, was hat das mit den 2m höhe zu tun?

Meinst Du Dachleuchten? Normal ist die Verkabelung in der linken A-Säule gesteckt, Stecker trennen, abnehmen lassen. Danach Stecker wieder zusammen stecken und gut.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ja ich meine die Dachlampen die in so einem schönen Orange leuchten :lol:
Laut Gesetz müssen ja Lampen die verbaut sind auch funktionieren daher wahrscheinlich das mit dem Abkleben...
Wäre eben die Frage was es mit den 2m Höhe auf sich hat.
 
Oben