Bremse öffnet scheinbar nicht richtig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Hi!

Am Wochenende will ich meine Bremsen (Rotoren + Beläge) vorn tauschen.

Ich hab aber die Vermutung, dass mein Quietschen von einer der Bremsen kommt, bei der scheinbar der Kolben nich ganz zurück geht.

Zu Fahrtbeginn quietscht nicht. Nach einigen malen Bremsen (evtl. Temperaturabhängig?) beginnts dann. Wenn ich GANZ leicht bremse, ist es auch da wenn es noch nicht von alleine kommt, sobald ich richtig bremse quietscht nichts. Es scheint also irgendwie leicht zu schleifen.

Ich vermute, die Kolben gehen nicht ganz zurück.

Was muss ich da alles prüfen oder reinigen? Kann ich überhaupt was prüfen ohne die Dinger auseinander zu nehmen?

Meine Bremsflüssigkeit wird demnächst gewechselt weil schon schwarz - bremsen tut er aber gut. Oder sollt ich alles in die Werkstatt fahren und die gleich alles richtig machen lassen?
 
Die Kolben sollten sich leicht zurückdrücken lassen, idealerweise sogar per Hand, mit Wasserpumpenzange geht es auch, aber Vorsicht, nicht kanten oder beschädigen, die Manschetten sollten unverletzt sein, des weiteren soll der Belagträger rostfrei sein, sprich die Beläge müssen sich auch wieder lösen können.
Falls die Kolben schwer gehen, leicht rauspumpen, WD 40 und so lange hin und her bewegen, bis es wieder leicht geht, sollte dies nicht möglich sein hilft nur zerlegen, Kolben raus , sauber machen und alle Gummiteile neu, dafür gibt's es bestimmt Rep. sätze
 
es kann auch sein das sich an der Führung der Bremsbläge im Sattel etwas Rost,Dreck und/oder Bremsstaub festgesetzt hat und dadurch verhindert das der Belag frei zurück geht.
Bläge rausnehmen und die Führungen reinigen und mit etwas Kupferpaste wieder einbauen
geht schneller als gleich alles zu demontieren und die Kolben zu drücken
 
Die Kolben sollten sich leicht zurückdrücken lassen, idealerweise sogar per Hand, mit Wasserpumpenzange geht es auch, aber Vorsicht, nicht kanten oder beschädigen, die Manschetten sollten unverletzt sein, des weiteren soll der Belagträger rostfrei sein, sprich die Beläge müssen sich auch wieder lösen können.
Falls die Kolben schwer gehen, leicht rauspumpen, WD 40 und so lange hin und her bewegen, bis es wieder leicht geht, sollte dies nicht möglich sein hilft nur zerlegen, Kolben raus , sauber machen und alle Gummiteile neu, dafür gibt's es bestimmt Rep. sätze

Wobei neue Caliper nur 70€/Stk kosten glaub ich. Sollte also im Zweifel auch ersetzbar sein. Entlüften muss man ja sowieso wenn das Fluid getauscht wird.
 
Wobei neue Caliper nur 70€/Stk kosten glaub ich. Sollte also im Zweifel auch ersetzbar sein. Entlüften muss man ja sowieso wenn das Fluid getauscht wird.


wenn du es nur durchdrückst oder durchsaugst brauchst du beim Wechsel nicht zu entlüften
 
Dann schau ich beim Bremsentausch erst mal, obs nur Dreck ist bzw. die Führungspins frei laufen. Wenn nich, schau ich die Koben an und im Zweifel kommense halt ma ab.
 
Wenn der Kolben nach dem Bremsen nicht mehr zurückgeht ( und dann das Quietschen anfängt ) kann es auch ein zugequollener Bremsschlauch sein.
 
Hat (für den Fall der Fälle) jemand ne Bezugsquelle für die Bremsleitungen in DE (Gen2/2001 4wd) - find nichts
:(
 
zuerst: wenn keine Erfahrung mit der Bremse: machen lassen von nem "Fachmann"

Bitte nicht die Kolben einfach zurückdrücken! Vorher auf jeden Fall die Kolben begutachten ob diese auch wirklich sauber und frei von Verschmutzungen sind, sind sie es nicht und du drückst sie rein, klemmen diese an der Dichtung zum Bremssattel.

Wenn Du die Bremsflüssigkeit tauschen lässt: bitte kein DOT4, nur DOT3 verwenden. Und ja, diese Aussage führt wieder zu Diskussion wie beim Öl, ich weiß... Hier könnt ihr selber lesen und Euch Eure Meinung bilden: :arrow: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=100&t=38641&start=30#p932762

Hat (für den Fall der Fälle) jemand ne Bezugsquelle für die Bremsleitungen in DE (Gen2/2001 4wd) - find nichts
:(
Ist es eine Option Stahlflex zu verbauen? Dann kannste zB hier mal nachfragen: https://www.fischer-hydraulik.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns an den Kreislauf geht lass ichs machen. Sattel und Rotor würd ich mir selbst zutrauen. Entlüften mach ich nich selbst.

Flexschläuche aind ne Option. Schau ich ma
 
Heut wars so weit.

Bremsen tauschen. Haben erst die Beifahferseite gemacht, Abnutzung ok, theoretisch wären die Bremsen noch in Ordnung.

Fahrerseite: beide Kolben gebrochen und die Manschette gerissen. Neue Scheibe und Beläge gehn nich rein, weil die Kolben nich weit genug rein gehn.

Also jetz stehn lassen bis kommendes Wochenende, neue Bremssättel ordern und mit dem Fluidwechsel zusammen erledigen.
Repairkit wär ne option aber da alles so rostig ist besser komplett neu.
 
Das hatte ich auch noch nie. Würde in diesem Fall auch erneuern. Wichtig ist immer, neue Beläge anzufasen und die Kontaktstellen zum Kolben sowie die Führung in den Klammern mit Bremsklotzpaste einzuschmieren. Und zwar so, das nüscht auf Scheibe und Beläge kommt. Das Problem was ich noch hab, ist, das ich noch keine Werft gefunden habe, die mein DOT 3 in ihr Gerät macht. Selbst bei Dodge in Herford spricht man von DOT 5 und ist nicht bereit. Muss ich wohl polnisch machen. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du nochmal bezahlt und mittlerweile versenkt? :mrgreen:

Aber so ist das eben bei einem älteren Gebrauchten.
 
Furchtbar. Dafür ist hinterher halt vieles neu. Für die Kohle hätte man immer nochmal neuer kaufen können. Aber auch da hast du nie die Garantie, das alles tutti ist.
 
DOT3 kannst doch auch einfach manuell einfüllen und entweder per bremspedal entlüften oder mit unterdrucksauger am entlüfternippel absaugen bis keine luft mehr kommt.da brauchst kein entlüftergerät
 

Neueste Beiträge

Oben