Bremse wird heiß nach Bremsenwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Dez. 2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Habe vor einigen Tagen vorne Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Auf der linken Seite ließen sich die Bremskolben leicht zurück drücken. Auf der rechten Seite war es etwas schwergängiger. Nach der ersten Fahrt, ca 30 km, stank meine Bremse vorne rechts. links war normal heiß. Mir ist dann eingefallen, dass ich beim Zurückdrücken der Bremskolben den Vorratsbehälter nicht geöffnet hatte. Als ich ihn daraufhin geöffnet habe, entwich deutlich Druck aus diesem. Seit dem wird die Bremse vorne rechts immer heißer als links. Auf dem Bremsenprüfstand war nichts auffällig im Freilauf. Vor dem Bremsenwechsel war alles o.k.. Die Bremsflüssigkeit ist allerdings schon was älter.

Habe daraufhin den Sattel nochmal gelöst und die Kolben raus und rein gedrückt. Leider keine große Änderung.

Seit dem ist der Verbrauch um 3 Liter gestiegen und es fühlt sich auch alles nicht mehr so leichtgängig an beim Fahren. Kann aber zum Teil auch an den Winterreifen liegen, die ich zeitgleich montiert habe.

1. Kann es sein, dass es an der alten Bremsflüssigkeit liegt?

2. Ist der innere Bereich des Bremssattels durch den hohen Wasseranteil vergammelt ind macht die Kolben jetzt schwergängig?

3. andere Ursachen?

Wer hatte schon vergleichbare Probleme?

Übrigens, der wagen ist von 2011 und hat 70000 km gelaufen.

Danke für eure Hilfe!!
 
An den Kolben bildet sich gerne eine Rostkante.
Alte Bremsflüssigkeit kann das ganze System schädigen.
Eventuell aufgequollene Bremsschläuche, die den Bremsdruck nach Lösen der Bremse nicht schnell genug abbauen?

Hast du das Rad mal frei gehoben und geschaut, ob es frei dreht?
Dann mal bremsen, Bremse lösen und parallel schauen, ob das Rad sofort wieder frei dreht.

Mit Winterreifen brauchst meist etwas mehr Kraftstoff.
Doch eine zu heiße/stinkende Bremse wird sicher ihren Anteil daran haben.
 
Sind die bremsbeläge leichtgängig in der führung?
Wenn nicht kannst die an den seiten etwas abschleifen.träger usw geh ich von aus das sauber und geschmiert ist.

Hast du am bremssattel die staubmanschette um den kolben kontrolliert?wenn die hinüber ist kommt dreck in zylinder und das ganze ding gammelt bzw wird fest.
in dem fall ist n tauschsattel sinnvoll.


Alte bremsflüssigkeit würd ich als fehler ausschließen-es sei denn es ist dreck in der leitung(oder n gequollener schlauch)das die bremsflüssigkeit nichtmehr richtig abfließen kann und der sattel erst verzögert aufmacht.
Kontrollier mal die schläuche(ggf auch einbaufehler und n schlauch ist geknickt etc)
Und wechsel mal die flüssigkeit-du siehst ja dann obs am problemsattel langsamer rausläuft als bei den anderen.
 
An den Kolben bildet sich gerne eine Rostkante.
Alte Bremsflüssigkeit kann das ganze System schädigen.
Eventuell aufgequollene Bremsschläuche, die den Bremsdruck nach Lösen der Bremse nicht schnell genug abbauen?

Hast du das Rad mal frei gehoben und geschaut, ob es frei dreht?
Dann mal bremsen, Bremse lösen und parallel schauen, ob das Rad sofort wieder frei dreht.

Mit Winterreifen brauchst meist etwas mehr Kraftstoff.
Doch eine zu heiße/stinkende Bremse wird sicher ihren Anteil daran haben.

Vorne bin ich mir nicht sicher, hinter hab ich wie beim Jeep so plastikähnliche Kolben. Da rostet nix, aber die brechen recht gern.
Zange neu, fertig, bei Bremsen macht man keine Experimente, erst recht nicht wenn man keine Ahnung hat.
 
wenn doch vorher alles funktionierte...abgesehen von dem verschleiß der beläge & scheiben...kann es doch nur an den getauschten teilen liegen...verkehrter einbau / verschmutzung / irgendetwas vergessen oder ähnliches...weil die schläuche und flüssigkeit sind ja nun in den paar tagen nicht gänzlich überaltert...einfach noch mal alles in ruhe zerlegen und neu zusammenbauen....

wäre mein tipp...gruß oliver
 
Danke für die schnellen Antworten!

Scheiben und Beläge sind fachmännisch montiert. Habe mal Kfz-Mechaniker gelernt. Sowas ist mir bei nem
Wagen mit der Laufleistung noch nicht passiert. Wahrscheinlich ist die Bremsflüssigkeit steinalt und
Hat alles vergammeln lassen...

Ich werde jetzt mal auf Fehler suche gehe. Werde berichten.

Wahrscheinlich überhole ich die Bremssättel vorne mal und wechsel vorne die Schläuche gleich mit.
Dann neue Flüssigkeit rein...wenns dann nicht funktioniert kommt er in die Presse...
:evil:


Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juni 2015 bei 45tsd.km hatte ich meinen ersten vollständigen Bremsflüssigkeit-Austausch vorgenommen.
Das alte Öl war schon eine erstaunlich dunkelbraune Brühe geworden.
Davor und danach sonst alles im Lot mit den Bremsen!

Habe jetzt 62tsd.km drauf und die ersten Bremsbeläge sind noch lange nicht fällig.
Ca. Juni 2017 bei ca. 70tsd.km will ich die Bremsflüssigkeit erneut wechseln.
 
Pauschal zange neu ist auch mist...wenns problem woanders liegt ist damit nicht geholfen.

Was soll daran MIst sein? Bei dem alten Jeep GC z.B. hat man immer die komplette Zange vorne gewechselt weil die nix taugten, waren aber echt günstig.
8)

Es ist ja auch ne Frage wie lange man rumprobieren will bzw wieviel Zeit man hat oder ob man zügig ans Ziel kommen will. Hatte ein ähnliches Problem hinten, rumdoktoren hat mich effektiv 2 Satz Beläge und 1x Scheiben gekostet, hätte ich direkt die Zangen gewechselt hätte ich mir das Theater sparen können. Ähnlich wie Buchsen/Gelenke VA, hab ich jetzt einmal machen lassen, effektiv ist der Tausch der kompletten Querlenker sinnvoller. Man kann sicherlich alles reparieren und instandsetzen, macht aber in immer weniger Fällen wirklich Sinn.
 
Da hast du schon recht.aber es bringt ja nix am problem vorbeizureparieren wenn man nicht weiß woher das problem kommt.

Du wechselst ja auch nicht nur den reifen wenn das ventil abgerissen ist...
Oder den motor wenn der endtopf dröhnt.
 
Warum vorbei repariert? Wenn vorher alles ok war (bis auf die verschlissenen Beläge) und nu nicht mehr engt sich der Kreis der Verdächtigen doch stark ein. Da ist es doch höchst unwahrscheinlich das auf einmal ein Schlauch aufquilt oder der Fehler von Flüssigkeit oder Hauptbremszylinder her rührt. Bleibt nur Zange/Beläge. Aber jeder wie er meint.
 
So etwas ähnliches hatten wir beim 4er Golf meiner Frau auch. Als Neuwagen vom Händler abgeholt, am nächsten Tag gleich wieder hingebracht. Hinten links war die Bremse kochend heiß. Die haben nichts gefunden, muss sich erst einlaufen.
:-D

Habe mich dann selbst dran gemacht, die Bremsbeläge ausgebaut und die Führungen im Schraubstock passend gefeilt.
 
Oftmals sind die Führungen so eingelaufen das die Beläge haken. Aber beim RAM sind ja diese Edelstahlklammern dran wo der Belag drauf rutscht, da sollte sowas nicht passieren.
 
Hallo genau an diesen edelstahlfedern liegt das Problem wenn sie nicht genau passen klemmen sie und lassen die Beläge nicht zurück . Beläge wieder raus mit leichten Schlägen richten .dann wird man sehen die Beläge passen leicht rein .
War bei meinen so :oops:
 
So, beide Bremssättel (110,-€/Stück bei m&f)vorne und Bremsflüssigkeitswechsel gewechselt... Alles wieder gut.
:-D


Danke für eure Antworten!
 
Oben